Bronchiektasie
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| Klassifikation nach ICD-10 | ||
|---|---|---|
| J47 | Bronchiektasen | |
| Q33.4 | Angeborene Bronchiektasie | |
| A15 u. A16 |
Tuberkulose der Atmungsorgane - Tuberkulöse Bronchiektasie |
|
| ICD-10 online (WHO-Version 2006) | ||
Als Bronchiektasen bezeichnet man in der Medizin sackförmige oder zylindrische Ausweitungen der Atemgangswege (Bronchien). Dieser Zustand wird auch Bronchiektasie genannt.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Ätiologie
Es gibt eine angeborene und eine erworbene Form der Bronchiektasen.
- Angeborene Bronchiektasen können in nur einem Lungensegment oder einem Lungenlappen auftreten. Auch unbegrenztes Vorkommen wird beobachtet, meist in Zusammenhang mit anderen Defekten (beispielsweise beim Kartagener-Syndrom).
- Erworben werden Bronchiektasen durch akute (Masern, Keuchhusten) oder chronische Entzündungsvorgänge (beispielsweise chronische Bronchitis) oder durch Lungenkrankheiten, die zu einer teilweisen Verlegung der Atemgangswege führen.
[Bearbeiten] Klinik
Leitsymptome sind Husten und großvolumiger Auswurf („maulvolle Expektoration“ genannt), der süßlich-fade oder faulig riecht und sich im Glas typischerweise in drei Schichten absetzt: einer schaumigen Oberschicht, einer schleimigen Mittelschicht und einem zähen Bodensatz mit Eiter.
[Bearbeiten] Komplikationen
Als Komplikationen sind Lungenentzündungen, Pilzansiedlungen in der Lunge und bakterielle Absiedlungen in anderen Organen bekannt. Auch Bluthusten (Hämoptyse) kann auftreten. Langfristig kann sich ein Cor pulmonale entwickeln.
[Bearbeiten] Diagnose
Die Krankheit wird festgestellt durch das typische Erscheinungsbild und ggf. durch eine Bronchoskopie oder bildgebende Verfahren (Röntgen, MRT).
[Bearbeiten] Therapie
Zur Behandlung kommen tägliche „Bronchialtoilette“ (Abhusten des Schleims in Knie-Ellenbogen-Lage), Inhalation von Solelösungen und ggf. Antibiotika in Frage. In geeigneten Fällen können Bronchiektasen auch chirurgisch entfernt werden.
[Bearbeiten] Siehe auch
[Bearbeiten] Quellen
Gerd Herold: Innere Medizin. Eigenverlag, Köln 1992 ff.
[Bearbeiten] Weblink
ausführliche Darstellung bei medinfo
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