Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2007/02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edit einer gesperrten Vorlage

Moin!

Könntest du dir bitte mal meinen Vorschlag hier ansehen und ihn in die Vorlage einbinden? Da seit November keiner was gemacht hat ...

Danke!

Cjesch 10:47, 1. Feb. 2007 (CET)

Hauptseite

Hallo! Schaust Du mal auf die Hauptseite? Dieser Beitrag über "Ernährungsterroristen", hm, da stimmt doch was nicht? Gruß, --Nockel12 15:57, 1. Feb. 2007 (CET)

Film

Hallo Aka,

Du bist doch Administrator. Im Eintrag "Independence Day (Film)" habe ich mit viel Arbeit eine Übersetzung einer Charakterliste aus dem Englischen gemacht und etwas verfeinert.

Zwei andere Benutzer haben die mit der Begründung "überflüssig" rausgeworfen und ich hab's revertiert. Die Geschichte mit dem "überflüssig" überzeugt mich nicht. Gibt es denn etwa eine Standardgliederung für Filme (wie für Städte). Kannst Du Dir daas mal ansehen und ggf. den Artikel sperren. Danke Dir!

Viele Grüße Michaelt1964 12:43, 2. Feb. 2007 (CET)

Bitte spreche das doch in Ruhe einmal auf der Diskussionsseite des Artikels an. Du kannst dich auch an das Portal:Film wenden. Für solche inhaltlichen Fragen braucht es keine administrativen Rechten. -- Gruß, aka 12:49, 2. Feb. 2007 (CET)

Administratorische Anfrage

Moin Aka, da Du gerade on bist: Müssen Versionen eines Artikels mit einem pornografischen Bild (Vandalismus) gelöscht werden? LG, Jürgen —YourEyesOnly schreibstdu 09:08, 3. Feb. 2007 (CET)

(Da aka anscheinend [noch] nicht geantwortet hat:) Da wären zur Zeit des Penisvandalen sehr viele Versionsbereinigungen nötig gewesen. Machen wir wohl nur bei Veröffentlichungen von privaten Daten und URVs. Auch bei extremen Beleidigungen wäre dies sinnvoll. (Bei Irrtum bitte korrigieren.) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:58, 3. Feb. 2007 (CET)
Ich hatte *noch* nicht geantwortet, sehe das aber so wie du. -- aka 11:06, 3. Feb. 2007 (CET)
Das „noch“ war sich natürlich hinzuzudenken. ;) Dass du irgendwann noch einmal deine Diskussionsseite besuchen würdest, hab ich jetzt einfach 'mal so angenommen. ;) … Wär' ja eine herber Rückschlag für's Projekt, wenn du aufhören würdest! —DerHexer (Disk.Bew.) 11:13, 3. Feb. 2007 (CET)
Ist (gedanklich) notiert, besten Dank Euch Beiden für die Antwort. —YourEyesOnly schreibstdu 14:38, 3. Feb. 2007 (CET)

Kleines Problem mit Redirect

Hallo Aka, wenn ich Dich mal kurz von den RC's abhalten dürfte : Ich habe versehentlich einen SLA für Earned_Value_Management erstellt. Dort war ein Redirect drin. Nun bekomme ich den aber nicht mehr zum Laufen. Ich erhalte immer die Version in der die IP etwas ausdiskutieren will. Könntest Du bitte mal nachschauen bzw. den Artikel löschen und den Redirect einmal sauber neu reinsetzen? Danke. Akkarin 11:58, 5. Feb. 2007 (CET)

Ich guck' mal. -- aka 12:03, 5. Feb. 2007 (CET)
Bei mir steht da ganz normal ein Redirect drin, da den die IP selbst wieder eingefügt hat. Oder meintest du, dass du den SLA nicht wieder einfügen kannst? Wenn, wie der anonyme Benutzer sagt, in der Literatur allgemein von Earned Value Management gesprochen wird, sollte zumindestens die Weiterleitung bleiben. Ob das aber stimmt, kann ich nicht beurteilen. -- Gruß, aka 12:08, 5. Feb. 2007 (CET)
Nein, der SLA soll natürlich NICHT drinbleiben. Der war irrtümlich. Wie und warum der da reingekommen ist, bekommst Du gleich mal per Mail. Ich würde gerne mal eine ganz allgemeine Meinung von Dir dazu haben. Bei mir wird leider nichts weitergeleitet. Vielleicht liegt es noch am Cache. Manchmal klappt das nicht so ganz, mit dem leeren, bzw. auf dem Server ist noch was zwischengespeichert. Danke fürs nachgucken. Wenn es bei Dir okay aussieht, soll es mir recht sein. Akkarin 12:15, 5. Feb. 2007 (CET)
Das klingt in der Tat nach einem der obskuren Cache-Probleme .. ;) -- Gruß, aka 12:19, 5. Feb. 2007 (CET)

Warum?

Warum dürfen andere IT-Unternehmen (T-Systems, Pixelpark, etc.) sich bei Wikipedia präsentieren, die VVA Networks GmbH jedoch nicht? Wo liegen die Unterschiede und was muss ich machen, damit auch die VVA Networks sich vorstellen kann? Bitte um schnelle Rückmeldung!

Hallo, lies bitte mal Wikipedia:Relevanzkriterien und vielleicht auch noch Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist (insbesondere Punkt 7.5) -- aka 14:01, 5. Feb. 2007 (CET)

Eigentlich

sollte JEDE Wiki-Mitarbeit schon per se ein 1-Euro-Job sein. Oder nicht?

Bitte um SLA

Könntest Du meine Seite Benutzer:Akkarin/Baustelle:SLABot bitte auch noch Schnelllöschen. Ich habe da von Benutzer:Hansele eine ganz eklige Löschdiskussion angehangen bekommen, weil er meint, ich dürfte diese Unterseiten nicht pflegen. Eine schöne Einstellung, die den WP-Server bestimmt ganz schnell leeren könnte, wenn alle so denken. Weiter möchte ich Dich damit aber nicht belästigen. Akkarin 16:58, 6. Feb. 2007 (CET)

Ich habe das schon bemerkt und die Seite absichtlich erst einmal noch stehen lassen, vielleicht löscht sie ja jemand anders .. -- aka 17:01, 6. Feb. 2007 (CET)
Ja, das war Polarlys. Aber Benutzer:Hansele hat nun natürlich einen neuen LA auf Benutzer:Akkarin/SLAkkarin gestellt. Ich dachte, ich verschiebe die Seite unter eine URL, wo sie nicht allzu auffällig ist. Ganz toll finde ich, das der Benutzer anscheinend so minderbemittelt ist, das der der Meinung ist, der Bot würde aufhören, wenn die Log-Seite gelöscht ist. Dabei habe ich ihm bereits erklärt, das sie lediglich der Transparenz dient. Offensichtlich scheint dies einer der Fälle zu sein, die anderen Leuten an der Wikipedia mittlerweile missfällt.
In diesem Zusammenhang eine Frage an Dich : Die Unterseiten dienen in dem Sinne der Wikipedia, als das ein Löschbot evtl. zur Verbesserung beitragen könnte. Sie stellen jedoch lediglich Log-Seiten dar, sind also keine persönliche Darstellung oder "WebSpace" für mich. Ich habe natürlich alle Dateien und die vollständigen Artikel auch lokal vorliegen. Nur dann könnte keiner mehr nachprüfen, was der Bot wirklich gemacht hat.
Ob man nun natürlich so einen Bot erlauben würde, oder nicht, ist eine andere Frage. Der Diskussion würde ich mich in etwa 14 Tagen stellen.
An dieser Stelle scheint es nur darum zu gehen, ob die Seiten da bleiben oder nicht. Alles in allem halte ich diese Diskussion für recht schwachsinnig.
Was sollte ich nun tun? Akkarin 17:08, 6. Feb. 2007 (CET)
Die Frage, ob so ein Bot sinnvoll ist, ist tatsächlich ziemlich unabhängig von der Existenz dieser Seite. Hansele wollte sich sicher gegen den Bot wehren und wusste sich nicht anders zu helfen - naja. Allem Streit aus dem Weg gehst du wohl am besten, wenn du die Logs wirklich erst einmal nur lokal speicherst und sie bei Bedarf irgendwo (evtl. auch extern) ablegst. -- Gruß, 17:24, 6. Feb. 2007 (CET)
Werde ich tun. Danke für Deine Antwort. Ich habe lokal auf der Platte alle Artikel mit Lemma, IP und Text gespeichert. Das ganze ist nach Datum abgelegt und in die 4 Index-Kategorien eingeteilt. Ich brauche das alleine ja schonmal dafür, das ich bei Änderungen der RegEx die ganzen "alten" Artikel noch einmal durchlaufen lassen kann. Mir fehlt lokal einzig noch die Information, welche Artikel es in der Wikipedia überlebt haben, und welche nicht. Dafür alleine fand ich es sehr praktisch, die Links hier abzulegen. Ich werde aber mal prüfen, ob ich nicht Special:Delete einfach mit abfrage. Ist halt nur umständlicher und in diesem Falle sehr ärgerlich, zumal die Bot-Diskussion ja eigentlich erst später stattfinden sollte. Akkarin 18:40, 6. Feb. 2007 (CET)
Um rote von blauen Links unterscheiden zu können würde dir aber auch die Vorschau reichen ;) -- Gruß, aka 18:46, 6. Feb. 2007 (CET)
:-) *VorDieStirnHau* Akkarin 18:53, 6. Feb. 2007 (CET)

Burschung

Warum hast Du den Artikel gelöscht? Ich hatte Einspruch gegen den SLA erhoben. --Hardenacke 21:35, 6. Feb. 2007 (CET)

Wieso wird der Atikel Burschung ratzfatz ohne Diskussion einfach gelöscht? Welches Schnelllöschkriterium wurde da verletzt??? Ich stelle ja auch häufig LAs und aucxh SLAs, aber hier sehe ich keinen Grund zur sofortigen Löschung! --WolfgangS 21:35, 6. Feb. 2007 (CET)

Sorry, irgendwie war ich blind - ich habe den Artikel wiederhergestellt. -- aka 21:38, 6. Feb. 2007 (CET)
Danke. Das ging mir jetzt einfach zu schnell. :-) --Hardenacke 21:39, 6. Feb. 2007 (CET)

Versionsgeschichte von Unterseiten

Hallo André,

ich habe in meinem Benutzerraum Tabreiter von Benutzer:Hens verwendet, der sich vor kurzem deaktivieren ließ. Seine Benutzerseite kann über die Versionsgeschichte noch angeschaut werden. Geht das auch mit den Unterseiten? Auf den Seiten Benutzer:Hens/Vorlagen/TabOffen sowie Benutzer:Hens/Vorlagen/TabVoll waren Vorlagen hinterlegt, welche ich eingebunden habe und nun durch die Benutzersperrung weg sind. Bevor ich nun mühsam die Tabreiter selbst erstelle die Frage: besteht die Möglichkeit den Inhalt dieser Unterseiten irgendwie noch zu rekonstruieren? Grüße --Wladyslaw Disk. 21:45, 6. Feb. 2007 (CET)

Beide Seiten wurden gelöscht, deshalb können nur Admins die Versionsgeschichte noch einsehen. Ich kann die Seiten aber wiederherstellen und in deinen Benutzernamensraum verschieben. Ist das OK für dich? -- aka 21:48, 6. Feb. 2007 (CET)
Sehr gerne, erspart mir die Arbeit. Kannst den Namen für die Unterseite beibehalten und einfach meinen Benutezrnamen einsetzen. Besten Dank. --Wladyslaw Disk. 21:54, 6. Feb. 2007 (CET)
Du findest sie jetzt unter Benutzer:Wladyslaw Sojka/Vorlagen/TabOffen und Benutzer:Wladyslaw Sojka/Vorlagen/TabVoll. -- Gruß, aka 22:00, 6. Feb. 2007 (CET)

Vierzehenschildkröte

Hi Aka,

ich hab gesehen, dass du auch schonmal im Artikel Vierzehenschildkröte etwas geändert hast, daher schreibe ich dich an.

Unter dem Artikel stehen ein paar ausgesuchte Weblinks. An sich sind Weblinks zu Privatseiten ja unerwünscht, aber die aufgezählten Seiten beinhalten wirklich hilfreiche weiterführende Informationen.

Allerdings hat heute jemand einen weiteren Link gesetzt, und so langsam wird die Liste zur Linksammlung - die verlinkte Website ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Ich vermute, wenn ich das editiere, wird der Link über kurz oder lang wieder dort landen.

Vielleicht kannst du mal schauen und vielleicht eine Regelungen finden, ob und welche Links dort bleiben können und welche nicht?

MfG, --TeamChaos 23:23, 6. Feb. 2007 (CET)

Ich habe zwei Weblinks entfernt, die ich nicht so sinnvoll finde. Falls es Diskussionsbedarf dazu gibt, würde ich die Diskussionsseite des Artikels empfehlen. -- Gruß, aka 07:47, 7. Feb. 2007 (CET)

Hallo Aka,
Du hast die Weiterleitung Namibien (in Form der Falschschreibvorlage) ohne Angabe von Gründen schnellgelöscht, obwohl ich sie nach Löschprüfung wiederhegestellt hatte und auf der Diskussionsseite auch Gründe angegeben wurden, warum eine Löschung nicht angebacht ist. Ein LA wäre in Ordnung, eine Schnelllöschung ist es unter diesen Umständen nicht. Ich habe die Weiterleitung daher wiederhergestellt. -- Perrak 21:27, 7. Feb. 2007 (CET)

Ich habe es nicht ohne Angabe von Gründen gelöscht, sondern mein Löschkommentar hat, wie jeder überprüfen kann, auf die neue Vorgehensweise bei gesperrten Lemmata hingewiesen. Der Grund für die Löschung war die Auflistung in Wikipedia:Gesperrte Lemmata/Altlasten. Offensichtlich war die Altlastenliste für diesen Artikel schon nicht mehr auf dem allerneuesten Stand und Namibien dort falsch aufgelistet - und dummerweise habe ich das auch nicht bemerkt. Es war jedenfalls keine böse Absicht meinerseits, nur ein Versehen. -- Gruß, aka 22:14, 7. Feb. 2007 (CET)
Böse Absicht wollte ich Dir nicht unterstellen, Irrtümer passieren dauernd - wie ich leider zugeben muss auch mir :-/ Danke für die prompte Antwort -- Perrak 23:06, 13. Feb. 2007 (CET)

Asiatische Wildkatze

Hallo Aka, erstmal danke für deine Korrekturen und sonstige Hilfe. In einem Fall möchte ich aber wiedersprechen. In diesem Paper

Nobuyuki Yamaguchi et al.: Craniological differentiation between European wildcats (Felis silvestris silvestris), African wildcats (F. s. lybica) and Asian wildcats (F. s. ornata): implications for their evolution and conservation. Biological Journal of the Linnean Society Volume 83 Issue 1 Page 47 - September 2004. online

wird die Asiatische Wildkatze als eine Unterart behandelt. Bereits im Titel wird sie F. s. ornata genannt. Die Autoren nennen sie zwar explizit nicht Unterart sondern einen von drei morphologischen Typen, was aber wohl daher rührt, dass noch keine genetischen Untersuchungen erfolgten. Dennoch halte ich eine Taxobox für völlig berechtigt. Die etlichen alten beschriebenen Unterarten sind nach diesem Paper als überholt zu betrachten. Auch bereits hier

Ettore Randi: Genetic Identification of Wild and Domestic Cats (Felis silvestris) and Their Hybrids Using Bayesian Clustering Methods 2001

wird empfolen nur drei Unterarten der Wildkatze zu unterschieden. --Altai 21:28, 8. Feb. 2007 (CET)

Danke für deine Nachricht. Ich möchte dich aber bitten, das auf der Diskussionsseite des Artikels oder im Lebewesenportal anzusprechen, da dort die Experten antworten können. Ich bin in den Artikel nur indirekt involviert. -- Gruß, aka 21:33, 8. Feb. 2007 (CET)
Ähm, das wurde schon teilweise auf meiner Disku-Seite besprochen. siehe Benutzer Diskussion:Altaileopard#Wald/Wildkatzen
OK, das wusste ich (natürlich) nicht. -- Gruß, aka 07:31, 9. Feb. 2007 (CET)

Artikellöschung

Morgen.
Hier sehe ich, das du diesen Artikel gelöscht hast, aber nicht EXAKT warum. Zwar habe ich den Hinweis WP:GL, aber das sagt mir jetzt genau garnichts. Soo unwichtig ist der Name auch nicht, dass man ihn einfach wegen fehlender Relevanz löschen könnte.
So sieht die Kategorie:Männlicher Vorname im Momenz an der Stelle aus:

  • Marlon
  • Marvin

Somit ist der Artikel auch nicht (erkennbar) verschoben worden.
Da du den Artikel gelöscht hast frag ich dich, wieso der jetzt auf einmal weg ist.
--Kuru 20:22, 9. Feb. 2007 (CET)

Muss eindeutig ein Irrtum sein, da der Artikel zuvor noch nicht gelöscht wurde. Hab den Artikel wiederhergestellt. Einfach so an Martins Geburtstag seinen Artikel weglöschen, tststs. ;) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:33, 9. Feb. 2007 (CET)
Ich fürchte, das hat die gleiche Ursache wie zwei Etagen weiter oben unter Namibien beschrieben. -- Sorry und Gruß, aka 20:37, 9. Feb. 2007 (CET)
Hm. Martin Fejer und Martin Tietjen hast du erfolgreich gegen 18:30 Uhr gelöscht. Bei Martin&Co. war dies Head elf Minuten später. Liegt vll. ein Problem beim „&“? Dass dein Skript danach abgebrochen hat? Ich vermute einfach mal, dass ein Skript dich dort unterstützt hat. Vll. guckst du auch noch einmal bei den anderen &s, ob da etwas verunglückt ist. Werde mich nämlich wieder an meine Klausurvorbereitungen setzen.DerHexer (Disk.Bew.) 20:49, 9. Feb. 2007 (CET)
Viel Erfolg beim Lernen ;-) -- aka 21:02, 9. Feb. 2007 (CET)

Hi Aka, danke fürs Sperren. Irgendjemand müsste jetzt aber auch den POV entfernen ... Ich bin befangen. --Philipendula 10:20, 10. Feb. 2007 (CET)

Hat sich erledigt :) --Philipendula 10:21, 10. Feb. 2007 (CET)
(Bearbeitungskonflikt) Das wollte ich machen, aber Drahreg01 war schneller. -- Gruß, aka 10:24, 10. Feb. 2007 (CET)

Hallo! Der Termin für den Fotografenworkshop steht nun fest: Freitag 13. April - Sonntag 15. April 2007. Veranstaltungsort ist das BZ in der Nürnberger Innenstadt. Neben dem gemeinschaftlichen Fotografieren soll es um Themen wie Bildaufbereitung, Bildlizenzen, Zulässige Nachbearbeitungen und Nutzung der Commons gehen. Vorschläge zu nicht-fotografischen Arbeitsgruppen werden jedoch auch gerne entgegengenommen. Wenn Du mit dabei sein willst, melde Dich an und trage Dich bei den Projekten ein. Eventuell möchtest Du auch Fahrgemeinschaften bilden. Kommentare bitte gegebenenfalls hier. Gruß --jha 04:24, 12. Feb. 2007 (CET)

Nuja, das hatte ich bereits :) -- aka 07:45, 12. Feb. 2007 (CET)

Wartungslisten Lebewesen

Moin aka, kann man dich überreden, die Wartungslisten des Biobereiches zu aktualisieren? Besonders die Botaniker haben da in einigen Bereichen sehr intensiv Hand angelegt. Gruß -- Achim Raschka 08:15, 12. Feb. 2007 (CET)

Klar. -- aka 08:30, 12. Feb. 2007 (CET)

Bitte

Hallo! Ich hab ne kleine Bitte: Bei den Löschkandidaten gibt es eine Unstimmigkeit bezüglich der Gültigkeit dieses Löschantrages. Da Benutzer:Türkenfreund gibt dier Saures den LA wiederholt rausnimmt und sich auch seine Freundlichkeit stark in Grenzen hält, so das ich keine grosse Lust auf weitere Diskussionen mit ihm habe, wäre es schön wenn du dier das einmal anschauen könntest. Ich hab weniger ein Prblem damit das der Artikel bleibt und der LA für ungültig erklärt wird als vielmehr mit der Vehemenz mit der Türkenfreund den LA verhindern will und mit Vorwürfen wie Troll-LA um sich wirft. Gruss Tönjes 15:53, 12. Feb. 2007 (CET)

Massen-Upload

hi aka,

ich hab von James Lindsey die Erlaubnis erhalten, seine gesamte seite nach commons zu bringen, das sind 4,000 bilder, die ich nicht per hand uploaden will. der commonist laeuft bei mir nicht (java.awt.AWTError: Cannot load AWT toolkit: gnu.java.awt.peer.gtk.GtkToolkit) und ich hab auch nirgends ne antwort gefunden wie ich ihn zum laufen bringe. hast du ne idee, oder vielleicht gibts ne andere moeglichkeit, so viele bilder zumindest teilweise automatisch hochzuladen? vielen dank fuer jegliche info :) --Sarefo 18:37, 12. Feb. 2007 (CET)

Sorry, ich kenne da auch keine andere Möglichkeit. In der Bildersammlung sind zwar viele gute dabei, aber auch eine ganze Anzahl, die es in den Commons schon deutlich besser gibt. Sinnvoller als einfach alle irgendwie hochzuladen fände ich, wenn jemand die besseren oder selteneren aussortiert und diese hochlädt. Dass das mehr Aufwand ist, weiss ich natürlich. -- Gruß, aka 18:54, 12. Feb. 2007 (CET)
installier dir mal ein funktionsfähiges java, mit dem GNU-graffel wirst du nicht glücklich. -- 18:56, 12. Feb. 2007 (CET)

Hoffnung

Ich glaub' nicht mehr dran. ;) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Chemie/Neue_Artikel&offset=20061110053249&limit=5&action=history http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Chemie/Neue_Artikel&offset=20061119222342&limit=5&action=history http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Chemie/Neue_Artikel&diff=next&oldid=23731415 Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:22, 12. Feb. 2007 (CET)

Naja, es gibt schlimmeres ;-) -- aka 22:43, 12. Feb. 2007 (CET)

==[1]==

guck mal! was tun? --RalfR 23:57, 12. Feb. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich werde es erst einmal ignorieren, da das Bild sowieso in den Commons liegt und der Bildschirminhalt hoffentlich wirklich nicht mehr als als Beiwerk zählt. -- Gruß, aka 07:20, 13. Feb. 2007 (CET)

Löschen von Bildern in der Wikimedia Commons

Servus,

ich hätte eine Bitte an dich, nachdem du ja ein Administrator bist. Ich hatte gescante Dokumente in der Wikimedia Commons hochgeladen, jedoch blöderweise vergessen diese mit "MUSTER" zu überblenden. Jetzt habe ich die neue Version der Bilder hochgeladen, und hätte gerne die alten Versionen bei denen kein "MUSTER"-Text überblendet ist gelöscht, damit sich keiner damit was zusammenbasteln kann.

Es ginge dabei um folgende Bilder:

Waffenbesitzkarte (Österreich) ALT Waffenbesitzkarte (Österreich) NEU - Außenseite Waffenbesitzkarte (Österreich) NEU - Innenseite Waffenpass (Österreich) - Außenseite Waffenpass (Österreich) - Innenseite


Dankeschön schon mal!


MfG - Spectrums 20:54, 14. Feb. 2007 (CET)

Ich habe die falschen Versionen gelöscht. -- Gruß, aka 11:43, 14. Feb. 2007 (CET)
Recht herzlichen Dank!!! MfG - Spectrums 20:54, 14. Feb. 2007 (CET)

Revert von Überschreibungen von Bildern

Hallo André,

dieser und die nächsten beiden Edits von Benutzer:Mpiet zeugen von Unfähigkeit oder Anfängerfehler. Er hat mein Bild mit seinem überschrieben und seins auch noch als vermeintlich weiteres in den Artikel Donauturm eingebaut. Ich ging davon aus, dass man überspeicherte Bilder wieder zurücksetzten kann. Warum hierbei nicht? Falls es wirklich nicht geht würde ich das Bild eben erneut hochladen. Grüße --Wladyslaw Disk. 23:41, 15. Feb. 2007 (CET)

P.S. Glaube zu wissen, was hier passiert ist. Mein Bild habe ich in der WP hochgeladen und er hat seines mit gleichlautenden Namen inden Commons hochgeladen. Das heißt ich kann mein Bild wohl neu hochladen. Das Commons regt mich schon längere Zeit auch aus anderen Gründen auf ... --Wladyslaw Disk. 23:46, 15. Feb. 2007 (CET)
Das war bestimmt ein unbeabsichtigter Fehler. Bilder in der WP "überschreiben" die gleichnamigen in den Commons. Du hattest das oben anders herum beschrieben, das kann also nicht das Problem sein. In den Commons hat er deins aber auch nicht überschrieben, denn dann gäbe es (eventuell gelöschte) ältere Versionen. Die habe ich hier nicht gefunden.
Nach weiteren Forschungen weiss ich nun, was passiert ist. Du hast dein Bild in der WP hochgeladen. Hier wurde es am 7.2.2007 gelöscht und als commons:Image:DonauturmWien.jpg in den Commons abgelegt, wo es auch noch weiter existiert. Mpiet hat sein Bild als commons:Image:Donauturm_Wien.jpg gespeichert, also mit Unterstrich, so dass nun beide parallel existieren. Wenn du möchtest, kannst du also deins auch wieder in den Artikel einfügen. -- Gruß, aka 07:24, 16. Feb. 2007 (CET)

Wäre schön, wenn du dir vor dem Löschen von Seiten mal die Links auf die Seite ansehen würdest. In diesem Fall hätten 30 rote Links vermieden werden können. -- lley 18:30, 18. Feb. 2007 (CET)

Nun, sowas passiert halt, wenn Seiten verschobene werden und die Ursprungsseite gelöscht werden soll. Ich gehe davon aus, dass Eynre, der die Seite verschobene hat, auch die Links anpasst. -- Gruß,
Klar passiert sowas dann. Ich gehe allerdings davon aus, dass Seiten erst gelöscht werden, nachdem die Links umgebogen worden sind. -- lley 18:48, 18. Feb. 2007 (CET)

Löschung nicht benötigter Seiten

Hallo Aka, du hast ja bekanntlich irgendeinen Skript/Bot/wasauchimmer, um die ganzen alten IP-Diskussionsseiten zu löschen. Was mir in diesem Zusammenhang einfällt: Wäre es möglich, auf ähnliche Weise auch die ganzen Diskussions-Redirects zu entsorgen? Die haben sich nämlich en masse angesammelt, da bei Artikelverschiebungen (und der Mitverschiebung der Diskussionsseiten) leider nur die wenigsten einen SLA auf den verbleibenden Diskussionsredirect stellen. Manuell kann man da nix machen, da es einfach zuviele sind (hier mal ein altes Verschiebelogbuch als Beispiel). Gruß, --Geisterbanker 17:03, 21. Feb. 2007 (CET)

<einmisch> Datenbankabfrage, wo eine Diskussionsseite vorhanden ist, aber keine Artikelseite. Und dann löschen. Ginge aber auch flott per Hand.</einmisch> —DerHexer (Disk.Bew.) 17:04, 21. Feb. 2007 (CET)
Na ja, erstens geht es ja nicht um verwaiste Diskussionen, d.h. der zugehörige Artikel ist - zumindest als Redirect - schon vorhanden, und zweitens ist das wie gesagt aufgrund der enormen Masse, die auch unzählige Altlasten beinhaltet, manuell kaum zu bewältigen, es sei denn es würden mehrere Tage lang sämtliche Admins jeweils den ganzen Tag lang nix anderes machen als Löschen was das Zeug hält. --Geisterbanker 17:10, 21. Feb. 2007 (CET)
Also per Hand kommt man locker auf 20/Minute. … Es sollte wohl auch möglich sein, dies zu verwirklichen. Guck mal, ob ich mit'm Query auch hinkommen. —DerHexer (Disk.Bew.) 17:15, 21. Feb. 2007 (CET)
Ich denke mal darüber nach, denn im Prinzip ist das ja nur eine Erweiterung von Wikipedia:Verwaiste Diskussionsseiten. Diese Seite erstelle ich in der Tat anhand eines Datenbankauszuges. Die Abfrage müsste also "nur" dahingehend erweitert werden, dass die Artikelseite nicht leer sein muss, sondern eben auch aus einer Weiterleitung bestehen kann. -- Gruß, aka 17:35, 21. Feb. 2007 (CET)
Na gut, DerHexer hat schon angefangen, ich mach dann mal etwas weiter. Mir war gar nicht bewusst, dass es so viele Altlasten hier gibt. -- Gruß, aka 08:04, 22. Feb. 2007 (CET)
Hatte auch geschrieben, dass ich mir schon einen Plan gemacht habe, wie dort weiterzumachen ist, und darum gebeten, diesen in Ruhe durchführen zu lassen. Nett, dass ich das nun umarbeiten muss. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:06, 22. Feb. 2007 (CET) P. S.: Hatte mich extra hingesetzt und ein Skript geschrieben, damit ich das halbwegs kontrollieren kann, wie gelöscht wird und dass wir den Server nicht zu sehr belasten und wollte halt nicht in vier Minuten 500 Löschungen machen, denn das belastet die Server wirklich.
Aha, habs nun auf deiner Diskussionsseite entdeckt. Ursprünglich habe ich einfach nur gesehen, dass ein paar Seiten, die ich löschen wollte, schon von dir gelöscht wurden. Naja, du wirst nie davon ausgehen können, dass du einen Plan in einem Gemeinschaftsprojekt allein "durchziehen" kannst, wenn du den noch nicht einmal öffentlich machst. Es war jedenfalls keine böse Absicht von mir. Ich lösche nur gern ;) -- aka 11:16, 22. Feb. 2007 (CET)
Wer nicht? ;) Naja, hast ja gesehen, dass ich bei H Pause gemacht habe und mal auf meiner Diskussionsseite vorbeischauen können – Gemeinschaftsprojekt halt. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:22, 22. Feb. 2007 (CET) P. S.: Bliebe noch die Frage nach den Servern. Blieb alles ruhig, trotz Hauptbearbeitungszeit?
Ich glaube nicht, dass das die Server nennenswert belastet hat. In der Summe hätten sie sowieso da durch gemusst - und so war es schneller vorbei. Außerdem ist's früh um die Zeit doch relativ ruhig, einen ganzen Tag die RCs zu fluten hätte ich jedenfalls als störender empfunden. -- Gruß, aka 11:27, 22. Feb. 2007 (CET)
Wenigstens werden wir's in zwei Tagen schaffen. Hatte mir eigentlich drei Abende dafür zurechtgelegt. Wir sollten wohl das dann auch alle paar Tage wiederholen, da sich, wie ich auch gestern Abend schon gemerkt habe, recht schnell recht viele dieser Seiten ansammeln. —DerHexer (Disk.Bew.) 11:30, 22. Feb. 2007 (CET) P. S.: Komisch. Gerade am Morgen sind die RC extrem voll, meine Reverts dementsprechend auch. Zum Abend wird's dann immer ruhiger.

Bei mir ist jetzt alles weg. Gibt's nochwas unnötiges? ;o) —DerHexer (Disk.Bew.) 11:57, 22. Feb. 2007 (CET) P. S.: Mal abschweifend: Lust und Zeit, am 4.4. den überregionalen Stammtisch in München zu besuchen? … Und nochmal abschweif: Würd' mich natürlich interessieren, wie du die alten Redirects gefunden und gelöscht hast. ;)

Na, wie du schon gesagt hast: das wird von alleine wieder mehr :) -- aka 12:00, 22. Feb. 2007 (CET)
Zum ersten Abschweifen: klingt interessant, ich hab mir den Termin mal in meinen Kalender eingetragen - eventuell kann ich es einrichten. Das zweite Abschweifen könnte man dann dort erklären, das würde hier zu weit führen ;) -- Gruß, aka 12:18, 22. Feb. 2007 (CET)
Wie ich das gemacht habe, ist ja nicht schwer zu erkennen. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 12:23, 22. Feb. 2007 (CET)

Krokodile

Hallo, ich habe beim Neuguinea-Krokodil und Philippinen-Krokodil mal ganz frech auf Verdacht Deinen Pjotr Juljewitsch Schmidt [2][3] durch en:Karl Patterson Schmidt ersetzt. -- Olaf Studt 21:50, 21. Feb. 2007 (CET)

Wenn ich irgendwo einen Autor in eine Taxobox eingefügt habe, stammen diese Informationen oft von http://annual.sp2000.org. Das ist hier aber schon eine Weile her und ich kann jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, warum ich diesen Schmidt verlinkt hatte -- Gruß (oder Druschba ;) ), aka 22:01, 21. Feb. 2007 (CET)

Polfilter

Hallo André,

ich überlege mir, demnächst ein Polarisationsfilter anschaffen. Dazu folgende Fragen, die Du mir vielleicht beantworten kannst. Nutzt Du selbst eines und wie sind deine Erfahrungen im Einsatz damit? Es gibt Polfilter mit vergütetem Glas, die teilweise um Vielfaches teurer sind als "normale". Lohnt die Mehranschaffung für ein vergütetes Glas. Wobei schlägt sich die unterschiedliche Qualität nieder; in den Bilder? Gruß --Wladyslaw Disk. 08:26, 22. Feb. 2007 (CET)

Hi Wladyslaw, ich kenne mich da nicht so sehr aus, als dass ich dir hier wirklich helfen könnte. Ich habe einen Polfilter, der meines Wissens nach vergütet ist, zumindestens schimmert die Oberfläche leicht blau. Ich benutze den recht gern in den entsprechenden Situationen - zum Beispiel um Reflexionen zu reduzieren oder für schöne blaue Postkartenhimmel. Keine Ahnung, ob ein einfacher Filter viel schlechter oder ein anderer noch viel besser ist - vielleicht können wir ja beim Wikipedia:Foto-Workshop 2007 mal einen Vergleich machen, genügend Filter sollten dort ja vorhanden sein :) -- Gruß, aka 08:40, 22. Feb. 2007 (CET)

Hut ab!

Moin, wie schaffst Du das eigentlich gleichzeitig (ohne Bot?) gegen 8.30 Uhr zig unnötige Weiterleitungen zu löschen. Unter "letzte Änderungen" erscheint fast "nur" dein Nick. ;-) Gruß --Herrick 08:34, 22. Feb. 2007 (CET)

Schau mal bitte oben unter "Löschung nicht benötigter Seiten", da steht der Grund für diese Aktion. Und nein, ich mache das nicht von ganz von Hand, sondern lasse mir schon helfen. -- Gruß, aka 08:40, 22. Feb. 2007 (CET)
Eigentlich hatte ich da anfangs nicht allzu viel Hoffnung, dass sich so bald was tut. Ist aber beeindruckend, wie schnell DerHexer und Aka das hingekriegt haben. Besten Dank für eure Mühe! --Geisterbanker 12:31, 22. Feb. 2007 (CET)

Ich fürchte, nintendere wollte seine ganzen Seiten nicht löschen lassen. Er hat bloß eine Navi-Leiste zur Löschung vorgeschlagen, und den SLA ohne noinclude eingebunden, deshalb tauchten die anderen Seiten, in denen die Vorlage eigebunden war, auch alle in den SLA-Kandidaten auf. --Streifengrasmaus 14:12, 23. Feb. 2007 (CET)

Oh! ;) .. ich guck' mal und stelle sie im Zweifelsfall wiederher. -- Gruß, aka 14:13, 23. Feb. 2007 (CET)
Ok, zwei Seiten waren wohl wirklich nur versehentlich zum Löschen vorgeschlagen. Der große Rest aber schien mir eindeutig Absicht, da dort der komplette Text durch {{Löschen}} .. ersetzt wurde. -- Gruß, aka 14:22, 23. Feb. 2007 (CET)
Ja, kann sein, ich war auch noch dabei, das alles auseinanderzupuzzeln und hab nicht alle Seiten angesehen. Er wird sich schon melden, wenn ihm sonst noch was fehlt. ;) --Streifengrasmaus 14:26, 23. Feb. 2007 (CET)

Schwerer Hauptseitenkonflikt

Nach den auf der Vorlage:Hauptseite Wikipedia aktuell dargestellten Regeln relevante Meldung über das allererste interkulturelle Portal bzw. Einwandererportal in der deutschprachigen Wikipedia [4] (in der engl. übrigens längst Gang und Gäbe) wurde ohne anständige Begründungen zurückgesetzt. Dabei treten auschließlich Admins auf, die das Portal in seiner Enstehungszeit als "Nicht relevant" erachtet haben (Elian), oder ansonsten bereits dadurch aufgefallen sind, zumindest nicht gerade die allergrößten Freunde von Einwandererthemen auf der Hauptseite zu sein. Ich bin mir aber sicher, dass das Onlingehen des ersten Einwandererportals in der Wikipedia aus internationaler Sicht auf die Hauptseite gehört und die Regeln sprechen wie gesag nicht dagegen. Was sagst du dazu? Kann man da noch was machen? --Hier klicken! 15:06, 23. Feb. 2007 (CET)

Andere Portale und Projekte werden in der Regel auch nicht auf der Hauptseite angekündigt. Ich sehe nicht, warum das hier anders sein soll. Im übrigen möchte ich dich dringend bitten, nicht gleichzeitig eine ganze Anzahl Benutzer auf das Thema anzusprechen, sondern Seiten wie Wikipedia:Fragen zur Wikipedia zu benutzen. -- Gruß, aka 15:13, 23. Feb. 2007 (CET)

Hast du den nicht in einer höheren Auflösung? Das Bild ist momentan Kandidat als Quality Image, erfüllt aber die Mindestauflösung von 1600px nicht. --Leyo 18:28, 23. Feb. 2007 (CET)

Ich habe den nicht in einer höheren Auflösung. So pauschal eine Mindestgröße zu fordern ist aber sowieso Quatsch und zeugt von einem gewissen Unverständnis der Materie .. -- Gruß, aka 18:37, 23. Feb. 2007 (CET)
Schade, ist nämlich ein super Bild! Ich finde die Richtlinien ja auch zu pauschal, aber wenn man sich nicht daran hält, stösst dies nicht auf Gegenliebe... --Leyo 18:41, 23. Feb. 2007 (CET)
Ich sehe gerade, dass da auch ein Käfer von mir abgelehnt wird, weil die Auflösung nicht reicht. Nun, das Tier ist eben nur sieben Millimeter groß und wurde schon mit einem Makroobjektiv und einer ordentlichen Fotausrüstung aufgenommen. Wer sowas dann ablehnt, weil es nur 1200 px statt 1600 px breit ist, sollte besser dort keine Kommentare abgeben - das ist schlicht Ahnungslosigkeit. Naja, egal, jeder blamiert sich so gut er kann ;) -- aka 18:46, 23. Feb. 2007 (CET)
Ich habe deinen Kommentar bei den Commons gesehen und gebe dir Recht. Vor einem Monat wurde von Ikiwaner ein Versuch gestartet, die hohen Anforderungen von QI etwas realistischer zu gestalten (Diskussion). Dies blieb leider ohne Erfolg. --Leyo 18:57, 23. Feb. 2007 (CET)
Naja, es geht ja nicht darum, dass die Anforderung hoch ist - sie ist einfach, jedenfalls wenn sie den Inhalt und die Schärfe des Bildes nicht berücksichtigt, sinnlos. Man kann jedes Bild auf jede Größe skalieren. -- aka 19:11, 23. Feb. 2007 (CET)

Availability of your page stats for external wikis

Hello,

Sorry I do not speak German but I am very impressed by your statistics tool. Is this avilable for use by other wikis using mediawiki?

131.137.245.200 20:10, 23. Feb. 2007 (CET)

Hello, I've written a few statistic tools already - which one do you mean exactly? -- aka 20:15, 23. Feb. 2007 (CET)

Langsam wird's Zeit …

… mal deine Diskussionsseite zu archivieren, meinst du nicht auch? Mein Browser überlegt schon, heute mal zu streiken. ;) Spaß beiseite: Geht das okay, wenn du hier erwähnt wirst? … Über ein Gegenlesen würd' ich mich natürlich ebenso freuen. :) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:59, 23. Feb. 2007 (CET)

Ich warte immer, bis mir jemand sagt, dass die Diskussionseite nun zu lang ist ;) Die Erwähnung ist okay, allerdings glaube ich, dass ein überregionaler Stammtisch an einem Wochenende auf mehr Resonanz stoßen wird. München ist für mich drei Stunden (w|W)eg. Nicht, dass das nicht auch in der Woche gehen würde, aber am Wochenende wäre das deutlich entspannter. Aber ich weiss, die Termine für eure Stammtische stehen schon lange im Vorraus fest ;) -- Gruß, aka 21:16, 23. Feb. 2007 (CET)
Wir Berliner machen das auch immer am Wochenende, aber ich möchte da ja nicht der Planung der Münchener im Wege stehen. War ja zunächst nicht als überregionaler Stammtisch geplant. Mein Besuch Gardinis fiel glücklicherweise mit diesem zusammen. Ich erzählte dies Thogo und sebmol. Thogo bekundete sofort Interesse und fragte, ob wir nicht einen überregionalen Stammtisch machen könnten. Seitdem frag' ich schon ein wenig in der Gegend herum bei den Leuten, denen ich vertraue und die ich mal kennenlernen möchte, ob sich überhaupt welche dafür fänden. Da dies so scheint, spreche ich nun die anderen Stammtische auch noch an und hoffe, dass sich noch ein paar Interessierte finden. Wenn nicht, wird die Welt davon auch nicht untergehen. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:32, 23. Feb. 2007 (CET) P. S.: Archivieren wäre schon ganz nett. ;)

Benutzersperrung Benutzer:DrLarry?

Hallo aka

Leider muss ich Dich wieder einmal mit einem etwas kruden Fall belästigen. Ein neuer Teilnehmer verhält sich äusserst unkollegial mir gegenüber, sämtliche Hinweise haben nicht gefruchtet. Könntest Du Dich bitte mal drum kümmern? Belege: hier, hier und hier.

Besten Dank im Voraus --TrinityfoliumDisk.Bew. 12:32, 24. Feb. 2007 (CET)

Ich habe ihm einen kurzen Hinweis geschrieben - wir werden sehen, ob das was bringt. Viel Hoffnung habe ich nicht. -- Gruß, aka 12:47, 24. Feb. 2007 (CET)
Besten Dank dafür. Nett, dass Du hier vermittelnd eingreifst. --TrinityfoliumDisk.Bew. 12:53, 24. Feb. 2007 (CET)

<lach> Ein (TF), laut seiner eigenen Benutzerseite (sowas sollte eh' gedumpt werden, ist doch eh' nur die letzte Möglichkeit für Leute, die sonst nix zu bieten haben, sich darzustellen) "immer helfend Wollender" belästigt mich mit einem Begrüßungsbaustein. Ich lösche den, weil ich den nicht brauche. Dann beschwert der sich postwendend. Erst bei mir, dann (oder wohl eher gleichzeitig) beim nächsten Admin. Geht's noch????? ((aber egal: ich diskutier hier ja eh nur unter IP und den Account hab' ich nur wegen der Beobachtungsliste über "Artikel, die man verbessern könnte". Kann ich natürlich auch lassen)

Ich glaube, meine Absichten sind klar erkennbar. Ich habe ihn nur begrüsst und auf Regeln der WP aufmerksam gemacht. Dass er gegenüber meiner Person unflätig wird, verstehe ich nicht. Oben geschriebener Text ist wiederum beleidigend. Hier übrigens der neueste Erguss (vor allem respektiert er auch meine Bitte nicht, meine Diskuseite nicht mehr zuzutexten). Mir reicht's jetzt allmählich. Kann man das echt so stehen lassen?
Seine IP-Nummer für weitere Beobachtungen ist übrigens: 80.136.165.30. Nur so für den Fall der Fälle ...
Besten Dank --TrinityfoliumDisk.Bew. 13:33, 24. Feb. 2007 (CET)


Langsam wird's putzig. Aber nun sollte gut sein, ich hab' hier zu arbeiten.(Hach, ich liebe Tabbed-Browsing mit zwei Routern!) --DrLarry 13:38, 24. Feb. 2007 (CET)

Trinityfolium, bitte ignoriere den doch bitte einfach. Und Larry, dein Satz in Klammern spricht entweder dafür, dass du ein absoluter Freak bist - oder aber gar keine Ahnung hast, wie schwierig so etwas wäre. Lassen wir das mal so stehen. -- aka 13:44, 24. Feb. 2007 (CET)

Danke. --DrLarry 14:02, 24. Feb. 2007 (CET)

Yep, werde ich machen. Bitte aber weiterhin um Beobachtung oder aktive Schritte. N3MOs wohlwollenden Kommentar hat er ja auch entfernt - aber lassen wir es nun gut sein und ich ignoriere wie von Dir vorgeschlagen jede weitere Äusserung dieses Benutzers. Greez --TrinityfoliumDisk.Bew. 14:03, 24. Feb. 2007 (CET)

Der Benutzer scheint mir doch weiterhin recht eigenartiges Verhalten an den Tag zu legen. Konstruktive Mitarbeit kann ich jedenfalls keine erkennen. [5] --Eva K. Post 20:49, 25. Feb. 2007 (CET)

Na die Frage ist, ob das schon für eine Benutzersperrung reicht. Ich habe seine Beiträge aber im Blick und sehr viel länger schaue ich mir solche Kommentare in der Tat nicht an ;) -- Gruß, aka 21:05, 25. Feb. 2007 (CET)
Entgegen der Bekundung auf seiner Disku ("Und ich diskutiere GRUNDSÄTZLICH nur als IP") scheint unser Dirty Larry ja ziemlich viel unter dem Benutzerkonto zu diskutieren - zwei Edits im Wikipedia-Namensraum, keinen einzigen Edit im Artikelnamensraum, auch auf Artikeldiskussionsseiten nicht. Die Hürden für eine Sperrung erscheinen mir daher nicht allzu hoch. --C.Löser Diskussion 21:21, 25. Feb. 2007 (CET)
Och, von Sperre war ja erstmal keine Rede. Zudem hätte ich es gleich nach WP:VM verpetzt, wenn ich sowas für nötig hielte. ;-) Mir fiel sein Eimtrag nur auf, weil ich Benutzer:Wissen19 im Moment mit einem Viertelauge beobachte. --Eva K. Post 00:45, 26. Feb. 2007 (CET)


Und da hast Du offensichtlich meinen Kommentar etwas in den falschen Hals bekommen. Hab' ihn deswegen entfernt (er war nicht auf Dich gemünzt ..lies ihn mal mit einer Prise AGF). Ansonsten bleibe ich dabei: ich mache meine Edits, auch Diskussionen, als IP. Der Sturm im Wasserglas deswegen, weil ich einen, meines Erachtens überflüsssigen, Begrüßungstext entfernt habe, bestätigt mich. Ich habe den Account --nur-- wegen der BeobachtungsListenFunktionalität angelegt (manche Artikel brauchen nunmal Pflege, um sie zB "lesenswert" zu machen). Danke. --DrLarry 01:48, 26. Feb. 2007 (CET)

Damit das hier nicht etwa falsch rüberkommt: Es geht mir nicht um nur das Was (dass DrLarry meinen Begrüssungstext entfernt hat, dies ist nur die halbe Wahrheit), sondern vor allem um das Wie, sprich die ganzen Beleidigungen. Ich erwarte einfach ein Mindestmass an Respekt. Hier einige Beispiele:

  • "Geh' mir aus der Sonne."
  • Eintrag auf meiner Benutzerseite "Immer allen helfend Wollender" mit folgenden Worten kommentiert (s. oben): "Sowas sollte eh' gedumpt werden, ist doch eh' nur die letzte Möglichkeit für Leute, die sonst nix zu bieten haben, sich darzustellen."
  • "Dann belastige auch keine armen Admins mit Deiner Pillepalle (kann ja wohl nicht wahr sein)." in meiner Disku, weiter unten "Beteilige Dich an Diskussionen, (...) schreib Artikel, was auch immer. Aber BITTE geh mir aus der Sonne."
  • "Wer hat DEN denn losgelassen ...?"

Um es hier für spätere Recherchen mal noch schriftlich zu haben und Missverständnissen vorzubeugen. Der Eintrag, das möchte ich betonen, ist rein faktisch und kein persönlicher Angriff gegen DrLarry. Aber er wird meinen Eintrag wohl kaum unkommentiert lassen, ihn löschen oder meine Disku (trotz meiner Bitte, keine Einträge mehr zu verfassen) deshalb betexten. Mal sehen, das Risiko gehe ich ein, wohl wissend, dass ich mich auch zurückhalten könnte. Dies ist aber gegen meine Natur und ich wünschte mir schon eine Änderung oder mindestens eine Entschuldigung für die verbalen Entgleisungen.

Allen eine gute Nacht. --TrinityfoliumDisk.Bew. 02:39, 26. Feb. 2007 (CET)


Natürlich ist es kein persönlicher Angriff, sondern nur ein sachliches Protokoll. Ich weiß zwar nicht, wen das interessieren sollte (zumal wir hier auf einer fremden Benutzerseite uns tummeln und ich hätte auch Verständnis, wenn das alles gelöscht wird), aber vielleicht gibt es ja irgendjemanden. Gibt ja auch Briefmarkensammler zum Beispiel. Womit ich nichts gegen Briefmarkensammler gesagt haben will....

Um es aber --auch-- mal klar zu sagen: Ja, ich habe mich geärgert, sehr sogar. Ich arbeite als IP seit 2004 mit, habe mir (wie oft soll ich es noch sagen?) --nur-- wegen der Beobachtungsliste (sorry, ich brauch' die jetzt halt, weil ich mich um ein paar mehr Artikel "kümmere") angelegt. Eine Woche ging's gut und dann werde ich mit dem üblichen Begrüßungstext begrüßt, den ich nun wirklich nicht brauche (ich bin fast geneigt, diese BausteinKopiererei als Spamming oder als Counteritis-Symptom zu bezeichnen..aber vielleicht war das ja alles auch nur nett gemeint). Daraufhin habe ich diesen Text gelöscht. Mehr war und ist nicht (meine Benutzerseite ist hoffentlich wieder so wie vorher), mein Ärger ist verraucht (wenn man nicht nachtritt, geht das meistens erfreulich schnell) und ich möchte --eigentlich-- hier weiter meiner Arbeit nachgehen. Wenn TF eine explizite Entschuldigung haben möchte, dann grummel ich halt ein explizites "Schulligung"..und hoffe, dass akas Vorschlag (dass wir uns nicht all zu oft über den Weg laufen) sich irgendwo materialisiert (es kann ja nicht sein, dass meine geliebte Beobachtungsliste nur mit diesem Kram voll gestopft ist...soooo hab' ich mir das eigentlich nicht gedacht). Also noch mal: Schulligung <grummel>

Ich sehe, man kann ja doch vernünftig mit Dir reden. Entschuldigung angenommen und ich nehme dafür den Antrag auf Benutzersperrung zurück. Dass wir uns nicht mehr allzuoft begegnen dürfte allerdings unwahrscheinlich sein, denn auch ich liebe die WP:KLA. Aber immerhin - ich kenne jetzt Deinen unverwechselbaren Stil und werde Dir schon versuchen, aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe gleichfalls, denn ich unterschreibe meine Beiträge ja meist.
Vielleicht solltest Du Deine Einträge halt einfach erst überdenken, bevor Du sie veröffentlichst. Gut gemeinter Rat. Denn ich werde Dich nicht mehr anklagen, doch vielleicht tun dies künftig andere.
Best wishes --TrinityfoliumDisk.Bew. 09:15, 26. Feb. 2007 (CET)

Diagramm Bevölkerungsentwicklung

Hallo André,

darf ich Dich darum bitten, zur Bevölkerungsentwicklung von Basel ein Diagramm anzufertigen? Gruß --Wladyslaw Disk. 20:32, 24. Feb. 2007 (CET)

Vielleicht später einmal - für den Moment aber habe ich das Erstellen dieser Diagramme erst einmal aufgegeben. Wenn du es selbst machen möchstest, findest du eine Anleitung hier: commons:user talk:Aka#Population Statistics. -- Gruß, aka 20:47, 24. Feb. 2007 (CET)

hallo. du hast die erste version des artikels Aleksandar Luković schnellgelöscht. die begründung von Benutzer:TheTruth90 war mangelnde relevanz. das ist kein eh kein schnelllöschgrund. darüberhinaus stand schon im gelöschten artikel, dass er fussballnationalspieler ist. ich hab den artikel restauriert, ergänzt und wikifiziert und würde vorschlagen, die löschaktivitäten von Benutzer:TheTruth90 etwas genauer zu beobachten, der schrammt seit geraumer zeit am löschtrolltum vorbei... --bærski dyskusja 12:38, 25. Feb. 2007 (CET)

Danke für den Hinweis. -- aka 12:39, 25. Feb. 2007 (CET) Nachtrag: mangelnde Relevanz ist natürlich in der Regel schon ein gültiger Schnelllöschgrund. Schau dir mal ein paar Schnelllöschkandidaten an, dann weisst du, warum ;) Im von dir angesprochenen Fall war es trotzdem ein Fehler, klar. -- Gruß, aka 12:42, 25. Feb. 2007 (CET)

Gehe ich Recht in der Annahme,

dass N3M0 andere Benutzer die bei einem Bild nicht so abstimmen wie er als spießbürgerlich bezeichnen darf, er das Bild eines 14-jährigen Newbies als Scheiß titulieren darf und das natürlich kein aggessives und provokantes Verhalten ist sondern „nur“ seine ehrliche Meinung ist und das von der Gemeinschaft toleriert werden muss? Ach ja, und meine Wenigkeit ihn stets mit vorgefertigten Meinungen konfrontiert. (Welche nur?) Solche Fälle sind (wiedermal) Einzelfälle, die es auch in der Vergangenheit gab und m.E. in der Summe eben nicht mehr tolerabel sind. --Wladyslaw Disk. 21:27, 25. Feb. 2007 (CET)

Ich glaube, du bist, wenn es um N3M0 geht, ziemlich dünnhäutig ;) Natürlich bin ich nicht mit allen seinen Sprüchen einverstanden, aber ein Grund für einen Sperrantrag ist das nicht. Ich glaube, so etwas muss man einfach aushalten können. Ignoriere ihn doch bitte einfach. -- aka 21:36, 25. Feb. 2007 (CET)
Offensichtliche Respektlosigkeit zu ignorieren fällt mir schwer. --Wladyslaw Disk. 21:40, 25. Feb. 2007 (CET)
Um ehrlich zu sein, hätte ich mich vorsichtiger ausgedrückt, hätte ich gewusst, dass der Fotograf etwas jünger ist. (Aber ich achte generell darauf, nicht persönlich beleidigend zu werden!) … Abgesehen davon zu meiner Verteidigung: Ich schrieb auf der Oberfläche extra Unsinn, nicht Scheiß. (Der Link verwies darauf, was ich eigentlich sagen möchte) Und zu dem ersten Kommentar steht meine Erklärung, dass die Contras eine spießbürgerliche Angst vor Wattestäbchen seien, gegen deines: „Wir brauchen hier keine Bilder von […] praktizierender Gesichtsejakulation.“ Letztlich nehmen wir uns doch beide gar nichts und meine Kommentare würde viel weniger Wellen schlagen (was sie sollten), wenn du nicht immer einen Metatextrahmen weniger netter Drohungen darum zögst. --N3MO 08:18, 26. Feb. 2007 (CET)

Fotoworkshop

Hallo aka - wie ich sehe fährst du auch zum Fotoworkshop und bietest Mitfahrtgelegenheit an - ich spiele mit dem Gedanken hinzufahren und würde von Leipzig aus mit dem Zug nach Zwickau fahren - hättest du noch Platz im Auto? Genaueres können wir vermutlich auf den Linuxtagen in Chemnitz besprechen. Viele Grüße, --C-M ?! +- 02:53, 27. Feb. 2007 (CET)

Ja, kein Problem. -- Gruß, aka 07:11, 27. Feb. 2007 (CET)

„Zurück auf“ deine Statistik

Filterst du eigentlich für http://tools.wikimedia.de/~aka/cgi-bin/revstat.cgi auch die Zeile „zurück auf“, die RCler wie Benutzer:Sinn verwenden, die als ds Monobook verwenden? Ich vermute mal nein, ansonsten würde Sinn ja drinstehen. Wäre nett, wenn du das noch ergänzen könntest. Grüße von dem, der gerne Abschnitte wiederverwendet, in denen er schon geschrieben hat, wenn sein Anliegen nicht die Relevanz für einen neuen Abschnitt erlaubt, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:40, 27. Feb. 2007 (CET)

Ich habe es geändert. Bitte mache aber trotzdem in Zukunft einen neuen Abschnitt auf, wenn es um ein ganz neues Thema geht ;) -- Gruß, aka 16:49, 27. Feb. 2007 (CET)
Bin zu unkreativ, mir eine halbwegs zweideutige Überschrift auszudenken, die das Thema ankratzt, aber nicht jedem, der sie gleich liest, den kompletten Inhalt verrät. ;) —DerHexer (Disk.Bew.) 16:56, 27. Feb. 2007 (CET) P. S.: Die gefällt mir ganz gut.

Asseln

Hallo aka, ich hab Dir auf meine Diskussionsseite geantwortet. MfG Pudding4brains 12:02, 28. Feb. 2007 (CET)

Hallo aka,

könnte man evtl. auch auf dieser Seite die mit der Vorlage {{altes Taxon}} und dem Kommentar <!-- Kein Taxon --> versehenen Artikel ausfiltern? Da verweisen viele Artikel nämlich nur kurz und knapp auf die eigentlich (hier) geltenden Taxa und ein Ausbau ist weder sinnvoll noch wahrscheinlich. Denis Barthel 09:16, 27. Feb. 2007 (CET)

Klar, ich sehe das für die nächste Aktualisierung mit vor. -- Gruß, aka 12:38, 28. Feb. 2007 (CET)