Bahnstrecke York–Scarborough

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
York–Scarborough
Streckenlänge:68 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
            
nach Whitby
            
Falsgrave-Tunnel
            
Scarborough
            
Falsgrave Junction
            
Scarborough Londesborough Road
            
Washbeck Viaduct
Seamer
nach Kingston upon Hull
nach Pickering
Ganton
Weaverthorpe
Heslerton
Knapton
nach Pickering
Rillington
            
nach Pilmoor
            
nach Driffield
            
Malton
Derwent
Huttons Ambo
Crambeck (Güter)
Castle Howard
Kirkham Abbey
Howsham
Barton Hill
Flaxton
Strensall
Strensall Halt
Haxby
nach Beverley
Güterstrecke
Ouse
von Edinburgh
York
nach London

Die Bahnstrecke York–Scarborough ist eine zweigleisige Bahnstrecke im Norden Englands. Sie verläuft von York (Bahnhof York) nordostwärts über Malton und Seamer nach Scarborough (Bahnhof Scarborough) innerhalb von North Yorkshire.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bahnstrecke wurde unter George Hudson von der York and North Midland Railway am 7. Juli 1845 eröffnet. Der Bau der 68 km langen Strecke dauerte ein Jahr und drei Tage, was für damalige Verhältnisse sehr schnell war. Die kurze Bauzeit rührte auch daher, dass man sich gegen einen ursprünglich geplanten Tunnel durch die Howardian Hills südlich von Malton entschieden hatte. Stattdessen folgt die Strecke etwa 6 km lang dem mäanderartigen Verlauf des Derwent, wodurch sie langsamer und auch beschaulicher auf den Zugreisenden wirkt.

Aufgrund zu geringer Auslastungen der Unterwegsbahnhöfe wurden im September 1930 die allermeisten von ihnen geschlossen und die Regionalverbindungen auf der Strecke gestrichen. Fernverbindungen nach Scarborough blieben von den Kürzungen unberührt. Derzeit wird aufgrund von Bevölkerungswachstum über eine Reaktivierung der Bahnhöfe Haxby und Strensall nachgedacht.

Heutiger Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zug der Klasse 185 im Bahnhof York

Die Zugverbindungen auf der Strecke werden von First TransPennine Express ausgeführt. Seit 2007 werden dabei fast ausschließlich Züge der Britischen Klasse 185 bereitgestellt. Dabei bestehen stündliche Direktverbindungen von Scarborough über York, Leeds und Manchester nach Liverpool. East Midlands Trains führt zusätzlich gelegentliche Fahrten im Sommer aus.

Die 2004 vom National Railway Museum in York erworbene Lokomotive Nr. 4472 Flying Scotsman der LNER-Klasse A3 wird auf der Strecke zu Sonderfahrten eingesetzt. Derzeit (2010) wird sie jedoch generalüberholt und währenddessen von einer anderen Dampflokomotive ersetzt.

Zuletzt gab es Gespräche über eine Reaktivierung der Zweigstrecke von Malton nach Pickering, wodurch eine südliche Anbindung an die North Yorkshire Moors Railway und somit eine durchgehende Verbindung nach Whitby hergestellt würde. In absehbarer Zeit wird jedoch wohl keine Umsetzung des Plans erfolgen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnstrecke York–Scarborough – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Malton to Pickering – NYMR ambivalent. newsgroups.derkeiler.com, abgerufen am 4. August 2009.