Bernhard Christian Otto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2016 um 09:27 Uhr durch Erell (Diskussion | Beiträge) (HC: Ergänze Kategorie:Person (Schwedisch-Pommern)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Christian Otto

Bernhard Christian Otto (* 6. März 1745 in Niepars bei Stralsund; † 5. November 1835 in Frankfurt (Oder)) war ein deutscher Arzt, Naturforscher und Ökonom.

Er studierte Medizin an der Universität Göttingen und erhielt hier 1771 den medizinischen Doktorgrad. 1772 erwarb er an der medizinischen Fakultät Greifswald die Lehrberechtigung. Er war der Erste, der in Greifswald für Hebammen und Wundärzte Vorlesungen der Chirurgie und Entbindung anbot.

Ab 1776 war er Adjunkt der medizinischen Fakultät und bot Vorlesungen über Naturgeschichte an. Im Jahr 1781 wurde er zum Professor für Naturgeschichte und Ökonomie an der Philosophischen Fakultät berufen und lehrte nebenbei Chirurgie und Geburtshilfe. Im selben Jahr wurde er Leiter des botanischen Gartens.

Bernhard Christian Otto ging 1788 als Professor der Heilkunde und Direktor des botanischen Gartens nach Frankfurt (Oder). Er war Vorsitzender des königlich-schwedischen Gesundheits-Kollegiums von Pommern und Rügen und Mitglied der Naturforschenden Gesellschaft Berlins. Er übersetzte mehrere naturgeschichtliche Abhandlungen aus dem Französischen ins Deutsche.

Literatur

  • Georges-Louis Leclerc de Buffon, Allgemeine Naturgeschichte, aus dem Französischen übersetzt, mit Anmerkungen, Zusätzen und vielen Kupfern vermehrt, durch Bernhard Christian Otto, Joachim Pauli, Berlin, 1777
  • Festschrift zur 500-Jahrfeier der Universität Greifswald, 17.10.1956, Band 2, Magdeburg Volksstimme/ Druckerei Cummerow & Jokiel, 1956, S. 285

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Karl Friedrich RehfeldRektor der Universität Greifswald
1783
Johann Carl Dähnert