Benutzer Diskussion:$Mathe94$

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 19 Tagen von MediaWiki message delivery in Abschnitt Einladung zum Stammtisch in Graz mit Vorprogramm am 16. Mai 2024
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Servus[Quelltext bearbeiten]

Grüßdich, Du hast ja den Huflattich erweitert. Könntest du deine Refs noch wie in Wikipedia:Literatur und Hilfe:Einzelnachweise angeführt formatieren. Danke. Wenn du dich für Pflanzen und Viecher interessierst, schau doch mal bei Portal:Lebewesen vorbei. Gruß --Tigerente 16:11, 20. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Danke für deine Hinweise - habe die Literatur soweit sie von mir stammt und die Weblinks hoffentlich wie gewünscht bearbeitet. Bin für alle weiteren Hinweise, da noch beim Wiki-Lernen, dankbar! --$Mathe94$ 17:05, 20. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Kahle Gänsekresse[Quelltext bearbeiten]

Schöne Ergänzung bei der Gänsekresse, inkl. Fotos! Ich hab die Kahle Gänsekresse nach Turmkraut verschoben, das ist der Name laut Standardliste. Im Artikel Gänsekressen ergibt sich ein Widerspruch, denn dort wird die Art ausdrücklich als nicht mehr zu Arabis, sondern zu Turrita gestellt. Vielleicht kannst du ja rausfinden, welche Meinung aktuell Stand der Wissenschaft ist?

Wenn du falsche Interwiki-Links loswerden willst, musst du auch die Links in den anderen Sprachversionen auf die deutsche Seite entfernen. Der Bot sieht z.B. in der polnischen Wikipedia den Link von Arabis turrita auf Kahle Gänsekresse und ergänzt dann automatisch (und immer wieder) den entsprechenden Link in der deutschen Wikipedia.

Gruß, Dietzel 19:50, 27. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Danke für deine netten Zeilen - der aktuelle Stand ist Turmkraut. Da der Artikel schon existierte, wollte ich ihn nicht verschieben, habe aber schon vorher in den Commons den entsprechenden Artikel zur Gattung Turritis verschoben. Dort herrschte überhaupt ein Chaos, da 2 verschieden Pflanzen unter einem Lemma geführt wurden.
Danke für den Hinweis, wie ich die falschen Referenzen los werde!

Liebe Grüße, --$Mathe94$ 20:33, 27. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Probleme mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo $Mathe94$,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 18:02, 4. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Danke für den Hinweis - habe ich hoffentlich richtig korrigiert --$Mathe94$ 20:54, 4. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Ja, das sieht gut aus. Danke. [[ Forrester ]] 09:00, 5. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Goldstaub-Laubkäfer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön dass du dich der Systematik bei den Käfern annimmst. Bei den Kategorien aber bitte aufpassen, dass diese auch existieren! Bei Nichtexistenz einfach die nächste übergeordnete verwenden. Das redirect des wiss. Namens auf den deutschen Name wird mit wiss. Bezeichnung der Kategorie versehen, in diesem Falle mit Kategorie:Coleoptera. Viele Grüße, --olei 20:20, 12. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Danke für deien Hinweis. Auf den Commons soll die Category: Rutelidae auf die Category:Rutelinae verschoben weden: wäre nicht gerade das Gegenteil angebracht? Kannst du dies bewerkstelligen - mir fehlt dazu die Erfahrung. Liebe Grüße,--$Mathe94$ 21:30, 12. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Hast du einen Link dazu? Ich habe allen Fotos die Kategorie Hoplia argentea verpasst, die wird über kurz oder lang sowieso angelegt werden. --olei 21:44, 12. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Der Link in den Commons wäre Category:Rutelidae. Ich habe zwischenzeitlich alle Hoplia Bilder in den Commons unter Hoplia gesammelt (sollte man vielleicht neu-nennen: Genus: Hoplia). Die weitere Reorganisation muss ich den Spezialisten überlassen. Auf der deutschen Goldstaub-Laubkäfer Seite habe ich noch einen Link zur Verbreitungskarte hinzugefügt und den Link zu Rückers Arbeit geändert, da die Arbeit auf die vorige Weise nicht richtig angezeigt wurde (es darf kein | nach pdf stehen). Viele Grüße,--$Mathe94$ 22:06, 12. Jul. 2009 (CEST)Beantworten
Die Systematik der Scarabaeoidea überschaue ich jetzt mangels Quellen nicht, aber man kann davon ausgehen, dass sich in den Commons keiner so richtig dafür interessiert. Solche Konstrukte wie Hoplia sehe ich persönlich übrigens nicht so besonders gerne, weil diese Übersichten in der Regel schnell zu Stiefkindern mutieren, die sträflich vernachlässigt werden. Du kannst dich dort natürlich gerne einarbeiten, da ist allerdings erst einmal Literaturstudium nötig. Was die commons betrifft, da kann ich dir nur einen Blick in die Geometridae empfehlen, so müsste das generell aussehen, einschließlich eines Projektes, wo man die taxonomische Grundlagen festlegt. --olei 22:39, 12. Jul. 2009 (CEST) PS: Wenn dich die Entomologie weiterhin interessiert, dann schau doch einfach mal in den Chat rein, da kannst du auch schnell ein paar Fragen loswerden. Über das Portal:Lebewesen bist du sicher schon gestolpert.Beantworten

Gemeiner Wirbeldost[Quelltext bearbeiten]

Deine Ergänzung widerspricht den Vorgaben von WP:Weblinks: keine Fließtextweblinks. Bitte nimm die Ergänzung wieder raus. Eigentlich müßte es das Bild gemeinfrei irgendwo geben. --BKSlink 20:33, 30. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Gut, wird gemacht --$Mathe94$ 20:39, 30. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Lummen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathe,

Danke fürs Nachtragen der Literatur bei den Lummen. hast Du nachgesehen, ob die angegebenen Werke den Inhalt des Artikels abdecken? Dann könnte er aus der QS wieder raus. Gruß, Cymothoa Reden? Bewerten 22:25, 12. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Hallo Cymothoa,

ich habe noch kleine Änderungen und Ergänzungen vorgenommen sowie zwei Einzelnachweise eingefügt. Die angegebenen Quellen habe ich überprüft: nun wird alles durch Referenzen abgedeckt. Mit freundlichen Grüßen, --$Mathe94$ 08:35, 13. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Super - ich nehm den Artikel aus den Löschkandidaten und trag ihn beim Portal als überarbeitet ein. -- Cymothoa Reden? Bewerten 23:13, 13. Sep. 2009 (CEST)Beantworten

Cupriavidus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathe,

Cupriavidus metallidurans weist ein paar Probleme auf. Das mit der Synonymie ist vorläufig gelöst, aber könntest du aus der dort angegebenen Literatur vielleicht noch die Merkmale ergänzen? Dann können die häßlichen Bausteine auch raus und der Artikel wäre aus der QS. Trotz der -durchaus lösbaren- Probleme: schön, dass mal jemand wieder einen Bakterien-Artikel mit dem Potential für mehr erstellt. Beste Grüße und bitte nicht entmutigen lassen, Denis Barthel 01:12, 14. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Lieber Denis,
einen herzlichen Dank an dich, dass du 1. meine formalen Mängel beseitigt hast (die mich selbst ärgerten, ich aber keine Zeit mehr hatte daran herumzutüffteln), 2. für die Referenz zur Beschreibung von C. metallidurans, die ich vergeblich gesucht hatte, und 3. für deine Ermutigung! Ich habe nun die fehlenden Merkmale nachgetragen und hoffe, der Artikel ist nun ok. Liebe Grüße, --$Mathe94$ 17:30, 17. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Schichtpilze-> commons[Quelltext bearbeiten]

Lieber Nutzer. Du hast im Artikel Schichtpilze die "commons" wieder ganz ans Ende des Artikels gerückt. Von mir war beabsichtigt, diese ganz oben zu plazieren, ein anderer Benutzer hat den Eintrag wie Du wenige Minuten nach Einrücken nach unten geschafft, ich dann wieder nach oben. Da ich hier ein absoluter Neuling bin und mir einige Mühe mit dem Artikel gemacht habe, erlaube ich mir die Frage: gibt es da eine Vorschrift, daß dies so wie Ihr das offensichtlich meint, gehandhabt werden muß?

Würde mich über eine kurze Nachricht oder ggf. um Wiederherstellung des vorherigen Zustandes bitten.

Wünsche schönen Abend. -- Alwin28 20:24, 11. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Hallo Alwin, in allen Biologieartikeln die ich kenne stehen die Commons unter Weblinks am Ende. Um eine gewisse Einheitlichkeit der Artikel zu gewährleisten, sollte dies wohl so beibehalten werden! Dies tut deinem schönen Artikel doch keinen Abbruch? Liebe Grüße, --$Mathe94$ 21:38, 11. Dez. 2009 (CET)Beantworten
War mir auch aufgefallen - die Commons stehen eigentlich immer am Ende.--Hagen Graebner 22:53, 11. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Kategorien bei Lebewesen: Gelbe Skabiose[Quelltext bearbeiten]

Hi $Mathe94$,

bitte bei Lebewesen die Weiterleitung vom wissenschaftlichen Namen auf den Artikel nicht in die Kategorie mit deutschem Namen sondern in die mit wisschenschaftlichem Namen einordnen. Konkret bedeutet das beim Artikel Gelbe Skabiose: der Artikel bekommt die Kategorie:Kardengewächse, Scabiosa ochroleuca die Kategorie Dipsacaceae. Ausführlich erklärt wird das ganze hier. Gruß, --Muscari 12:34, 9. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Danke für den Hinweis - mache ich in Zukunft! Liebe Grüße! --$Mathe94$ 12:36, 9. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Systematik des Beutel-Stäublings[Quelltext bearbeiten]

Habe Deine Änderungen rückgängig gemacht, weil Lycoperdon excipuliforme nach LARSSON & JEPPSON 2008 nach wie vor zur Familie Lycoperdaceae zählt. --Ak ccm 23:54, 19. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

  • Ellen Larsson, Mikael Jeppson: Phylogenetic relationships among species and genera of Lycoperdaceae based on ITS and LSU sequence data from north European taxa. In: Mycological Research 112(1). 2008. Seite 4-22. doi:10.1016/j.mycres.2007.10.018.
Nach Handbook of Fungi, 10th edition, 2008, und den aktuellen Stand in Index Fungorum und Mycobank hat die Familie der Lycoperdaceae aktuell keinen taxonomischen Wert, da alle ihre Gattungen in die Agaricaceae eingegliedert wurden. --$Mathe94$ 12:03, 20. Sep. 2011 (CEST)--$Mathe94$Beantworten

Grazer Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo $Mathe94$,

habe gerade gesehen, dass Du Grazer bist. Vielleicht interessiert Dich folgende Seite: WP:Graz. Vielleicht sehen wir uns dann ja dort. Wahrscheinlich ist der nächste Stammtisch aber erst im Herbst.

Gruß --IKAl (Diskussion) 20:09, 28. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Herzlichen Dank für die Information. Ich komme gerne, wenn ich zu dieser Zeit in Graz bin. Mit freundlichen Grüßen $Mathe94$ (Diskussion) 12:39, 26. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

Einladung zum September-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der nächste Grazer Stammtisch findet am Freitag dem 21. September, um 19 Uhr im Propeller statt. Wäre schön, wenn Du kommen könntest. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommst, oder auch nicht kommst, damit wir den richtigen Tisch für das Zusammensitzen reservieren können. Dort kannst Du Dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß IKAl (Diskussion).

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Einladung zum September-Stammtisch Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der nächste Grazer Stammtisch ist bald, er findet am Freitag dem 27. September, um 20 Uhr im Propeller statt. Wäre schön, wenn Du kommen könntest. Näheres steht unter WP:Graz. Bitte trag Dich dort ein, wenn Du kommst, oder auch nicht kommst, damit wir den richtigen Tisch für das Zusammensitzen reservieren können. Dort kannst Du Dich auch eintragen, wenn Du über weitere Treffen informiert werden willst. Gruß IKAl (Diskussion).

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Einladung zu einem außergewöhnlichen Treffen in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo $Mathe94$, Kunst meets Schule meets knowledge meets Wikipedians meets Kultur! Am Montag dem 4. November um 18 Uhr gibt es das nächste Treffen in Graz mit ganz besonderen Themen, deshalb auch ein Termin außer der Norm. Die Inhalte wie auch der Ort des Treffpunkts ist dem Anlass - und unseren Vorstellungen von Graz - entsprechend ausgewählt. Alle notwendigen Infos zu diesem besonderen Treffen findest du hier.

Gruß aus Wien von Karl Gruber und Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Einladung zum Märzstammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo $Mathe94$, und wieder trifft Kunst die Schule und alle miteinander Wikpedia. Und wieder in Graz! Am Montag dem 17. März um 18 Uhr ist es wieder soweit. Der Ort ist inzwischen auch schon festgelegt. Alle notwendigen Infos zu diesem neuerlichen Treffen findest du hier.

Gruß aus Wien von Karl Gruber und Hubertl

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo $Mathe94$, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)Beantworten

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

15-Jahres-Stammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo $Mathe94$! Am Freitag dem 15. Jänner, 18 Uhr findet der nächste Graz-Stammtisch statt, bei dem gleichzeitig der 15. Geburtstag der Wikipedia gefeiert werden soll. Der Ort ist noch nicht fix und Ideen dazu sind willkommen! Alles Weitere findest du hier. lg,kulac 22:38, 20. Dez. 2015 (CET)Beantworten

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.


Hallo $Mathe94$,
Im Zuge des Landtagsprojektes wurde kurzfristig ein Stammtisch am Mo, dem 4.Juli ab 19:00 Uhr im Gasthaus zur Alten Press in der Griesgasse 8, 8020 Graz angesetzt. Alle Details zum Stammtisch findest du hier.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --M@rcela   und Agruwie  Disk   04:41, 4. Jul. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Julistammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Julistammtisch in Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo $Mathe94$, der nächste Wikipedia-Stammtisch in Graz steht vor der Tür! Er findet am Freitag dem 05. August um 18 Uhr statt. Der Ort ist inzwischen auch schon festgelegt. Alle notwendigen Infos zu diesem neuerlichen Treffen findest du hier.

lg, --kulac23:07, 27. Jul. 2016 (CEST)Beantworten

Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Danke für die Information. Ich bin am 5.8. auf Kreta und kann nicht kommen. Mit freundlichen Grüßen $Mathe94$ (Diskussion) 20:35, 30. Jul. 2016 (CEST)Beantworten


Hallo $Mathe94$,
Am Sonntag, 25. September ist ein Miniworkshop Nachtfotografie geplant, zu dem Du herzlich eingeladen bist.
Treffpunkt: 18:00 Uhr Vorplatz Graz Hauptbahnhof.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Alle Details und die Anmeldung findest du hier.

Liebe Grüße --M@rcela   und Agruwie  Disk   23:25, 21. Sep. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)

Graz-Stammtisch zu Drohnen-Luftbildern (online)[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Du bekommst diese Mail, da du dich auf der Grazer Einladungsliste eingetragen hast.

Für den 19. Mai 2021, 19:00 Uhr, ist ein virtueller Stammtisch geplant. Veränderungen in der Gesetzeslage erlauben es seit Beginn des Jahres, dass nun auch in Österreich Luftaufnahmen mit einer Drohne relativ problemlos durchgeführt werden können. Fürs Erste soll herausgefunden werden, welcher Bedarf an derartigen Fotos in Graz und Umgebung bestehen. Es soll auch dargestellt werden, was geht und was nicht. Falls du Interesse an der Veranstaltung hast, trage dich bitte auf Wikipedia:Graz#Luftbilder_Graz_(virtueller_Stammtisch) als Teilnehmer ein.

Herzliche Grüße, M@rcela (gesandt von MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:52, 12. Mai 2021 (CEST))Beantworten

Hallo zusammen,

nachdem wir uns das steirische Vulkanland mit Geologenaugen angeschaut haben, werden wir ab dem 18. Mai für einige wenige Tage das erste Mal in Graz sein. Wir würden uns ganz arg freuen, hier einige Wikipedianerinnen und Wikipedianer bei einem Stammtisch kennenzulernen … und dabei vielleicht den einen oder anderen Insider-Tipp für die Stadterkundung zu bekommen. Falls Ihr Lust und Zeit habt, würden wir uns freuen, wenn wir uns bei einem Stammtisch am Freitag, den 19. Mai treffen könnten.

Bis dahin, viele Grüße aus dem Rheinland
Geolina & 1971markus.

Einladung zum Stammtisch in Graz mit Vorprogramm am 16. Mai 2024[Quelltext bearbeiten]

Grazer*innen

Hallo,
gerne laden wir dich zu unserem neuen Format Stammtisch Plus in Graz ein! Am 16. Mai unternehmen wir zuerst um 17:00 eine Führung unter dem Motto „Weibsbilder – nicht nur für Frauen!” durch das weibliche Graz, um danach den Abend bei einem gemeinsamen Stammtisch im Gösser Bräu ausklingen zu lassen, wir würden uns sehr freuen dich bei dieser Veranstaltung zu treffen!

Wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art herzlich willkommen.

Alle Details und die Anmeldung zur Stadtführung und/oder zum Stammtisch

Liebe Grüße,
Annemarie, Manfred und Raimund

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. (--MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:57, 11. Apr. 2024 (CEST))Beantworten