Benutzer:Kaii Piranha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Benutzer nach Sprache
Dieser Benutzer studiert Politologie.
Dieser Benutzer ist Student der Universität Bonn.




Herzlich Willkommen auf meiner Benutzerseite!

Unter dem Account "Kaii Piranha" firmiere ich seit fast zehn Jahren nun bereits an diversen Stellen des Internets und nun hatte ich mich auch dazu entschlossen, mich in, vorerst noch kleinen und kurzen, Schritten in der Wiki zu versuchen.

Über mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuell bin ich Student der Politikwissenschaft an der Universität Bonn, dort "Politik und Gesellschaft" genannt. Dennoch betrachte ich mich eher als Politologe denn als Soziologe, wenngleich ein gewisses grundsätzliches Interesse für die soziologischen Inhalte durchaus vorhanden ist.

Interessen- und Studienschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meine besonderen Interessengebiete und zugleich Studienschwerpunkte sind:

  • Politische Theorie und Ideengeschichte, speziell liberale Denker (John Locke, Jeremy Bentham, John Stuart Mill, John Rawls)
  • Politische Systeme, speziell der Bundesrepubkik Deutschland, Parteiensystem
  • Theorien der Macht auf Internationaler Ebene, Schutz des Geistigen Eigentums auf Internationaler Ebene
  • Geschichte der Weimarer Republik allgemein
  • Direkte Demokratie in der Weimarer Republik und ihr (Nicht-)Eingang ins Grundgesetz

Nicht Studienschwerpunkte, dennoch mein Studium tangierende Interessengebiete:

  • Staatsrecht I... was nach der Klausur eben hängengeblieben ist...
  • Europäische Union und alles was damit zusammenhängt

Weitere Interessengebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht direkt mit meinem Studium zusammenhängende sonstige Interessengebiete sind:

  • Age of Sail, Krieg unter Segeln, genauer gesagt die Royal Navy im 18. Jahrhundert/zur Napoleonischen Zeit
  • damit verbunden Europa und die Welt im 18. Jahrhundert/zur Napoleonischen Zeit
  • damit verbunden Marinehistorische Romane zu diesem Zeitraum
  • Zoologie, Paläontologie, eigentlich alles, was mit Tieren und Evolution zu tun hat
  • Fantasy
  • Science-Fiction (Star Trek; und immer noch, der guten alten Zeiten wegen, Perry Rhodan)

Mein Weg in die Wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wissen Weltweit Wikifiziert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Wikipedia, das unbekannte Wesen. Bewegt man sich im Internet und sucht Informationen, oder versucht irgendwo, in irgendeiner Forumsdiskussion seine Argumente mit Wissen zu untermauern, so erfolgt eher früher denn später ein Link zur Wikipedia: Wiki weiß alles, bei Wiki findest du alles, Wiki hat aber leider auch viel Müll und unsere Dozenten an der Uni kommentieren "Wikipedia" stets mit einem nachsichtigen, wenn nicht ganz mitleidigen Lächeln, wenn das Thema auf "Informationsbeschaffung" zu einem Referats- und/oder Hausarbeitsthema kommt. Ergo: Immer mit einer vernünftigen, kritischen Skepsis an die Informationen aus dieser Online-Enzyklopädie herangehen.

Lange Zeit nutzte ich die Wiki dann auch alleine in diesem Sinne. Von diversen Namensräumen hatte ich keine Ahnung und Diskussionsseiten waren mir vollkommen fremd. Irgendwann entdeckte ich dann aber doch, daß es neben dem vielen umfangreichen, umfanglosen, qualitativ wertvollem und qualitativ schrottvollem auch noch diese vielen kleinen, großen und gigantischen Seiten gab, in denen die Mitarbeiter der Wikipedia miteinander... ehm... diskutierten... Von da an hatte es mich erwischt.

Pausenfüller...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein solch extremes Beispiel wie in der englischen Wiki, Kilometerweise Bildschirmseiten, ob Joghurt im Englischen nun mit oder ohne "h" geschrieben wird, habe ich in der deutschen Wiki zwar noch nicht gefunden, aber doch, ja, was sich hier bei uns an Diskussionen findet, bot Stoff für wochenlange, monatelange Lektüre, alleine zum Zeitvertreib, man konnte lachen, man konnte weinen, man konnte einfach nur fassungslos mit dem Kopf schütteln: Und wenn die Welt "da draußen" oder auch jene an anderen Stellen des Internets mal wieder so richtig voller Streß, Nerv und Kindereien war... brauchte es bloß einmal eines Blickes auf die Diskussionsseiten der Wikipedia, um zu erkennen, wie wunderbar entspannend, harmonisch und schön die Welt da draußen doch eigentlich ist!

Als besonders fruchtbar erwiesen für diese Art entspannenden Zeitvertreibs haben sich insbesondere Diskussionsseiten zu Artikeln in Themenbereichen

  • über alles, was mit Sexualität zu tun hat (besonders, wenn da auch noch Bebilderungen vorhanden sind!)
  • über Nationalsozialismus, Deutsches Reich, Weltkrieg/e
  • Rechtsextremismus, Rassismus u.ä.
  • Löschdiskussionen.

Übersichten zu diesen Abgründen der Wikipedia gibt es, dank anderer Benutzer, bereits viele:

Magadans Sammlung Unvorstellbarer öder Diskussionen - Wie Diskussionen eigentlich nicht ablaufen sollten.

Schlesingers "Die dunkle Seite der Wikipedia" - Tiefe Einblicke.

Alternative Diskussionsregeln - Ein Finger, der sich auf die wunden Punkte der Diskussionskultur legt.

Vorübergehende Gäste - Irre Typen auf Mission.

Vorübergehendere Gäste - Weitere Gedanken über irre Typen auf Mission.

Die andere Seite der (Wiki-)Macht - Ein Stück runterscrollen. "Alles eine Frage der Perspektive", ja, die andere Seite habe ich ebenfalls schon entdecken können. ;-)


Diese Liste ist ohne Anspruch auf Vollzähligkeit, ich weiß, daß es da noch viel mehr Seiten zu gibt. Nicht wirklich verstehe ich Kritik an diesen Seiten, die da lauten, Neulinge würden durch diese abgeschreckt werden. Im Gegenteil: Gerade ein Neuling, besonders, wenn er nicht, wie ich, die Zeit hatte, sich im Vorfeld etliche Diskussionen durchzulesen, wird durch solcherart Seiten 1. Beispiele vor Augen geführt bekommen, wie Diskussionen nicht laufen sollten, 2. sehen, was hier auf ihn zukommen könnte, 3. in olympischer Gelassenheit kraft dieses Wissens mangels Enttäuschung weniger schnell das Handtuch werfen und 4. vielleicht ja doch sogar angespornt werden, dem Projekt zu helfen, indem er es besser macht.

...und Glanzlichter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mich hat es jedenfalls nicht abgeschreckt, mich hier anzumelden, eher andersherum. Denn genauso, wie sich in den Diskussionen allerlei skurille Typen und Witzesammlungen fanden, so fanden sich auch ernsthafte Mitarbeiter, die vernünftig und vor allem höflich mitdiskutieren konnten, die nicht jeden Blödsinn in Artikeln und Diskussionen akzeptieren wollten, Leute, die die Artikel vor solchem sauber hielten, denen es vor allem auf gute, valide, allgemein anzuerkennende Belege ankam, kurz und gut: Leute, denen am Projekt zu helfen mir mehr und mehr selber ein Bedürfnis wurde.

  • Als Beispiel für eine, in guten Teilen zumindest, doch sehr sachliche, produktive und höfliche Diskussionen, trotz kontroversen Themas und Meinungen, sei hier zuerst einmal nur die Diskussion zum Polenfeldzug, fortgeschrittene Diskussion zum Namen, angemerkt: Jeder hat eine Meinung, aber jeder gesteht dem anderen ebenfalls seine Meinung zu, jede Meinung läßt sich schlüssig begründen, man diskutiert auf Basis von Sekundärliteratur, um zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen.
  • Auch weitere Diskussionen möchte ich gerne hier verlinken, die positiv herausstechen - leider fällt Negatives meist schlichtweg besser auf als Positives...

Mein Weg in der Wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich persönlich habe mich bislang eher auf das Pakett der Mit-Diskussion gewagt, an die Mitarbeit in Artikeln taste ich mich erst langsam heran, soweit es meine Zeit (und Lust) es mir gestattet. Dennoch gibt es bereits ein paar Artikel, die in den Fokus meiner Aufmerksamkeit und meines Interesses gerückt sind (auch wenn ich nicht an/in jedem davon mitschreibe).

Artikel, die mein Interesse gefunden haben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Ohne Anspruch auf Vollzähligkeit -

  • Polenfeldzug - Sehr anständige Diskussion, siehe auch oben.
  • Warschauer Pakt - Trotz, oder gerade wegen der Unendlichen (Diskussions)Geschichte, ob das Ding nun so heißen soll, wie es heute jeder nennt, oder so, wie es irgendwann irgendwo irgendwer mal genannt hat... (Ironie aus)
  • Allgemein noch die Liste mit den Löschkandidaten - nicht alles, was zuerst irrelevant oder als Theoriefindung erscheint ist es auch. Andererseits ist Wikipedia zwar kein Papier, aber deshalb muß auch nicht gespammt werden, daß die Server (und damit die (Spenden)Gelder anderer Leute) platzen.

Hilfebedürftige Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Mithilfe ausdrücklich erwünscht -

  • Mächtegleichgewicht - Auch für diesen Artikel bin ich am Recherchieren, entsprechende Fachbücher sollten bei mir bereits vorhanden sein.
  • Pentarchie (Europa) - Der dritte Kandidat aus diesem Dreieck zu den Mächtegleichgewichten. Hier fehlen vor allem Belege. Hoffe, über meine Recherchen zu den obigen beiden Artikeln auch hier diese nachtragen zu können.
  • Westminster-System - Seit Längerem stellt sich bereits die Frage nach der "Besonderheit" des "Westminster-Systems" im Vergleich zu anderen parlamentarischen Systemen. Diese konnte im Text bislang nämlich nicht dargestellt werden, weshalb es dort zur Zeit bloß "Charakteristika", keine "Besonderheiten" hat...

Was sonst noch anzumerken wäre...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für allgemeine Mitteilungen an mich oder zu Anliegen bzgl. Diskussionsseiten, die nichts mit einer Dikussion zur Verbesserung des jeweiligen Artikels zu tun haben, bitte ich darum, mich auf meiner Diskussionsseite zu kontaktieren.

Auch eine Spielwiese für Artikel(teil)-Testläufe habe ich mir bereits eingerichtet, auf der ich mich an komplexeren/längeren Artikel(teilen) versuchen möchte, ehe ich diese einstelle. Wird beizeiten möglicherweise durch entsprechende Benutzerseiten abgelöst werden.

Ein großer Freund des Signierens bin ich übrigens auch, falls ich es das eine oder andere mal vergessen sollte, dann Entschuldigung im Voraus.

Update. -- KaiiPiranha Diskussion 12:17, 10. Jul. 2012 (CEST)