Christian Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2016 um 20:33 Uhr durch GünniX (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: ISSN mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim (* 12. März 1960 in München, Bayern) ist ein deutscher Unternehmer und seit 2012 Botschafter des Souveränen Malteserordens in Litauen.

Leben

Christian Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim ist der Senior (Primogenitur) der uradeligen Familie der Freiherren von Mauchenheim gen. Bechtolsheim[1], die bis zur Auflösung des Heiligen Römischen Reiches der Reichsritterschaft in Franken und am Rheinstrom angehörten.

Er absolvierte das Studium der Betriebswirtschaft und Psychologie (Pflichtwahlfach) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Abschluss seines Studiums 1987 als Diplomkaufmann war er in der Folge in der Vermögensverwaltung der Matuschka-Gruppe tätig sowie in leitenden Funktionen bei der HypoVereinsbank und der Dresdner Bank. Von 1996 bis Juni 2000 war Christian Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim Bereichsleiter und Direktor in der DG Capital Management GmbH, der Vermögensverwaltungstochter des DG-Bank-Konzerns. Seit Mitte 2000 Gründungsaktionär und Sprecher des Vorstands der FOCAM AG[2].

Seit 1987 ist Christian Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim Ehren- und Devotionsritter des Malteser-Ritter-Ordens[3]. Von 1989 bis 1994 war von Bechtolsheim Vorsitzender des katholisch-liberalen Arbeitskreises der FDP. Von 1992 bis 1996 betätigte er sich als ehrenamtlicher Diözesanleiter des Malteser Hilfsdienstes in Thüringen. Seit März 2012 ist Freiherr von Bechtolsheim Botschafter des Souveränen Malteserordens in Litauen und löste damit Douglas Graf von Saurma-Jeltsch ab.

Er ist unter anderem ehrenamtliches Mitglied im Anlagenausschuss der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Mitglied im Kuratorium des Altenpflegeheims St. Joseph in Percha bei Starnberg sowie Berater bei zahlreichen Stiftungen.

Christian Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim ist verheiratet mit Annabel geborene Freiin Huber von Gleichenstein, Tochter des Weingutbesitzers Hans-Jochen Freiherr Huber von Gleichenstein und Ilka geborene Behlau. Christian Freiherr von Mauchenheim gen. Bechtolsheim ist Vater von vier Kindern. Die Familie besitzt einen Gutshof[4] bei Weilheim und einen Forstbetrieb in Georgenthal[5].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Genealogisches Handbuch des Adels, Freiherrliche Häuser Band XXIII, Band 136 der Gesamtreihe, S. 281–291, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 2005, ISSN 0435-2408
  2. http://www.focam.de/portrait/bechtolsheim.html
  3. http://www.president.lt/en/press_center/press_releases/president_receives_letters_of_credence_from_ambassador_of_the_order_of_malta.html
  4. http://www.schoerghof.de/
  5. Website des Forstbetriebes http://www.charlottenhoehe.com/