Das große Allgemeinwissensquiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Originaltitel Das große Allgemeinwissensquiz
Produktionsland Deutschland
Jahr 2011
Länge 105 (Netto) Minuten
Episoden 8 in 2 Staffeln
Ausstrahlungs-
turnus
mittwochs, zunächst unregelmäßig; dann wöchentlich
Moderation Johannes B. Kerner
Erstausstrahlung 1. Juni 2011 auf Sat.1

Das große Allgemeinwissensquiz ist ein 2011 produziertes und von Sat.1 ausgestrahltes Fernsehquiz. Die erste Ausgabe wurde am 1. Juni 2011 gesendet. Moderiert wurde die Sendung von Johannes B. Kerner.

Prinzip[Bearbeiten]

In diesem Quiz wurde abwechselnd auf der Straße und im Studio gequizzt. Auf der Straße qualifizierten sich die Kandidaten zunächst, indem sie alle Fragen des Außenreporters Ulf Oswold richtig beantworten. Im Studio stellte dann Johannes B. Kerner in den jeweiligen Duellrunden Multiple-Choice-Fragen; teilweise gab es auch Studiospiele. Der Gewinner eines Duells konnte jeweils entscheiden, ob er gegen einen weiteren Kandidaten antritt, der sich auf der Straße qualifiziert hat. Der so genannte Champion konnte somit seinen Titel verteidigen – je häufiger er das schafft, umso höher war sein Gewinn. Dabei erhalteten die Kandidaten Unterstützung durch zwei prominente Joker. Die Gewinne reichten von 10.000 Euro für das erste gewonnene Duell (dieses ist gleichzeitig die Sicherheitsstufe) über 25.000 Euro, 50.000 Euro, 75.000 Euro, 125.000 Euro, 250.000 Euro bis zum Hauptgewinn von 500.000€. Die Anzahl der richtig zu beantwortenden Fragen stieg dabei mit der Höhe der Gewinnsumme.

Bisherige Joker[Bearbeiten]

1. Show: Jan Hofer und Oliver Pocher
2. Show: Hellmuth Karasek und Oliver Pocher
3. Show: Hellmuth Karasek und Til Schweiger
4. Show: Hellmuth Karasek und Oliver Welke
5. und 6. Show: Hellmuth Karasek und Elton
7. und 8. Show: Hellmuth Karasek und Ulla Kock am Brink

Ausstrahlung und Einschaltquoten[Bearbeiten]

Am 1. und 8. Juni 2011 wurden die ersten beiden Episoden mit 11,1 und 11,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe ausgestrahlt. Vom 5. Oktober 2011 bis zum 21. Dezember 2011 wurden weitere sechs Folgen ausgestrahlt.[1] Die Einschaltquoten blieb unter dem Senderschnitt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alexander Krei: Kerner kehrt mit Sat.1-Quiz im Oktober zurück. In: DWDL.de. 27. August 2011, abgerufen am 21. September 2011.