Diego Madrigal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diego Madrigal
Personalia
Voller Name Diego Josué Madrigal Ulloa
Geburtstag 19. März 1989
Geburtsort San JoséCosta Rica
Größe 167 cm
Position Linkes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2007 La U Universitarios
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 La U Universitarios mind. 23 0(5)
2010 CS Herediano 13 0(3)
2011 Club Cerro Porteño 5 0(0)
2011–2012 CS Herediano 15 0(0)
2012 → Manchester Howrah (Leihe)
2012 Santos de Guápiles FC (Costa Rica) 14 0(5)
2013 CD Saprissa 31 0(5)
2014–2015 İnter Baku 16 0(3)
2015 Belén FC 11 0(2)
2016 LD Alajuelense 42 (13)
2017 Suphanburi FC 14 0(3)
2018 Santos de Guápiles FC (Costa Rica) 15 0(1)
2018–2020 AD San Carlos 49 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Costa Rica U20 7 0(1)
2010–2011 Costa Rica 11 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. August 2020

Diego Madrigal (* 19. März 1989 in San José), mit vollständigen Namen Diego Josué Madrigal Ulloa, ist ein costa-ricanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diego Madrigal erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von La U Universitarios. Hier unterschrieb er 2008 auch seinen ersten Profivertrag. Der Verein aus der costa-ricanischen Provinz Heredia spielte in der höchsten Liga des Landes, der Liga de Fútbol de Primera División. 2010 wechselte er zum Ligakonkurrenten CS Herediano nach Heredia. Anfang 2011 ging er nach Paraguay. Hier schloss er sich dem in der ersten Liga, der Primera División de Paraguay, spielenden Club Cerro Porteño an. Für den Klub aus Asunción absolvierte er fünf Erstligaspiele. Im September 2011 kehrte er zu seinem ehemaligen Verein CS Herediano zurück. Im Februar 2012 erfolgte eine Ausleihe zu Manchester Howrah nach Indien. Nach einem Monat wurde der Leihvertrag wieder aufgelöst. Über den Santos de Guápiles FC (Costa Rica) wechselte er 2013 zu CD Saprissa. Mit dem Verein aus San Juan de Tibás gewann er 2013 den Torneo de Copa de Costa Rica. Anfang 2014 ging er nach Aserbaidschan. Hier verpflichtete ihn der in der ersten Liga, der Premyer Liqası, spielende İnter Baku aus Baku. Bis September 2015 absolvierte er 16 Erstligaspiele. Anschließend wechselte er wieder in seine Heimat, wo er für Belén FC und LD Alajuelense auf dem Spielfeld stand. Im Januar 2017 zog es ihn nach Asien. Hier unterschrieb er einen Vertrag beim thailändischen Erstligisten Suphanburi FC. Mit dem Verein aus Suphanburi spielte er in der ersten Liga des Landes, der Thai League. Nach der Hinserie und 14 Spielen war er von Juli 2017 bis Januar 2018 vertrags- und vereinslos. Von Februar 2018 bis August 2018 spielte er für seinen ehemaligen Verein Santos de Guápiles FC, im Anschluss beim AD San Carlos. Für den Verein aus Ciudad Quesada spielte er bis zum 30. Juni 2020. Seit Juli 2020 ist er vertrags- und vereinslos.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diego Madrigal spielte siebenmal in der U20-Nationalmannschaft von Costa Rica. Mit der Mannschaft nahm der an der U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2009 in Ägypten teil. Von 2010 bis 2011 spielte er elfmal in der A-Nationalmannschaft. Sein Länderspieldebüt gab er am 26. Januar 2010 in einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien. In dem Spiel wurde er nach der Halbzeitpause für Esteban Granados eingewechselt und in der 76. Minute schoss er sein erstes Tor.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CD Saprissa

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Argentinien VS Costa Rica In: transfermarkt.de (deutsch), abgerufen am 21. August 2020