Benutzer:Reinhardhauke/Madonna mit Kind im Strahlenkranz und Apostel Petrus mit zwei Schlüsseln (Zaisenhausen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scheibe Madonna mit Kind im Strahlenkranz
Scheibe Apostel Petrus mit zwei Schlüsseln

Die zwei Scheiben Madonna mit Kind im Strahlenkranz und Apostel Petrus mit zwei Schlüsseln in der evangelischen Kirche in Zaisenhausen, einer Gemeinde im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg, wurden 1499 von einer unbekannten Werkstatt geschaffen.

Die zwei Scheiben von je 50 cm Höhe und 52 cm Breite wurden aus der alten Kirche, die abgerissen wurde, übernommen. Sie sind in die Chorfenster aus gewöhnlichem Glas eingesetzt. Im rechten Fenster ist die Kirchenpatronin im Strahlenkranz mit dem Jesuskind, vor einer prachtvollen Draperie, dargestellt. Unter dem Knaben links, der einen Perlenschmuck am Halse trägt, mit dem die Rechte spielt, ist ein Zeisig zu sehen. Eine treffliche Zeichnung der Hände bei der Madonna, ebenso des grünen Zweiges, den sie hält, wie der geringelten Haare des Kindes und des Rankenwerks.

Im Fenster gegenüber ist der Apostel Petrus mit zwei Schlüsseln zu sehen, dessen Kopf wie verschiedene andere Teile ergänzt wurden. Es fehlt die linke Schulter, die linke Hand und ein Teil des Heiligenscheins. Ebenso eine feine Zeichnung, besonders der rechten Hand und des füllenden flotten Rankenwerks. Das Rot des Mantels ebenso leuchtend wie das Gelblot um das Haupt der Madonna. Um den ergänzten Kopf die alte Umschrift, spruchbandartig, mit Schwarzlot auf weißem Glas in gotischen Minuskeln: „Virgo decus celi mater clarissima dei virgo s'ctissima nobis 1499“.

Hans Rott (siehe Literatur S. 167) schreibt: „ Ausgeschlossen ist, daß dieser, eigentlich Maria geltende Spruch etwa früher die andere Scheibe zierte. Zweifellos hängt das eine Bild mit der alten Pfarrkirche zusammen, die dem hl. Petrus geweiht war. Jedenfalls sind es zusammengehörige Patronsbilder, beide 1499 hergestellt für die zwei Kirchen.“

Im Jahr 1915 wurden die Scheiben von Fritz Geiges aus Freiburg im Breisgau restauriert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hans Rott (Bearbeiter): Die Kunstdenkmäler des Grossherzogthums Baden. Band 9,1: Die Kunstdenkmäler des Amtsbezirks Bretten (Kreis Karlsruhe). Verlag von J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen 1913, S. 165–167.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 49° 6′ 25,7″ N, 8° 49′ 2,5″ O

Zaisenhausen Zaisenhausen Zaisenhausen Zaisenhausen Kategorie:Glasmalerei (15. Jahrhundert) Kategorie:1499