Benutzer Diskussion:Achimbodewig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo Achimbodewig, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen. Es wäre zukünftig jedoch empfehlenswert, die Vorschaufunktion zu benutzen (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsliste der Artikel (sowie der Letzten Änderungen) übersichtlich und die Server werden entlastet. Danke Dir.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, --Detlef Emmridet 22:22, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe Deine Änderungen in der oben genannten Liste wieder rückgängig gemacht. Es macht keinen Sinn ein Denkmal zwei Mal aufzuführen, nur damit ein wieteres Bild unter gebracht wird. Du kannst trotzdem in diesem Bereich helfen. Suche die Einträge ohne ein Bild, fotgrafiere und füge es ein. -- ClemensFranz 17:04, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (00:11, 5. Apr. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Achimbodewig, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 00:11, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Berlin-Gdynia-Express[Quelltext bearbeiten]

Hallo, den von dir angelegten und später gelöschten Artikel Berlin-Gdynia-Express habe ich (aufgrund technischer Probleme leider mit Verspätung) ins Eisenbahnwiki importiert. Falls du Interesse hast, kannst du ihn dort weiter bearbeiten: http://eisenbahn.wikia.com/wiki/Berlin-Gdynia-Express

Gruß --dealerofsalvation 07:36, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

brandenburger hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich habe deine verlinkung des hauptbahnhofs wieder entfernt, da dieser im artikel (nur wenige zeilen darüber) bereits verlinkt ist. mit bestem gruß Haster (Diskussion) 11:09, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Achimbodewig, Du hast heute in den Artikel eine Todesnachricht eingebaut (markiert als "kleine Änderung", was es nun sicher nicht ist). Hast Du dazu auch eine Quelle? Ich finde im Internet gar nichts, was bei der Bekanntheit von Jaeggi ja anders zu erwarten wäre. Wenn es nur persönliche nicht-öffentliche Quellen sind, könnte man die evtl. WP:Support zur Verfügung stellen. In jedem Fall soll nach Wikipedia:Artikel über lebende Personen#Umgang mit unbelegten Änderungen keine unbelegte Todesmeldung in unsere Artikel gelangen, denn damit kann natürlich auch Schindluder getrieben und den betroffenen Personen Schaden zugefügt werden. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 11:57, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hat sich erledigt. Gruß --Magiers (Diskussion) 20:42, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Achimbodewig, Du hast hier das exakte Geburtsdatum ergänzt. Hast Du dafür einen Beleg, den Du ergänzen kannst? Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 17:12, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Thomas Dörschel kenne ich seit 1990 persönlich. --Achim Bodewig (Diskussion) 11:33, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die rasche Antwort. Allerdings ist persönliches Wissen ja kein geeigneter Beleg, das lässt sich ja ncht überprüfen --dä onkäl us kölle (Diskussion) 08:32, 31. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Manchmal nerven diese Klugscheiß-Wikipedianer gewaltig, wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe in den letzten dreißig Jahren etwa zehn Geburtstage zusammen mit Thomas Dörschel gefeiert. Tut mir leid, dass ich mir dazu weder seine Geburtsurkunde noch seinen Personalausweis habe vorlegen lassen. Aber wenn mir jemand, den ich persönlich kenne, sagt, er hat dann und dann Geburtstag, dann glaube ich ihm das. --Achim Bodewig (Diskussion) 18:20, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wen Du mit den Klugscheiß-Wikipedianern meinst, weiß ich nicht. Das mit den Geburtstagsfeiern glaube ich Dir auch gerne. Bloß: Ein für Dritte nachvollziehbarer Beeg ist das eben nicht, und den bräuchte es halt. Und wenn es den nicht gibt, ist das exakte Geburtsdatum vielleicht auch gar nicht so wichtig für die Welt? Dann reicht doch schlicht das Jahr aus, und das ist dann auch kein Verlust. --dä onkäl us kölle (Diskussion) 22:13, 1. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kleine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hi, schau dir gerne nochmal Hilfe:Kleine Änderungen an. Liebe Grüße --Fanta3 (Diskussion) 16:36, 10. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]