Cap Blanc-Nez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

50.9250444444441.7093972222222Koordinaten: 50° 55′ 30″ N, 1° 42′ 34″ O

Karte: Frankreich
marker
Cap Blanc-Nez
Magnify-clip.png
Frankreich
Cap Blanc-Nez
Sonnenuntergang am Cap Blanc-Nez

Das Cap Blanc-Nez (Blanc-Nez „weiße Nase“) (niederländisch Blankenesse) ist eine Landspitze an Frankreichs Ärmel-Kanalküste, die in diesem Bereich Côte d’Opale genannt wird, in der Region Nord-Pas-de-Calais in Nordfrankreich. Es befindet sich südlich von Calais. Zusammen mit dem Cap Gris-Nez bildet es die „Gegend der zwei Kaps“ (Site de deux Caps), die im Süden von Boulogne-sur-Mer abgeschlossen wird.

Das Cap Blanc-Nez besteht aus Kreidegestein und Mergel und hat steil abfallende Seiten zum Meer. Auf dem Gipfel (132 m) befinden sich Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg sowie ein Obelisk. Der Obelisk wurde zu Ehren der britischen Dover Patrol des Ersten Weltkrieges errichtet. Die Bunkeranlage wurde von den Besatzungstruppen des nationalsozialistischen Deutschen Reiches erstellt und gehören zu einem Komplex mit der Radaranlage „Würzburg Riese“ und der „Lindenmann-Batterie“ im benachbarten Sangatte. Die Spuren der Kämpfe des Zweiten Weltkrieges an diesem strategisch äußerst wichtigen Ort sind auch anhand der zahlreichen und noch immer gut sichtbaren Bombenkrater erkennbar. Bei klarem Wetter kann man die Kreidefelsen von Dover über der Straße von Dover, das Cap Gris-Nez und die Bucht von Wissant im Süden deutlich sehen.

Renaturierung der Kapspitze[Bearbeiten]

Die Felsen stellen dank der Spalten und kleinen Höhlen der kreidehaltigen Wand einen wichtigen Nestbaustandort für viele Vögel wie Dohle, Mehlschwalbe, Eissturmvogel, Turmfalke, Möwe, Seeschwalbe, Silbermöwe dar. Im Rahmen eines Renaturierungsprojektes wurden im Jahr 2006 ein Teil der auf den Gipfel führenden Asphaltstraße und die dort vorhandenen Parkplätze komplett rückgebaut. Dafür wurde ein ca. 300 Meter landeinwärts gelegener Parkplatz wesentlich vergrößert.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Cap Blanc-Nez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien