Barys Puchouski

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Januar 2016 um 12:10 Uhr durch Asdert (Diskussion | Beiträge) (PD-Korrektur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Barys Puchouski
Spielerinformationen
Geburtstag 3. Januar 1987
Geburtsort Malaryta, Sowjetunion Sowjetunion
Staatsbürgerschaft Weißrusse weißrussisch
Körpergröße 1,84 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein UkraineUkraine HK Motor Saporischschja
Trikotnummer 10
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2002–2009 Belarus SKA Minsk
2009–2012 Belarus HC Dinamo Minsk
2012–2013 Belarus SKA Minsk
2013–2015 Ungarn Csurgói KK
2015– UkraineUkraine HK Motor Saporischschja
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Belarus Belarus 113 (477)
Stand: 2. März 2014

Barys Puchouski (belarussisch Барыс Пухоўскі, russisch Борис Пуховский / Boris Puchowski, englisch Barys Pukhouski; * 3. Januar 1987 in Malaryta, Weißrussische SSR, UdSSR) ist ein weißrussischer Handballspieler, der zumeist auf Rückraum Mitte eingesetzt wird.

Karriere

Der 1,84 m große und 83 kg schwere Rechtshänder debütierte mit 15 Jahren in der weißrussischen Liga bei SKA Minsk, mit dem er 2006 den Pokal gewann. Im Europapokal der Pokalsieger 2007/08 wurde er mit 50 Toren viertbester Scorer, obwohl er bereits in der dritten Runde ausschied.[1] 2009 wechselte er zum HC Dinamo Minsk, mit dem er 2010, 2011 und 2012 die Meisterschaft sowie 2010 den Pokal gewann. International erreichte er die Gruppenphase der EHF Champions League 2010/11, wo er 55 Tore erzielte. Ein Jahr später kam er bis ins Viertelfinale des EHF-Pokals. 2012 kehrte er nach Minsk zurück und führte SKA zum Pokaltriumph und mit 92 Treffern als Torschützenkönig zum Gewinn des EHF Challenge Cups.[2] Von 2013 bis 2015 lief er für den ungarischen Verein Csurgói KK auf. Dort stand er in der Gruppenphase des EHF Europa Pokal 2013/14. Seit 2015 spielt er für den ukrainischen Verein HK Motor Saporischschja.

Mit der Weißrussischen Nationalmannschaft nahm Barys Puchouski an der Europameisterschaft 2008, der Weltmeisterschaft 2013[3] und der Europameisterschaft 2014[4] teil. Bisher bestritt er 113 Länderspiele, in denen er 477 Tore erzielte. (Stand: 2. März 2014)[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.eurohandball.com Top Scorer 2007/08 Men’s Cup Winner’s Cup abgerufen am 2. März 2014
  2. www.eurohandball.com Top Scorer 2012/13 Men’s Challenge Cup abgerufen am 2. März 2014
  3. ihf.info Team roster Belarus (PDF, 296 kB) abgerufen am 1. März 2014
  4. www.ehf-euro.com Official squad lists (PDF, 633 kB) abgerufen am 1. März 2014
  5. handball.by Мужская национальная команда (russisch) abgerufen am 2. März 2014