Benutzer:Holman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich mache gerade eine Wikipause.
Startender Schwan.jpg

Am 17. Feb. 2007 habe ich ganz begeistert als Autor angefangen, aber inzwischen habe ich völlig die Lust verloren und die Arbeit eingestellt. (Update 00:37, 25. Mär. 2008 (CET): bis auf ein paar seltene Beiträge…)

  • Wichtig hier ist offenbar, dass alles regelgerecht ist, nicht etwa, dass es für Leserinnen und Leser nützlich ist. Deswegen werden beispielweise Artikel gelöscht, die irgendwelche selbst festgelegten Relevanzkriterien unterschreiten, andererseits muss unbedingt der Mörder der Mausefalle verraten werden mit dem Argument „Wir schreiben hier eine Enzyklopädie“.
  • Ich habe hier kaum eine Diskussion erlebt, bei der es darum geht, den „Gegner“ zu überzeugen – es geht nur darum, ihn mundtot zu machen. (Vielleicht mal ein Beispiel: Beschwert sich eine namenlose IP über „Zensur“, wenn ihr Beitrag gelöscht wird, wird ihr häufig geantwortet, Zensur sei es nicht, weil Zensur eine staatliche Maßnahme sei. Damit ist der IP zwar das Maul gestopft, aber überzeugt haben wird sie das wohl kaum. Ein anderes Beispiel: Jemand revertiert Beiträge anderer auf fremden Benutzerseiten (zumindest sinnlos, hier aber auch unerwünscht), danach enspinnt sich eine Diskussion, in der auf mein Argument, die Revertierungen seien unerwünscht, gar nicht eingegangen wird.)

Stattdessen mache ich in der englischen Wikipedia weiter. Meine ersten Wochen dort habe ich als Paradies empfunden – die Leute reden miteinander, statt sich anzubrüllen. Entsprechend sind dort auch bessere Artikel zu finden.

--Holman 04:30, 16. Nov. 2007 (CET)


Zur Info noch eine Liste, welche Artikel ich neu angelegt habe:

Stark erweitert habe ich

Ab und zu sehe ich hier in der deutschen Wikipedia noch vorbei, der Umgangston hat sich noch nicht geändert, wie haltet ihr anderen das bloß aus? --Holman 21:59, 20. Jan. 2008 (CET)

Nervig finde ich auch die Einführung "gesichteter Versionen", die dafür sorgen, dass Rechtschreibfehler 5 Monate lang stehen bleiben.[1] --Holman 21:08, 25. Jun. 2009 (CEST) Bin ja mal gespannt, wielange diese Änderung ungesichtet bleibt. --Holman 23:09, 2. Aug. 2009 (CEST)

Hier gibt es ein Meinungsbild dazu. --Holman 13:16, 8. Jul. 2010 (CEST)

Was ich sonst so brauche: