Die gestohlene Hose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. April 2016 um 01:30 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (zu großen Zeilenabstand entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die gestohlene Hose
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1956
Länge 87 Minuten
Stab
Regie Géza von Cziffra
Drehbuch Géza von Cziffra (als Peter Trenck)
Produktion Otto Meissner für Deutsche London Film
Musik Michael Jary
Kamera Willy Winterstein
Schnitt Helga Kaminski
Besetzung

Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt (Vorlage:Infobox Film): "BMUKK; AF"

Die gestohlene Hose ist ein deutscher Spielfilm von Géza von Cziffra aus dem Jahr 1956.

Handlung

Der Wiener Hotelier Sebastian Wellner und sein Sohn Hans Wellner melden das Verschwinden ihres Dieners Ferdinand Kofler und einer Hose, deren Taschen mit Bargeld gefüllt waren. Später wird sich herausstellen, dass Ferdinand bei einer Freundin aufgehalten wurde und kein Diebstahl im Spiel war.

Der leichtlebige Hans soll auf Wunsch seines Vaters in Tirol die Hotelbranche erlernen. Hans verliebt sich in Edith Martens, der Nachmieterin seiner Wiener Wohnung. Edith wird vorübergehend ihre Tante Amalie begleiten, die auf dem Weg nach Tirol ist, um nach 10 Jahren Besatzungszeit das Schloss Rabenstein wieder zu bewohnen. Um in der Nähe von Edith bleiben zu können, nimmt Hans eine Dienerstellung bei Tante Amalie an. An seiner Stelle schickt Hans den Diener Ferdinand nach Tirol, wo dieser unter dem Namen 'Hans Wellner' die Volontärstelle antritt.

Produktion

Die gestohlene Hose hatte seine Uraufführung am 17. Mai 1956 im Kino Lichtburg (Essen). Szenenfotos, Programmhefte und Plakate sind unter Heinz Erhardt Freunde zu sehen.[1]

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete den Film als einen anspruchslosen deutschen Filmschwank mit einem undurchsichtigen Verwechslungsspiel. [2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. heinzerhardtfreun.de: Die gestohlene Hose
  2. Die gestohlene Hose im Lexikon des internationalen Films