Benutzer Diskussion:-jkb-/Mentees/Motmel/Archiv 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöne Pfingsten!

na prima, aber im Ernst: es geht wohl nicht ohne Kompromisse. // Das Problem mit den Gänsefüßchen und/oder kursiven Titeln habe ich noch nicht gelöst, ich werde mich jetzt mal zusammenreissen.

Aber eigentlich wollte ich dir hauptsächlich schöne Pfingsten wünschen! --Motmel Diskussion 09:32, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Metamorphose

Hallo -jkb-, das war gestern wirklich e r n s t gemeint, dass ich selbst ausprobieren wollte, wie man das macht: Bilder. Und trotzdem wars toll, angeschubst zu werden (von dir). Für mich ist es die reinste Metamorphose [hab gerade gelesen: Sibylle Merian über die Metamorphose der Seidenraupe, die sie entdeckte], w a s man hier machen muss, damit w a s dabei herauskommt. Herzlich --Motmel Diskussion 10:50, 30. Mai 2012 (CEST) Ach ja, ich habe fast vergessen: kannst du mal auf meine Tabelle (Bon) schauen, am Ende von Benutzer Diskussion:Motmel/Spielwiese. Es klappte bisher wunderbar (ist noch sehr durcheinander, weiß ich!). Jetzt ist aber eine Art Reaktion hinzugekommen, die ich nicht in den Griff kriege: Am Anfang steht ein Operntitel "Il forza..." 1736. Danach, hauptsächlich im Bearbeitungsmodus stehen danach weitere Titel, die meist ohne feste Jahreszahl sind (1736-1751). Seit ich die etwas ordnen will, habe ich die chose ("Metamorphose") nicht mehr im Griff. Ich habe viel Zeit dazu, möchte ich betonen, wirklich.[Beantworten]

Ich weiß, dass du jetzt Koffer packst. Und trotzdem frage ich es lieber jetzt als später. Vielleicht siehst du gleich, woran es liegt, vielleicht nicht, ich werde es weiter probieren. Hab ganz vielen Dank an die Anlaufstelle....und einen geruhsamen Tag--Motmel Diskussion 11:36, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Stop, bevor du dir Mühe machst, ich glaube ich habe den Fehler gefunden: es fehlt |-  !!!--Motmel Diskussion 11:45, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, genau, das wars. Dabei fiel mir noch dies auf: die Spalte für "Text" ist eigentlich zu breit. Kann man die schmaler kriegen?--Motmel Diskussion 11:55, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

weg vom Fenster

Hallo lieber Mentor, weil du jetzt erst mal "weg vom Fenster" bist, hoffe ich, dass du das w i r k l i c h bist und Euren neuen Laptop höchstens zur Freizeitgestaltung benutzt! Ich wollte dir sagen, dass ich mich auf deine "offizielle" Rückkehr Ende Juli freue! Für die dazwischenliegende Zeit bis dahin wünsche ich dir: eine gute "Runderneuerung", eine lustige Reha und einen noch besseren Urlaub! Hier in Bayreuth sitzt jedenfalls eine Daumenhalterin für deine Vorhaben. Ganz liebe Grüße also von hier an dich und sehr großen Dank für Deine inspirierenden Hilfen bisher. (Sollte ich mal einen deiner Co-Mentoren benötigen, würde ich bei Reimmichl, den ich schon kenne, zuerst anfragen.)--Motmel Diskussion 14:57, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi M., ich hoffe deine zusammengedrückten Daumen sind noch in Ordnung, bald musst du nämlich noch einmal das gleiche ... Ja, ich bin vorläufig entlassen, auf Abruf bereit, das steigert die Laune ins Unermessliche, klar. Ich lese mich ein un melde mich. Bis dann und danke, -jkb- 12:24, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi -jkb- ja die Daumen! ich habe viel Klaviergespielt zum Erholen derselben.... Bist du noch im KH oder auf Abruf entlassen? keins von beidem macht Laune! Aber du bist doch noch nicht xund und solltest doch eher... ja was kann man daa machen? -----
Ich mach jetzt mal einfach weiter. Reimmichl hat an meine innere Unterseite apelliert, so werde ich jetzt weiter verfahren mit Kürzen, rechtso. Ganz liebe Wünsche für ein jetziges angenehmstmögliches Realleben --Motmel Diskussion 12:47, 8. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und was macht die Xundheit? Die Noten kann man jetzt lesen, da gehts mir auch gut!guten Abend!--Motmel Diskussion 18:33, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
na die ist im Moment so weit in Ordnung - ich denke morgen erfahre ich, wann die es mit mir noch einmal versuchen... Und wenn du fragen möchtest, wie groß ist die Vorfreude, na dann entworte ich lieber nicht, das könnte man als PA werten und ich hätte gleich meine erste Sperre :-) -jkb- 18:57, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe eine Flötenkollegin, die sagt immer "alles wird gut", besonders in vertrackten Situationen. Aber es hat bis jetzt immer geholfen: Also gebe ich es an dich weiter: "alles wird gut!" Liebe Grüße, --Motmel Diskussion 19:19, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Warum haben die es mit dir .... lieber nicht fragen, obwohl es mir nichts ausmacht, wenn du.... also in jedem Falle nochmal "alles wird gut". --Motmel Diskussion 21:16, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

hallö -jkb-

Hi -jkb- das muss sofort hierein gesetzt werden: deinen Kommentar zur Anna habe ich ... entschuldige, wieso eigentlich, versteh ich nicht ... nicht gesehn. Du hast dich, glaub ich damit über einen neuen Abschnitt gesetzt. Wie schade, dass wir das nicht mehr besprochen haben, das holen wir irgend wann nach. Morgen sind meine Daumen bereit!! Wenn du das liest, ist es alles schon gut!! --Motmel Diskussion 20:56, 12. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das passiert. Jetzt hast du es aber. Danke für die Daumen, das brauche ich dann ab Dienstag :-) also noch schonen! Gruß -jkb- 13:35, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na endlich klare Fakten für dich, gratuliere, jetzt wird alles.... Aber wieso seh ich diese Nachricht wieder erst jetzt? kann das sein, dass Wiki auch manchmal die Sachen durcheinander bringt....?? Vorhin mit Lomelinde ähnlich. na egal.
Eine Frage noch: musstest du erst irgendwie (Medikamente oder so) vorbereitet werden? oder warst du einfach noch nicht dran - Eigentlich egal, wenns gut ist. Aber d a s würde mich auch noch interessieren: w a n n wird dir etwas zuviel, bzw. was muss passieren? Immerhin warst du ja schon soweit, einen PA anzumelden, wenn ...(was?). Entschuldigung, aber diese Wartezeit kriegst du auch noch um. Alles Liebe!--Motmel Diskussion 15:46, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

bei Fuß

Hallo lieber -jkb-,

ab morgen halte ich die Daumen bereit und ab Dienstag bei Fuß, und viele liebe Grüße an den Mentor (falls er das liest, ansonsten halt trotzdem) von --Motmel Diskussion 21:46, 17. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

M., natürlich lese ich mit, und finde ich ganz toll - danke! -jkb- 08:30, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Echt?, das ist ja lieb, also Hals-und Beinbruch und alles wird gut. --Motmel Diskussion 09:28, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
etwas umnachet, aber beim gleichen gewicht (= bein ist wohl noch dran), gruß -jkb- 19:41, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
das ist doch nicht die aschgraue Möglichkeit, du schon???? Bin aber trotzdem froh und gratuliere herzlich, muss aber dran erinnern: nix Laptop nix surfen.... Und möglichst keine Türklinken anfassen, Hände weg usw.
Komm gerade nach Hause vom Klavierklimpern. Jetzt lass dich mal schön bedienen...Alles Gute und Liebe
--Motmel Diskussion 19:58, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist schon ok, die ganze nachoperative Zeit scheint mir bescheuerter zu sein als die OP selber (von der ich absolut nichts weiß). Bis bald, -jkb- 23:26, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schaade, kannst du dieser Zeit nichts abgewinnen...naja ich hab ja keine Ahnung davon, was gerade los ist. Aber sei doch froh, dass die OP vorbei ist. Ich versteh schon, dass du zum Laptop greifst. Lomelinde hat mir sone Leiste eingerichtet, zum Verwalten der Seiten, ich glaube, das ist ganz gut. Bitte tu nicht zu viel am Laptop, das ist erstens unbequem, zweitens anstrengend. Eigentlich habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt antworte, obwohl ich mich freue, wirklich.

Im Moment läuft Don Giovanni von Mozart. Ich wünsch dir eine gute Nacht, soweit das geht. --Motmel Diskussion 23:53, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

heil-sam

Ständchen für -jkb-

Lieber -jkb-

gute Besserung wünscht dir mit Nachdruck --Motmel Diskussion 17:53, 22. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallö, das freut mich aber sehr, dass du auf deiner Disk. kurz reagiert hast, woran ich´sehe, dass du vorhanden bist und zumindest kürzer trittst. Lass es dir gutgehen und gutgehen und gutgehen....sonst gar nichts--Motmel Diskussion 00:11, 26. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und: wie gehts dir??---den Umständen entsprechend gut oder weniger gut---den Umständen entsprechend? Du musst einfach was für dich tun, nicht nur was für die Wikipedia, also tu das, freut mich, wenn du wieder gesund bist. Eine OP verkraften geht nicht nur hui hui hui sondern adagio adagio. Machs also gut!--Motmel Diskussion 22:28, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

langsam da :-)

Hallo M., nun bin ich ich langsam da, auch wenn ich noch in der Reha daran arbeite, wieder die Beweglichkeit zu erlangen; ist eben recht mühsam und anstrengend, aber vor allem auf der anderen Seite sehr positiv, da täglich Fortschritte zu sehen sind.
Ich muss mir noch richtig anschauen, was bei dir so alles geschah und wo nun die Probleme liegen, die vielleicht gar nicht so groß sind, da ich sehe, dass du durchgehend kräftige Hilfe bekommst. Trotzdem, ich werde mich freuen, wenn ich weiter helfen kann. (Übrigens, diese Seite war schon elend lang, oben findest du einen Link zum Archiv.) Nun dann, jetzt werde etwas häufiger da sein! Gruß -jkb- 18:55, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo -jkb-, vom ersten "Schreck" hab ich mich (immer noch nicht) erholt. Ich habe nicht mal auf diese Seite geschaut, und habe ja nicht gedacht, von dir schon zu hören, bin also total überrascht und freue mich.
Aber auch jetzt solltest du noch lange nicht in die Vollen gehen. Die Reha ist sicher das beste an Aktivität für dich. Ich wünsche dir dazu alles Gute.
Ja, es war lustig mit allen netten Helfern, ich war aber auch bemüht´(trotz meiner vielen Ablenkungen zuhause) und will jetzt doch irgendwie zum Ende demnächst kommen. wie gesagt, muss ich nochmal über alles nachdenken und grüße dich ganz herzlich und gib Ruh, mach nicht zuviel, liebe Grüße von --Motmel Diskussion 21:45, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

P.S. habe das Archiv gesehen, ist ja super unauffällig! danke, morgen schau ich es von unten an. Gute Nacht--Motmel Diskussion 23:12, 10. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Frage präziser: einen Schalter für "ohne Abschnitts-Bearbeitungs-Unterteilung", gibts den? Auch einen Schalter für "Abschnitt-Bearbeiten"? das würde ja vieles erleichern und endloses Speichern-Müssen einsparen.--Motmel Diskussion 11:35, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo -jkb-, was machen die Reha Fortschritte? Apropos Beweglichkeit: du hast Dir ja wahrscheinlich, solange du Schmerzen hattest, sogenannte "Vermeidungsbewegungen" angewöhnt, die müssen jetzt ausgebügelt werden! Ja dann tu was dafür/dagegen!
Das Archiv, das du angelegt hast: wie gibts das, dass es so unspektakulär wirkt? Ich mach mir so'n Kopf für meins, als obs die Hieroglyphen wären. Ich habe das Archiv von meiner DiskS. angefangen mit copy/paste, find es aber inzwischen umständlich, das Ausgeschnittene im Archiv unten anzupappen, weil man keine Abschnittsunterteilung hat, sodass man immer die ganze Reihe der Abschnitte durchlaufen lassen muss. (Nirgendwo kommt die Aufforderung "bearbeiten"). Die Reihe wird ja hier auch immer länger und ohne Unterteilung .... Oder gibts doch eine?
Das ist augenblicklich mein Problem. Aber schön, dass du dich gemeldet hast, trotzdem weiterhin höchstens andantino oder tantino allegretto, ok? --Motmel Diskussion 23:09, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi M. Na ja, unspektakulär - wirklich ganz einfach per copy&paste gemacht, und hier oben dann manuell einen Link wie auf eine andere Seite. Allerdings, auch ein Archiv ist technisch gesehen eine ganz normale Seite, das heißt, wenn sich im Archiv 20 Abschnitte befinden, müssen dort auch 20 "Bearbeiten"-Schaltflächen zu finden sein (damit man nicht die ganze Seite öffnen muss, was man aber auch machen kann).
Was mich betrifft: die Reha ist recht anstrengend, sie lassen mich einfach nicht sitzen - ständig muss ich irgendwo mit den Beinen zappeln, aber andererseit merke ich wirklich täglich irgendeine Besserung, was sehr gut ist. Gruß -jkb- 23:34, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi -jkb-, wie seltsam, ich dachte es mir schon. Aber wirklich tatsächlich und kein Schmarrn: bei mir gibts im Archiv kein "bearbeiten"!! zu Beginn jeder Sitzung auch auf den anderen Seiten: kein "bearbeiten". Erst, wenn ich mal irgendwas gespeichert habe. Ich muss nochmal nachprüfen. (Leider komm ich im Moment nicht so oft an meinen Laptop) Gibts denn einen Befehl für diesen Schalter zum "bearbeiten"??
Deine Beine: Wenn die Leute dich nicht sitzen lassen, dann sei doch froh. Oder? nimms von der gesunden Seite. Ich weiß, die können auch nerven. Oje. Na, wahrscheinlich müssen sie dich nerven, weil sie es gut mit dir meinen, nach 8 Jahren Wikisitzen...--Motmel Diskussion 10:09, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schon wieder was falsch gemacht, in den Versionen ist die Frage drin, die ich hier präzisiert habe, aber sie wurde nicht gespeichert, keine Ahnung, warum-- Motmel Diskussion 11:41, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

(Es steht weiter oben... entschuldige die Konfusionen)--Motmel Diskussion 11:58, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Archiv

Hm. Ich habe mir deinen DS-Archiv angeschaut und tatsächlich, die Bearbeitungsschaltflächen sind nicht da. Ich muss bei Gelegenheit überprüfen, ob sich in einer der Archiv-Vorlagen, die du da verwendest, vielleicht der Tag -noeditsection- befindet, was denkbar wäre. -jkb- 16:48, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja. Die Vorlage Archiv, die da bei dir gleich zweimal eingebunden ist, hat den Tag, somit können die einzelnen Abschnitte nicht bearbeitet werden. Das ist i.d.R. auch so gewollt, denn in Archiven sollte man nicht herumfummeln. Ist das für dich ein Problem? -jkb- 16:55, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
erstens und zweitens: erstens schone dich, das kannst nur du selbst (und ich sitz in der Zwickmühle)...
zweitens, das Problem ist eigentlich nur das untendranpappen der archivierten Abschnitte, weil der Durchlauf immer länger wird. anders wärs eben einfacher gewesen. (Aber es gibt ja noch die automatischen Archivierer.) Vielleicht sollte ich "zensieren" und "unwichtiges" rauswerfen. Problem: kann mich immer von nichts trennen. Gut, es ist also meine Entscheidung. Danke und (bitte!): erstens w.o.--Motmel Diskussion 17:23, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du kannst natürlich die (wie gesagt: zwei) Bausteine {{Archiv}} rausnehmen - dann verschwindet aber auch der Text, der da enthaltenist. Wobei man sich natürlich fragen kann, ob der so notwendig ist - ich komme mit meinen Archiven auch ohne die Bausteine klar. Gruß -jkb- 18:36, 12. Jul. 2012 (CEST) (P.S. Na ja, wenn ich hier schreibe, dann sitze ich schon, also alles schonend :-))[Beantworten]

Bin erst vorhin nach Hause gekommen. Frage: du hast Archive, du sagtst, ohne die zwei Bausteine "Archiv". Und du kommst "ohne" diese klar. Und der Text, ist der bei dir also "verschwunden"?? ich denke, hier habe ich nicht verstanden, wo und was die Bausteine bewirken, was ohne sie nicht wäre. Ich muss mir jetzt nochmal Archive genauer ansehen. Vielleicht bin ich dann schlauer.--- Ist vielleicht der Baustein "Archiv" sozusagen der Link auf den Text, den ich immer wieder ausschneide und da anpappe?. // wie gesagt, das war bloß Selbstgespräch, die Untersuchung folgt jetzt.--Motmel Diskussion 23:03, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Zum Archiv: ich brauche also bloss "Archiv" (dies Wort="Baustein"?), also den "Baustein" zu entfernen? (werde es Ausprobieren). Hast du ihn etwa schon im Mentee-Archiv entfernt, bzw. gar nicht gesetzt, denn dort sind ja die Schaltstellen, die ich sehr gerne habe. "Verlorener Text" dortdrin deshalb: ja?? Wieso geht Text verloren, wenn man den Baustein "Archiv" entfernt? (Wiegesagt Selbstbgespräch ohne Aufforderung, gleich zu reagieren, nur für meinen K o p f .)//
Theaterzettel Frankfurt a.M. 1755-04-23-a
Lieber -jkb-, hier mal einen Theaterzettel. Schrift ist auch bei Vergrößerung bisschen schlecht lesbar. da hat die Anna die Hauptrolle gesungen (vermutlich).
Wir haben Mistwetter, dir wünsche ich n i c h t das gleiche.
Das "Ständchen" war übrigens in der Werkstatt.--Motmel Diskussion 14:44, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo -jkb-: Mit dem Archiv hat sich alles ergeben.
Wie geht es dir?
Falls einigermaßen, dann melde ich für deinen nächsten Arbeitsschub einen Wunsch an. Nämlich: ich traue mich nicht, die Anna ohne deine Hilfe zu verschieben. Du hattest die wunderbare Idee, meine Versionen zu verabschieden durch C/P.
ich mache es also so:
  • ich kopiere das Gesamte (schneide es aus, damit die Versionen weg sind?)
  • ich übertrage es auf ...welche?... Seite? eine neue??
  • ich entferne das Bapperl
  • fertig??
Bitte schreib mir wegen der Seite und ob das andere stimmt, unter der einzig geltenden Vorraussetzung, dass es dir gut geht. LIEBE GRÜßE--Motmel Diskussion 12:32, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo M., ja klar geht es mir gut, keine Sorgen... Die Reha tat wirklich gut (na ja, diese Woche tut sie das noch), ich werde mir danach etwas zur Fortsetzung verschreiben lassen. - - - Schön, dass es mit dem Archiv klappt. - - - Na ja, alte gescannte Seiten haben immer irgendeine Macke, aber es ist schon lesbar und in Ordnung. - - - Anna: Bitte warte klein bißchen, mir ist da auf der Seite überhaupt nicht klar, warum und wieso dort Lómelinde als Einstellerin der ersten Version figuriert - und somit als Erst- und Hauptautorin - siehe die Versionsgeschichte ganz unten. Hat sie für dich etwas kopiert? Das muss man klären, denn sonst wäre es ihr Artikel. Wie kam es zustande? Wenn alles geklärt ist, dann gehst du vor in etwa wie du oben schon vorweggenommen hast:

  • du editierst den Artikel, markierst alles und kopierst es wie üblich (in die Ablage deines Laptops)
  • dann gehst du auf die Seite Anna Bon di Venezia und fügst du dort alles ein (also, ich nehme an, der Artikel soll so heißen)
  • Bapperl weg, richtig, und auch die Kategorien in Klammern setzen (zumindest einige, die übrigen kann man immer noch später einfügen), ja klar und alles speichern.

Ich gucke heute nachm. rein und sehe, wenn du eine Frage hast. Erst einmal Gruß -jkb- 16:39, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anna

Hallo -jkb-, Schön, dass es dir gut (so lala?) geht. Die Reha oder was Ähnliches verlängern? Unbedingt!

Leider komm ich erst jetzt an meinen Schreibtisch, das Haus ist voll von Gästen.

Das folgende weißt du ja alles schon, trotzdem hier nochmal wegen der "Erstfiguration" und "Autorschaft" von Ló. Also, als ich anfing, die Anna zu bearbeiten (zu trennen von der übrigen Bontruppe), kurz nachdem du ins KH abgedampft warst, da hat mein Laptop nach dem Umlegen und Speichern alles 3mal gezeigt aber nur eine Version war die richtige. Ich war genervt, als ich es nicht hinkriegte. Lómelinde hatte die Idee, es auf eine neue Seite zu stellen, so konnte ich dann weitermachen, weil sie zum Glück die neue Version erwischte. Denn nur ich kannte diese. Sie sagte aber auch, dass sie eben jetzt unten drin die erste sei, was man beim Reinstellen ändern muss. Tja und da frage ich jetzt dich.... denn das ist mir jetzt zu heikel, 1. die Versionen wegzukriegen und 2. diese Sache mit "Erstfiguration". Wenn du mir auch dabei noch raten könntest? du hast ja bemerkt, wos hapert.

Und die Seite "Anna Bon di Venezia" stimmt also so?, ich dachte, da müsse ich auch noch einen Verschiebetrick kennen (wohl nicht). Herzlich --Motmel Diskussion 21:03, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nochmal: Die Bearbeitung (Herausschneiden/Kürzen der Abschnitte Wanderoper sowie Mutter, Vater und Haydnforschung) das hat zu meiner neuen Version geführt, die ich von da ab weiterbearbeitete. Nachdem ich die alte Version entfernt hatte, stand aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, die alte Version 2mal zusammen mit der neuen unter der Überschrift "Anna Bon di Venezia" (mit ewig langem Inhaltsverzeichnis). Ich hab dann Reimmichl gefragt, aber heute weiss ich nichtmehr, wann Lómelinde dazukam. ich war froh, als ich nach ihrer Intervention weiterschreiben konnte. (Im Archiv finde ich das im Moment nicht. Ab Abschnitt 55 oder so, keine Ahnung mehr, vielleicht auch auf BD Lómelinde). Aber es kommt doch wohl niemand auf die Idee, es sei Lómelindes Aufsatz oder.....??? Alles Gute für dich weiterhin--Motmel Diskussion 04:52, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nö, so ist nun in Ordnung. Erstens, die Erklärung dafür gibt es in dieser Diskussion hier, im Prinzip habe ich auch deshalb gefragt. Zweitens, wenn du die Seite nicht verschiebst (das sollte nun wirklich nicht gemacht werden - also ganz ohne "Verschiebetricks, die auch die ungute Versionsgeschichte verschieben würden), sondern wenn du so vorgehst, wie oben von uns beiden besprochen, so gibt es in dem "neuen" Artikel auch eine neue Versionsgeschichte, wo du ganz unten also an der ersten Stelle bist. Wie gesagt, die Punkte 1 - 3(4) musst du selber machen, sonst passiert es noch einmal. Nachmittags schaue ich es mir an. Gruß. -jkb- 08:08, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Voilà. Dem Mentor sei Dank!
Komisches Gefühl....nach mir die Sintflut! Ich bewundere meinen Mut.
Aber wenn ich nicht jemanden wie dich, als ruhenden Pol und zum Bewundern (ach Entschuldigung nochmal) gehabt hätte, wäre die Anna irgendwo nirgends verblieben.... mit vielen musikalischen und lieben Dankesgrüßen --Motmel Diskussion 11:53, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na prima, sieht doch prächtig aus! Meine Glückwünsche! Ich habe auf die Schnelle nur die Kategorien ein wenig bearbeitet - weibliche Berufe wie Sängerin gibt es als Katogorie nicht, man verwendet die männliche Form (derzeit); außerdem habe ich einige Kategorien, die noch nachgeprüft werden müssen, auskommentiert (also zwischen <!-- und --> gesetzt, hier auch die Kategorie Kategorie:Anna Bon di Venezia, denn im Moment hätte sie wohl keinen großen Sinn. Ich würde mal sagen, warte eben etwas ab, was damit geschieht und wer sich da womit meldet, erst einmal hast du etwas Ruhepause verdient (und nicht zu vergessen: den Kranz aus den Lorbeerblättern :D) Gruß -jkb- 15:17, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
O vielen Dank... Hab ich mir schon gedacht, dass "Anna Bon di Venezia" keine Kategorie ist. Aber ich nahm mir den J.S. Bach, und setzte die Kategorien (reim dich oder ich fress dich) ähnlich, habe was gelernt dabei. Wenn alles "gedruckt" ist, entdeckt man, du weißt schon, die Fehler. Ich lass sie aber jetzt erstmal und freu mich auf die anderen Themen. (Was heißt eigentlich D)?) --Motmel Diskussion 16:13, 18. Jul. 2012 (CEST) PS Die andere Anna mit dem Bapperl ist noch da. Soll ich diesen Text löschen?, d.h. die Seite kann ich ja in jedem Fall weiterverwenden (ohne diese Anna, aber zum Weiterforschen). Da werden die Versionen ja auch gelöscht? liebe Grüße--Motmel Diskussion 16:29, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also:
* eine Kategorie für Anna wäre dann praktikabel, wenn du über sie mehrere Artikel hättest (Kindheit, Werke, ...), und möglicherweise auch etwas über eine Komposition von ihr, usw.; dann steckt man es alles in so eine Kategorie. Aber bei nur einem Artikel macht es nicht Sinn (ich nehme an, bei Bach ist die Kategorie eben gefüllt)
* ":D" ist die Abkürzung für Smiley ":-)"
* wenn du willst so kann ich die Seite löschen (dann ist alles weg), du kannst sie aber für deine Forschungen weiter nutzen, indem du den jetzt enthaltenen Text einfach entfernst und neu anfängst (dann kannst du jederzeit auch auf die Versionen zugreifen, wenn du wissen möchtest, wann was geändert wurde. Oder du legst dir eine neue Seite an wie "Forschung Anna Bon di Venezia". Egal. Wenn du sie weg haben willst, sag mir Bescheid und ich lösche sie (ja, mit Versionen, die sind dann nur für Admins einsehbar). -jkb- 17:10, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Echt?? ich vermutete "Diskussion", Smiley ist aber gemütlicher.// Sehr verlockend, dein Angebot – ja, das wäre gut, wenn du alles löschtest. Danke für das Angebot. Die Benutzer:Motmel/Anna Bon di Venezia Seite behalte ich aber, wie gesagt, unter dem gleichen Namen. Du kannst ja das eine Wort "Anna" stehen lassen, damit die Seite nicht abgemeldet ist. Danke und noch schöne Bewegungsübungen in frischer Luft und mit Sonne.--Motmel Diskussion 20:42, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Falls es dich interessiert: ich habe die alte Anna auf meinem Laptop, sodass alles (bis auf ein Wort) gelöscht werden kann. Wenn ich es selbst mache, verschwinden dann auch alle Versionen?
Nachdem ich nochmal nachdachte: ich kanns ja auch in ein Archiv stellen. Also noch nix machen....Liebe Grüße von M.--Motmel Diskussion 12:40, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Lieber -jkb-

das war nicht gut, wie DF5GO das machte. Der Hauptteil der Anna war in der Inhaltsangabe Nonsense geworden. Ich hatte gerade nach Frankfurt, Unibib geschrieben und auf den reparierten Theaterzettel (der aus ihrer Bib ist) hingewiesen. Er ist hier oben, tolles Ergebnis aus der Werkstatt. Jetzt musste ich schnell reagieren, aus der Not eine Tugend machen, das war Stress. Sicher ist das Argument von DF5GO berechtigt. Aber es hätte doch genügt, mir das zu sagen, ohne alles durcheinander zu bringen. Und deshalb bist du jetzt Anlaufstelle dafür, schlimm? (Ich wollte nur schnell mal mich etwas aufregen dürfen, damit die Aufregung nicht um-ein-sonst war.) Liebe und schöne sonnige Grüße von--Motmel Diskussion 08:36, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Tja. Deine Lösung, es mit den Definitionslisten zu machen, hatte ich auch, habe sie dir aber gar nicht vorgeschlagen, denn dass es jemand wieder umändert war mir klar. Jetzt habe ich aber die Vorlage gefunden, mit der man das Inhaltsverzeichnis einschränken kann - {{TOC limit}}, habe es da schon eingesetzt. Gut so? Gruß -jkb- 15:10, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jaaaa, so ist es prima, oje vielen Dank.... es hat dir doch Mühe gemacht, wollte ich doch nicht. aber so wies jetzt ist wollte ichs doch!

--Motmel Diskussion 15:40, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Lieber -jkb-, die nächsten 2 Wochen bin ich wenig online!--Motmel Diskussion 07:27, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

c'est la vie :-) -jkb- 23:08, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Non ce n'est pas

la vie, c'est mal fortune!!! Hier ist hinterm Mond, kein Internet, deshalb mal schnell ein kurzer Gruß bis nächste Woche--Motmel Diskussion 23:44, 30. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

ist ja auch nicht übel - kein Internet --> keine Abhängigkeit von der WP! :-) bis bald -jkb- 09:17, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

wieder da

Hallo -jkb- ich melde mich zurück.

Zuerst interessiert mich, wie deine Fortschritte in Sachen Fortbewegung fortschreiten. ?? Als weiteren Fortschritt möchte ich demnächst zur Tat schreiten und meine Seiten in Ordnung bringen. Der langen Rede kurzer Sinn: mal schaun. Alles Liebe --Motmel Diskussion 10:18, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es nützt nichts: bein Anschauen meiner Seiten stell ich fest, dass das nicht einfach ist.

Meine gelbe Überschrift-Zeile stimmt doch nicht, oder? Denn es handelt sich doch nicht um durchwegs DS (Diskussionsseiten). Hattest du nicht mal einen Vorschlag, den du aber freundlicherweise für dich behieltest, um "Motmel nicht zu verwirren"? Hättest du den noch auf Lager? Einfach sone Initialzündung oder so ähnlich für den Haufen Seiten...Dir eine gute Nacht--Motmel Diskussion 23:50, 6. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]


// na so was, Bearbeitungskonflikt hier!!// Hallo M., schön dass du wieder da bist aus dem Unland ohne Internet (wo warst du eigentlich?). Was mich betrifft: alles absolut im Grünen Bereich, ich laufe schon ohne Krücken, nur wenn ich mit Bus/U-Bahn fahre und Zeitunglesen will, nehme ich eine mit, damit ich sitzen kann :-)
Die Links in der Gelben Zeile schaue ich mir an. Das ist zuz biegen, denke ich. Gruß -jkb- 23:55, 6. Aug. 2012 (CEST) /bitte ohne BK!/[Beantworten]
Da siehste die Konflikte!! In den Versionen. Nochmal gute Nacht .... (Ach so zum sitzen, verstehe).
Achjasignieren--Motmel Diskussion 00:06, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
guten Morschen, ich dachte, das Gelbe in den Versionen bleibt. Aber heute ist es weg, na egal. // Das mit meinen Seiten wär schön, wenn es mal in Ordnung käm, wie das bei vernünftigen Wikipedianern (möchte ich ja irschendwannmal) sein müsste. Natürlich am liebsten selbstgemacht, auch wenns dauert. --Motmel Diskussion 08:30, 7. Aug. 2012 (CEST) Hab nochmal geguckt: ja, sehr unlogisch alles. Unter den Diskussionsseiten meine Themenberbeitungen im Monolog. Dabei hätte ich gerne Diskussionen, z. B. finde ich das, was unter Diskussion:Oper so alles steht prima. Da hat die Diskussion über einen Artikel Sinn. --Motmel Diskussion 08:51, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist das nun richtig

gegangen mit dem Verschieben in Benutzer:Motmel/ Recherche Anna Bon, ich entdecke keine Fehlermeldung. Du schon? Schönen Abernd --Motmel Diskussion 22:34, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ganz normale und richtige Verschiebung, keine Probleme. Die gelbe Markierung, die du gesehen hattest, waren wohl Seiten, wo einige Versionen nicht geschtet waren und später gesichtet wurden (da verschwand das Gelbe) - nehme ich an.
Zu deiner "Navigationsleiste" oben auf deiner Diskussionsseite: die ist so in Ordnung, du musst nur selber wissen, ob du sie dort haben willst oder auf der Benutzerhauptseite. Beides ist gleich, es soll dort sein, wo du sie am ehesten suchst. Gruß -jkb- 09:07, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo danke. Nochmal die Farbe gelb: ich schrieb doch was wegen "Gelb", also in Wirklichkeit gedämpft gelb (ach sagen wir es doch umständlich wie Loriot ....), also die Farbe links in den Versionen ("Host mi?" sagt der Bayer), die verschwand, vielmehr der gelbe Text (BK) war dann doch weg. Wie gesagt: dann isserhaltweg. Host mi? Die Navigationsleiste hat also deine Zustimmung, dann issetjajut. Und ichkannsiehintunwoichwill. Tschüßßßß--Motmel Diskussion 11:28, 8. Aug. 2012 (CEST)Entschuldigung bitte, Lomelinde würde mir "auf die Pfoten hauen" für das Durcheinander, das ich dir liefere.--Motmel Diskussion 11:34, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

und nun logisch

Hallo jkb, warum kann ich "Seiten beobachten" nicht ausklicken? Ich habe es gerade bei allen meinen Seiten probiert, diese dann gespeichert, aber offenbar bleiben sie trotzdem mit dem Häkchen markiert.--Motmel Diskussion 12:57, 8. Aug. 2012 (CEST) Und noch was Kniffeliges, aber im Grunde "Peanuts": Anna da Violin: ich habe da was dazugeschrieben. Unter "Literatur" ist es seltsam, dass beim letzten Titel "In: Helen Geyer...usw" das Falsche kursiv geschrieben ist und: es lässt sich nicht verbessern!!!!. Wie das???? Eine Zeile drüber ist dasselbe ríchtig. Komisch. Spinni?  Ok !!!!! (ich habs entdeckt)[Beantworten]

Lass dir aber nicht den Abend verderben, liebe Anlaufstelle.... bis irgendwann und lass es dir guuutgehen.--Motmel Diskussion 21:15, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hier war ich "hinterm Mond"--Motmel Diskussion 22:37, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Klosterruine Lindow/Mark
Hallo M., du warst in Brandenburg neulich? Na wie schön. Fast in Berlin! :-)
zur BEO/Beobachtungsliste. Wo ist das Problem? Im Prinzip kannst du die Seiten in zweierlei Weise in die BEO eintragen und dann auch rausnehmen: 1) Du hast die Seite auf dem Bildschirm, und dann klickst du auf das Sternchen, das entweder bleu ist (ist in der BEO) oder weiß (ist nicht). 2) Du hast die BEO auf dem Bildschrim, und dann kannst du sie bearbeiten mit der Option "normal Bearbeiten", also hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beobachtungsliste_bearbeiten - dann kannst du die nicht mehr gewünschten Seiten links im Kästchen deaktivieren, zum Schluss klickst du auf "Einträge entfernen". Klappt das nicht? Gruß -jkb- 22:54, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi -JKB-, das mit der Beo: ich meine was anderes, denn diese hellblauen Sternchen samt Funktion, das is scho klar, aber ich hab was anderes gemeint. Es war das Häkchen unten, das man machen kann oder -nicht, aber ich fand die Funktion nicht raus, das Angebot "Häkchen" hielt nicht Wort. Jetzt bin ich zu müde zum Nachschauen, morgen kuck ich nochmal. --
Apropos Brandenburg: seit 1995 jeden Sommer..... Immer Familientreffen.... blos diesmal versagte das Internet.
Außerdem glaub ich mein Laptop spinnt: ich hab noch ein Bild hochgeladen, zum Ausprobieren hierher gesetzt und jetzt finde ich die Zeile nicht mehr, ich wollts auf meine BS setzen. Wenn ich jetzt speichere, dann seh ich was los ist. Gute Nacht--Motmel Diskussion 00:09, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi JKB, vielen Dank, es sieht so aus, als könnte ich die Frage demnächst lösen (so dringend ist sie aber nicht). Ich sage "demnächst", weil wir am Montag eine Beerdigung haben und mein Kopf so voll ist zur Zeit, dass ich mich immerzu ablenken will....besonders von Aufgaben, und ein Wikiproblem hat manchmal was mit Hausaufgabe/Arbeit zu tun... Lieber schau ich Bilder an oder schreib an meine Anlaufstelle, aber wohl die nächsten Tage nicht und du hast a Rua. "Servus" (sagt der Michl immer)--Motmel Diskussion 11:15, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kornfeld mit Straßenrand in Brandenburg

Summer feeling. Wenn das Hochladen doch nicht immer so lange dauerte! Aber das mit den Häkchen ist mir jetzt klar, viele Grüße von--Motmel Diskussion 20:21, 11. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

nochmal Beo

Lieber -jkb-, du hattest mir die beiden Möglichkeiten erklärt, wie ich die Beo verwenden/bearbeiten kann. Soweit prima. Mich irritiert aber, wenn ich das nochmnal so lese, Folgendes: obwohl ich zwar damit klarkomme, habe ich immernoch die Seite vor mir (Erinnerung), wo man rechts unten ein Häkchen machen konnte, nicht links wie auf der Seite, die du mir per Link schicktest). Das ist nicht weiter schlimm, wie gesagt, aber da ich diese Seite(n), die es für jede Beo gab (also ein Formular zum Abhaken) nicht mehr finde, z.B., u.a. um sie dir zu zeigen, "beunruhigt" mich das schon. Also "wo ist das Problem" (deine Frage): ich bin d e s h a l b irritiert, falls das ein Problem ist.

Und jetzt setze ich auch noch was auf deine eigene Disk.

Xundheit und Fortschritte weiterhin ok? --Motmel Diskussion 10:50, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Xundheit :-) usw. im grünen Bereich, die BEO mit Sicherheit auch: keine Ahnung, wo du es gesehen hast, so auf Anhieb fällt mir nix ein. Aber andererseits, man sollte sich nicht wegen einem verschwundenen Häckchen beuruhigen, dafür ist das Wetter im Moment viel zu gut! Wenn du es wieder siehst, notiere es dir. Gruß -jkb- 14:09, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also dann ab in die Sonne!!--Motmel Diskussion 16:02, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nochmal die Beo: da es mich weiter beschäftigte, bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich das wohl geträummt habe mit den Häkchen, die nichts bewirkten trotz mehrmaligem Versuch. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich (vermeintlich) wirklichkeitsgenaue Träume habe, die ich nicht als solche erkenne. Also wundere dich nicht, dass ich so insistierte, mir ist es erst hinterher klargeworden, dass es wohl wieder so ein Fall ist. Ansonsten stimmt aber alles in meinem Kopf! (Bilde ich mir zumindest ein, ob das auch ... ein Traum ist? Achja, "das Leben ist ein Traum", andere Menschen/Momente gibts, die verhören sich...so schön) Ich wünsch dir noch einen schönen Abend und geh vermutlich Klavierspielen--Motmel Diskussion 20:39, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gut dass es bei dir auch so passiert, nicht nur mit BEO und wiki! Gutes Zeichen. Leute nämlich, die nachts von der Wiki träumen, brauchen nämlich dringend einen sog. "Wikiurlaub", da sie süchtig geworden sind (leider eine Menge, man muss aufpassen). Ich bekam wieder mal einen kleinen Abstand durch den Krankenhausaufenthalt, wo ich eigentlich weiter machen wollte, dann habe ich mir das aber verkniffen, und das war wohltuend. Also, deine BEO-Häckchen waren sicher nur harmlose Wikiträume! Gute Nacht wünscht -jkb- 00:48, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bevor ich schlafen gehe, habe ich gesehen, dass ich mich auf deiner Disk unpassend finde. Was ich sagen wollte war eher, dass deine Bemerkung mit der "letzten LD" mir irgendwie, ja wie eigentlich? (eben anders) vorkommt. Deshalb mache ich Klarheitsanspruch als verunsicherte Mentee geltend. Eine gute Nacht --Motmel Diskussion 00:21, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du bekommst eine Mail, aber erst morgen. Gruß -jkb- 00:48, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo guten Morgen! Ja, es stimmt, man wird "wikikrank", wenn man nicht aufpasst. Aber jetzt passe ich auf. Als du im KH warst, hatte ich dir ja auch gewünscht, Abstand zu bekommen, hats also geklappt! Du brauchst mir deshalb aber nicht extra eine mail zu schreiben, ich habe das schon verstanden und bin auch froh, dass du es so siehst. Vielen Dank für deine Post oben, die mich "beruhigt". --Motmel Diskussion 09:17, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Tja, Mail dennoch geschickt, Gruß -jkb- 15:12, 15. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

mehr als 10 Versionen

kommentarlos zurücksetzen. Hi -jkb-, sowas sehich zum 1. Mal in den Versionen Benutzer:Motmel/Varia. Ist das ein Angebot, die Versionen schon mal gleich am Anfang einzusparen oder was bedeutet das? Wäre ja eigentlich ein Armutszeugnis, oder? Gutnacht!--Motmel Diskussion 00:03, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Normal. Wenn du die Versionsgeschichte einer Seite siehst, wo nur du mit Bearbeitungenbeteiligt bist, müsste es die Regel sein, es ist eine Warnung (also: NICHT drauf klicken). Die Schaltfläche "zurücksetzen" setzt nämlich nicht nur die letzte Bearbeitung zurück, sondern alle Bearbeitungen desjenigen Benutzers, der die letzte Bearbeitung machte. Wenn du nur die einzige bist, so wird dadurch zurück auf die ganz erste Version zurückgesetzt (als du die Seite angelegt hast). Der Spruch "mehr als 10 ..." macht dich darauf aufmerksam. Sollte es dennoch aus Versehen passieren, so musst du dann umgehend wieder die Vorherige Version wiederherstellen (auf sie klicken, "bearbeiten", und speichern). :-) Gruß -jkb- 09:25, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
ok, kapiert, aber ich hätte es beinahe angeklickt. man kann sich in der Wiki schnell verklicken!--Motmel Diskussion 12:31, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
richtig, aber wie auch vermerkte, man kann eigentlich sehr viel wenn nicht alles rückgängig machen (zur Beruhigung :-) ) -jkb- 19:23, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
ja, das "zur Beruhigung" ist beruhigend, und das hat man/frau zwischendurch nötig, da hilft keine Logik. Bin an der Casulana...macht Spaß und ist nicht wikisüchtig--Motmel Diskussion 21:35, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo lieber Mentor!
Das wird ein großes Stück Arbeit werden, meine Seiten zu strukturieren. Bei dir sehe ich die Ausklapp/Einklappseiten, das wäre doch was für meine langen Sermone? Schick bitte nicht gleich eine Gebrauchsanweisung, erst, wenn ich dazu Zeit habe melde ich mich. Ich frag mich nur, wie du die vielen Seiten nicht als "B:xyz Seite/xyz" benennst? -- soviel ich sehe, oder habe ich das übersehen? -- Ich muss das jetzt schon innerlich vorbereiten, das braucht immer am längsten. Und noch die Frage, was nennst du "was biegen", wozu du deine Hilfe anbietest?? Umbenennung der Seiten?.
Noch schnell was anderes: unterm Apfelbaum las ich wiedereinmal J.S. Bachs Klage über seine "wunderliche und der Music wenig ergebene Obrigkeit, steten Verdruß, Neid und Verfolgung".
Damals wie heute! Lass es dir gutgehen--Motmel Diskussion 17:50, 19. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Ausklappseiten bei mir, wohl auf Benutzer:-jkb-/Werkstatt gemeint, die funktionieren bei dir?? Ich habe neulich den Browser geupdated und etwa zu der gleichen Zeit sind sie nicht funktionell geworden. Hm. Ich will es reparieren und etwas forschen, dann lass ich es dich wissen.
Was meinst du mit der Seitenbenennung nicht als "B:xyz Seite/xyz"? Vermutlich: man kann eine Unterseite prinzipiell auf zweierlei Art und Weise verlinken, und zwar
  • wie üblich [[Benutzer:-jkb-/Werkstatt]], ergibt Benutzer:-jkb-/Werkstatt
  • mit dem Senrechten Strich kann man dann nur die Unterseite ausgeben lassen, also [[Benutzer:-jkb-/Werkstatt|Werkstatt]], ergibt Werkstatt
  • oder, und zwar nur dann, wenn die Unterseite aus der "Basis"-Seite verlinkit wird, dann nur mit Schrägstrich, also [[/Werkstatt]], die Basisseite wird vor dem Schrägstrich automatisch angenommen und mitberücksichtigt (geht hier nicht, da dies nicht die Basisseite ist, das ist die [[Benutzer:-jkb-]])
War es ds? Gruß -jkb- 10:28, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
eigentlich schon, ja, ich hatte mir deine Werkstatt angeschaut. Aber es wird immer komplizierter. Gut, dass ich mir noch Zeit lassen möchte zum verdauen und vorbereiten. Frage: denkst du, das Ein- und Ausklappen geht auf meinem Laptop nicht? Ich habe es auch bei Torana gesehen. Das kann durchaus sein, dass es bei mir nicht geht, weiß nicht. Aber außer, dass er nicht einen so großen Bildschirm hat wie ein großer PC (mehr als 2 Fenster haben deshalb keinen Sinn), kann er doch alles, zumindest innerhalb meines kleinen Radius. -- Mit "B:xyz Seite/xyz" meine ich die typischen Seitenüberschriften der Haupt und Nebenseiten. Ich hatte in Erinnerung, dass die auf den Ein-und Auskl.S. in deiner W nicht zu sehen waren, muss das aber erst nochmal nachprüfen, wie gesagt.-- Hingegen, was meinst du mit "den Browser geupdated"? Die PC-Sprache ist mir nie geheuer, ist es das, wozu man immerfort aufgefordert wird, es zuzulassen oder nicht, wahrscheinlich das?? Wie gesagt, wollte ich erst die "innerlichen" Vorbereitungen treffen und Weichen stellen, mehr nicht. Ja schon, dazu gehört, zu kapieren, um was es sich handelt. danke für deine Mühe und. lässt dus ir auch jetzt bei der Hitze gutgehen?? Grüße von--Motmel Diskussion 14:29, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch was Wichtiges Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen/Frauen in der Musik. Du kannst dir denken, dass das was für mich ist. Ich kann doch da einfach mitmachen, wenn ich auf die Nase fall, ists doch meine Sache, oder?? Muss nich fragen? du führst mich doch immer so angenehm an der lockeren Leine... sonst wäre ich nicht hier und dafür danke ich dir hier wikilich ganz wirklich.

für -jkb- ... wirklich nur schöne Dinge ernst nehmen!

Hallo M., vielen dank für die Blumen!!! Was die Klappboxen anbetrifft, so, wie gesagt, fnktionieren sie in meinem Browser nicht, ich muss irgendwann herusbekommen, was damit los ist. Nut "geupdated" meinte ich: ich habe eine beue Version installiert. Zum Wikiprojekt: ja klar, versuche doch, dort mitzuarbeiten, da kann man auch sicher Kontakte bekommen. (PS Leine?? ich dachte, die ist nicht locker, sondern keine :-)). Gruß -jkb- 21:08, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

ich sag halt "locker" (wie im Sprichwort) und das ist's eben... --Motmel Diskussion 23:22, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Suche: Cornelia Goethe und schwäbisches Bierglas

Hallo -jkb-, grad suche ich nach d e r Seite, wo ich was über die Schwester Goethes notiert hatte. Bei der Durchsicht der Benutzer-Seiten und B. Disk.-Seiten stell ich fest, dass sie verschwunden ist (?). Und zwar fehlt Benutzer Diskussion:Motmel/Varia, zumindest fand ich sie nicht in meiner gelben Leiste. ich sah gerade, dass sie blau ist, also irgendwo vorhanden, auf der Spielwiese jedoch versuchsweise folgendes Ergebnis: Weiterleitung!! Keine Ahnung, hab i c h das fabriziert?? jetzt frag ich dich um Rat: wie soll ich vorgehen?--- Lass mich nur machen: in den Versionen suchen..? aber oje, muss das sein?

Eigentlich wollte ich nach einem Artikel in der WP über ein schwäbisches Glas für Bier suchen, dessen Name mir nicht mehr einfällt (Humpen ist es nicht), ich hatte den mal gelesen und schrecklich gelacht. Jetzt such ich die Nadel im Heuhaufen....du als Biertrinker kannst mir vielleicht helfen???????--Motmel Diskussion 17:24, 23. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Problematisch in dem Fall, dass es sich nicht in einer aktuellen Version befindet. Dann kann man mit viel Geduld in den Versionen suchen, u.U. auch in der eigenen Beitragsliste, vor allem, wenn man ungefähr den Zeitpunkt kennt, wo du da was notiertest (sonst ebenfalls mühsam); falls du weißt, auf welcher Seite es war, so geht es u.U. schnelle mit dem Tool WikiBlame. Oder, du sattelst auf Wein um (trinke ich auch eher). -jkb- 10:46, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
also leider an die Arbeit (irgendwann)!
das mit dem Bierglas hat eine Vorgeschichte, die ich dir jetzt schnell erzähle: als ich über das Bierglas damals las (so ziemlich am Anfang meiner Wikizeit) hatte ich noch Mühe, jpg und jkb zu unterscheiden. Es war demnach noch vor dem ersten Hochladen eines Bildes. Jedenfalls hatte sich "jkb" eingeprägt (zwar erstaunt über deine schwäbischen Dialektkünste). Schon länger wollt ich nachfragen, weil ich den Artikel nicht mehr finde....Also dann "auf dein Wohl"!! mit Wein!!--Motmel Diskussion 11:35, 24. Aug. 2012 (CEST) PS, wie hast du die verkleinerte Schrift repariertß, sie hatte sich selbst so produziert.??[Beantworten]
HA HA HA!!! Das Bild File:Bier.jkb will ich unbedingt sehen!!! -jkb- 11:52, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
ich will den Artikel. deshalb fragte ich dich. Es war ein Datei:Schwäbisches Bierglas.jpc damals war sowas für mich jkb...--Motmel Diskussion 11:59, 24. Aug. 2012 (CEST) Ps bild mit text gleichgesetzt, totale nichtswisserei--Motmel Diskussion 12:01, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nochwas: wenn du den Text lesen könntest, du wärest geschmeichelt. --Motmel Diskussion 12:32, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Undnochwas: hast du denn keinen von deinen alten schwäbischen Wikibekannten, der diesen Artikel, so er Schwabe ist, bestimmt kennen müsste, er ist umwerfend schwäbelnd. --Motmel Diskussion 23:11, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schmarrn selbstgemacht

Hallo Mentor,

ich hab zumindest das Datum gefunden, wo ich deppert Benutzer Diskussion:Motmel/Varia nach Benutzer:Motmel/Varia verschob: 14. August. Aber wo ist der Text zu Cornelia Goethe?

Außerdem hätte ich gerne von dir einen glaubwürdigen Wohlergehens-Bericht.--Motmel Diskussion 13:42, 25. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sichten, Bild ausschneiden und Hallohh

Lieber -jkb-, bevor ich Entzugserscheinungen kriege .... frage ich dich jetzt, wie das mit der "Sichterei" ist. Nämlich: sicher wird bemerkt, dass ich alles andere tue als Sichten. ich hatte noch nichtmal Zeit, mich damit zu beschäftigen, was Sichten ist. Sicher lebt Wikip. davon, dass man fleissig sichtet, also korrigiert usw. Aber dazu habe ich im Moment kleine Zeit. Kann es passieren, dass ich irgendwann diesen Status "Sichter" verliere? Das wäre mir auch nicht recht und ich hoffe, wie gesagt, auch mal dazu Zeit zu finden.
Ich hoffe, dir gehts gut. Mir auch, außer, dass ich mit gemischten Gefühlen darüber nachdenke, was ich mal machen würde ohne -jkb-, ob mir die WP dann noch Spaß machen würde...
Im Moment habe ich ein Bild hochgeladen, das nicht gut lizensiert ist und "Schnelllöschantrag" bekam. Es ist eine Kollage, die ich im Copyshop machen musste, weil ich dafür kein Programm habe und nicht mal ausschneiden kann. Ich habe bloß die ganze Kollage auf dem Stick, und davon ist nur die linke Hälfte erlaubt (bunt). Vielleicht haben die Leute vom Copyshop alles schon gelöscht. Dann müsste ich von vorn anfangen.
Datei:Dis- und Es-Klappen der barocken Travers-Flöte nach Quantz. Flöten.jpg
Ich konnte es wie die Noten damals nicht selbst öffnen. Hier ist die Diskussion darum und um die Lizenz. (Habe noch weiter gebastelt.)
Jetzt hab ich diesen Link doch noch geschafft!! Dauert halt immer etwas länger bei mir.
Das bunte Bild mit der linken Hand, die auf die (von Quantz erfundene) Es-Klappe deutet, werde ich nochmal neu hochladen. Im Copyshop hatten sie nichts davon gespeichert, wie ich schon annahm, aber ich hatte die Kollage ja auf dem Sticker. Dir noch einen guten Abend.--Motmel Diskussion 21:12, 28. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also, da ich jetzt wieder mal etwas geschlampt habe :-) ... Zu deinem Goethe und Bier - keine neuen Erkenntnisse. Ich versuchte etwas zu suchen, habe aber irgendeine Bearbeitung von dir nicht gefunden.
Das problem mit dem Bild habe ich auf Commons gesehen, dann merkte ich aber auch, dass du dies schon hier mit der Bildredaktion beschprichst, die kompetent sind. Ja, das ist manchmal mislich, man denkt da hat man etwas, und es geht nicht. Lade einfach das freie Bild alleine hoch, wie sie auch geraten haben.
Viel Spaß damit! Gruß -jkb- 09:07, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oh das macht nix, "schlampen" ist xund und nötig...schön, von dir zu hören! -- zu "Bier und Goethe": kann also nicht gesucht, nur noch gefunden werden!
Danke und denkst du beim nächsten Mal - bitte - an das Sichten (oben)??. // Dann noch eine weitere Frage betrifft eure Spasszeichen "Smiley": ":-)" und ":o]" (Reimmichl) usw. Bevor ich mir das aneigne, möchte ich gerne wissen, ob in WP aufgekommen (weil ich es hier erstmals gesehen habe) und ob es eigentlich nur freundliches Zuendedenken = "Gedankenstrich" bedeutet. Gell, blöde Frage! Ansonsten: bist du ok?? liebe Grüße von --Motmel Diskussion 10:10, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, die Sichterei... Beschrieben hier. Ich zählte gerade deine Bearbeitungen im ANR, sie ergeben über 300 und das reicht sowohl für passive wie auch aktive Sichterei, und in der Tat, du bist beides. Den Sichterstatus verliert man nicht (es sei denn per Antrag).
Die Smilies sind schon älter, siehe Smiley, also hierher vom Internet reinverschleppt, einige wurden hier dann auch als Vorlage gemacht, s. Vorlage:Smiley, Gruß ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/grün  -jkb- 10:38, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
also auch, wenn ich weiterhin nicht zum Sichten komm...? Das mit den smilies hab ich nich gewusst, aber ich vermutete, da iswas. ist ja alles auch ganz lieb gemacht, danke bestens für die Vorlagen. (Schau nochmal bitte du bist beides an.) Ansonsten alles green auch bei dir, gut dann! --Motmel Diskussion 12:52, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hab von Reimmichl auch icons bekommen, musste gleich eins anwenden. Es sollte eigentlich ein gelbes Fragezeichen sein, aber ein rotes Signal ist auch nicht schlecht!--Motmel Diskussion 10:07, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na prima, dann kannst du jetzt smeilen um die Wette! In dem Link von mir Vorlage:Smiley hast du allerdings gleich auch einen einfachen Code, um den Smiley auf den Bildschirm zu bringen - so {{S|XD}} ergibt ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xd  usw.
Was man hier verlieren kann ist die Stimmberechtigung (wenn man lange Zeit nichts tut), nicht jedoch - so weit ich weiß - den Sichterstatus. Es müsste alles so bleiben wie unter dem jetzt wunderschön dezent und unauffällig (nicht ganz!!) rot gekennzeichneten Link :-)
Gruß aus der Hauptstadt der detuschen Bundesrepublik (klingt ja irgendwie bekannt, gel?), -jkb- 17:48, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oja, aber hoppla! Wenn ich "den" Link du bist beides anklicke, erhalte ich "Berechtigungsfehler" ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/??? . Spinnt ezat mai Läbbdobb wergli ....?? :-(
Schau doch noch mal bitte, bitte liiiieber -jkb-!--Motmel Diskussion 18:57, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, jetzt dämmert's langsam, mea culpa, mea culpa, mea culpa máxima!!!!! Die Seite ist nur für Admins zugänglich, weil man da auch einige Berechtigungen ändern kann. Also, tutto paletti, du bist da wie aktiver als auch passiver Sichter(in) geführt! He he... Gruß -jkb- 19:02, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da sixtas widder!!:-)--Motmel Diskussion 20:11, 30. Aug. 2012 (CEST)Ezat isse dir draimol auffn Wegga ganga mit ihrn blöden Sichten, naa viirmol... --Motmel Diskussion 10:46, 31. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

ich habs

das gelbe Fragezeichen --Motmel Diskussion 10:17, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

ich habs

das gelbe Fragezeichen --Motmel Diskussion 10:18, 30. Aug. 2012 (CEST) MEIN LAPTOP SPINNT mal wieder--Motmel Diskussion 10:22, 30. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

die nächsten 2 Wochen hab ich viel um die Ohren und muss auf die Wiki weitgehend verzichten, das wollte ich dir schreiben.

Nachdem du vor kurzem aus der Bundeshauptstadt geschrieben hattest, nehme ich an, dass du nicht Ferien in Österreich machst, wie vor der OP geplant, lass es dir trotzdem hier - und gerade hier - gut gehen.

Hoffentlich fühlst du dich auch bald wieder wohler in der Wiki das wünscht dir M.--Motmel Diskussion 11:03, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi Miss/is Corned Flower ,

wie ich sehe, es bleibt dir ab und zu doch etwas Zeit, hier ein Komma oder ähnliches zu korrigieren... :-), danke für die Wünsche, und also nur weitere Grüße, -jkb- 17:09, 5. Sep. 2012 (CEST) - - - hm, da habe ich eile etwas verwechselt und ganz frei Kornblume übersetzt, macht aber nichts :-)[Beantworten]

Nee, mächt nex, und die gelbe gibts ja ständig in den Brandenburger Korn-Feldern. Eine Nachricht von -jkb-, wie schön!:-) Vielen Dank! Das "Korrigieren" ergibt sich mit Verlaub... davon später. Was mich verwundert ist "Miss/is". Wo ich doch schon jetzt mich auf eine Schar eigener und ange-äh-freundeter Enkel zu Weihnachten freue.... "Miss Omi"???? Mister Green stimmt, hoff ich, weiterhin??...
Und jetzt werde ich, wo ich schon mal dran bin, auch auf deine Seite eine gelbe Kornblume setzten.--Motmel Diskussion 10:38, 6. Sep. 2012 (CEST) oh, war wohl irgendwie verkehrt, tut mir leid. Si tacuisses..... Auch die gibts hier, deshalb gefällt mir die Wiki weiter....--Motmel Diskussion 12:03, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hm? Nix war verkehrt. Jeder Soziologe/in wird dir bestätigen können, dass es im wirklichen Leben zahlreiche Menschen gibt, die unter Minderwertigkeitsproblemen leiden, die sie dann in Internetforen kompensieren (das ist nur so ein Gedanke...). Lieben Gruß -jkb- 12:27, 7. Sep. 2012 (CEST) - - - P.S. Ach ja, vielen dank für die Blume!!! -jkb- 12:27, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wollt doch bloß deine Seite mal etwas aufhellen...aber jetzt bin ich echt wirklich wegg! --- --Motmel Diskussion 15:08, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
es lässt mir keine Ruh: nennt man das hier (Anlass 2/3 Absätze höher) nicht PA? Schönen Abend --Motmel Diskussion 21:36, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
nö, nur eine schlicht und unpersönlich formulierte Zustandsbeschreibung :-) -jkb- 21:52, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
ok, so lustig kann mans auch nehmen...--Motmel Diskussion 23:00, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo -jkb-, diese letzte Eintragung, IP, auf deiner Disk: sowas kapier ich nicht, nicht den Sinn und nicht die Motivation. Wollte spontan nachfragen, aber ich lass es lieber! Ja das ist jetzt die andere Seite in der Wiki, wozu ist das nötig? Ich hab versucht, rumzulesen, aber komme auf keinen grünen Zweig dabei, zu keinerlei Klarheit. Das schöne freie Wissen...oje...
Muss noch fleissig sein bis nächsten Montag--Motmel Diskussion 20:45, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung. Die IP hat heute noch zwei andere Beiträge gemacht, wo ich keinen Sinn eintdecke (oder ich bin eifach schon zu alt geworden, Alzheimer lässt grüßen :D)... Was meinen Nick hier betrifft, der stammt aus den 70er/80er Jahren, ich schrieb so für diverse tsch. oppositionelle Zeitschriften, in der taz usw. Aber, wie gesagt, keine Ahnung. -jkb- 20:59, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
"Was meinen Nick hier betrifft" -- welchen "Nick"? Kannitverstahn.--Motmel Diskussion 22:03, 11. Sep. 2012 (CEST) PS, ich sehe, es sind mehrere IPs, aber nicht diese Nummer, ist das alles dieselbe IP? Fröhlicher Türke z.B.??--Motmel Diskussion 22:12, 11. Sep. 2012 (CEST).[Beantworten]
Nick = Benutzername = -jkb-, ja, ich benutzte diesen (damals) Decknamen eben schon früher, noch vor der Wikizeit. Ja, die IP 178.197.234.99 hat außer bei mir noch beim Fröhlichen Türken und bei Bensennson heute etwas geschrieben. -jkb- 22:17, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja dann danke für den Tip, hab da nicht durchgeblickt. Werde ich noch schnell "nachverfolgen". Ja und gute Nacht (bei Bach heißts: "gute Nacht o Wesen", ne gaaanz schöne Musik).--Motmel Diskussion 23:04, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

guten Abend

Hallo -jkb-, mal wieder ein Auge auf die Wiki werfen. Hoffentlich finde ich wieder ein Thema zum Einkuscheln, das wär schön. Mal schaun, was sich ergibt und langsam angehen. was tut sich bei dir?, das würde mich auch interessieren.

Ich hatte mir ein paar klitzekleine Fragen notiert, über die ich manchmal stolpere: Import - Export, was ist das? Was ist "Mehl"? (kann mir zwar denken: "überflüssiges" schwafeln?).

So das ist's jetzt erstmal fürs Erste und liebe Grüße --Motmel Diskussion 19:10, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im grünen Bereich - und schön dich hier zu sehen! Bei mir wird's (trotz neulich vorbeischauender Wundrose) auch immer besser, ich nehme an, unser Oktoberausflug nach Elsass wird schon ohne Probleme sein (und, wenn ich richtig sehe, dann Neujahr in Wien).
Import / Export (bzw. auch "import upload"), eigentlich umgekehrt, denn zuerst muss ich etwas aus einem Projekt exportieren (und auf dem eigenen PC zwischenlagern), um es in einem anderen dann importieren zu können: ex-/importieren kann man ganze Artikel (oder andere Seiten), allerdings nicht wie bei copy & paste nur die letzte Version, sondern samt der gesamten Versionsgeschichte (also, in etwa wie das Verschieben innerhalb eines Projektes). In der Wikipedia sind die Rechte dazu allerdings eingeschränkt, da man da mogeln kann; ansonsten kann man auch den sog. Transwikiimport machen, der direkt von einem Projekt auf ein anderes geschieht, ohne dass man auf dem eigenen PC zwischenlagern muss.
"Mehl"? Vermutlich hast du recht, hier noch nie gesehen. Gut so :-) - Gruß -jkb- 23:37, 16. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hi -jkb-! Wundrose --- hast du hoffentlich schnell verabschiedet?? mit Antibiotika? möglichst in Zukunft vermeiden!! Wie sagts Wilhelmine immer: "erhalte deine kostbare Gesundheit" Ich halte dir die Daumen! :D).
Das nächste "Mehl" schick ich dir. / Eine weitere Frage zu "Toter Weblink" bei Diskussion: Johann Gotthilf Jänichen. Die Frage: ist meine Reaktion dort zum toten Link richtig ausgefallen? Und: es gibt den ja mehrmals, das heißt, dass ich, was denselben betrifft, da auch "eingreifen" kann/soll? Oder soll ich versuchen, den Link wiederzufinden? Habs (ohne Erfolg) versucht. Einen schönen Tag--Motmel Diskussion 10:55, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, erysipel ist weg-anti-gebiotigt... Ich hatte nach der OP (und etwas immer noch) gestörtes Lymphsystem, und da ist man besonders anfällig. - - - Defekter Weblink: passiert häufig, gerade habe ich auch eins gefixt; wenn man nichts findet, so ist es aber besser, den Link (bzw. die ganze Referenz) nicht zu löschen, sondern zuerst auszukommentieren (wie gesagt: <!-- link -->), weil es sich manchmal um eine vorübergehende Serverstörung handeln kann, später sieht's anders aus. Gruß -jkb- 14:50, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
dann wars ja richtig mit meinem kl. Kommentar, ja? ich dachte aber, da es schon länger dauert mit der Serverstörung, es sei für immer (ich habs eher gemerkt als der Bot, seitdem hoffe ich, es ist endgültig....na dann vielleicht doch umsonst).
Also, ich sehe, meine Daumen sind weiterhin nötig. Alles Beste!--Motmel Diskussion 16:48, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und hier: gerade gefunden: ist das folgende eine Mail-Ansage? und habe ich jetzt eine Urheberindiskretion begangen? Es ist auf Disk. Benutzer:Túrelio--Motmel Diskussion 20:41, 17. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du hast

Du auch ;-)

Wie geht das?

Hallo Mentor! Dieses:[1] hätte ich gerne als schnelle Eingangstüre in die Wikip., sowie sie bei Anna Bon auch war. Sie hatte sich damals selbst geschaffen, ich vermute natürlich durch Hilfe, ich selber bin dazu zu bleed. Weißt du den Weg? oder könntest du mir bitte was raten? --Motmel Diskussion 16:55, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

wie geht's der Xundheit?

--Motmel Diskussion 23:28, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja der faule Mentor ist schon da ... M., ich wußte nicht so genau was du fragst - mit dem Link von dir komme auf eine Seite, wo oben eben ein Kasten ist... Meinest du, wie man den macht? Ich dachte eigentlich, ich sei schon prächtig gesund, aber da ich mental so schwerfällig bin, hmmmm... :-) -jkb- 23:38, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ach was, von wegen. Das Fragezeichen galt übrigens allein Deiner Gesundheit, bloß der neue Abschnitt dafür "wie geht's...", der war dann am Ende nicht da, zum Donnerwetter! Es liegt an meinem Laptop, der manchmal was nicht macht, manchmal was doppelt.
Zu meiner Frage: ich wollte wissen, wie das geht, nämlich:
Auf der linken Seite über meinem Schreibefeld ist eine längliche Klicktaste, die beginnt mit "W" (Wikip.), gefolgt von der Seitenüberschrift, je nach augenblicklich benutzer Seite, das "W" bleibt. Direkt drüber ist aber eine lange Klick-Zeile quer über das ganze Schreibefeld, an deren Anfang auch ein Klick-"W" steht plus permanenter Seitenüberschrift bzw. Artikelthema. Da kann ich prima draufklicken und bin sofort im aktuellen Artikel zum Bearbeiten, ohne erst über "Motmel" zu suchen usw.
Keine Ahnung, wie man das installiert für den neuen Baustellenartikel (den ich auch nicht selbst so herstellte, sondern wohl "Erfundener" ??). Für diesen, dessen Link ich dir geschickt habe, wäre so ein schnelles Eingangstor prima.
Lieber -jkb-, viel wichtiger aber als der schnelle Eingang zum Artikel ist (s.o.), das ist doch wohl klar. Wenn du dich "faul" fühlst, musst du auch faul sein. Ich habe mir das gestern nämlich gedacht, deshalb das Fragezeichen, das leider so unverschämt groß ausfällt.
Wenn du also nicht antwortest, weiß ich, dass du stattdessen spazieren gehst oder was liest in der Strassenbahn oder im Cafe... Lieber in die Sonne, als an den PC!!
(Komm mir vor, wie von der Heilsarmee...) --Motmel Diskussion 08:42, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich ahne langsam, was du meinen könntest. Ich demonstriere es mithilfe dieser Seite. Oben sehe ich "Benutzer Diskussion:-jkb-/Mentees/Motmel", so wie diese Seite auch heißt. Und darunter, klein und als blauer Link "< Benutzer Diskussion:-jkb- (A)‎ | Mentees". Meinst du dies? Also, das kann man nicht arrangieren, das tut die Software, und zwar ist diese Seite die du gerade liest eine Unterseite von "< Benutzer Diskussion:-jkb- (A)‎ | Mentees" und das ist wiederum eine Untersaeite von "< Benutzer Diskussion:-jkb- (A)" - die übergeordneten Seiten werden automatisch erzeugt, vorausgesetzt, dass das Hierarschiebäumchen der Unter-/Unterseiten existiert.
Also, was meine Faulheit betrifft, so tragisch ist es auch nicht, immerhin produziere ich einiges auf Wikilivres und sperre täglich ein paar Vandalen auf Oldwikisource :-) Gruß -jkb- 10:24, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, also im Moment ist oben links: "W Benutzer Diskussion-jkb-/Mentees/Motmel" - Abschnitt (so). Wenn ich deine Links anklicke, erscheint deren Überschrifts-Zeile. Soweit wie immer. Die lange Klickzeile darüber hat "W "Benutzer Diskussion Motmel..." (so), da war aus meiner Diskussionsseite der Abschnitt "Frauen in der Musik" (Erfundener) (Nr. 102 im Archiv), den ich gelöscht habe (nicht im Archiv gelöscht). Wie der in diese Klick-Zeile kam, ist mir nicht ersichtlich (Software?). Rechts daneben in der Klickzeile ist aber jetzt noch "W Bearbeiten von "Benutzer Diskussion:Motmel/Unterseite", d.i. die Bonfamilie, die ich noch in Bearbeitung habe. Dieser Zugang hat also noch Sinn, weil er eben schnell zur Arbeitsstätte führt. Aber wie gesagt, ich hab ihn mir nicht so eingerichtet, deshalb weiß ich auch nicht, wie ich mir die neue Arbeitsstelle einrichten kann. Komisch, gell??
Was du mir darüber schriebst, stimmt irgendwie nicht, kein blauer Link, kein "(A)".
Nun dumme Frage: "Hierarchiebäumchen" (weiß zwar was es ist, aber hier?) kann man das irgendwie sehen z.B. in Gestalt von Gliederungszeilen? Ich fürchte, jeder hat den Laptop, den er verdient, meiner reagiert wohl so wie ich. Ich geh jetzt in die Sonne und hoffe du bist es schon.--Motmel Diskussion 12:33, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es ist die Favoritenleiste

soweit bin ich inzwischen, aber mehr weiß ich nicht. ich krieg nichts drauf auf diese Leiste--Motmel Diskussion 18:45, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aha. Favoritenleiste. Also, ich nehme an, wir sprechen nicht über die Gestaltung von WP-Seiten und dort irgendwelche Links, wie ich dachte (also vergiß, was ich oben geschrieben habe, das trifft nicht zu), sondern wir reden über deinen Browser, und da du "Favoriten" schreibst, ist es wohl der Internet Explorer von MS.
Ja, da gibt es zwei Stellen, wo man direkte Links unterbringen kann - entweder die senkrechte links oder die waagerechte oben. Mein Problem ist, dass die Unterbringung neuer Links in diesen Leisten beim Internet Explorer wohl anders funktioniert als im Firefox, und ich kann dir nicht so auf Anhieb sagen, wie es hinkopiert wird. Frage jemanden, der auch mit IE arbeitet, geht vielleicht schneller. Gruß -jkb- 19:11, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja genau. danke, dass du dich erbarmst. Trotzdem, lass dich bitte noch bisschen ausquetschen: Was ist "Explorer von MS", bzw. "MS" ist was? Dann: Eine "senkrechte" Linie "links" hab ich nicht, wohl aber die Klickleiste oben waagerecht rüber, da steht links am Anfang Sternchen und "Favoriten". Da kommen wohl auch die Registerkarten rein, bloss kann ich sie nicht fixieren. Naja, könnte schon jemanden finden, der sich meiner erbarmt. So lebensnotwendig ist es ja auch nicht, blos komfortabel, wenn man die Möglichkeiten ausnutzen kann, die es gibt, ich habe halt immer lieber Klavier geübt. Wenigstens ist des Rätsels Lösung jetzt greifbarer. Fragt sich bloss, wieso die Registerkarten für Anna-Bon immer blieben, ich hatte sie nicht fixiert. Liebe Grüße--Motmel Diskussion 20:22, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bis Dienstag hast Ruh von mir, weil ich nach Würzburg muss. --Motmel Diskussion 00:38, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Auch das kriegen wir hin. Immerhin weiß ich jetzt was los ist. (Hätte ich schon vorher erraten müssen, meine Frau, wenn etwas nicht funzt, ruft aus der Praxis hier an und hinterlässt auf dem AB kryptische Nachrichten wie "der Klicker klickt nicht" - sie hat den Kabel der Maus irgendwie rausgezogen und die Maus tut's nicht :D).
IE = Internet Explorer ist das Programm und die Oberfläche, wo du diverse Internetseiten dartellen lassen kannst (MS= Microsoft). Ich verwende Firefox, und da komme ich mit der Fixierung klar, eben aber nicht im IE. Manchmal kommen sie hin ohne dass du es willst, eben mit einem unauffällig irrtümlichen Klick mit der Maus . so wohl mit der Anna geschehen. Aber jemand der sich mit IE auskennt kann sicher helfen.
Grüße nach Würzburg! - -jkb- 00:46, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, wir fahren demnächst ab. Jetzt kanns ja nur noch besser werden, klick! Grüße nach Berlin!--Motmel Diskussion 10:53, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sag mir deine Meinung

Hallo -jkb-, bin wieder da. Falls dir irgend ein Schmarrn von mir auffällt, dann bitte sags mir. Ab Freitag bin ich wieder das ganze WE weg. Die Klickleiste klickt noch nicht. Macht nix [:D)--- Und Lass dich nicht stressen --Motmel Diskussion 21:36, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Prima. Schmarrn? Ich finde bei dir alles im Grünen Bereich, aber ich merke es mir eben. Mit Klickettiklick zurück :-) -jkb- 08:54, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wie findest du das denn: Hab für meinen Mentor im Moment gar keine Zeit mehr...? Wie gesagt morgen bis Montag wieder weg, hoffe auf ruhigere Zeiten. Lass dich lieb grüßen --Motmel Diskussion 17:09, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Zeit für deinen Mentor hast, so ist es noch im grünen Bereich. Wenn der Mentor keine Zeit für dich hätte, na dann ist es ein Problem!!! Und übrigens: schon wieder! -jkb- 16:39, 30. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hello -jkb-, war in München. Ist fast so aufregend wie Berlin, die echten Münchner sind bloss "gscherter" als die Berliner. Die hamm soan bleeden Grant, als obbs werweißwer wärrn. undo hobi gstudiert. ;-) Wenn ich bald die "Casulana" in den ANR stelle, kann ich das selber: Ich schreibe Ebene 1 "Maddalena Casulana Menzari", das ist dann rot. Dann verschieb ich den Artikel dahin, wie gehabt. Aber noch mit Bapperl. Wird schon klappen. Soweitsogut --Motmel Diskussion 15:43, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin -jkb-, fällt dir eine MUSIKERIN so auf Anhieb ein? Wenn ja, schreibst du sie mir bitte hierhin oder auf meine Disk.? Vielleicht eine tschechische? Wenn nein, dann ist das NICHTS auch wichtig.:-) --Motmel Diskussion 08:43, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo M. Zuerst zu der Maddalena Casulana Menzari: meinst du den Text, der sich auf Benutzer:Motmel/Varia#Maddalena Casulana Mezari befindet? Ja, du kannst es so "hinkopieren", aber was heißt hier mit Bapperl? Musikerin? Hm, von den tschechischen so auf Anhieb fällt mir die Magdalena Kožená ein. Müsste noch weiter nachdenken. Gruß -jkb- 10:14, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nee, nicht Nachdenken, auf Anhieb war wichtig! danke dafür. :-) Ja, richtig, die Casulana in Benutzer:Motmel/Varia#Maddalena Casulana Mezari. Und mit Bapperl: ich denke, bevor in den ANR gehievt wird, ist es immer erst so Brauch? --Motmel Diskussion 10:49, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Schön mit der Magda :-) - Du meinst wohl den Bapperl "Baustelle". Ja, den verwendet man aber nur dann, wenn der Text sich auf einer Seite befindet als Artikel; bei dir ist es eben (derzeit) nur ein Abschnitt von mehreren. Allerdings, wenn du noch weiter daran arbeiten willst, so wäre erst einmal eine Unterbringung auf einer nur dafür vorgesehenen Unterseite bei dir denkbar, in den ANR würde ich dann eher erst die (Fast-)Endfassung kopieren. -jkb- 11:57, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
ja, sie hat eine wunderbare Mezzostimme und singt intellektuell interessant zugeschnittene Programme.
Wegen Casulana: ich weiß, was du meinst, und klar: zuerst das Baustellenbapperl. Danke--Motmel Diskussion 12:45, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kuck mal!

Maddalena Casulana Mezari Hi -jkb- ist das ok? Und: wiiiie gehts Dir????? Motmel Diskussion 12:26, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Jaaaa! So ist richtig. - - Ich werde gleich aufm Balkon einen Herbstschnitt machen, einiges muss weggestutzt werden, und sonnig ist es hier. Gruß -jkb- 13:05, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na prima jippijeh. Kannst gleich hier weitermachen mit dem Herbstschnitt. Sonne war gestern, heute mau.--Motmel Diskussion 13:50, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ohne Sonne kein Herbstschnitt. Ich bleibe in Berlin :-) -jkb- 14:26, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich? wusste ich nicht. Wieso? -- weil es keinen Spass macht, oder weil es den Pflanzen mit Sonne besser bekommt?? Beides einleuchtend. --Motmel Diskussion 15:28, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wochenende

Hi Mentor, bin mal wieder weg. / Weiterhin Sonne über Berlin ein lächelnder Smiley . Sind Eure Pflanzen schon gelichtet? - bestimmt - unsere nicht, keine Zeit. Liebe Grüße --Motmel Diskussion 11:54, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich eigentlich auch, ab morgen eine Woche Elsass, wie gesagt, Kraut essen und Wein trinken :-) Gruß -jkb- 15:26, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bon appétit!!! --Motmel Diskussion 18:11, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke. Der Wein war erheblich besser als der Kraut, da kann ich es selber besser. Aber gut, war schön. -jkb- 13:07, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
wie schade, wenn mans selber besser könnte ... (haste wohl ein prima Rezept??) Mit anderen Worten: wieder da und im Amt, du bist sehr nötig, (auch) für dumme Kleinigkeiten: ich habe ganz viele rote, aber nötige Links, weil ich einfach immer noch nicht it. oder en. Links hierher kriege. z.B. concerto delle donne (en). Damit bin ich wohl mal wieder Schlusslicht ...
Und noch was: Ziemlich am Anfang von Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen/Frauen in der Musik hat sich eine Passage fett gedruckt. Das fette krieg ich nicht weg, vielleicht bitte du? Das wäre schön, vielen Dank, aber bitte nich lesen, verboten.
Liebe Grüße --Motmel Diskussion 14:03, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also:
  • die roten Links - wolltest du vielleicht die Links erst einmal blau machen, indem du auf die entsprechenden Artikel in anderen Wikipedias verlinkst? Das geht nicht (also: technisch ginge es, aber in Artikeln tut man das nicht, das wird sofort gelöscht; lass die Links ruhig rot, dann sieht man zumindest, dass man dort einen Artikel schreiben kann
  • Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen/Frauen in der Musik: du musst die irgendwie dorthin gekommenen Semikolons löschen, es sind wohl zwei, und zwar ";Einmal die Ignoranz..." und dann ";Als weiteres Beispiel..."; Semikolons werden bei/vor Aufzählungen zur Fettung verwendet, sonst an sich nicht.
Rezepte? Ich bin schon so gut :-), dass ich keine brauche und einfach per Intuition koche (he he, aber nicht immer, ab und zu koche ich schon nach Rezept, keine Bange) Gruß -jkb- 15:42, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aha, so ist das! (das Kochen) Brennt dir auch mal was an?? mir scho, wenn ich an Wikip. sitze...
Und die Links: habs kapiert. So ist das, ja ewig schade für manches!
Jetzt noch die Semikolons, vielen Dank, die sind mir entgangen, ich dachte, es ist mein Laptop mal wieder. Liebe Grüße --Motmel Diskussion 16:24, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Irritation: Bei mir sehe ich kein Semikolon (spinni?). Es liegt doch am L. ???--Motmel Diskussion 16:37, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Im Bearbeitungsmodus, jeweils am Anfang der beiden Zeilen, die ich oben in Gänsefüßchen angeführt habe - bei mir sind sie da. -jkb- 16:45, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Jaja bleedbleed --Motmel Diskussion 16:51, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

dochdoch!

Ja, zeig mir bitte, wie das "technisch" geht, einen ausländischen Link zu bläuen. Denn ich könnte diesen hier prima verwenden (nicht im ANR): Concerto delle donne. Noch ne Frage: ist die Baustelle schon ANR?? und noch ne Frage, was genau ist ein "interwiki"? DANKE!--Motmel Diskussion 12:08, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

:en:Concerto delle donne ergibt en:Concerto delle donne, also man schreibt es genauso wie einen Interwikilink, nur kommt da am Anfang noch ein Doppelpunkt (wobei: der Link ist in diesem Fall auch dann blau, wenn die Seite im Zielwiki nicht existiert). Interwiki ist dann der Link auf andersprachige Wikipedias, der in der linken Spalte auftaucht ("In anderen Sprachen"), allerdings dann als der Name der Sprache erscheint, s. z.B. die Links in en:Concerto delle donne. Hm, welche Baustelle meinst du? [[Concerto delle donne]] rot? Das ist keine Baustelle, die Seite ist eben noch nicht existent. Gruß -jkb- 13:50, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Baustellen

gerade wollte ich dir sagen, dass Density mir "Interwiki" schon mal erklärt hatte, das war aber schon im Archiv, wo ichs gerade fand. Danke, doppelt hält besser, wenn man (ich) ein Gedächtnis partiell wie ein Sieb hat. Eine Frage: Die Baustelle, nach der du fragst, ist Maddalena Casulana Mezari, da kann ich die andersprachigen Artikel, auch den Link en:Concerto delle donne gut gebrauchen, denn es gibt eine Verbindung über die Familie Medici, wenn auch erst noch zu erforschen. Und die andere Baustelle ist eben dieda. Ich wollte wissen, ob auch in Baustellen die blauen Links aus andersspr. Wikis gelöscht werden, bzw. ob "Baustelle" schon zum ANR gehören, wo andersspr. Links, wie du schriebst, verboten sind.

Übrigens, durch die Wikip. stumpfe ich langsam ab gegenüber schrecklichen Mordgeschichten, die sich z.B. in der Geschichte der Medici finden... Man soll sich von nichts morden lassen. Was machen deine Balkonpflanzen?--Motmel Diskussion 15:25, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

oweh!!

was is denn nu scho widder los hier?? ich kriegs nicht hin. Bin gespannt, welche Dummheit es diesmal ist... vielen Dank fürs (Grade-)"Biegen". Ich hoffe, es geht dir trotzdem weiter gut--Motmel Diskussion 13:17, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gefunden!

ok--Motmel Diskussion 15:17, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, das wars. ich habe da eine kleine Änderung gemacht, die Vorlage Zitat macht immer Probleme mit Anmerkungen, so ist es einfach schöner; du kannst aber revertieren :-)
Mir gehts ja gut, ich hoffe dir auch, Gruß -jkb- 19:01, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nö, das revertiere ich natürlich nicht! Vielen Dank. Und ja, mir gehts prima nach Unterricht gerade mit Studenten, nach zig Jahren Kindern... schönen Abend!--Motmel Diskussion 20:09, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Egotrip

  • Hallo -jkb-, mit meinem neuen Thema bin ich, so fürchte ich, total auf dem Ego-Trip. Kannst du mal bitte, bitte nur oberflächlich!, deine weisheit spenden, bzw. Stirnrunzeln mitteilen. ich hoffte doch, bei "Baustelle" ist alles noch versteckt, stelle aber fest anhand der Watcherstatistik, dass es schon gelesen wird. das erfüllt mich mit ziemlicher Unruhe. Könnte ich alles jetzt noch auf eine Unterseite schleppen???? Mit Unruhe ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/???  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  Panzer

--Motmel Diskussion 18:45, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Welche Baustelle macht dir Sorgen? Diese? Das Problem ist in der WP, dass keine Seiten "richtig versteckt" sind. Man kann sie über die Suchfunktion finden, über die Spezialseite deiner Bearbeitungen usw. Na ja, ist so eben. Sie ist ja aber schon eine Unterseite. Oder meinst du eine Andere? Übrigens, du könntest da wirklich noch den Baustein {{Baustelle}} (ganz oben) reinschieben. -jkb- 21:24, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
oja, da fehlte tatsächlich das Bapperl. Hab ich hingemacht, danke. Aber ich meinte diese!! Falls du (nochmal: bitte ganz flüchtig, da sieht du schon, worauf es ankommt) darauf schauen wolltest, und es fällt dir was peinlich auf, ich meine, sowas geht erstmal total übers Subjektive, das will ich ja garnicht verhindern, als Misthaufen, aus dem was wächst. Also, wenn du mir da ein ZUVIEL bestätigst, dann nehme ich das wo anders in Verwahrsam. Schönen Restabend --Motmel Diskussion 21:57, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Aha, also ds da. Na ja, das liegt im Wikipedia-Namensraum, etwas unüblicherweise, und es ist ohnehin die Frage, was es bezwecken soll: ist das ein Artikel im Entstehen, ist es eine Plattform des Portals (in Arbeit quasi), wer verwaltet es. Das Bapperl besagt nur, dass man die Seite noch nicht als einen fertigen Artikel betrachten sollte. Aber mitmachen darf da offenbar jeder. Dies könnte man zumindest teilweise eliminieren, indem man die Seite in den Benutzernamensraum verschiebt (ja, was sagen dazu aber die anderen), oder die Seite da stehen lässt und den weiteren Ausbau auf einer eigenen Unterseite betreibt. - - - Das in Kürze als meine erste Reaktion, wie gesagt, es kommt auch auf die Zielrichtung an, auf den Zweck. -jkb- 00:06, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Wikipedia-Namensraum: mit sowas hatte ich bisher noch nichts zu tun. was bedeutet das konkret? Meine letzte Anfrage
  • == Etwa so? == auf der Diskussionsseite dieses Projekts an Erfundener, der dieses Thema angestossen hat, was mich echt interessiert!!, ist noch nicht beantwortet.
  • "Zielrichtung": für mich ergibt die Erarbeitung des Themas die Zielrichtung, mehr weiß ich nicht, aber das reichte mir, darauf einzugehen, auch im Bewusstsein, dass es grenzwertig werden könnte. Doch jetzt wie gesagt, bin ich unsicher über meine eigene Courage bzw. unerwartete Neben-Konsequenzen. Natürlich, hier ist die Öffentlichkeit, vor der man die Blamage inkauf nimmt, in der Hoffnung, dass - - -. Mitmachen kann jeder. Also ok: du meinst auch, auf eine Nebenseite, aber was sagt Erfundener, wenn ich alles von dieser (ehemals seiner) Seite wegnehme?? Das kannst du auch nicht wissen, aber vielleicht kennst du eine Gepflogenheit/Vorgehensweise?
  • Könnte man diese Projekt-Seite wieder so herstellen, wie sie vor meinem 1. Edit dort war, damit ich derweil auf eine Nebenseite gehen kann und andere sich auch melden können?
--Motmel Diskussion 11:13, 19. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo jkb, du hältst dich bedeckt und ich weiß nicht, ob ich soll oder nicht: die Seite so wie sie jetzt ist, in meinen BNR zu schieben. Soll ich wirklich? Sag ja oder nein, dann trau ich mich oder lass es. selbst entscheiden, ist in diesem Fall schwer --Motmel Diskussion 19:03, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Namensraum - siehe WP:Namensräume - davon gibt es eben mehrere, um die Ordnung im Projekt halten zu können; also Artikel haben einen anderen Namensraum als Benutzerseiten usw.
Zu der Projektseite: hast du schon versucht, einige Mitarbeiter des Projektes anzusprechen, was sie davon halten? Vor diejenigen, die dort (in der letzten Zeit) etwas beigetragen haben. Sorgdn über die Öffentlichkeit dagegen solltest du dir nicht machen. Wer hier etwas leistet, der tut eben etwas gutes für die WP, und Punkt.
sonst technisch gesehen kann ich natürlich jede Version wiederherstellen usw., falls die Sinn haben sollte; am besten: mache erst einmal weiter so auf der Seite, und wenn sich jemand meldet - wie der Erfundene -, dann kann man eine Lösung immer noch finden. Was du allerdings jetzt schon machen kannst, dass du auf einer Unterseite von dir (sei es einer temporären) die nächsten Abschnitte vorbereitest, die du dann, wenn fertig, auf einmal hinkopierst.
War heute schwäbisch essen, war prima! Gruß -jkb- 01:00, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
.....schwäbisches Bierglas benutzt???? oder lieber Wein. Wie schön.
Apropos Frauen in der Musik: ja, ich habe schon mal nach Mitschreibern gefragt, aber nicht besonders effektiv. --- Nochmal jetzt: Ich tu Alles auf eine Unterseite (ist eine temporäre Unterseite etwas anderes?), denn ich muss oben, unten und in der Mitte gleichzeitig arbeiten können. Das Vorhandene soweit bearbeiten, dass ich es mit gutem Gewissen stehen lassen kann, wobei ich eher denke, es gibt kaum jemanden, der Lust hat mitzumachen. Und dich bitte ich weiterhin um ein Auge, weil ich nämlich von dir sowas Panzer nicht erwarte, aber eben -- keine Ahnung. Es ist übrigends Sonne angesagt
.

wichtig und eilig

Du, wenn ich Versionen sparen will und im Rutsch von oben nach unten verbessern will, wie kann ich das wiederholte Speichern pro Abschnitt reduzieren auf ein einmaliges Speichern ganz unten? Wir hatten das, glaub ich, schonmal: es müsste doch gehen, wenn ich in der obersten Leiste "Bearbeiten" klicke und erst speichere, wenn ich durchbin. Aber es müssen die "bearbeiten"-Aufforderungen aber nicht dastehn, das tun sie tatsächlich oft ganz am Anfang nicht, aber bin nicht so sicher. Kennst du einen Trick??--Motmel Diskussion 11:47, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mit der temporären (Arbeits-)Unterseite meinte ich eine Unterseite, wo du nur kurzfristig (sehr kurzfristig) etwas bearbeitest und dann, wenn nicht mehr benötigt, wieder löschst und wieder etwas anderes bearbeitest oder ausprobierst. Das kann ein Absatz sein, ein Abschnitt usw. Oder eben eine Tabelle für deinen Artikel, dann belastest du den Artikel selber nicht mit vielen Speicherungen (bei der Unterseite ist es egal). Die Abschnitte, die du dort bearbeitest, kannst du eben per "copy & paste" (also Kopieren & Einfügen) übertragen und ditto wieder zurück (nun, sicherheitshalber müsste man in dem Artikel nachschauen, ob es nicht zwischendurch von jemanden anderen editiert wurde, denn sonst würdest du die Änderungen überschreiben).
Wenn dir auf einer Seite die "Bearbeiten"-Schaltflächen fehlen, so ist es i.d.R. ein Hinweis darauf, dass du nicht die aktuelle sondern eine ältere Version bearbeitest, was man nur selten tut (wenn man diese ältere speichert, so werden die späteren wieder überschrieben).
Rotwein war es, wohl ein unbekanntes Industrieglas (aus China? Taiwan? ???) :-) -jkb- 12:01, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Jedenfalls kein Hinweis auf den von mir gesuchten Artikel über das schwäbische Glas...
Kann ich temporaire Seite samt Versionen löschen?...ich fürchte, ich frage dich dämliche Löcher in den Bauch und suche nach Patentantworten, dies nicht gibt. Also dann mach ich mein Glück irgendwie. Jetzt gehe ich erst mal raus.--Motmel Diskussion 13:29, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Spaziergang ist keine schlechte Idee, irgendwann nuss es in diesem Herbst anfangen zu regnen ... Also: mit temporär meine ich eher "Arbiets-Unterseite", indem du da ständig etwas andere ausprobierst, bearbeitest, testest usw., so wie .../Test oder .../Test1, .../Test2 usw., einige nennen es schlicht Spielwiese usw. Solche Seite, die sich als Unterseite in deinem Benutzernamensraum befindet (wie Benutzer:Motmel/Arbeit1), kannst du natürlich selber so halten wie du willst, also auch löschen (im Sinne von leeren, Inhalt entfernen) und dann wieder noch einmal verwenden. Gruß -jkb- 15:18, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
OK dann und Danke--Motmel Diskussion 15:27, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Casulana

Lieber -jkb-, demnächst möchte ich die Casulana in die Wiki schicken. Sagen wir mal zum Ende der Woche. Bitte könntest du sie mal kritisch betrachten, sie ist nicht so lang wie die Anna. Vorher muss ich aber nochmal selbst schauen, sie ist etwas sperrig zu lesen... also frühestens Freitag. Ich würde mich sehr freuen! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/n8  --Motmel Diskussion 22:09, 23. Okt. 2012 (CEST) Ach ja, hier noch die Adresse: Casulana[Beantworten]

Bin schon wieder da :-), laufend geht mir jemand auf den Keks... Also:
  • die Casulana schon gefunden, ich schau hin
  • ich sah bei dir eine Diskussion darüber, wie man Normdaten usw. sucht und einfügt - nun: das wichtigste ist der Text und seine ungefähre Einordnung im Kategoriebaum, also wirklich eine einigermaßen passende Oberkategorie; das übrige, also die Feinkategorisierung, merkt dann schon jemand in einem Projekt und passt es an. Um ehrlich zu sein, das Kategoriesystem ist voll kompliziert, undurchsichtig und laufend im Wandel, so dass ich es bei meinen Artikeln eben anderen überlasse. Die Sortierung ist dagegen einfach zu machen. Personendaten im Prinzip auch, man schaut eben in einige andere Artikel. Normdaten: da gilt das Gesagte zu Kategorien hoch drei - wenn du es nicht routiniert machst, lass es sein, das wird immer von erfahrenen Benutzern eingefügt.
  • ebenfalls sah ich irgendwo bei dir den Ratschlag, die Seite Benutzer:Motmel/EditCounterOptIn.js anzulegen, damit du den Bearbeitungszähler soxred benutzen kannst. Also, das geht in der einfachen Form auch ohne; wsenn dich die erweiterte Version (vor allem mit Monatsübersichten) interessiert, so lege die Seite an und schaue es dir an, aber leere danach die Seite EditCounterOptIn.js wieder; in der Anzeige werden aquch Angaben angezeigt, die nicht unbedingt jeder und immer sehen muss. Wenn die Seite leer ist, wird wieder nur die vereinfachte Version gezeigt.
Gruß, ich melde mich wg. der Dame, -jkb- 17:18, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
freut mich, dass du es machst, ich habe gerade noch verbessert, jetzt bassts scho. Und die Personendaten (nur nicht die Hieroglyphenzeile) hatte ich ja schon, morgen schau ich nochmal über die Kategorien von Lómelinde. Apropos "Motmeltorte": Dazu habe ich erst mal keinen Kopf, stell ich fest, aber ich wollte es doch mal wissen. Man muss ja mal das Babyalter verlassen (HiHiHi). ;D) Bei uns läuft Dortmund - Real Madrid, das sind so meine sonstigen Beschäftigungen. --- Also dann, nimm die Kanone und mach kurzen Prozess, wenn sie dir auf den Keks gehen --Motmel Diskussion 22:42, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also, ein paar Kleinigkeiten - aber nicht viel - habe ich direkt geändert. Was vielleicht noch möglich wäre (ich selber habe es nicht überprüft) wäre zu schauen, ob man bei den vielen Namen (Personen wie Komponisten usw., teils dann auch Institute u.a.) noch Artikel hier finden würde (dann eben einen Link drauf). Ich finde aber, dass der Artikel schon wirklich sehr gut lesbar geworden ist und ruhig in den ANR gehen kann! Allgemein: ich müsste dich wirklich loben, denn deine Arbeiten sehen jetzt wirklich klasse aus, einschließlich solcher "Pipifaxe" wie Kats, Personendaten usw., was bei vielen Leuten noch Monate/Jahre fehlt.
Dortmund-Madrid habe ich auch gesehen, die Dortmunder waren überraschen gut. Zu deinem Vorschlag, ich sollte hin und da 'ne Kanone nehmen: tue ich ja schon! Gruß -jkb- 18:42, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hellou! das ging aber schnell, ja die Kanone, lese ich heute AbendPanzer. :) Auch was du verbessert hast, muss ich später anschauen. Dass noch Links fehlen, ja ok. Da mach ich mich dann auf die Suche. Haste das Bild schon gesehen von Casulana? Ich weiß bloss nicht, ob es echt ist, zwar schön, aber es fehlt der Hinweis, wo es ist. Zumindest finde ich keinen. Ganz lieben Dank, lieber Mentor!! --Motmel Diskussion 19:41, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte könntest du noch mal schauen?

ist zwar nicht weiter schlimm, aber: wie kamst du auf Spielwiese"?? Hier hatte ich die Casulana bloß geparkt! Für dich war diese Adresse gedacht: Casulana das war oben, Ende 1. Abschnitt. Hat mein Laptop Murks gemacht, ich hab ihn schon lang in Verdacht, keine Ahnung. Tu diese fassung nur kurz wahrnehmen, ich hatte doch nochmal dran gearbeitet. Ich bring deine Verbesserungen noch rein. Liebe Grüße und Donnerwetter!: jetzt fehlt die Zeile mit dem Signiersymbol!!! ich machs per hand: Motmel Motmel Diskussion 22:55, 25. Okt. 2012 (CEST) Komisch, Komisch! Ach du liebe Güte, du armer Admin, habe gerade dein Kanonenfutter gesehen, nicht zun glauben!!! (per Hand:) Motmel Diskussion 22:58, 25. Okt. 2012 (CEST) Noch einen Wunsch: Wie kriege ich diese Unterschrift "Maddalena Casulana (?) anonymes Portrait" unter diese Lautenistin?[Beantworten]

Habe mich schon gefragt, was für ein Bild du meinst :-) ... Ja, habe es irgendwie gefunden und dachte, das ist es. OK, die Bildunterschrift habe ich grad gemacht, das macht man ganz hinten, der Parameter wird - wie die übrigen - mit dem sog. "pipe", also "|" von den übrigen getrennt. -jkb- 20:40, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
jetzt nochmal in Ruhe. Vorhin hatten wir BK. Ich habe keine Ahnung, wieso ich die Unterschtrift nicht reinkriegte, und wieso dann schon, denn ich weiß ja, wie es geht. Als es dann ging, wollte ich dich schnell "ausladen", aber du warst schneller. Eigentlich ist alles zum Piepen, aber irgend was stimmt manchmal nicht mit dem Laptop, ich habs ja schön öfter gesagt. ;) Noch dies: hast du das Bild wirklich suchen müssen? Naja, alles ok dann und gut Nacht. Sitz nicht zu lang, ich war heute echt zu lang an der Wiki gesessen. --Motmel Diskussion 23:24, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Bestimmt hast du übersehen oben Ende des 1. Abschnitts "diese Lautenistin" und gleich hierdrunter, nächster Abschnitt "h i e r" paar Zeilen drüber rechts. --Motmel Diskussion 16:01, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nee; Brauchst nicht

Versteh bloss nicht, wieso es jetzt klappt, Grüße von--Motmel Diskussion 20:38, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hm... ich dachte schon, ich hab's gemacht :-) -jkb- 20:42, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
das ist blinde kuh in der Klappsmühle. wieso ging es beim ersten Mal nich, und beim 2. mal probierte ich nochmal "was" und merkte´, es ging. Versteh ich nicht und lach mich kaputt. schmarrn mist und deibl--Motmel Diskussion 20:48, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen jkb! auch hier nochmal: hast du das Bild von Casulana s u c h e n müssen? ich hab es, laut Versionen am 25.10., 13.27 reingesetzt (wie gesagt die Unterschrift nicht reingekriegt: sie zeigte sich nicht, obwohl ich sie eintippte). Du könntest mir dabei helfen, den Fehler zu finden, wenn du mir sagst (nur dies eine Mal), wie du zu dem Bild von Casulana kamst, oder ob dir evtl. noch was aufgefallen ist, falls du dich erinnerst (nervig, gell?). Sei mir bitte nicht böse, ich höre dann auch auf zu insistieren! Und h i e r ist nochmal die Casulana. --Motmel Diskussion 09:28, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Außerdem habe ich sie soeben in die Welt abgeschickt! Wo bitte ist eigentlich die Seite mit der Übersicht über die neuen Atrtikel? Liebe Grüße von --Motmel Diskussion 15:51, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
  • Hi, wieder etwas neues, prima! Also, deine neuen Artikel sind hier zu finden, alle neuen Artikel der deWP dann hier (unrauchbar, ändert sich laufen und sehr schnell)
  • zu dem Fehler: nachträglich kann man es nicht nachvollziehen, fürchte ich; die Versionsgeschichte zeigt nur, dass die Änderung von mir kam, bei dir hat dein Laptop (bzw. dein Browser) nicht gespeichert, aber warum, keine Ahnung. Als ich dort die Bildunterschrift jedenfalls einfügte, war sie eben noch nicht da.
  • Gruß und ebenfalls hübsches Wochenende (hier ist kein Schnee, sondern blauer Himmel und Sonnenschein!!!, wenngleich kalt), -jkb- 12:55, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Pause

Hallo -jkb-

ab morgen mach ich ein bisschen Pause. Ich melde mich wieder. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße von --Motmel Diskussion 21:03, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mist gebaut

Hallo jkb

ich wollte einen Teil der letzten Dissk. miot Lomelinede in den ANR Maddalena Casulana Mezari verschieben. Habe nur probiert u. wollte nicht speichern. Aber dazu gab es keine Gelegenheit mehr. Fürchte es ist Mist--Motmel Diskussion 11:25, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe schon selber gesehen und mich gewundert. Ist zurück :-) -jkb- 11:27, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
mach doch vielleicht die versprochene Pause :::-))) -jkb- 11:27, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Siehst du eigentlich immer jeden Mist sofort, das ist ja irgendwie beklemmend... ;-) Vielen Dank!!--Motmel Diskussion 11:30, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Jaaaajaaaa ... (eins drüber)--Motmel Diskussion 11:33, 29. Okt. 2012 (CET)--Motmel Diskussion 11:31, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
He he. Nicht ganz: Ich habe auf meiner BEO gut 1400 Seiten, also könnte schon einiges verloren gehen. Deshalb habe ich mir einige Seiten in der BEO eingefärbt. Als du die Seite verschoben hst, habe ich gerade die BEO erneuert und da war's... -jkb- 11:38, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Also nichts mit .... Verfolgungswahn. Na dann weiter wie bisher. Und danke fürs gradebiegen, uija!!
Fürs nächste Mal: ich dachte, auch nach "Verschieben" müsste man, um es zu fixieren, e r s t speichern. Du hast doch mal gesagt, man könne alles rückgängig machen und zwar "selber machen" (hab ich verstanden). Aber mein eigenwilliger LT hat diesmal das bloße Ausprobieren gespeichert. es gab keine Wahl. Er ist schlecht erzogen...--Motmel Diskussion 15:33, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist ein wenig anders, beim Verschieben muss man es so in dem Sinne nicht bestätigen, ist gleich da. Und rückgängig machen geht - habe ich zurückverschoben :-) -jkb- 15:39, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
man muss nur einen Admin haben, der es sofort sieht, echter Dusel--Motmel Diskussion 17:21, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]
... na ja, manchmal, nicht immer, aber dann meldest du dich ja schon selber, gel :-) ... -jkb- 01:39, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

1400

Seiten auf der Beo, soo viel? also so ein Admin-Posten - - - nicht geschenkt würde ich ihn haben wollen! Aber diese "Drecksarbeit" ist wohl unabdingbar. Und ich als Nutznießerin komme demnächst vielleicht wegen cookies-Problemen an, falls ich sie nicht hinkriege. :) Was Konkreteres: aus optischen Gründen möchte ich den Mentor-Baustein tiefer setzen, geht, ja? :) Ansonsten alles in Butter soweit --Motmel Diskussion 12:40, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Cookies

Hallo -jkb-, das wird nichts mit den Cookies, und deshalb kann ich wohl nicht hochladen auf Commons. Ich habe schon alles mögliche probiert, das wird von Tag zu Tag komplizierter. Du bist nicht für Computerfragen auf der Welt ..... aber kennst vielleicht einen einfachen Trick ......???? etwas zerknirscht --Motmel Diskussion 21:30, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo M., du müsstest mir schon etwas genauer sagen, wo und wie es happert; wobei, mit welchen Fehlermeldungen usw.... Dann mal sehen, notfalls fragt man immer auf WP:FzW oder WP:Auskunft, da antwortet immer jemand. Gruß -jkb- 01:03, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Guten Morgen! die Fehlermeldung ist die, bevor ich hochlade: "du bist nicht angemeldet", und wenn ich das tun will: "du musst erst Cookies aktivieren". Und dafür finde ich keine Schaltfläche. Aber vielen Dank für die beiden Anfrage-Adressen, die ich wohl in Zukunft gut gebrauchen kann!.
Bei dir lese ich: 1 Uhr 3 Min. ...So spät ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/working  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/???  Oje, als höflicher Mensch sollte ich nicht um Mitternacht eine Frage an dich abschicken.... Gnugidluchstne --Motmel Diskussion 08:18, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hm, normalerweise sind sie erlaubt, aber nicht immer. Das kann man in seinem Browser einstellen, nun weiß ich nicht, was du zum Internetsurfen verwendest - Microsoft Explorer, Firefox, oder etwas anderes. Beim Firefox findet mandie Einstellung wie folgt:

  • auf der obigen Leiste auf Extras klicken, dann (unten) auf Einstellungen, dann auf das Icon Datenschutz
  • im Abschnitt Chronik / Firefox wird eine Chronik die Option nach benutzerdefinierten Einstellungen markieren
  • und dort musst du das Kästchen Cookies akzeptieren aktivieren

Wenn du kein Firefox hast, müsstest du wirklich auf WP:FzW nachfragen. Gruß -jkb- 15:46, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Da ich kein Firefox habe, hab ichs anders probiert: Aufgrund deiner mir vorgemachten Schritte habe ich Ähnliches gesucht mit toolbar, die ich auf Verdacht erst installierte, da konnte ich dann cookies aktivieren, tatsächlich. Ausprobieren tu ich es dann heute abend spät, jetzt muss ich fort. Ich habe Hoffnung und bedanke mich bei Dir! Liebe Grüße--Motmel Diskussion 16:53, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo -jkb-! ich bin so beschäftigt mit meinem wirklich "umwälzenden" Thema, dass ich zu nichts anderem komme... Leider wurden drei Abschnittsbearbeitungen nicht gespeichert und endeten "Seite nicht gefunden", zu verschiedenen Zeiten!! Ist dir sowas auch schon mal passiert? Ich hätte gleich Copy machen sollen, das werde ich jetzt mal probieren. Aber heute gehts wieder. Ob die Server wegen der Wahl überlastet waren? Gratulation für uns in Germany zur Wahl übrigens... und sonst gehts dir auch gut???? :))
Wegen Cookies habe ich erst mal in der Bildredaktion angefragt. Sitze immer noch auf dem Trockenen und kann mich nicht anmelden. Wenn das bleibt, kann ich mich ja auch nicht n o r m a l anmelden, wenn die 180 Tage-Frist umist, oder? Liebe Grüße von--Motmel Diskussion 13:09, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja! Die Wahl ist dann doch gut gelaufen, alles im Butter. - M., du müsstest vielleicht versuchen, nach dem Speichern immer zu warten, bis der gespeicherte Text auch gezeigt wird. Manchmal geht es schief, wenn du zu früh eine andere Seite aufrufst, manchmal liegt das wirklich auch an den Servern, die ab un zu Schluckauf haben. Warte also ab, bis du es siehst. Sollte es irgendwann wieder schief gehen, so hilft manchmal, im Browser in dem Fenster einfach zurückzugehen zu dem fertigen Bearbeitungsfenster, und noch einmal zu speichern.
Wenn du Probleme mit Anmeldung hast, so ist die Bildredaktion fehl am Platz. Entweder hier auf WP die WP:FzW oder auf Commons commons:Commons:Forum. Ist auch frequentierter. Gruß -jkb- 13:59, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Bin hier mal kurz am anderen PC als IP, denn es ist jezt Sense mit meinem, er mag nicht mehr, ich muss zum Laden gehen, Mist. Also Pause. Ich denke nicht, dass ich was falsch gemacht habe, ausnahmsweise, er brauchte immer länger. Mich ärgert kolossal, dass die Artikelseiten futsch sind. mal schaun wie das morgen wird. Grüße und Danke trotzdem für Tips --88.64.226.157 22:05, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Also wenn dein Lappitappi wirklich die Ursache für die Vermüllung deiner Beiträge verantwortlich ist, dann nichts wie zum Schrotthändler damit! :-) -jkb- 10:14, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nun geht er wieder, der Scheinheilige. Natürlich ist er verantworftlich für die "Vermüllung" dreier Abschnitte. Aber was soll man machen. Die netten Jungs vom Laden kriegen das alles hin, leider lernste nichts vom Zu-kucken, schließlich machen die bloß ihren Job und erklären? - im Preis nicht inbegriffen, bzw. man will ja nicht lästig fallen, wenn sie es freundlicherweise gleich zu machen. Wir haben hier tatsächlich den besten Laden für solche Fälle. ;D --Motmel Diskussion 14:30, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

was isn nu scho wieder

der lappitappi macht schon wieder Murksi, oder ist es die Wiki? Er zeigt keine Befehlszeile über dem Schreibfeld an (z.B. Signatursymbol) Auch die Symbole für Bindestrich und Gänsefüßchen unten usw fehlen.

Übrigens, hast du mal bei dem Concerto delle Donne geknabbert? Vielen Dank! --Motmel Diskussion 14:02, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung. Ab und zu passiert so etwas, dann haben aber mehrere Benutzer damit ein Problem. Bislang habe erst diese Meldung WP:FZW#Bearbeitungswerkzeuge weg gesehen, erst gerade neu. -jkb- 21:39, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist beruhigend, also warte ich ab und bring ihn noch nicht zum Schrottplatz. Es war sowas übrigens schon mal im März. Signatur händisch mit liebem Gruß--Motmel Diskussion 22:08, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja. Wie ich heute übrigens feststellte, sind einige tools, die auf den Servern liegen, zeitweise nicht im Betrieb. Also lass den Vorschlagshammer noch im Schrank. -jkb- 22:21, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Sowas besitz ich gar nich--Motmel Diskussion 22:35, 9. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hi -jkb-, wie ist es jetzt damit, weißt du mehr als ich? Ich kann nur schlecht arbeiten, habe mir die Symbolleiste notdürftig oben hinkopiert bei Frauen in Musik. Aber die Sonderzeichen, die immer unten dran waren (Bindestrich und Gänsefüßchen usw.) weiß ich nicht, wie kriegen. Mist! Bitte hättest du einen Rat oder Trost...??? --Motmel Diskussion 19:08, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Stoppp, leider stimmt der Link so nicht, wüsste auch nicht, wioe ich ihn dir kopieren sollte. Es ist gerade mein Thema. So gehts ja: Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen/Frauen in der Musik--Motmel Diskussion 19:23, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

die schöne Seite

Hallo -jkb-, habe eine Eingebung: Schluss mit meiner Faulheit!! diese Problemchen (s. eins drüber) und andere sollte ich jetzt mal selber lösen, Schluss mit der Mentee-Anhänglichkeit zu meiner Bequemlichkeit! Das könnte ja immer so weiter gehen...nix da! Viel zu gemütlich! - - - Ist das ok und du stimmst mir bei? ja? In Zukunft sollte ich ohne Mentor zurechtkommen.

Aber: die s c h ö n e S e i t e von Wikipedia habe ich nur durch -jkb- gelernt! Allein hätte ich längst aufgehört. DANKE--Motmel Diskussion 16:07, 12. Nov. 2012 (CET) Hallo, jetzt sitzt die Symbolleiste wieder drüber!!--Motmel Diskussion 16:09, 12. Nov. 2012 (CET)--Motmel Diskussion 16:09, 12. Nov. 2012 (CET)--Motmel Diskussion 16:09, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]


Hi M! Vielen vielen Dank für die Blumen!!!! Aber: Abhängigkeit, Bequemlichkeit und sonst noch etwas?? Nein, sehe ich anders. M., du bist in etwa meine beinahe 50. Mentee, und ich hatte noch nie so viel Spaß dabei gehabt. Das will man nicht unbedingt missen. Die Lage schätze ich dennoch so: in einigen Tagen oder so (ich müsste es suchen, keine Ahnung wo) gekomme ich eine Bot-Benachrichtigung, dass mein/e Mentee ... schon zu lange hier weilt (es gibt in der Tat irgendeine heitliche Beschränkung). Ich denke, ich würde dann pro forma entsprechend handeln: man (du oder ich) entfernt den Mentee-Baustein von deiner Benutzerseite, und somit wirst du auch offiziell "eine voll ausgebildete und geprüfte Benutzerin der deWP". Nix mit Neuling. Und dem ist ja auch längst so. Andererseit wie gesagt fand und finde ich den Kontakt mit dir sehr interessant und aufregend. Somit wäre ich nicht dein Mentor, sondern eben dein Kollege - und du meine Kollegin -, und wir plaudern eben unvermittelt weiter, man darf dabei auch verraten, wo die nächste Reise hingeht (ich: Neujahr in Wien). Ob auf den üblichen Diskussionsseiten oder hier - spielt keine Rolle. (Und, um es klar zu sagen: du darfst auch weiterhin fragen, wo die Symbolleiste abgeblieben ist usw.!?:-)!?!) Also, ich will davon ausgehen, dass du diese Seite auf deiner BEO behälst (oder habe ich dir noch nicht gesagt, was BEO ist? igittigit), Gruß -jkb- 19:27, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
ey, so ist das... na dann. ich dachte eben ... Schwamm drüber. Also Beo, bin doch längst Mitleser bei soundsovielen. Und die Symbolleiste kam vorhin angeflattert. Ja und hier kann ich wohl, (ganz inkonsequent), fragen, wieso ich, trotz animierter Cookis, wieder nicht meinen Account auf commons kriege? Das mit der Mentee-Verweildauer habe ich auch schon länger im Blick .... --Motmel Diskussion 20:32, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hi -jkb-, kleine Retousche zu obendrüber: "Aber: Abhängigkeit, Bequemlichkeit und sonst noch etwas??". Schau bitte noch mal: ich meinte "Anhänglichkeit", nicht Ab-häng-igkeit. "An-häng-lichkeit" finde ich schön, das andere weniger. Für dich wars im Moment nicht so wichtig, aber für mich ist es das schon, ja? Wollte ich nochmal sagen. ;~) Ansonsten: schön, dass du Sylvester in Wien feierst, auch mit Oper undso? ist in Wien etwa Wiener-Wiki-Stammtisch? / Wir liebäugeln wieder mit Florida im Fruhjahr (bitte nicht neidisch sein). Und wie gesagt, Weihnachten und Neujahr ist das Haus voll. So, das wollte ich noch anfügen! Liebe Grüße von --Motmel Diskussion 20:19, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Wahl: entweder gehe ich zum Optiker und kaufe mir eine neue Lesebrille, oder ich lasse mich von einem Alzheimer-Spezialist untersuchen... Ja, so in etwa zwei Buchstaben, die einiges verändern! So klinkt's aber besser! - Florida im Frühjahr ist vielleicht nicht schlecht, da sind die Wirbelwinde schon längst weg (sagt man).
Du, das war nichts weltbewegendes, aber j e t z t hast du die "an-häng-liche (noch-) mentee" schriftlich! Herzliche Grüße nach Berlin --Motmel Diskussion 10:53, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hi -jkb-, nun wirst du schon wieder gebraucht: habe mir eine neue Seite erstellt (wo abgeblieben?) für diesen Artikel (Überschrift drüber), Text herauskopiert aus Wikipedia: WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen/Frauen in der Musik. So sitzt er jetzt in meiner S P I E L W I E S E . Die Seite, die ich dafür erstellt habe, muss ich erst suchen... bevor ich den Text drauf kopiere. (Der ist nicht identisch mit Concerto delle ... bzw. UIII).

Ich habe mir von Lomelinde das abgekuckt, dass sie ihre Texte jemandem widmet. Dieser also ist für dich, ich hoffe, IL Canto macht dir die Ehre, die du verdienst. er war ganz schön kompliziert mit vielen Recherchen. Kannst du ihn gelegentlich durchlesen, bevor ich die lästigen Normdaten und Kategorien dranpappe und in die Wiki schicke?? Die Seite dafür (s. Überschrift dieses Abschnitts) hatte ich erstellt, aber wo sie jetzt ist, weiß ich noch nicht. Ich mache halt eine neue, wenn es sein muss. Ansonsten geht alles seinen Lauf und Wikipedia hat mich voll im Griff  ;~)).--Motmel Diskussion 18:32, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo M., finde ich toll und fühle mich geehrt, ehrlich! Schöne Idee, habe dafür vielen Dank (nu ja, ein bißl Lob kann man in diesem Zirkus schon vertragen).
Also ich finde bei dir (einfach hierher gekuckt und Ferrara gesucht) folgende Seiten: Benutzer Diskussion:Motmel/Spielwiese und Benutzer:Motmel/Unterseite III - wo du aber meinst, die Seite ist es nicht; was meinst du mit "neue Seite erstell"?? Hast du sie nur so verlinkt (roter Link) oder hast du da schon irgendetwas gespeichert? -jkb- 18:46, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Na seltsam. Ich habe jetzt oben S P I E L W I E S E großgeschrieben, kannst du das nicht anklicken?? Ich schon, das ist der Artikel. Wiki ist manchmal schon komisch. Bis gleich!--Motmel Diskussion 19:30, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, die Seite habe ich ja auch gefunden, geschrieben [[Benutzer Diskussion:Motmel/Spielwiese]]; das, was hinter dem Senkrechtstrich (optional) geschrieben wird, also [[Benutzer Diskussion:Motmel/Spielwiese|S P I E L W I E S E ]], ist nur das, was ausgegeben, also auf dem Bildschirm gezeigt wird, die Seite ist die selbe. Aber nun hast du's. -jkb- 19:44, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
War grad noch umme Ecke einkaufen... Bist du sicher, dass die beiden Seiten dieselben sind?? Man kann den Unterschied kaum erkennen. Also die Seite UIII "Concerto delle Donne..." ist nur anfangs dasselbe, es geht dann anders weiter. Das dauert alles noch bis nach Weihnachten, wahrend "Il Canto delle Dame..." jetzt fertig (solala) ist. ich muss für das andere auch ein anderes Lemma finden. Beides handelt von Ferrara. IL Canto... ist für eine ganz bestimmte abgegrenzte kurze Epoche von knapp 20 Jahren. Concerto geht über etwa 50 Jahre und dadran muss ich noch ackern. Bitte sag mir, wenns nicht klappt--Motmel Diskussion 20:11, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Und ich hatte mich entschlossen, aus dem "Concerto delle donne di Ferrara" zwei Artikel zu machen. Der identische 1.Teil wird dann dort gekürzt. Kompliziert!--Motmel Diskussion 20:19, 16. Nov. 2012 (CET) ich seh grad, der rote Titel Link ist vorhanden, dann kann ich ja gleich drauf kopieren, sobald du ihn gelesen hast.--Motmel Diskussion 20:21, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo -jkb-, hab immer noch was zu tun an deinem Canto. Hoffentlich ist es kein Verschlimmbessern! L.G.--Motmel Diskussion 22:10, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Alles kostet Zeit... Sag mir sicherheitshlber noch, welche deiner Canto-Versionen nun in Arbeit ist? Wie gesagt, eine war auf der Spielwiese und eine auf der Unterseite III. Du musst irgendwann vorgezogenen frühjahrsputz machen, bald hast du fertige Artikel und die sind irgendwo versteckt :-) -jkb- 00:39, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
In Arbeit ist die S p i e l w i e s e n -Version "IL Canto delle Dame di Ferrara". Ausschließlich!
Die UIII (Concerto...) ist für später und gilt hier nicht. Ja, ich müsste.... Aber ich weiß schon, wo meine Artikel stecken, keine Sorge. Ja dann entschuldige bitte, dich wollte ich natürlich nicht mit hineinziehen in das Tohuwabohu und den (noch nicht) vorgezogenen Frühjahrsputz. Ich denke, vor Weihnachten wird außer dem "Il Canto delle Dame di Ferrara" nichts weiter fertig. Mir reicht das aber. Und wenn ich nicht geschimpft werde, ist das natürlich sehr luxuriös. --Motmel Diskussion 12:12, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nochmal ich. Andere Lösung, vielleicht die bessere: Da der Artikel "Il Canto delle Dame di Ferrara" Dir gewidmet ist, lies ihn erst, wenn er im Netz hängt. Auch dann kann man ja noch verbessern, ja? Das mit der Spielwiese war nur Zwischenstation, weil ich ihn nicht mit Versionen verschieben wollte und er aus einem größeren Zusammenhang stammt. Warum kommen die guten Ideen immer hinterher?? L.G.--Motmel Diskussion 13:08, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Na das war aber knapp! Heute nachmittags wollte ich mir gerade etwas Zeit nehmen und mich da einklicken... Na gut, dann kann man sich etwas freuen, ist auch schön. - - Nun wenn du meinst, dass du die Artikel findest, dann ist es prima, das war halt nur so eine Idee :-) -jkb- 13:21, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hach! auch dem naivsten Menschen schwant es mal........... das wollte ich gerade als PS zum PS setzen. Da seh ich eine blaue Zeile von dir. Die werde ich mir wohl jetzt zu Gemüüüühhthhhe führen müssen. Und die anderen schönen Sachen usw. LG--Motmel Diskussion 14:43, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Vorsicht, Charme Alarm!--Motmel Diskussion 14:56, 18. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo -jkb-

sie sind im Netz, die drei Damen! Für Dich, herzlich von --Motmel Diskussion 15:40, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ay, das sind aber gute Nachrichten - was führte zu solchem Fleiß? Eigentlich dachtest, der eine Betirag kommt so irgendwann nicht vor Weihnachten, und nun drei. Ich werde es umgehend anschauen, und vor allem: vilen herzlichen Dank für die Widmung!! Gruß -jkb- 20:58, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Neinnein, nicht drei Artikel, sondern der eine für die drei Damen, das entspricht meinem Vorhaben, nur diesen vor Weihnachten fertigzustellen. Die anderen: da muss ich nur Hausputz halten, wie du schon sagtest... na, bei solchen Hainzelmännchen, schaff ich das auch noch.
Aber sie sind nicht zufrieden mit meinem Il Canto delle Dame di Ferrara bei der Eingangskontrolle! habe noch einen Einleitungssatz gemacht. Außerdem gebe ich zu, dass vom MGG noch ISBN fehlt, aber sonst weiss ich nicht, wás sie wollen. Hast du eine Idee??--Motmel Diskussion 21:31, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Mensch son Fleiß, damit ich dir keine Schande mach! Aber schau doch mal, ob der Canto jetzt besser ist. ich hab doch keine Ahnung, was die noch wollen (was ist z.B. "verwaist" usw.). Ich habe einfach noch mehr Belege angegeben, und bisschen formatiert, kuck doch nochmal bitte hin--Motmel Diskussion 12:40, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, ich habe gestern schon angefangen. Ist sehr gut, mein Lob. Die QS betrifft nur einige Nebenpunkte, keineswegs den Inhalt: mit Wikifizieren meint man allgemeines Formatieren (einschl. Links), wobei mir nicht klar ist, ob da jetzt noch überhaupt etwas fehlt; Kategorien sind mun da, OK; "verweist" ist richtig, man meint damit dieses, d.h. es gibt von keinem anderen Artikel im ANR einen Linkt auf die Seite, du müsstest den Artikel einfach aus anderen Artikeln, wo das Thema vorkommt, verlinken (ein Link reicht schon, allerdings je mehr desto besser, denn dann findet man die Seite besser und wird auch mehr gelesen!). Ich schau noch nachmittag rein und dann werde ich wohl den QS-Baustein entfernen (was auch du machen könntest, dann vielleich mit einem entsprechenden Vermerk hier - wobei der Satz "keine ext. Belege" natürlich ein Schwachsinn ist, aber das kommt vor, die Meldung ist nicht von Benutzer:Merslissimo, sondern von seinem Bot :-) ). Gruß -jkb- 12:51, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
So schnell, das klingt besser jetzt, vielen Dank. Am WOE wollte ich weg und mich ein paar Tage nicht drum kümmern, hatte schon Bedenken. :)) Aber trotzdem: wieso verwaist - Anna Bon und Casulana sind doch auch nicht verlinkt oder? Muss mal gleich schaun. Also dann erstmal einen schönen weiteren Tag--Motmel Diskussion 13:16, 22. Nov. 2012 (CET) Habs schnell zu Luzzasco Luzzaschi verlinkt!--Motmel Diskussion 14:18, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
UND NOCH DIES IM CANTO: dieses letzte Zitat {{Zitat|Darnach [nach einem „stattlichen“ Danz] sein vier Gentildonne in der Herzogin Camer gangen, daselbst under in [ihnen] ein Music angericht, aine hatt uff ainem Instrument geschlagen, und sie all vier Mitteinandern, auch zu zeiten aine allein, darein gesongen. Dergleichen Stimmen und Colloraturn [=Verzierungen], ich nie gehört.}} soll noch vor <nowiki>== Bedeutung == stehen. Es ist aber nur „“ da. ?????---jkb- 17:37, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
So, QS habe ich beseitigt, ist ja nun full in Ordnung. Bei dem Zitat ging es darum, dass einige Vorlagen merkwürdig reagieren, wenn sich in dem Text, der hinter dem Senkstrich "|" folgt, ein Gleichheitszeichen befindet; bei einigen Vorlagen kann man sich Helfen, indem man nicht nur den Senkrechtstrich eingibt, sondern "|1=" und am besten neue Zeile anfangen. Hier klappt es nun. -jkb- 17:37, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, hab gesehen und freu mich, thank you very much. Jetzt aber mal was anderes gemacht. Obwohl, ich muss schon sagen, das war alles sehr lehrreich. Mein Kopf freut sich. Den charmanten Rauschebart muss ich mir noch rauskopieren...--Motmel Diskussion 18:49, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo nochmal

wie gehts dem Negnujesual? Wenn du mir schon nicht deine letzten Geheim-Tricks verrätst, so hättest du bitte vielleicht hierbei einen für mich übrig? Es geht um die pixels, bei manchen Bildern klappts einfach nicht mit dem Verändern derselben, wie z.B. dashier:

hierbei

. Es ist nicht das einzige Bild, das sich sträubt. Liebe Grüße von--Motmel Diskussion 15:36, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Meinst du Größe? Du hast da "pix" anstatt von "px" gehabt. Dann wird ein ganz normaler Thumb erstellt, das sind derzeit keine Ahnung wieviel etwa 180 px. Aber Man hat es nicht gerne, wenn man die Größe derart fest angibt, man kann es auch mit "upright" bzw. deutsch "hochkant" machen, d.h. anstatt von 500px kommt da zB "hochkant=2" oder "hochkant=1.8" (mit Punkt), siehe Hilfe:Bilder#Automatische Skalierung. Gruß -jkb- 15:45, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Oje wo ist ein Mauseloch. Vielen Dank--Motmel Diskussion 17:03, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
there you are :-) -jkb- 19:26, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
ach wie putzig! total süüsses Foto, danke dafür!!
Apropos: wir hatten mal weiße Mäuse (die Kinder brachten sie mit), aber sie waren nicht zum Aushalten und wir haben sie im Kornfeld ausgesetzt, in der Hoffnung, dass es dort keine Katzen gab.... schönen Abend noch--Motmel Diskussion 21:45, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Und - piepsen sie noch??? -jkb- 01:34, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
sie sind wahrscheinlich mausetot, oder haben sich vermehrt wie die weißen Mäuse. Wir hofften, dass sie sich ein Loch gegraben haben, bevor der Mähdrescher kam.
Aber dein Ratten/Mäusefänger hat die grausame Geschichte verschwiegen, alle Kinder gingen doch ins Wasser.... kein Märchen für Kinder. Er hat was hübsches drausgemacht mit köstlichen Einzelbildchen und Szenen, wie findest du immer solche Sachen?? Ist direkt was für Weihnachten....--Motmel Diskussion 11:28, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Der "Hammelnder Pfeiffer" fiel mir da auf und ich suchte dann nach Pied Piper, das es in vielen Aufnahmen gab, aber die von Crispian St. Peters war 1966 echt ein Hit. Es bei youtube zu finden ist dann ein Klacks :-) Gruß -jkb- 11:49, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
So kann man heut über das Netz an alles rankommen.... was mir in dieser Youtube-Ausführung besonders gefällt, ist auch die optische Ausführung, Zeichner irgendwie toll begabt, wäre wert, größer dargestellt zu sein!! schönen Tag noch, wir hatten heut früh Schnee--Motmel Diskussion 13:08, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bastelei?

Lieber -jkb-, kannst du mir aus diesen Web-links zwei Schaubilder basteln?:[2] [3] Mensch, das wär toll. --Motmel Diskussion 21:28, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Was heißt basteln - meinst du hier oder auf commons zu laden? Kannst du auch, man kann in dem Kästchen für das upzuiloadendes Bild auch die URL-Adresse angeben. Man muss aber sicher sein, dass die Bilder frei sind (würde ich so schon schätzen). Oder meintest du was anderes? Gruß -jkb- 23:27, 2. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Erstmal DANKE!
"Basteln": Ich hoffte, man kann die Bilder, die so ja nur als Link vorhanden sind, (1.) zum Anschauen ohne irgendwelches "Laden" in den Wiki-Text hieven. Ich habe nur keine Ahnung, wie das geht. Dass man (2.) sie nach Commons laden kann, wusste ich nicht, das würde ich aber bei dem zweiten Bild nicht wollen, das dazu nicht gut genug ist (es fehlt was).
Zum Laden nach Commons noch diese Frage (3.): Was isr URL-Adresse, ist es die Adressleiste ganz oben auf dem PC, die man copieren kann, und kann man die per copy/paste wiedergeben, auch wenn sie lang ist? Die Bilder sind sicher frei, da über 100 years old, das vermutest du richtig. LG --Motmel Diskussion 10:22, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hm. Externe Bilder sind in der WP direkt nicht darstelbar. Und einen Link auf sie im Artikeltext zu geben ist ein "no go". Man muss sie schon hochladen. URL: ja, das ist das Geschwülst von Zeichen in der oberen Adresszeile, meist beginnend mit "http(s)://...". Man kann sie kopieren, das Einfügen kann man auf dreierlei Weise machen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Motmel einfach einfügen, dann ist es lang
[4] in einfach eckige Klammern setzen, dann wir es nummeriert
dort ist Motmels Seite ditto, aber nach einem Leerraum kann ein Text eingegeben werden
(schau dir das im Bearbeitungsmodus an). Gruß -jkb- 11:45, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ob ichs nun weiß, werde ich merken, wenn ich hochlade. Mal schaun. Hab Dank. --Motmel Diskussion 13:12, 3. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo -jkb- nochmal schnell: was für ein "Leerraum", bzw. wo hier: "dort ist Motmels Seite ditto, aber nach einem Leerraum kann ein Text eingegeben werden"? Also zwischen "Motmel" und "dort" eine Leerstelle? Ja? (und der Text dann statt "dort ist Motmels Seite"?, ja?) ist es so? bis morgen, gute Nacht!--Motmel Diskussion 22:31, 3. Dez. 2012 (CET) Also natürlich im Arbeitsmodus, hab ich vergessen zu sagen.[Beantworten]
Ja, gemeint ist Leerraum zwischen Motmel und dort; danach kann ein (fast) beliebiger Text kommen -mit beliebig vielen Leerräumen, die haben dann keinen Einfluss, nur der erste teilt die eigentliche URL vom ausgegebenen Text (es gibt ganz wenige Sonderzeichen, die da Probleme machen). Gruß + gute Nacht -jkb- 00:58, 4. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
P.S. wie gesagt, nicht im Artikeltext verwenden; in Artikeln verwendet man diesen Trick bspw. bei Weblinks oder in Einzelnachweisen.

Schnee ahoi

Nürnberger Zwetschgn Männla vom Christkindlasmarkt

Unsere Tage sind gezählt, ich werde sentimental....--Motmel Diskussion 21:27, 5. Dez. 2012 (CET) Hallo -jkb-, bis Montag bin ich beruflich (nicht zum Schlittenfahren) weg, einen schönen 2. Advent wünsch ich dir!--Motmel Diskussion 12:16, 6. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo jkb, nachdem ich mir unser Weltkulturerbe vorgenommen habe, erhebt sich für mich die Frage, ob ich, aus egoistischen und kommerziellen Gründen, unsere Hof Musique CD unter den Web-Links angeben darf, soll, möchte. Möchte schon, aber ??? Die im Artikel angegebenen Veranstaltungen dienen kommerziellen Zwecken. Wo ist da der Unterschied?. Was denkst du? ich vertraue auf deine richtige Einschätzung, ich selbst habe sie nicht. Ich hoffe, alles ist ok bei euch in Berlin. Ich habe gehört, man spare bei euch mit Weihnachtsbeleuchtung, bei uns natürlich nicht. --Motmel Diskussion 13:34, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für die Nachfrage, zwar spart man in Berlin womit es nur geht, das ist aber der Standard hier, also alles ok bei uns :-) (stell dir vor, an einigen Tagen fährt die S-Bahn sogar!!!)... Die CD: da ich sie nicht kenne (und eben vor allem die Hintergründe nicht), müsste ich wissen, welche Beziehung die dort enthaltenen Stücke zu dem Opernhaus haben. Eine CD eben so zu bringen bringt ja keinen Mehrwert, und das ist da Kriterium (wobei: CDs werden idR vor allem bei Künstlern erwähnt). Nun, wie ist es? -jkb- 15:21, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Apropos Mehrwert, vielleicht lässt sich was rausquetschen. Hier geb ich Dir gerne Bescheid, auch über ein paar Hintergründe: Doppel-CD "Wilhelmines Musentempel 1734-1764" vom Jahr 2000, Querschnitt der Produktion von Wilhelmines Musikern (ausschließlich), einschließlich Cembalokonzert von ihr (ähem...) und einer Arie aus ihrer Oper. Diese ohne Schnitte! (Seltsamerweise glaubt man heute zumeist, man müsse Wilhelmine zusammenschneiden, damit sie aufführbar wird. Welch Quatsch.) Es gibt außerdem eine Viktor-Lukas Produktion, wo vier Arien drauf sind, aber leider das Cembalokonzert in der unvollständigen Fassung (damals galt die Solostimme als verloren...). Er macht nach wie vor dafür Reklame. "Dummerweise" übernahm die Bayerische Schlösserverwaltung aus unserer CD einiges (Arie, Cembalokonzert, Laute und Hammerflügel, der Verlag hat mich nicht gefragt, eigentlich geht das nicht, wir waren danach einfach nur stolz wie die Dummheit) und verkauft diese Scheibe seitdem, und unsere werden im Shop der Schlösserverwaltung deshalb nicht geführt, trotz Anfrage. Außerdem wird es sicher nicht lange dauern, da wird eine Argenore-CD (W.s Oper) der (sehr guten) Batzdorfer Hofkapelle unter den Links im Artikel zu finden sein, aber da ist nichts ohne fürchterliche Schnitte drauf, schade.
Is mir inzwischen alles egal, ABER jetzt, wo "wir" (Bayreuth) WKE wurden, hätten auch wir (Bayreuher Hof Musique) nochmal ne Chance. Leider ist bei Amazon über die CD zu lesen "z. Z. nicht vorrätig". [5] Man müsste also den Verlag angeben (Furore), der macht wohl dafür Reklame. Puh, wie hasse ich das alles, sitze aber immer noch auf verschiedenen Kosten....
Also nochmal MEHRWERT: Wilhelmnines Hofkapelle. Bayreuther Stil + Booklet Text. Was sagst du? Ich mach mir allerdings keine Illusionen.--Motmel Diskussion 16:51, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
UND: von 10 Einspielungen sind 8 Ersteinspielungen und alle auf historischen Instrumenten. --Motmel Diskussion 19:01, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hi M., doch eine Nachfrage: was den Inhalt der CD betrift, so klingt das gut, ich meine aber, dass es da einen Mehrwert (Zusammenhang) für das Opernhaus geben sollte; natürlich kann man überlegen, die CD im Artikel des Komponisten/innen unterzubringen usw., beim Opernhaus sehe ich noch nicht einen eindeutigen Grund. Klar, man kann es da einbringen, aber wie ich die Pappenheimer kenne, wird es irgendwann weider rausgenommen. Das sllte man von vornherein vermeiden, wenn es möglich ist. Gruß (langsam ohne schnee, es soll Tauwetter kommen, leider), -jkb- 00:35, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Mit deiner Antwort kann ich gut leben! Vielen Dank. Jetzt mach ich mir zumindest keine weiteren Gedanken darüber. Unser Schnee sitzt noch eisern fest, bzw. bis gestern hat es doll wieder darauf geschneit. (Wir sind hier in bayrisch-Sibirien) Grüße nach Berlin! --Motmel Diskussion 10:52, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Da hab ich jetzt noch was Anderes für jkb ....

keine Ahnung, was da wieder los ist, habe auf meiner Seite in ehemaligen Versionen was geändert (wegen Namensänderung find ich immer noch was, wie doof), tja --- nun bäuchte ich die Version vom 10. Dezember wieder. Einfach revertieren, oder? --- Habs probiert, aber es ist verworren und ich kriegs nicht hin.--Motmel Diskussion 22:29, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

M., du müsstest mir ein Link geben oder zumidnest sagen, welche Seite du meinst - mittlerweile sind es einige :-) - also: du kannst die Versionsgeschichte der Seite aufrufen, dort die Version (sie sind ja einigermaßen deutlich gekennzeichnet) anklicken, die du brauchst (z.B. "(Aktuell | Vorherige) 20:20, 14. Dez. 2012‎ -jkb- ...", und zwar das Datum nach "vorherige" und vor dem Benutzernamen), diese dann "bearbeiten", und ohne etwas hinzuschreiben, gleich abspeichern. Dann müsste sie da sein. Gruß -jkb- 00:39, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Puhhhh, hat geklappt. So hätte ichs auf jeden Fall auch ohne deinen Rat gemacht, hätten mich da nicht bei meinen Versuchen jedesmal die roten Zeilen erschreckt "Kann nicht wiederhergestellt werden, weil...". Die Fassung vom 10. Dez. wars dann aber, klar. Danke für die nötige Rückendeckung!!!! Aber Dir einen Link schicken aus den Versionen? ---- wie das, hätt ich gar nicht zammgebracht.:~} Noch ne andere Frage: Die Venezianischen Ospedali brauchen eine Markierung für letzte Änderungen. Es handelt sich um seriöse, aber mir zum Teil unbekannte Literaturangaben. Genügt das, sie als "gesichtet" zu markieren --?--Motmel Diskussion 07:28, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Aaah, na bitte. Natürlich hat's geklappt, du bist meine Mentee und ich dein Mentor :-) Bis gestern war's schön weiß, heute taut's, wird's grau und matschig. Grrrhhh... -jkb- 15:42, 15. Dez. 2012 (CET) - - Ach ja, klar, auf "sichten" klicken und alles ist gut :-)[Beantworten]
Hab ich gemacht, auf "Sichten" geklickt (nachdem ich geprüft und für gut befunden), aber die Zeile oben "3 Änderungen noch nicht markiert" steht noch da....!?!---- ach nee, jetzt is sie doch weg, welch Erfolgserlebnis! Ja dann, heute wars bei uns ebenfalls matschig, mich hats trotzdem sogar mal vom Rad gehauen, weil immer noch glatt. Ja, wer das Rad liebt, der schiebt.
--Motmel Diskussion 17:37, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Erfolge müssen halt herangezüchtet werden... Hier wird's immer matschiger. Habe deshalb vier kleine kurze Miniartikel hochgeladen, an sich geschrieben nur deshalb, da ich welche Fotos mal geschossen habe, wozu es noch keine Artikel gibt :-) -jkb- 22:03, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Na und verrate mir doch mal, welche?--Motmel Diskussion 22:45, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Die vier letzten hier :-) -jkb- 22:59, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, da hab ich jetzt viel zu lesen. Einiges kenn ich aber schon. Auch die beiden Annas. Mensch da ist auch viiiiiel Politisches. Für mich eine sehr entfernte Welt. Aber nicht die Königsbrücke. Auch nicht Hrádeček (Naturdenkmal), Hrádeček (Naturpark), Hrádeček (Naturreservat). Na, es wird Zeit, meinen Horizont zu erweitern! Gute Nacht erst mal--Motmel Diskussion 00:04, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]