Bahnstrecke Lannemezan–Arreau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lannemezan–Arreau
Streckennummer (SNCF):667 000
Streckenlänge:25 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:1,5 kV =
Maximale Neigung: 15 
Bahnstrecke Toulouse–Bayonne von Bayonne
0 Lannemezan 613 m
Canal de la Neste
Bahnstrecke Toulouse–Bayonne nach Toulouse
A 64
Anst. Arkema, Mécamont Hydro
La Barthe-Avezac
Lortet
Canal de la Neste
Hèches
Rebouc
Neste
Sarrancolin
25 Arreau-Cadéac

Die Bahnstrecke Lannemezan–Arreau ist eine 1897[1] eröffnete Bahnstrecke in Südfrankreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke wurde 1917 mit 12 kV Wechselspannung elektrifiziert. 1923 wurde die Betriebsspannung auf 1,5 kV Gleichspannung geändert.[1]

1969 wurde der Personenverkehr auf der Strecke eingestellt.[1] Der Güterverkehr wurde 1971 auf der Strecke Sarrancolin – Arreau eingestellt. 2005 folgte die Einstellung auf der Teilstrecke Avezac-Prat-LahitteSarrancolin.[1]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Ligne de Lannemezan à Arreau-Cadéac. In: www.lignes-oubliees.com. 20. September 2020, abgerufen am 26. März 2022.