Breuskes Mühlenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Breuskes Mühlenbach
Der Breuskes Mühlenbach im März 2008, vor seiner Renaturierung, im Bereich der Hillerheide, östlich der Bahnlinie Herne – Recklinghausen

Der Breuskes Mühlenbach im März 2008, vor seiner Renaturierung, im Bereich der Hillerheide, östlich der Bahnlinie Herne – Recklinghausen

Daten
Gewässerkennzahl DE: 2772362
Lage Westfälische Tieflandsbucht

Deutschland


Ruhrgebiet

Flusssystem Rhein
Abfluss über Hellbach → Emscher → Rhein → Nordsee
Quelle nördlich von Hochlar
51° 37′ 0″ N, 7° 10′ 0″ O
Quellhöhe 91 m ü. NHN[1]
Mündung bei Recklinghausen-Hillerheide in den HellbachKoordinaten: 51° 35′ 36″ N, 7° 12′ 20″ O
51° 35′ 36″ N, 7° 12′ 20″ O
Mündungshöhe 57 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 34 m
Sohlgefälle 7,9 ‰
Länge 4,3 km[2]

Der Breuskes Mühlenbach ist ein rechtes Nebengewässer des Hellbachs in Recklinghausen. Er zählt zum Flusssystem der Emscher. Die Länge des Bachs beträgt 4,3 km. Seine Quelle liegt nordwestlich der A 43. Im Oberlauf wies der Bach auch vor dem Umbau des Emschersystems eine gute Wasserqualität auf, da er hier als Reinwasserlauf erhalten geblieben ist. Der während der Industrialisierung begradigte und mit Betonsohle versehene Unterlauf wurde bis 2015 renaturiert.[3] Dies geschah als erster Teil der Umgestaltung des Einzugsgebiets des Hellbachs im Rahmen des Projekts Umbau des Emschersystems, getragen von der Stadt Recklinghausen und der Emschergenossenschaft.

Durch seine Renaturierung führt der Breuskes Mühlenbach von seiner Quelle bis zu seinem Zusammenfluss mit dem Hellbach Rein- bzw. Regenwasser.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Breuskes Mühlenbach – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Deutsche Grundkarte 1:5000
  2. Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
  3. Alexander Spieß: Die Kloake ist weg. Der letzte Lückenschluss beim Umbau des Hellbachs ist vollzogen. In: Recklinghäuser Zeitung, 12. April 2019.
  4. Ilias Abawi: Der Hellbach-Umbau in Zahlen. Emschergenossenschaft/Lippeverband, 28. Januar 2015, abgerufen am 27. Oktober 2015.