Bohumil Turek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bohumil Turek

Bohumil Turek (* 26. Mai 1901 in Dvůr Králové nad Labem; † 18. Januar 1972) war ein tschechoslowakischer Motorrad- und Automobilrennfahrer.

Seine Karriere begann er für Walter als Testfahrer und Ingenieur. Im Jahr 1925 nahm er ein Angebot des Prager Unternehmens Tesárek an, das Harley-Davidson importierte. Bei seiner Heirat 1927 in Prag soll die Idee eines Harley-Davidson-Clubs Prag entstanden sein, der ein Jahr später gegründet wurde und heute der älteste Harley-Club der Welt ist.[1]

Turek wurde 1929 nach seinem Erfolg bei der ADAC-Fahrt Prag–Brest–Prag zum Leiter der Testabteilung von Aero.

Im Mai und Juni 1935 nahm Turek mit einem Aero 30 an der Fahrt Prag–MoskauTiflis teil. Nach seiner Rückkehr verunglückte Turek am 15. Juni 1935 bei den 1000 Meilen der Tschechoslowakei so schwer, dass er seine Karriere als Rennfahrer beenden musste. Er blieb aber bis in die Nachkriegszeit in führender Position bei Aero.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Fahrzeug Beifahrer Platzierung
1928 Großer Preis der Tschechoslowakei für Motorräder Triumph Sieg in der Klasse bis 500 cm³
1929 ADAC-Fahrt Prag–Brest–Prag Aero 10 Antonin Nahodil Gesamtsieg
1930 ADAC-Fahrt Berlin–Manzanares–Berlin Aero 10 Klassensieg in der Kleinwagenklasse
1931 ADAC-Fahrt Berlin–Manzanares–Berlin Aero 10 Antonin Nahodil Gesamtsieg
1931 10.000-km-Fahrt des AvD Aero 18 Marschalek Goldmedaille
1932 Rekordfahrt: 30.000 km in 30 Tagen Aero 18
1934 Rallye Monte Carlo Aero 20 Antonin Nahodil 3. Platz in der Klasse bis 1500 cm³
9. Gesamtplatz

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuausgaben und News zu Briefmarken der Tschechischen Republik im Jahr 2012: Herausgabe der Inlandspostkarte HARLEY-DAVIDSON CLUB IN PRAG.