Clamoux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Clamoux
Daten
Gewässerkennzahl FRY1410620
Lage Frankreich, Region Okzitanien
Flusssystem Aude
Abfluss über Orbiel → Aude → Mittelmeer
Quelle im Gemeindegebiet von Castans
43° 26′ 5″ N, 2° 28′ 19″ O
Quellhöhe ca. 1120 m[1]
Mündung an der Gemeindegrenze von Malves-en-Minervois und Bouilhonnac in den OrbielKoordinaten: 43° 14′ 8″ N, 2° 25′ 48″ O
43° 14′ 8″ N, 2° 25′ 48″ O
Mündungshöhe ca. 80 m[1]
Höhenunterschied ca. 1040 m
Sohlgefälle ca. 32 ‰
Länge ca. 33 km[2]

Die Clamoux ist ein Fluss in Frankreich, der im Département Aude in der Region Okzitanien verläuft. Sie entspringt in den Montagne Noire, im Gemeindegebiet von Castans, knapp an der Grenze zum benachbarten Département Tarn, entwässert generell Richtung Süd bis Südwest und mündet nach rund 33[2] Kilometern an der Gemeindegrenze von Malves-en-Minervois und Bouilhonnac als linker Nebenfluss in den Orbiel.

Orte am Fluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gorges de la Clamoux, Schlucht oberhalb von Cabrespine

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b geoportail.gouv.fr (Memento des Originals vom 28. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/geoportail.gouv.fr
  2. a b Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über die Clamoux bei SANDRE (französisch), abgerufen am 28. Juni 2012, gerundet auf volle Kilometer.