Benutzer:Matutinho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.

Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Matutinho

Weitere Informationen: Wikipedia:Lizenzbestimmungen.
Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia CH – Verein zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zu fördern und als Quelle Freien Wissens zu stärken – werde Mitglied!
   Matutinho        Artikel, Listen etc.        Bilder-/Medienbuch        Helferlein        Wikisource        in Arbeit      
Matutinho
Matutinho
fr-3 Je sais contribuer avec un niveau avancé de français.
pt-3 Este usuário pode contribuir com um nível avançado de português.
es-2 Puedo contribuir con un nivel intermedio de español.
en-2 I am able to contribute with an intermediate level of English.
de Ich spreche Deutsch als Muttersprache.
Benutzer nach Sprache
Herkunft
Dieser Benutzer kommt aus der Schweiz.
<Freiburg im Üechtland
<Freiburg im Üechtland
Freiburg im Üechtland
Freiburg im Üechtland
Dieser Benutzer kommt aus Freiburg im Üechtland (Schweiz).




Weiteres
Dieser Benutzer hat
sich 143 bedankt.
Diesem Benutzer wurde
bereits 139 gedankt.
Benutzer nach Sprache
Dieser Benutzer ist seit 8 Jahren und 331 Tagen Mitglied der Wikipedia.
Wikipedia
Wikipedia
Die­ser Be­nut­zer hat bis­her 15.904 Mal Wiki­pe­dia-Arti­kel be­ar­beitet.
Dieser Benutzer ist Sichter mit 5216 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Dieser Benutzer lädt seine Bilder auf Commons hoch und hat dort eine eigene Benutzerseite.
rotes stilisiertes Herz, in die rechte Hälfte ist eine graue nach li. blickende Frauenbüste im Profil eingefügt Dieser Benutzer unterstützt das Wikiprojekt Frauen in Rot
Logo Dieser Benutzer hat gar kein Auto.
Dieser Benutzer war
Teilnehmer der
WikiCon 2023 Linz.

Hallo, ich verfasse, aktualisiere, sichte Artikel in Wikipedia, meistens auf Deutsch, bin auch aktiv auf Wikimedia Commons, Wikidata, in den ersten Jahren auch auf Wikisource und Wikivoyage. Ich bin seit Juni 2015 dabei.

Mein Benutzername ist ein Zufallsprodukt. Er drückt eine gewisse Verbundenheit mit Brasilien aus. Denn das Wort matuto leitet sich her von mato Baum, Busch; ein matuto ist einer, der im Busch oder auf dem Land lebt, (abwertend auch) Hinterwäldler, Bauerntölpel, Landei. (Erklärung nach Berthold Zilly im Nachwort zu Krieg im Sertão. Suhrkamp, 2013, ISBN 978-3-518-42376-9, S.749) Das Suffix -inho ist der portugiesische Diminutiv mit der Bedeutung klein. Das Verb matutar bedeutet auch nachdenken, reflektieren und das Adjektiv matutino heisst morgens/morgendlich und Morgenausgabe (einer Zeitung) nach Aurélio. Minidicionário, Editora Nova Fronteira, 1988

Statistik

In der deutschsprachigen Wikipedia gibt es jetzt 2.904.728 Artikel. Davon sind bisher von der Community 4365 als lesenswerte und 2839 als exzellente Artikel ausgezeichnet worden.
Mit meinen insgesamt 15.904 Beiträgen (Korrekturen und selbst angelegte und teils erweiterte Artikel) bin ich ein kleines Rädchen (15.904/2.904.728 => unter 0,006 Prozent) im Getriebe der deutschsprachigen Wikipedia.

Wissen teilen

Wikipedia dient dazu, Wissen zu teilen. Dieses Motiv ist, wie die vergangenen zwei Jahrzehnte zeigen, für viele Menschen sinnstiftend und entscheidender Motor für den weltweiten Erfolg von Wikipedia und ihren Schwesterprojekten.
Auch ich teile seit Juni 2015 mein bescheidenes Wissen und Können mit jenen, die den öffentlichen Luxus, den Wikipedia allen kostenlos zur Verfügung stellt, gern geniessen. Zudem beteilige ich mich an der Gegenwelt zu den IT-Techgiganten, die bis heute die digitale Welt dominieren und unsere Daten zu ihren Gunsten versilbern. Ich sehe mich zusammen mit vielen Andern in der Rolle des David gegen Goliath. Deshalb versuche ich nebst meiner Aktivität bei Wikipedia auch meine Werkzeuge wenn möglich in der Welt von Open Source zu finden.[1]

Meine derzeitige Beschäftigung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Artensterben

Seit Jahren ist der Klimawandel in aller Munde und wird auch ernst genommen, wie staatliche Ausstiegsszenarien aus den fossilen Energieträgern und privatwirtschaftliche Anstrengung zur Reduktion der CO2 Emissionen und zur Nutzung erneuerbarer Energien zeigen. Wenig wahrgenommen und allgemein unterschätzt wird das gegenwärtige Massenaussterben, das laut einer Studie des Stockholm Resilience Centre von 2009 das derzeit grösste ökologische Problem darstellt. Deshalb scheint mir Artenschutz mit allem, was dazugehört (Naturschutz, Massnahmen zur nachhaltigen Nutzung des Bodens, zur Reduktion des Konsums, zum Recycling und zur Kreislaufwirtschaft, zur nachhaltigen Energiegewinnung, -speicherung und zur nachhaltigen Ernährung), entscheidend für das Überleben unserer Biosphäre, in der auch der Mensch noch seinen Platz hat.

In diesem Zusammenhang entstanden neue Listen und Artikel. Bestehnde Artikel konnten mit neuen Abschnitte erweitert werden. Zudem sind alle in den Bundesinventaren verzeichneten Gebiete in Wikidata inzwischen auch mit Koordinaten, der Zugehörigkeit zum jeweiligen Bundesinventar, Kanton (und Gemeinden) und vielen weiteren Angaben erfasst.

Wie das Gletschervorfeld Trift zeigt, gibt es auch Gebiete, die zwar die Kriterien für die Aufnahme ins Bundesinventar erfüllen, aber bisher nicht aufgenommen wurden und daher ungeschützt sind.

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertete Artikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher reichte es zu 1 eigenen als lesenswert jurierten Artikel (Thomas Davatz), zudem zu 2 als informativ ausgezeichneten Listen (Auengebiete von nationaler Bedeutung im Kanton Graubünden und Auengebiete von nationaler Bedeutung im Kanton Bern) sowie zu 1 als exzellent beurteilten Artikel - Grande Sertão (Roman). Dieser wurde am 27.06.2023 auf der Wikipedia-Hauptseite unter der Rubrik Artikel des Tages angerissen und erreichte den Tageshöchststand von 9'458 Besuchen.

Wikidata[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier erstellte ich nebst vielen kleinen Fleissarbeiten auch:

Stammbaum zu Thomas Davatz auf Deutsch Portugiesisch Englisch
Stammbaum zu Senator Vergueiro auf Deutsch Portugiesisch Englisch
Stammbaum zu Hans König, Vater von Franz Peter König Deutsch Französisch
Stammbaum zu Carl Franz Bally Deutsch

Wikimedia Commons: Metadaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für mich gehört zu einem hochwertigen Bild auch eine sorgfältig ausgearbeitete Beschreibungsseite mit detaillierten Angaben. Das versuche ich bei meinen hochgeladenen Fotos möglichst konsequent umzusetzen. So habe ich bei einigen Kunstwerken, die als Reihe in irgendeiner Weise zusammengehören oft auch Verweise auf die übrigen Objekte der Reihe oder nebst den Geokoordinaten auch eine Positionsanzeige eingebunden, damit der Betracher des Bildes schnell versteht, an welcher Position innerhalb eines Ensembles sich das physisch reale Kunstwerk befindet. Bei Kulturdenkmälern und Schutzgebieten von nationaler Bedeutung gehört ein entsprechender Hinweis {{Cultural property of national significance in Switzerland|KGS-Nr }} oder {{WDPA|ID-Nr}} dazu. Darüber hinaus setze ich oft einen Link zum entsprechenden Kartenausschnitt von Swisstopo (Beispiel). Und im Sinne der mehrsprachigen Schweiz und der Mehrsprachigkeit von Wikimedia bemühe ich mich, die Bildbeschreibung (mit Hilfe von maschineller Übersetzung) jeweils mehrsprachig anzulegen.


Nützlich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stefan Mey: Der Kampf um das Internet. Wie Wikipedia, Mastodon und Co. die Tech-Giganten herausfordern. C. H. Beck, München 2023, ISBN 978-3-406-80722-0.