Der Linkshänder (1984)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Linkshänder
Originaltitel L’Arbalète
Produktionsland Frankreich
Italien
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1984
Länge 105 Minuten
Stab
Regie Sergio Gobbi
Drehbuch Sergio Gobbi,
Daniel Ubaud
Produktion Nicole Gobbi
Musik Jacques Revaux
Kamera Richard Andry
Schnitt Robert Rongier
Besetzung

Der Linkshänder (L’Arbalète) ist ein französischer Film von Sergio Gobbi aus dem Jahr 1984 mit Daniel Auteuil in der Hauptrolle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte handelt von Konflikten und Kämpfen zwischen ethnischen Gruppen in den Straßen von Paris. In der Vergangenheit war Vincent Teil dieser ethnischen Gruppen und ist ein ehemaliger geringfügiger Straftäter. Jetzt wird er Polizeiinspektor beim Sittendezernat und wird vom Divisionskommissar Rigault beauftragt, diese Gruppen zu infiltrieren und wie in der Vergangenheit ein Hooligan zu werden. Mit Hilfe der Armbrust, einer Prostituierten und unter Drogen stehenden Frau, widersetzt sich Vincent Falco, einem rassistischen Polizisten und Unterstützer des harten Weges. Doch er kann ein Blutbad nicht verhindern.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Überaus harter Actionfilm, dem es weniger um die Anprangerung des Drogenhandels als um die Mobilisierung von Emotionen gegen – kraß überzeichnete – ungesetzliche und unmenschliche Polizeimethoden geht.“ – Filmdienst.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Linkshänder. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. Mai 2021.