Cose dell’altro mondo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cose dell’altro mondo
Studioalbum von Mondo Marcio

Veröffent-
lichung(en)

2012

Label(s) Mondo Records, Edel SE

Format(e)

CD, Download

Genre(s)

Rap, Italienischer Hip-Hop

Titel (Anzahl)

19

Länge

1:01:15

Produktion

Mondo Marcio

Studio(s)

Mailand

Chronologie
Animale in gabbia
(2010)
Cose dell’altro mondo Nella bocca della tigre
(2014)
Singleauskopplungen
31.07.2012 Fight Rap
31.08.2012 Senza cuore
20.01.2013 Troppo lontano

Cose dell’altro mondo (englisch für „Dinge aus einer anderen Welt“) ist das fünfte Studioalbum des Mailänder Rappers Mondo Marcio. Es erschien am 2. Oktober 2012. Das Album wurde als Standard-Version und Deluxe-Version über Mondo Marcios Label Mondo Records veröffentlicht und wurde von Edel SE vertrieben. Nur für Vorbesteller des Albums gab es dann auch noch zwei zusätzliche Bonus Songs.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2012 postete Mondo Marcio auf Facebook, dass sein fünftes Soloalbum nun am 2. Oktober 2012 erscheinen wird. Daraufhin war das Album auf Amazon.it und iTunes zur Vorbestellung verfügbar. Ein wenig später wurde die Trackliste veröffentlicht. Am 31. August folgte dann ein kostenloses Mixtape 4 conigli neri um die Wartezeit zu Cose dell’altro mondo verkürzen.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album erreichte als höchste Platzierung in den Albencharts Platz #2 und blieb insgesamt fünf Wochen in den Top 100.[1] Somit konnte Mondo Marcio zum ersten Mal in seiner Karriere den Sprung auf Platz 2 der italienischen Album-Charts schaffen.[2]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Standard Edition enthält 17 Titel (für Vorbesteller des Albums sind es 19). Auf der Deluxe Edition befinden sich zusätzlich zur Standard-Musik-CD auch eine DVD und ein limitiertes T-Shirt. Die DVD enthält eine Dokumentation, die die Entstehung des Albums erzählt und den musikalischen Werdegang von Mondo Marcio zeigt.

Standard Edition
# Titel Gastbeiträge Produzent Länge
1 Senza cuore Mondo Marcio 3:42
2 Primo Interludio 0:50
3 Chi temo di piú Danti Mondo Marcio 4:24
4 Kilo J-Ax & Rido Mondo Marcio 3:20
5 Cose dell’altro mondo Mondo Marcio & Bassi Maestro 3:26
6 Come me Danti Mondo Marcio 5:11
7 Conosci il tuo nemico Caparezza Mondo Marcio 3:58
8 Troppo lontano Mondo Marcio 4:13
9 Quando tutto cade Killacat Mondo Marcio 4:41
10 Secondo Interludio 0:38
11 Fight Rap Mondo Marcio 3:34
12 Bang! Vacca Mondo Marcio 3:32
13 Tra le stelle Emis Killa Mondo Marcio 2:44
14 I miei motivi Bassi Maestro Mondo Marcio 4:01
15 Se solo fossi qui Michelle Lily Mondo Marcio 4:00
16 Spalle al muro Strano Mondo Marcio 4:55
17 Finte verità RMX A&R & Beng Mondo Marcio 3:48
18 Niente
(Nur für Vorbesteller)
A&R Mondo Marcio
19 Era tutto un sogno
(Nur für Vorbesteller)
Mondo Marcio

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offizielle Charts info (Memento des Originals vom 22. November 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fimi.it auf FIMI.it
  2. Charts info auf melodicamente.com