David O. Russell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2016 um 08:13 Uhr durch Snoopy1964 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 2A02:908:F62:A80:7106:4C22:8C1C:99EE (Diskussion) auf die letzte Version von Aka zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David O. Russell (2014)

David Owen Russell (* 20. August 1958 in New York City, USA) ist ein US-amerikanischer Regisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor. Seine bekanntesten Filme sind Three Kings, The Fighter, Silver Linings, American Hustle und Joy – Alles außer gewöhnlich.

Leben

1981 beendete er sein Studium am Amherst College.

1995 wurde er mit zwei Independent Spirit Awards für seinen Film Spanking the Monkey ausgezeichnet.

2008 drehte er die satirische Komödie Nailed mit Jessica Biel und Jake Gyllenhaal, die aufgrund finanzieller Probleme nicht fertiggestellt wurde.[1]

2010 erschien sein Film The Fighter mit Mark Wahlberg und Christian Bale in den Kinos, der ihm 2011 eine Oscar-Nominierung als bester Regisseur einbrachte. Eine weitere Nominierung in dieser Kategorie erhielt er 2013 für Silver Linings, des Weiteren war er in diesem Jahr für das beste adaptierte Drehbuch nominiert.

David O. Russell war von 1992 bis 2007 mit der Produzentin Janet Grillo verheiratet, mit der er ein Kind hat.

Filmografie

Regisseur

Sonstige Werke

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar

  • 2011: Nominiert als bester Regisseur für The Fighter
  • 2013: Nominiert als bester Regisseur für Silver Linings
  • 2013: Nominiert für das beste adaptierte Drehbuch für Silver Linings
  • 2014: Nominiert als bester Regisseur für American Hustle
  • 2014: Nominiert für das beste Originaldrehbuch für American Hustle

Golden Globe Award

  • 2014: Nominiert als bester Regisseur für American Hustle
  • 2014: Nominiert für das beste Drehbuch für American Hustle

Critics’ Choice Movie Award

  • 2014: Nominiert als bester Regisseur für American Hustle
  • 2014: Nominiert für das beste Originaldrehbuch für American Hustle

Independent Spirit Awards

  • 2013: Beste Regie für Silver Linings
  • 2013: Bestes Drehbuch für Silver Linings

AACTA International Award

  • 2014: Nominiert als bester Regisseur für American Hustle
  • 2014: Bestes Drehbuch für American Hustle

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.screenjunkies.com/movies/movie-news/david-o-russells-nailed-screens-without-his-knowledge/