Diskussion:Şəhriyar Məmmədyarov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

hi, ich bin dafür, das gestürzte e durch das international gebräuchliche a zu ersetzen (s. die weblinks!). meinetwegen kann es in den erläuterungen als alternative schreibweise erhalten bleiben, aber im deutschen nicht existente buchstaben haben eine völlig irritierende wirkung und entsprechen nicht einer enzyklopädie. --MiBü 12:56, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Volle Zustimmung zu MiBü! --Aberpram 16:07, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und die Schreibweise der FIDE (weltweit anerkannt) benutzen. Sonst sind unsere Atrikel über Google kaum zu finden, eigentlich nur von Experten, die die unterschiedlichen Schreibweisen aus dem ff beherrschen.--GFHund 18:34, 31. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, mich laust der Affe! Sind wir hier nicht in der deutschsprachigen (und daher deutschschriftigen) Wikipedia? Solche Probleme bei einem Lemma mit Buchstaben aus einem fremden Zeichensatz sollten schleunigst durch einen Bot kontrolliert werden. Wenn das Schule macht, kann man keinen russichen Präsidenten, ägyptischen Schriftsteller oder kambodschanischen Massenmörder mehr finden.
Leider beherrsche ich das nicht mit der Umsetzung, wer kann helfen? Bei chessgames.com wird er u.a. als Shakhriyar Mamedyarov buchstabiert. --84.176.190.172 22:18, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, dringend in lateinische Schrift transliterieren! --2A00:6020:15F1:3C00:21F:3BFF:FE36:471D 11:14, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

hallo miteinander und tschuldigung, das es mit der <Antwort etwas gedauert hat, die Fachleute und mentoren hatten wohl grad was Wichtigeres zu tun.

  1. Es ist kein fremde Schrift - dieses Aserbaidschanische sondert es verwendet seit 20 Jahren eine Latein-Schrift mit Sonderzeichen. (Wie das Deutsche)
  2. Die Orginalschreibweise und somit der korrekte name lautet Şəhriyar Məmmədyarov. Mat hat sich in der WP vor Jahren verständigt, bei auf dem Latein-basierenden Alphabet den Artikeltitel orginalsprachlich und somit mit Sonderzeichen zu verwenden.
  3. ein korrekter Ersatz des gestürzten E ist hier das 'ä'. So wird es auch im Artikel genannt.
  4. die FIDE-schreibweise basiert wohl einer Transkription über das kyrillische hat also wenig mit der Orginalschreibweise zu tun.
  5. Russen schreibt man in kyrillischer Schrift, Ägypter in arabischer (persischer) Schrift, und Kambodschaner in Khmer, das hat nix mit der lateinischen Scrift zu tun, womit hierzulande google gern bedient wird.
  6. In der WP werten auch Weiterleitungen von Alternativschreibweisen auf den Titel in Orginalschrift angelegt, so dass google auch für Benutzer ohne Kenntnis der Eingabe des Sonderzeichens das richtige findet.

MfG, --188.100.52.163 08:32, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Totale Sprachverwilderung! Jeder macht sich seine Regeln selbst. Wer ist eigentlich "Mat" und mit wem hat er sich "in der WP vor Jahren verständigt"? Nach dem gleichen Kriterium müssten die Engländer "Kurd Laßwitz" schreiben. Tun sie aber nicht, sondern da heißt es in verblüffender Vereinfachung "Kurd Lasswitz" und jeder ist in der Lage, es korrekt auszusprechen. Vermutlich weil ihnen ihre Sprache wichtig ist oder weil sie keine Lust haben, sich lächerlich zu machen. Auf der deutschen Wikipedia scheint das aber kein Problem, darum von mir ein herzhaftes haha!--Lamassus (Diskussion) 02:09, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Konvention findest du hier: Wikipedia:Namenskonventionen/Aserbaidschanisch, die Diskussion darüber hier: Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen/Aserbaidschanisch. --Andrsvoss (Diskussion) 08:52, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Die in den deutschsprachigen Länder üblich lateinische Schreibweise sollte eingehalten werden. Es ist selbst in Aserbaidschan zulässig, statt dieser beiden Sonderzeichen die Buchstaben Ä und ä zu verwenden. Die Botschaft von Aserbaidschan in Deutschland verwendet auf ihrer Homepage nicht die in lateinischen Schrift nicht vorhandenen Buchstaben. Wir sollten das beim Lemma schleunigst ändern.--Roland Kutzki (Diskussion) 10:39, 20. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

In die Diskussion, wie man den Namen nun denn schreiben sollte, will ich mich gar nicht einmischen. Allerdings möchte ich anregen, dass der im internationalen Gebrauch übliche Name ("Mamedyarov"), der ja auch Weiterleitungsziel ist, ebenso fett gedruckt wird wie das Lemma. Außerdem finde ich, dass Anmerkungen zu der Schreibweise nicht in die Einleitung gehören, sondern in den "Bauch" des Artikels oder (vielleicht noch besser) in die Einzelnnachweise und Anmerkungen. Aus der aktuellen Einleitung:

Şəhriyar Hamid oglu Məmmədyarov (alternative aserbaidschanische Schreibweise: Şähriyar Mämmädyarov; * 12. April 1985 in Sumqayıt) ist ein aserbaidschanischer Weltklassespieler im Schach. Die Transkription Shakhriyar Mamedyarov, die auf der russifizierten Namensform basiert, hat sich international durchgesetzt und wird in den meisten Sprachen verwendet – auch vom Weltschachbund FIDE, in Schachdatenbanken und zumeist auch in der deutschen Presse, wo er aber auch als Schakrijar oder Schachrijar Mamedjarow zu finden ist.

würde dann beispielsweise

Şəhriyar Hamid oglu Məmmədyarov (international üblicherweise: Shakhriyar Mamedyarov; * 12. April 1985 in Sumqayıt) ist ein aserbaidschanischer Weltklassespieler im Schach. Er gehört seit 2017 regelmäßig der TOP10 der FIDE-Weltrangliste an und hat schon zweimal am Kandidatenturnier teilgenommen.

... oder etwas Vergleichbares, was mehr die Person beschreibt und weniger über die Schreibweise seines Namens fachsimpelt. Gibt es dazu Meinungen? (nicht signierter Beitrag von Pyrrhocorax (Diskussion | Beiträge) 16:45, 20. Okt. 2022 (CEST))[Beantworten]

Wann wurde er Großmeister ?[Quelltext bearbeiten]

Falls ich es nicht übersehen habe bei den sehr sehr vielen Jahresangaben - diesen wesentlichen Meilenstein im Werdegang haben die Spezialisten wohl vergessen, also wann & bei welchem Turnier, evl. mit welcher ELO-Zahl. Ggf. bitte ergänzen...danke schon mal! --2003:C3:1BCA:E732:41C3:65C9:42E8:BE3D 14:42, 14. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Elo-Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Wäre noch nett, wenn der obere Graph (die dzrchgängige Linie) erklärt würde. Durchschnitts-Elo der Top-10-Spieler? --Conspiration 19:50, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Partiebeispiel[Quelltext bearbeiten]

Die Partie im Artikel ist zwar nicht schlecht und immerhin ein Sieg gegen den späteren Weltmeister Carlsen. Aber ich finde diese Partie sehr viel spektakulärer: [1]. Wollen wir das tauschen? --Pyrrhocorax (Diskussion) 19:08, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]