Burbacher Bach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burbacher Bach
Bachverlauf

Bachverlauf

Daten
Gewässerkennzahl DE: 27373222
Lage Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Rhein → Nordsee
Quelle in Alstädten-Burbach früher in westlich von Berrenrath
50° 52′ 31″ N, 6° 50′ 43″ O
Mündung Kölner RandkanalKoordinaten: 50° 53′ 44″ N, 6° 52′ 25″ O
50° 53′ 44″ N, 6° 52′ 25″ O

Karte-Tranchot-1807 mit drei Mühlen am Burbacher Bach.

Der Burbacher Bach (auch Bornbach oder kurz Burbach genannt) ist ein Bach in Hürth im Vorgebirge westlich von Köln. Er ist der Oblerlauf des Stotzheimer Bachs. Vor Beginn des Braunkohletagebaus entsprang er im Westen des historischen Berrenrath. An dem Bach wurden früher drei Mühlen betrieben.

Heute entspringt der Burbacher Bach dem Hürther Waldsee in der Nähe des Klosters Burbach. Er durchläuft Burbach und wird beim Übergang zwischen Burbach und Stotzheim zum Stotzheimer Bach. Dieser mündete ursprünglich im Duffesbach, heutzutage jedoch am Westrand von Stotzheim in den Kölner Randkanal. Der noch über weite Strecken naturnahe Bachverlauf des Burbacher Bachs wird als Geschütztes Biotop eingestuft.[1] Der Großteil des Bachverlaufs ist als paralleler Wanderweg begehbar.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. rhein-erft-kreis.de: Geschützte Biotope nach §62 Landschaftsgesetz NRW (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive)
  2. Stadtwerke Hürth (Memento des Originals vom 23. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadtwerke-huerth.de