Cuckmere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cuckmere River
Vorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt
Der Cuckmere River und sein Überschwemmungsgebiet

Der Cuckmere River und sein Überschwemmungsgebiet

DatenVorlage:Infobox Fluss/GKZ_fehlt
Lage East Sussex, England
Flusssystem Cuckmere
Flussgebietseinheit South East
Quelle nahe Heathfield an den südlichen Ausläufern des Weald
50° 55′ 2″ N, 0° 17′ 56″ O50.9173030.298945
Mündung östlich Seaford in den Ärmelkanal50.7588888888890.14833333333333Koordinaten: 50° 45′ 32″ N, 0° 8′ 54″ O
50° 45′ 32″ N, 0° 8′ 54″ O50.7588888888890.14833333333333
Vorlage:Infobox Fluss/HÖHENUNTERSCHIED_fehlt
Der Cuckmere River nahe Whites Bridge

Der Cuckmere River nahe Whites Bridge

Der Cuckmere River entspringt nahe Heathfield in der südenglischen Grafschaft East Sussex an den südlichen Ausläufern des Weald, eines Kalksteinhöhenzuges in Südengland. Der Name des Flusses stammt vermutlich aus dem Sächsischen und bedeutet so viel wie „der schnellfließende“. Dies bezieht sich auf den großen Höhenunterschied von 100 m auf den ersten vier Meilen (6,4 km). Der Cuckmere hat viele Nebenflüsse an seinem Oberlauf, von denen der River Bull der bedeutendste ist. Ab Hellingly erreicht der Cuckmere erst seine endgültige Breite. Nachdem er das Farmland südlich des Low Weald durchquert, fließt er durch die South Downs in sein eigenes Tal, das Cuckmere Valley, um östlich von Seaford im Cuckmere Haven nahe den Seven Sisters in den Ärmelkanal zu münden. Der Unterlauf des Cuckmere River ist bemerkenswert durch seinen mäanderartigen Verlauf, der dieser Gegend seinen charakteristischen Reiz verleiht. Das Cuckmere Valley Nature Reserve ist hier beheimatet. Die Gemeinde im Cuckmere Valley hat sich nach ihrem Fluss benannt.

Der Flusslauf wurde in der Vergangenheit umgeleitet, um die landwirtschaftliche Nutzung zu verbessern. Die künstlich geschaffenen Mäander sind eine Folge davon. Heute ist diese Gegend ein großer Anziehungspunkt für Touristen. An der Westseite des Cuckmere, wo sich die A 259 bei Exceat mit dem Fluss kreuzt, befindet sich das populäre Golden Galleon Public House.

Das Cuckmere Valley nahe dem Cuckmere Haven
Mäanderverlauf des Cuckmere kurz vor Mündung in den Ärmelkanal