Carl-Kellner-Schule Braunfels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl-Kellner-Schule Braunfels
Schulform Integrierte Gesamtschule
Gründung 1969
Ort Braunfels
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 30′ 33″ N, 8° 24′ 12″ OKoordinaten: 50° 30′ 33″ N, 8° 24′ 12″ O
Träger Lahn-Dill-Kreis
Schüler > 900
Lehrkräfte 80
Leitung Michael Obermann[1]
Website www.carl-kellner-schule.de

BW

Die Carl-Kellner-Schule Braunfels ist eine Integrierte Gesamtschule in der Stadt Braunfels im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Sie ist nach dem Optiker Carl Kellner (1826–1855) benannt.[2] Über 900 Schüler werden in 38 Klassen von 80 Lehrkräften unterrichtet. Diese werden von zehn außerschulischen Mitarbeitern unterstützt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Carl-Kellner-Schule wurde am 12. September 1969 als Integrierte Gesamtschule Braunfels im Felsenkeller Weg eingeweiht. Sie galt damals als „Modellfall für Hessen“.[3] Der ursprüngliche Bau bestand aus 26 Normalklassen, acht Großklassen, zehn Fachklassen, einem Gemeinschaftsraum und einer Großturnhalle. Fünf Jahre nach der Einweihung konnte der Erweiterungsbau mit drei Hörsälen für die Naturwissenschaften, neun Übungsräumen, einer großen Pausenhalle und Räumen für den polytechnischen Unterricht bezogen werden. Die nächste Erweiterung erfolgte 1977 für den musischen Bereich. 1986 konnten im Rahmen einer erneuten Erweiterung Räume für die Fachbereiche Kunst und Polytechnik sowie die Schulbibliothek eingeweiht werden.[3]

Schulpartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule pflegt Partnerschaften zu Schulen in verschiedenen europäischen Ländern:[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Schulteam. In: www.carl-kellner-schule.de. Abgerufen am 3. Januar 2021.
  2. TV Braunfels Frühjahrswanderung. In: www.tv-braunfels.de. Abgerufen am 3. Januar 2021.
  3. a b Heinz-Ulrich Mengel: Die Carl-Kellner-Schule in Braunfels blickt auf 50 Jahre gemeinsames Lernen zurück. In: www.mittelhessen.de. Abgerufen am 3. Januar 2021.
  4. Besondere Aktivitäten@1@2Vorlage:Toter Link/www.carl-kellner-schule.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf carl-kellner-schule.de, abgerufen am 4. Januar 2021