Best of You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Best of You
Foo Fighters
Veröffentlichung 30. Mai 2005
Länge 4:16
Genre(s) Alternative Rock
Autor(en) Dave Grohl
Auszeichnung(en) Platin (RIAA)
Album In Your Honor
Coverversion
2012 Anastacia

Best of You ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Songs der US-amerikanischen Band Foo Fighters.

Hintergrund[Bearbeiten]

Geschrieben wurde das Lied von Sänger, Rhythmus-Gitarrist und Songwriter Dave Grohl. Das Lied ist auf dem fünften Album der Band In Your Honor zu hören. Es erreichte in Amerika Platinstatus und wurde 2006 für den Grammy als bester Rocksong nominiert. Durch dieses Lied erhielten die Foo Fighters ihre bisher besten Chartplatzierungen: in den USA Platz 18, in Großbritannien Platz vier, in Australien Platz fünf. Der Song wird auch oft live gespielt: so ist er auf der DVD Live at Wembley-Stadion in einer ausgedehnten Version als letzter Song des Auftritts enthalten.

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Herausgabe Format Genre Plattenlabel
3.5.2005 CD Alternative Rock RCA

Musikvideo[Bearbeiten]

Die Regie beim Video wurde von Mark Pellington geführt. In einem Interview sagte Pellington, der Tod seiner Frau einige Monate vor dem Dreh habe die Arbeit beim Video beeinflusst, es handle auch davon, „den Schmerz zu akzeptieren“.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.mtv.com: Foo Fighters Get Serious With Director Of Pearl Jam's 'Jeremy' , abgerufen 22. Februar 2011