David C. H. Austin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
David Austin Roses bei Albrighton

David C. H. Austin (* 16. Februar 1926 in Albrighton, England) ist ein englischer Rosenzüchter. Er züchtet seit den 1960er Jahren die berühmten Englischen Rosen.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Bereits in den 40er und 50er Jahren begann er Rosen zu züchten um neue, bessere Rosen zu erzielen. Zitat:"... war mir bewusst, dass die hochentwickelten Zuchtungsmethoden der vorangegangenen Jahre uns zweifellos eine erstaunliche Vielfalt von Rosen geschenkt hatten. Allerdings war offensichtlich, dass sich in den alten und den modernen Rosen zwei völlig getrennte Traditionen präsentierten. ... Dass beide ihre Vorzüge hatten und dass eine Verbindung zwischen beiden wünschenswert wäre. ... Die Aufgabe war, besonders schöne und duftende alte Rosen auszuwählen und sie mit Teehybriden und Floribundarosen wegen ihrer zuverlässigen Remontierfähigkeit und dem breiten Farbspektrum zu kreuzen."(David Austin, Englische Rosen, Köln 1994 S. 23).

Angeregt wurde er dabei von einer Kopie eines Buches über Alte Rosen von George Bunyard und durch den Rosenzüchter und Freund seines Vaters, James Baker.

Trotz vieler Rückschläge und Anfeindungen gelang ihm im Jahre 1963 mit 'Constance Spry' die erste Züchtung, die diese Eigenschaften vereinigte. 1967 folgte 'Chianti' und 1968 'Shropshire Lass'. 1969 kommen 'Wife of Bath' und 'Canterbury' und Austin führt den Namen Englische Rose ein. 1969 gründet er auch offiziell die Rosenzucht Austin. Aber erst 1983 mit den beiden neuen Rosen 'Graham Thomas' und 'Mary Rose' beginnt der Ruhmeszug der Englischen Rose durch England und die ganze Welt.

Bilder von Austin-Züchtungen[Bearbeiten]

 Commons: Austin-Rosen – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten]

  • David Austin, Englische Rosen - Tradition und Schönheit. Köln 1994, ISBN 3-7701-3267-X
  • David Austin, Alte Rosen & Englische Rosen - Träume in Duft und Farbe. Köln 1993, ISBN 3-7701-3270-X
  • David Austin, Strauchrosen & Kletterrossen - Mit Teehybriden und Floribunda-Rosen. Köln 1995, ISBN 3-7701-3389-7

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Rose by Austin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien