Der Tag, der die Welt veränderte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2016 um 16:05 Uhr durch Jesi (Diskussion | Beiträge) (Linkkorrektur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen eingetragen. Beteilige dich an der Verbesserung dieses Artikels und entferne diesen Baustein sowie den Eintrag zum Artikel, wenn du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden. Bitte beachte dazu auch die Richtlinien des Themenbereichs und die dort vereinbarten Mindestanforderungen.

Vorlage:QS-FF/Kein Datum angegebenVorlage:QS-FF/Keine Begründung angegeben

Film
Titel Der Tag, der die Welt veränderte
Originaltitel Sarajevski atentat
Produktionsland Jugoslawien, Tschechoslowakei, Deutschland
Originalsprache tschechisch, Serbo-kroatisch, Englisch, Deutsch
Erscheinungsjahr 1975
Länge 122 Minuten
Stab
Regie Veljko Bulajić
Drehbuch Vladimír Bor
Stevan Bulajic
Veljko Bulajić
Paul Jarrico
Produktion Vlado Brankovic
Bohumil Pokorný
Musik Juan Carlos Calderón
Luboš Fišer
Kamera Jan Curík
Schnitt Roger Dwyre
Besetzung

Der Tag, der die Welt veränderte ist ein internationaler Spielfilm des Regisseurs Veljko Bulajić aus dem Jahr 1975. Er behandelt die Vorbereitung und Durchführung des Attentats von Sarajevo am 28. Juni 1914, wobei der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich-Este und seine Frau Sophie Gräfin Chotek ermordet worden. Dies gab den Anlass zum Ersten Weltkrieg. Der Filmtitel in der DDR lautete Das Attentat von Sarajevo.

Handlung

Kritiken

„Der Film ist eine Fußnote der Geschichte, die nicht bewegt worden ist.“

The New York Times

Das Lexikon des Internationalen Films schrieb, es handle sich um „(e)in(en) die Ereignisse handwerklich solide aufbereitender Spielfilm mit melodramatischen Akzenten, dem es indes nicht gelingt, die historische Bedeutung des Geschehens einsichtig zu machen.“[1]

Hintergrund

  • Der Film wurde zwei Jahre nach der Kino-Premiere nur einmal auf Československá televize im tschechoslowakischen Fernsehen gezeigt.

Auszeichnungen

Der Film gewann 1976 den Preis der besonderen Kategorie beim San Sebastián International Film Festival. Der Film wurde außerdem 1976 als jugoslawischer Beitrag für die Oscarverleihung 1976 in der Kategorie Bester nicht englischsprachiger Film vorgestellt, die Nominierung aber nicht angenommen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Tag, der die Welt veränderte im Lexikon des internationalen Films