Benutzer Diskussion:Sonofaleo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

Mit freundlichen Grüßen, Krd 19:42, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Sonofaleo. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Krd 19:42, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Sonofaleo. Bitte beachte für Deinen neu zu erstellende Artikel die Richtlinien für Artikel über Websites. Gruß... --Krd 19:44, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich habe an Deinem Entwurf mal etwas Hilfestellung geleistet. Bitte versuche weiter, die Relevanz besser darzustellen und wichtige Aussagen durch neutrale Quellen zu belegen. Gruß... --Krd 16:22, 26. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Mentor

Vielen Dank :))

Ich hab mir die Relevanz-Richtlinien ausgedruckt und den Beitrag angepasst. Ist die Richtung ok?

Das mit dem Einbinden der Logo-Grafik klappt allerdings noch nicht so ganz wunschgemäss. Tip?

Viele Grüsse -- Sonofaleo 15:31, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich habe mir erlaubt, ein paar Änderungen vorzunehmen. Bitte versuche noch, die Quellenangaben als ref-Tag dort zu setzen, wo damit Aussagen einzeln belegt werden können (siehe Hilfe:Einzelnachweise). Weiterhin sollten die Abschnitte Referenzen und Kooperationen nach möglichkeit gekürzt und durch Fließtext ersetzt werden. Gruß... --Krd 16:46, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo und vielen Dank für die Änderungen

Ich hab den Fliesstext entsprechend eingearbeitet und hab ansatzweise gekürzt.

Wie das mit den 'ref-tags' funktioniert, hab ich aber noch nicht ganz geblickt. >>>>TIP?


Noch etwas: Ich hab gesehen, dass heute Morgen jemand, der als 'Happy Shredder' erschien, einige unsinnige 'Referenzen' eingebaut, aber als Nutzer keine eigene Seite hat, obwohl ich mir denken kann, aus welcher Richtung dieser Input kam.

Wie geht man mit solchen 'Quälgeistern' um?

Danke und Gruss -- Sonofaleo 19:28, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hast Du Hilfe:Einzelnachweise gelesen? Quellen, die einzelne Aussagen belegen (z.B. Superlative) sollten direkt hinter der zu belegenden Aussage gesetzt werden. Probier es bitte einfach mal, ich helfe dann.
Wenn jemand Unsinn in Artikel schreibt, der unbelegt und unbegründet ist, kannst Du ihn einfach wieder entfernen. Gruß... --Krd 19:38, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Das hattest Du ja schon fast richtig, es fehlte nur unten das references-Tag. Bitte schau mal, ob Du die anderen Quellen auch noch entsprechend ändern kannst. --Krd 19:43, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo

Der Benutzer Happy Shredder hat sich erneut mit falschen Referenzen, respektive mit Verfälschungen bestehender einträge zu Wort gemeldet. Welche Möglichkeiten gibt es, ihn (und ähnlich gelagerte Witzbolde) zu bremsen?

Danke und Gruss -- Sonofaleo 12:03, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Sonofaleo. Unsinn kannst Du wie gesagt einfach wieder entfernen. Falls es sich häuft, kannst Du den vandalierenden Benutzer auf seiner Diskussionsseite ansprechen und um Unterlassung oder Belege bitten. Gruß... --Krd 09:48, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sonofaleo!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Krd 09:01, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Mögliche Urheberrechtsverletzung in Tyfelstei[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schön, dass du dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle deiner eigenen Texte also dem Schutz deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, tsor (Diskussion) 11:25, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]


Hallo TSOR

Ich habe den Hinweis betreffend Verdacht auf Urheberrechtsverletzung gelesen und beherzigt. Und auch, wenn ich die Genehmigung des Regisseurs Chris Bucher problemlos bekommen hätte, habe ich mich im Interesse der Artikelvielfalt entschieden, den Handlungstext neu zu verfassen. So geschehen gestern.

Kannst Du mir also an dieser Stelle bitte erklären, warum Du, statt die Änderung zu sichten und den Eintrag wieder freizugeben, den Eintrag komplett löschst? Hast Du den neuen, bearbeiteten Bereich 'Handlung' denn nicht gesehen?

Bitte nicht vergessen: An diesem Filmprojekt sind namhafte schweizer Schauspieler beteiligt und mein 'Tyfelstei'-Beitrag hat den Wikipedia-Relvanzkriterien und auch sonstigen Anforderungen entsprochen.

Es wäre also zu begrüssen, wenn dieser Beitrag zeitnah wieder freigeschaltet würde.

Falls irgend etwas schief gelaufen ist, bitte ich um Info.

Herzlichen Dank

>>>>>>>>>>>> Lieber Tsor

In der oben genannten Angelegenheit bitte ich Dich hiermit erneut um Stellungnahme.

Besten Dank <<<<<<<<<<<<<

Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Du hast ja schon am Mentorenprogramm teilgenommen - eine Dauerbetreuung ist da eigentlich nicht vorgesehen, ich habe daher den Baustein wieder von deiner Benutzerseite entfernt. Wenn du Fragen hast, kannst du die aber natürlich jederzeit an deinen alten Mentor (oder einen anderen Mentor wie z.B. mich) richten oder auf die Seite WP:FVN gehen. Wenn du aber trotzdem und unbedingt am Mentorenprogramm teilnehmen willst, bitte einfach deinen alten Mentor um erneute Aufnahme. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 17:16, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]


Hallo Reinhard

Dem ist so. Ist allerdings vier Jahre her.

Von daher geht es jetzt eher um einen Wiedereinstieg denn um einen Neueinstieg.

Der Tip mit dem damaligen Mentor ist aber dankend angenommen - so er immer noch 'praktiziert'

Viele Grüsse

Benutzer:Krd ist wohl nicht mehr im Mentorenprogramm - aber du kannst ihm sicher jederzeit Fragen stellen (ebenso wie jedem anderen Mentor), viel mehr leistet das Mentorenprogramm ja nicht (das Bapperl gibt einen sicher gewissen Welpenschutz gegenüber den anderen Benutzern, aber der ist wie geschrieben eigentlich nur für die absoluten Neulinge gedacht).
Was deinen gelöschten Artikel Tyfelstei angeht, würde ich den (in eigenen Worten und ohne URV) als Benutzer:Sonofaleo/Tyfelstei neu beginnen. Ich kann gerne drüberschauen, wenn der Entwurf so weit fertig ist. --Reinhard Kraasch (Diskussion) 19:15, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sonofaleo: Es ist so, dass Du Dich mit Fragen grundsätzlich an jeden Mitarbeiter wenden kannst - die Mentoren haben diesbezüglich keine Exklusivstellung und auch kein Exklusivwissen. --178.190.79.95 19:53, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Natürlich haben Mentoren keine Exklusivstellung - aber sie haben sich ausdrücklich bereit erklärt, solche Fragen zu beantworten, andere Benutzer reagieren vielleicht gar nicht, oder empfinden Fragen von Neulingen als Belästigung. Insofern ist es schon sinnvoll, sich nicht einfach an irgendjemanden zu wenden. Für unspezifische Fragen gibt es im übrigen die Seite WP:FVN, wo keineswegs nur Mentoren antworten, aber darauf habe ich ja schon hingewiesen. Und wenn du konkrete Fragen hast, die besser in einem Fachportal aufgehoben sind, dann solltest du sie dort stellen. Wobei Neulinge dann oft - na, wen wohl? - fragen: "Welches Fachportal?" --Reinhard Kraasch (Diskussion) 22:25, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die prompten Antworten

Ich hoffe, nicht allzu viele Fragen stellen zu müssen.

WICHTIG: Beim 'Tyfelstei' lag das Einverständnis des Regisseurs persönlich vor. Eine URV bestand also zu keinem Zeitpunkt. Soweit habe ich meine Hausaufgaben gemacht.

Ich habe trotzdem -der Vielfalt zuliebe- den Bereich 'HANDLUNG' in eigenen Worten neu verfasst, worauf hin DER KOMPLETTE TYFELSTEI Eintrag durch TSOR gelöscht wurde, der mir anschliessend auch leider auf keine Nachricht meinerseits mehr geantwortet hat.

Finde sowas vom Stil her ausgesprochen unsauber... Sowas sollte nicht passieren,. Ich würde mir im Interesse dieser Plattform wünschen, dass die User, die sich als Schreiber beteiligen, eher motiviert denn durch Admin-Willkür abgeschreckt werden. In diesem Artikel steckte schliesslich auch jede Menge Verfeinerungsarbeit anderer User.

Schön, einmal ist keinmal. Vielleicht hat er momentan einfach eine schlechte Phase.

Ich werde mir jetzt die ganze Arbeit nochmal machen, den Artikel erneut erstellen und freue mich ab jetzt auf eine gute Zusammenarbeit

Viele Grüsse Sonofaleo

Wenn es sich um eine Urheberechtsverletzung gehandelt hat, muss der komplette Artikel - einschließlich Versionsgeschichte - gelöscht werden, weil sonst die URV noch in den alten Versionen fortbesteht. Was das Einverständnis angeht: Es reicht nicht, dass der Regisseur es dir gegenüber erklärt, vielmehr muss eine Freigabeerklärung (am besten mittels dieses Textes) an das Support-Team gehen. Und darin muss ausdrücklich auf eine freie Lizenz, also auch auf die kommerzielle Weiterverwendbarkeit, abgestellt werden (eine Erkärung der Art "ja, darfst du für Wikipedia verwenden" ist nicht ausreichend.) Wenn du den alten Text brauchen solltest, kann ich ihn dir per E-Mail zusenden, gib einfach Bescheid. Wenn du den Artikel neu erstellst, sollten dann aber bitte keinerlei fremden Textbestandteile enthalten sein. (Zum Thema "in eigenen Worten neu verfasst" lies bitte WP:TP, die Latte ist dort relativ hoch, es reicht jedenfalls nicht, den Satzbau ein bisschen umzustellen. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 09:29, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reinhard

Vielen Dank für diese Erläuterungen. Das sehe ich alles ein und stimme dem auch ausdrücklich zu.

Problem: Der Artikel wurde gelöscht, NACHDEM ich den Handlungsbereich entsprechend komplett neu gestaltet habe und meine anschliessenden Fragen blieben komplett unbeantwortet.

Whatever...

Der 'Tyfelstei' Artikel ist unter Berücksichtigung Deines Inputs inzwischen wieder eingestellt. Bitte wirf doch einen Blick drauf, wenn du Zeit hast.

Viele(n) Dank und Grüsse Sonofaleo

Wie gesagt: Es wurde gelöscht, während und weil die alten URV-verdächtigen Versionen noch bestanden. Der saubere Weg wäre gewesen, wenn du unter WP:LK-URV geschrieben hättest: "Bitte löschen, ich erstelle das Ding neu" oder von dir aus einen Schnelllöschantrag gestellt hättest, bevor du den Artikel neu erstellst (und, wie gesagt, am allerbesten wäre es gewesen, den Artikel erst einmal im Benutzernamensraum anzufangen). tsor hat deine Antwort hier vermutlich gar nicht mitbekommen (in diesem Fall wäre es vermutlich besser gewesen, auf seine Diskussionsseite zu schreiben und nicht hier). Aber ist ja jetzt auch egal.
Ich habe noch mal über den Artikel geschaut, ein paar Schreibfehler ausgebessert und ihn gesichtet. In dieser Form sollte er keine Probleme bekommen. Vielleicht magst du ja eines der Bilder hier in den Artikel setzen... --Reinhard Kraasch (Diskussion) 18:18, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]


>>> Ok, begriffen. Werde ich - falls je wieder notwendig, so machen

Ein Bild geht online, sobald der Rechteinhaber seine Freigabebestätigung an den Support gesendet hat.

Danke und Gruss Sonofaleo