Bryan Braman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bryan Braman
Braman 2012
Position:
Defensive End
Trikotnummern:
50, 56
geboren am 4. Mai 1987 in Spokane, Washington
Karriereinformationen
Ungedraftet im Jahr 2011
College: West Texas A&M
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles     53
Sacks     1,5
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Bryan Braman (* 4. Mai 1987 in Spokane, Washington) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielte auf der Position des Defensive Ends, zuletzt für die Philadelphia Eagles in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Braman wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Spokane auf, wo er mit seiner Familie oft umziehen musste. Gefördert durch seine Mutter begann er in seiner Jugend Sport zu treiben und geriet dadurch zum Football. Durch seine Leistungen in der Highschool bekam er im Alter von 18 Jahren ein Sportstipendium für die University of Iowa. Aufgrund einer depressiven Phase blieb er jedoch dauerhaft dem Unterricht fern und spielte auch nicht für das Footballteam, weshalb er von der Universität flog. Daraufhin lebte er obdachlos. 2007 entschloss er sich dann auf das Long Beach City College zu gehen und dort Football zu spielen. 2009 wechselte er dann an die West Texas A&M University.[1][2]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Braman wurde im NFL Draft 2011 nicht ausgewählt, wurde aber von einem Assistenztrainer der Houston Texans, der zuvor Trainer der Defensive Line an der Western A&M war, zum Trainingscamp der Texans eingeladen. Dort konnte er überzeugen und wurde verpflichtet. Bei den Texans wurde er hauptsächlich in den Special Teams eingesetzt. In der Saison 2011 tackelte er im Spiel gegen die Tennessee Titans deren Punt Returner Marc Mariani ohne dabei einen Helm zu tragen.[1] 2012 konnte er zwei Punts blocken, wodurch er einen Franchise-Rekord aufstellte.[2] Am 12. März 2014 verpflichteten ihn die Philadelphia Eagles für zwei Jahre.[3][2] Am 23. August 2017 wurde er von den New Orleans Saints unter Vertrag genommen.[4] Dort wurde er jedoch im Rahmen der finalen Kaderverkleinerung vor Beginn der Regular Season entlassen. Am 12. Dezember verpflichteten ihn Eagles erneut.[5] Am 4. Februar 2018 gewann er mit den Eagles den Super Bowl LII gegen die New England Patriots.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil bei den Philadelphia Eagles
  • Profil bei den Houston Texans

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jerome Solomon: Texans' Braman has covered a lot of ground to make the NFL. 15. Dezember 2012, abgerufen am 31. Januar 2016 (englisch).
  2. a b c Josh Paunil: Braman’s Long, Hard Road to Philadelphia. 7. Juli 2014, abgerufen am 31. Januar 2016 (englisch).
  3. Nate Davis: Philadelphia Eagles pick up Bryan Braman. 12. März 2014, abgerufen am 31. Januar 2016 (englisch).
  4. Transaktionsübersicht (Memento des Originals vom 25. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.neworleanssaints.com Bericht auf der Homepage der Saints vom 24. August 2017, abgerufen am 5. September 2017.
  5. Eagles Bring Back Bryan Braman After Placing Carson Wentz On Injured Reserve. Philadelphia Eagles, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 15. Januar 2018; abgerufen am 23. Januar 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.philadelphiaeagles.com