Camille Balanche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Camille Balanche
Zur Person
Geburtsdatum 1. März 1990 (34 Jahre)
Nation Schweiz Schweiz
Disziplin Downhill
Zum Team
Aktuelles Team DORVAL AM COMMENCAL
Funktion Fahrerin
Team(s)
2020– DORVAL AM COMMENCAL
Wichtigste Erfolge
UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften
Weltmeisterin Downhill (DHI) – 2020
Bronzemedaille Downhill (DHI) – 2021
UCI-Mountainbike-Weltcup
Gesamtwertung Downhill – 2022
Letzte Aktualisierung: 9. Oktober 2023

Camille Balanche (* 1. März 1990 in Le Locle) ist eine Schweizer Radrennfahrerin, die sich auf die Disziplin MTB Downhill spezialisiert hat.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Multitalent war Balanche in verschiedenen Sportarten aktiv: Als Kind begann sie mit Skifahren, Leichtathletik und Badminton, 1998 und 1999 wurde sie Junioren-Schweizer-Meisterin im Fechten. Seit 2010 spielte sie Eishockey und war Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver. Nachdem sie 2012 zugunsten ihres Sportstudiums mit Eishockeyspielen hatte aufhören müssen, spielte sie noch Volleyball in der 2. Liga, Kin-Ball und Hallenhockey.[1]

Seit 2014 ist sie im Mountainbikesport aktiv, zunächst im Enduro, und wurde zwei Mal Schweizer Meisterin in der Disziplin.[2] 2017 wechselte sie zum MTB Downhill und belegte 2018 den 3. Platz bei den Schweizer Meisterschaften und den 5. Platz bei den MTB-Europameisterschaften. Bereits ein Jahr später wurde sie Europameisterin im Downhill.

Zur Saison 2020 bekam sie einen Vertrag beim Team DORVAL AM. Ihren bisher grössten Erfolg erzielte Balanche, als sie bei den UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften 2020 in Leogang bei widrigen Wetter- und Streckenverhältnissen den Weltmeistertitel im Downhill gewann[3]. Dies ist der erste Titel für die Schweiz überhaupt in der Kategorie Elite Damen. Mit dem Titel bei den Schweizer Meisterschaften sowie regelmässigen Top-10-Platzierungen im UCI-Mountainbike-Weltcup beendete sie die Saison 2020 als Dritte in der Weltrangliste (Downill Woman Elite Ranking) der UCI.

2021 stand Balanche in Val di Sole als Dritte erneut auf dem Podium der MTB-Weltmeisterschaften. In Leogang gewann sie das erste Weltcup-Rennen ihrer Karriere[4] und beendete die Saison auf Platz 3 der Weltcup-Gesamtwertung. In der Saison 2022 konnte sie sich noch einmal verbessern und gewann im Weltcup drei Saisonrennen. Damit legte sie auch den Grundstein für den Gewinn der Weltcup-Gesamtwertung im Downhill. Bei den MTB-Europameisterschaften 2022 gewann sie die Silbermedaille, bei den Weltmeisterschaften verpasste sie in dieser Saison als Vierte knapp die Medaillenränge. In der Saison 2023 stürzte sie nach jeweils Platz zwei in den ersten drei Weltcuprennen und bei den Weltmeisterschaften beim vierten Weltcup-Rennen in Vallnord schwer und fiel für den Rest der Saison aus.[5]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Camille Balanche ist die Tochter des ehemaligen Schweizer Skispringers Gérard Balanche. Sie ist mit Emilie Siegenthaler, einer ehemaligen Schweizer Elite Downhill-Fahrerin, liiert.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
  • Europameisterin – MTB Downhill
2020
  • Weltmeister – MTB Downhill
  • Schweizer Meisterin – MTB Downhill
2021
  • Bronzemedaille Weltmeisterschaften – MTB Downhill
  • Schweizer Meisterin – MTB Downhill
  • ein Weltcup-Erfolg – MTB Downhill
2022
  • Silbermedaille Europameisterschaften – MTB Downhill
  • Schweizer Meisterin – MTB Downhill
  • drei Weltcup-Erfolge – MTB Downhill
  • Gesamtwertung UCI-MTB-Weltcup – MTB Downhill
2023
  • Schweizer Meisterin – MTB Downhill
  • Silbermedaille Weltmeisterschaften – MTB Downhill

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sarah van Berkel: Ihre Konkurrentin hat Camille Balanche den Kopf verdreht. In: Schweizer Illustrierte. 25. Oktober 2020, abgerufen am 30. März 2021.
  2. Im Gespräch mit … Camille Balanche. LTB, Engagements und Sponsoring, abgerufen am 30. März 2021.
  3. Stefan Loibl, Adrian Kaether: Königin des Schlamms: Schweizerin Balanche. In: bike. 2020, abgerufen am 30. März 2021.
  4. Vali Höll gibt Sieg in Leogang noch aus den Händen. dirtmountainbike.de, 12. Juni 2021, abgerufen am 30. August 2021.
  5. Downhill World Cup 2023 – Andorra: Heftiger Sturz von Camille Balanche. mtb-news.de, 30. August 2023, abgerufen am 9. Oktober 2023.