Casper van Uden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Casper van Uden
Zur Person
UCI-Id 10022680503
Geburtsdatum 22. Juli 2001 (22 Jahre)
Geburtsort Schiedam
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße, Bahn
Fahrertyp Sprinter
Zum Team
Aktuelles Team Team dsm-firmenich PostNL
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2020–07/2022
08/2022–
Development Team Sunweb / DSM
Team DSM
Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2024

Casper van Uden (* 22. Juli 2001 in Schiedam) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seinem Sieg bei Kuurne–Brüssel–Kuurne machte van Uden als Junior durch eine Reihe weiterer Podiumsplatzierungen auf der Straße auf sich aufmerksam. Daneben war er auch auf der Bahn erfolgreich: er wurde mehrfacher Niederländischer-Juniorenmeister und 2019 Niederländischer Meister in der Mannschaftsverfolgung. Bei den UEC-Bahn-Europameisterschaften der Junioren/U23 2019 wurde er Europameister im Omnium[1] und Vizeeuropameister im Madison.

Mit dem Wechsel in die U23 wurde er im Jahr 2020 Mitglied im damaligen Development Team Sunweb. In der Saison 2021 erzielte er drei Erfolge, zwei Etappensiege bei Course de la Solidarité Olympique[2] sowie der Sieg in der Ronde van de Achterhoek[3]. Nach drei weiteren Etappensiegen in der Saison 2022 wurde er zum 1. August 2022 in das UCI WorldTeam von DSM übernommen.[4] Sein wichtigstes Ergebnis in der Saison 2023 war der dritte Platz bei Mailand–Turin, ehe er im Jahr 2024 die erste Etappe der Alula Tour gewann.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
2020
2021
2022
2024

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017
  • Niederländischer Meister – 1000-m-Zeitfahren (Junioren)
2018
  • Niederländischer Meister – Omnium, Madison, Punktefahren und Scratch (Junioren)
2019
  • Europameister – Omnium (Junioren)
  • Silbermedaille Europameisterschaften – Madison (Junioren) mit Enzo Leijnse
  • Niederländischer Meister – Mannschaftsverfolgung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Goud en brons op dag 4 Europees kampioenschap baan. knwu.nl, 13. Juli 2010, abgerufen am 26. September 2021 (niederländisch).
  2. Casper van Uden sluit Course de Solidarnosc af met tweede ritzege. wielerflits.nl, 16. Juni 2021, abgerufen am 26. September 2021 (niederländisch).
  3. Casper van Uden klopt Jan-Willem van Schip in Ronde van de Achterhoek. 19. August 2021, abgerufen am 26. September 2021 (niederländisch).
  4. Casper van Uden en Pavel Bittner vanaf 1 augustus prof bij Team DSM. wielerflits.nl, 17. Juni 2022, abgerufen am 21. Juli 2022 (niederländisch).