Cosmopolitan Twarda 2/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rohbau im Juni 2012, Blick von der Ulica Emilii Plater
Der Rohbau im August 2013

Cosmopolitan Twarda 2/4, vormals auch als Shalom Tower, Twarda Tower oder Hines Tower bekannt, ist ein Luxusappartement-Hochhaus in der Warschauer Innenstadt. Die Fertigstellung war im Sommer 2013.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahr 2006 wurde der Architekt Stefan Kuryłowicz von dem ursprünglichen Investor, der Fundacja Shalom, mit dem Entwurf eines Hochhauses an der Ulica Twarda 2/4 beauftragt. 2010 war Baubeginn. Kurze Zeit später übernahm wegen finanzieller Schwierigkeiten der Stiftung die Tacit Development[1] das Projekt (mit dem Grundstück) und beauftragte die Firma Hines mit der weiteren Entwicklung. Ein neuer Entwurf wurde von Helmut Jahn erstellt. Bis 2011 entwickelte Hines das Projekt, seitdem ist der Eigentümer (Tacit Development) selbst für die Fertigstellung verantwortlich. Ausführendes Bauunternehmen war Hochtief.

Architektur[Bearbeiten]

Seit seiner Fertigstellung ist das Cosmopolitan Twarda 2/4-Gebäude mit 44 Stockwerken und einer Höhe von 160 Metern nach dem Złota 44-Projekt von Orco das zweithöchste Appartementhaus Warschaus (und das dritthöchste Polens[2]).

Das Hochhaus verfügt über 252 Wohnungen mit Grundflächen zwischen 52 und 350 Quadratmetern; im obersten Geschoss wurden vier Penthouses eingerichtet. In den unteren Geschossen bestehen Verkaufsflächen sowie ein Fitnessclub und in Kellergeschossen 300 Parkplätze. Die Gesamtnutzfläche beträgt 32.000 Quadratmeter [3].

Einzelnachweise und Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Tacit Development gehört zu einer Firmenholding, die von Grzegorz Jankilewicz und Sławomir Smołokowski - den Gesellschaftern der Mercuria Energy Group (J&S) - kontrolliert wird, gem. Adam Zdrodowski, Hines exits Twarda high-rise project im Warsaw Business Journal vom 19. September 2011 (in Englisch)
  2. Der Sky Tower in Breslau ist höher
  3. gem. Adam Zdrodowski, Hines exits Twarda high-rise project im Warsaw Business Journal vom 19. September 2011 (in Englisch)

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Cosmopolitan Twarda 2/4 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

52.23544166666721.001630555556Koordinaten: 52° 14′ 8″ N, 21° 0′ 6″ O