Delanie Walker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Delanie Walker
Walker 2018
Position:
Tight End
Trikotnummern:
46, 82
geboren am 12. August 1984 in Pomona, Kalifornien
Karriereinformationen
NFL Draft: 2006 / Runde: 6 / Pick: 175
College: UCM
 Teams:
Karrierestatistiken
Gefangene Pässe     504
Gefangene Yards     5888
Touchdowns insgesamt     37
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Hubert Delanie Walker (* 12. August 1984 in Pomona, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Tight Ends. Er spielte für die San Francisco 49ers und die Tennessee Titans in der National Football League (NFL).

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walker studierte zunächst am Mt. San Antonio College, wechselte dann zur University of Central Missouri, für deren Team, die Mules, er erfolgreich als Tight End und Return Specialist College Football spielte. 2015 wurde er für seine Leistungen in die Hall of Fame seines alten Uni-Teams aufgenommen.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

San Francisco 49ers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wurde beim NFL Draft 2006 in der 6. Runde als insgesamt 175. Spieler von den San Francisco 49ers ausgewählt. Da er sich in der Vorbereitung zu seiner Rookie-Saison verletzte, kam er in der Spielzeit 2006 nur in sieben Spielen zum Einsatz. Walker spielte bei den 49ers nicht nur auf seiner angestammten Position, sondern hin und wieder auch als Wide Receiver, als Fullback, wie auf dem College auch als Return Specialist oder sogar als Gunner. 2012 konnte er mit seinem Team den Super Bowl erreichen, der allerdings gegen die Baltimore Ravens verloren ging.

Tennessee Titans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013 wechselte er zu den Tennessee Titans, wo er einige Franchise-Rekorde aufstellte.[2] 2015 war er mit sechs Touchdowns der erfolgreichste Passempfänger seines Teams.[3]

In der Saison 2015 stellte er mehrere persönliche Bestleistungen und Titans-Franchise-Rekorde auf, als er 94 Pässe für 1.088 Yards fing. Dies brachte ihm die erste Teilnahme im Pro Bowl ein. Nach der Saison verlängerte er seinen Vertrag um zwei Jahre für insgesamt 14,7 Millionen US-Dollar.[4]

Nachdem er 2018 und 2019 nur noch in insgesamt acht Spielen zum Einsatz gekommen war, wurde er am 13. März 2020 von den Titans entlassen.[5]

Er setzte die Saison 2020 wegen der COVID-19-Pandemie aus und absolvierte 2021 ein Probetraining bei den 49ers, erhielt dort aber keinen Vertrag. Am 18. Oktober 2022 gab Walker seinen Rücktritt vom Profisport bekannt.[6]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag (englisch) auf der Homepage der Mules. Abgerufen am 6. Januar 2016
  2. Biographie (Memento des Originals vom 6. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/prod.static.titans.clubs.nfl.com auf der Homepage der Titans. Abgerufen am 6. Januar 2016
  3. Statistik auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 6. Januar 2016
  4. delanie walker and titans strike 2year-extension (englisch) nfl.com, abgerufen am 7. Mai 2016
  5. Grant Gordon: After 7 seasons, Titans release TE Delanie Walker auf nfl.com. 13. März 2020, abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
  6. Kevin Patra: Three-time Pro Bowl TE Delanie Walker announces retirement from NFL after 14 seasons auf nfl.com. 18. Oktober 2022, abgerufen am 19. Oktober 2022 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Delanie Walker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien