Cretan Airlines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cretan Airlines
Logo der Cretan Airlines
Airbus A320 der Cretan Airlines
IATA-Code: C5
ICAO-Code: KRT
Rufzeichen: CRETAN
Gründung: 1991
Betrieb eingestellt: 1995
Sitz: Iraklio,
Griechenland Griechenland
Heimatflughafen: Flughafen Iraklio
Fluggastaufkommen: 88.717 (1993)
Flottenstärke: 2
Ziele: international und national
Cretan Airlines hat den Betrieb 1995 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Cretan Airlines (im Außenauftritt cretan airlines) war eine griechische Fluggesellschaft mit Sitz in Iraklio.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gründung erfolgte 1991 durch private Investoren mit der Intention, den lokalen Tourismus auf der Insel Kreta zu fördern. Der Flugbetrieb wurde am 2. April 1993 mit IT-Charterflügen aufgenommen. Hierfür wurde eine Flotte von zwei Airbus A320 verwendet. Während Cretan Airlines aufgrund des hohen Passagieraufkommens in den Sommermonaten zusätzliche Flugzeuge anmieten musste, gelang es auf Dauer nicht, die Maschinen über die Wintermonate auszulasten.[1]

Der Plan, ab 1995 Inlandsflüge zwischen den griechischen Inseln mit einer extra dafür bestellten Dornier 328-100 durchzuführen, konnte nicht mehr realisiert werden, da die Gesellschaft im Juni 1995 Insolvenz anmeldete und die beiden Airbus A320 an die Leasinggeber retournierte.[2]

Flugziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cretan Airlines führte hauptsächlich Charterflüge von deutschen Flughäfen zu griechischen Zielen durch. Außerdem hatte man eine Linienverbindung zwischen dem Flughafen Athen und dem Flughafen Thessaloniki etabliert.[2]

Flotte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 1995 bestand die Flotte der Cretan Airlines aus zwei Airbus A320.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cretan Airlines – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus Vomhof: Leisure Airlines of Europe. SCOVAL Publishing Ltd, 2001, ISBN 1-902236-09-2.
  2. a b B.I. Hengi: Vergangen, Vergessen, Vorbei. Ehemalige Fluggesellschaften weltweit – Pleiten, Fusionen und Verkäufe ab 1970. NARA-Verlag, 1999, ISBN 3-925671-27-7.
  3. planespotters.net: Cretan Airlines Fleet Details and History (Memento vom 7. März 2016 im Internet Archive) (englisch), abgerufen am 19. Mai 2023