Chico Formiga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chico Formiga
Personalia
Voller Name Francisco Ferreira de Aguiar
Geburtstag 11. November 1930
Geburtsort AraxáBrasilien
Sterbedatum 22. Mai 2012
Sterbeort SantosBrasilien
Position Abwehr, Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1946–1949 Cruzeiro Belo Horizonte
1950–1956 FC Santos
1957–1959 Palmeiras São Paulo
1960–1963 FC Santos
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1955–1959 Brasilien 18 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1978 FC Santos
1980–1981 al-Nasr FC
1981–1982 FC São Paulo
1982–1984 FC Santos
1986–1987 FC Santos
1987 Corinthians São Paulo
1988 Cruzeiro Belo Horizonte
Portuguesa
Goiás EC
EC Santo André
1990 Universidad Guadalajara
1993 América Mineiro
Grêmio Catanduvense
Palestra de São Bernardo
Ōita Trinita
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Chico Formiga, wirklicher Name Francisco Ferreira de Aguiar (* 11. November 1930 in Araxá; † 22. Mai 2012 in Santos), war ein brasilianischer Fußballnationalspieler. Er wurde in der Abwehr oder im Mittelfeld eingesetzt. Als Spieler und Trainer war insbesondere beim FC Santos aktiv. Sein Spitzname bedeutet sinngemäß Ameise Francisco, Chico ist eine Kurzform von Francisco auf portugiesisch und Formiga bedeutet Ameise. Chico Formiga verstarb mit 81 Jahren an einem Infarkt. Er wurde auf dem Memorial Necrópole Ecumênica in Santos bestattet.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chico Formiga startete seine Laufbahn beim Cruzeiro Belo Horizonte. 1950 wechselte er zum FC Santos. Hier spielte er an der Seite von Größen wie Pelé. Sein Debüt für Santos gab er am 25. Mai 1950 in einem Freundschaftsspiel in Juiz de Fora.[2] Mit dem Klub konnte er zahlreiche nationale Erfolge feiern.[3] Als er 1957 an den Palmeiras São Paulo verkauft wurde, erzielte der Klub die bis dahin größte Ablösesumme für einen Spieler im brasilianischen Fußball. Nach zwei Jahren kehrte Chico Formiga zu Santos zurück, wo er an alte Erfolge anknüpfen konnte. In dem Klub gilt er bis heute als einer der besten Spieler der Geschichte. 1963 beendete Chico Formiga seine aktive Laufbahn. Für Santos soll er 412 Spiele (drei Tore) bestritten haben.[4]

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

15 Jahre danach startete Chico Formiga seine Laufbahn als Trainer. Nachdem Pele 1975 den FC Santos verlassen hatte, gewann der Klub keine Titel mehr. 1978 übernahm Chico Formiga an seiner alten Wirkungsstätte die Trainerstelle. Die Mannschaft, um Pita und Juary konnte er auf Anhieb zum Sieg in der Staatsmeisterschaft von São Paulo führen. Danach verließ Chico Formiga den Klub wieder. Er ging nach Saudi-Arabien, wo er den al-Nasr FC in der Saison 1980/81 zum Meistertitel in der Saudi Professional League führte. Nach Beendigung der Saison kehrte er in seine Heimat zurück.

Beim FC São Paulo bekam er ein neues Engagement. Der Klub hatte in der nationalen Meisterschaft 1981 erst in den Finalspielen gegen Grêmio Porto Alegre verloren und sich daraufhin von Trainer Carlos Alberto Silva getrennt. Sein Einstieg gestaltete sich erfolgreich, so konnte er noch im selben Jahr wieder die Staatsmeisterschaft gewinnen. Nach der Niederlage von São Paulo in der nationalen Meisterschaft 1982 im Viertelfinale gegen den Guarani FC kündigte Chico Formiga bei dem Klub.

Noch im selben Jahr zum FC Santos zurück. 1983 konnte er den Klub zur Vizemeisterschaft gegen Flamengo Rio de Janeiro führen. Bis in die 1990er Jahre fungierte Chico Formiga als Trainer, u. a. auch in Mexiko und Japan. Selten blieb er länger als ein Jahr bei einem Klub. Nach seiner letzten Trainerstation in Japan, arbeitete er Anfang der 2000er Jahre wieder für Santos im Nachwuchsbereich. Er gilt als Entdecker der Spieler Robinho und Diego.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chico Formiga gab am 20. September 1955 sein Debüt in der Nationalmannschaft. In der Taça Bernardo O’Higgins stand er im Estádio do Pacaembu in São Paulo gegen Chile in der Startelf. Mit der Nationalelf nahm er an der Campeonato Sudamericano 1956[6] und 1959[7] teil. In den Jahren 1957 und 58 wurde er nicht berufen. Insgesamt bestritt er 18 Pflichtspiele und ein inoffizielles Spiel für Brasilien. Ein Tor gelang ihm dabei nicht.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santos

Nationalmannschaft

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Santos

  • Staatsmeisterschaft von São Paulo: 1978
  • Campeonato Brasileiro de Futebol Vizemeister: 1983

al-Nasr FC

São Paulo

  • Staatsmeisterschaft von São Paulo: 1981

Corinthians

  • Staatsmeisterschaft von São Paulo Vizemeister: 1987[8]

América Mineiro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Statistik auf santosfc.com.br vom 24. Mai 2012, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 2. November 2020
  • Chico Formiga in der Datenbank von footballdatabase.eu (englisch)
  • Chico Formiga in der Datenbank von sambafoot.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebenslauf auf uol.com.br, Bericht vom 22. Mai 2012, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 2. November 2020
  2. Santos Debüt, Bericht auf santosfc.com.br vom 11. November 2017, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 2. November 2020
  3. Titel mit Santos, archivierter Bericht auf semprepeixe.com.br vom 11. November 1990, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 2. November 2020
  4. FC Santos Idol, auf santosfc.com.br, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 2. November 2020
  5. Santos Nachwuchs, Bericht auf globo.com vom 22. Mai 2012, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 2. November 2020
  6. Nationalmannschaft 1955–1956 auf rsssfbrasil.com
  7. Nationalmannschaft 1959 auf rsssfbrasil.com
  8. Corinthians Vizemeister, Bericht auf acervosccp.com, Seite auf portugiesisch, abgerufen am 2. November 2020