Diskussion:26. März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:26. März/Archiv

Politik und Weltgeschehen[Quelltext bearbeiten]

"1872: Nach einer politisch gefärbten Verhandlung werden August Bebel und Wilhelm Liebknecht im Leipziger Hochverratsprozess von den Geschworenen wegen Hochverrats für schuldig befunden....." Wie bitte definiert man eine "politisch gefärbte Verhandlung"??? --2003:D3:F16:D957:F91F:56A9:308C:CF24 22:23, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 01:24, 26. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein direktes sportliches Ereignis ist das ja nicht und ich bin auch arg im Zweifel, ob das so relevant ist, dass man künftig jedes Jahr daran erinnern muss. --Aloiswuest 15:06, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Trier und der Dreißigjährige Krieg / Bombay[Quelltext bearbeiten]

  • 1635: Dreißigjähriger Krieg: Spanisch-habsburgische Truppen erobern das von Frankreich gehaltene Trier und nehmen den franzosenfreundlichen Kurfürsten Philipp Christoph von Sötern gefangen. - Hallo Alois, bei dem genannten Eintrag hast du letztes Jahr als Quelle „wiki“ angegeben, ich kann aber in keinem der verlinkten Artikel nix finden. Unter Trier steht gar das Jahr 1634 als Eroberungsjahr, bei allen anderen zwar 1635, aber kein Datum. Kannst du mir weiterhelfen?

--Susu the Puschel 12:38, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • 1668: England übernimmt die Kontrolle über Bombay. - mit dem Eintrag ergehts mir nicht anders. Wie es aus den div. Artikeln hervorgeht. (u.a. Bombay (Präsidentschaft)), hat England 1668 Bombay der Verwaltung der Englischen Ostindien Gesellschaft übergeben. Aber Datum gibts nirgends.

--Susu the Puschel 13:11, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu 1635: Aber gewiss doch. Diese Auskunft verbreitet die Zeittafel zum Dreißigjährigen Krieg#1635. Es stimmt das Jahr 1635. Das wird hier [1] genannt und konkret auch hier im Theatrum Europaeum [2] bestätigt.
Auf Bombay komme ich umgehend zurück, jetzt ist es zu spät dafür geworden. MfG --Aloiswuest 01:23, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zu 1668: Wenn ich mich über mehrere Monate hinweg recht entsinne, habe ich das Ereignis im Annalen.net [3] gesehen. Es wird in weiteren Kalendereinträgen wie diesen hier bestätigt: [4] - [5] - [6].
Wenn du, Susu the Puschel, es also als etwas unsicher im Hinblick auf die von dir genannten Fakten entfernen willst, habe ich unter letzterem Aspekt keine Einwendungen. Es grüßt freundlich --Aloiswuest 19:28, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Eintrag erscheint mir in diesem Fall tatsächlich etwas unsicher. Anhand der Formulierung hab ich auch den Eindruck, dass die meisten genannten Quellen hier von einander abgeschrieben haben. Ich werde den Eintrag also mit deiner Zustimmung entfernen. lg und danke für die Infos. --Susu the Puschel 13:30, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bild entfernt[Quelltext bearbeiten]

1899: Babylon

- Durch Bild von Koldewey ersetzt. --Susu the Puschel 21:36, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Iwo Jima (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Fehler: Landung nicht am 19.März, sondern am 19.Februar! (nicht signierter Beitrag von 212.126.219.114 (Diskussion | Beiträge) 07:44, 26. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Danke für deine Aufmerksamkeit, Benutzer 212.126.219.114. Ich hab's korrigiert. MfG --Aloiswuest 23:36, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Religion: Papstweihe???[Quelltext bearbeiten]

"0752: Stephan II. wird zum Papst gewählt, nachdem sein Vorgänger Stephan vier Tage nach seiner Wahl gestorben ist, ohne die Weihen erhalten zu haben." Was soll denn bitte schön eine Papstweihe sein? So etwas gibt es nicht. Mehr als Bischofsweihe geht nicht. Gemeint ist vielleicht: ohne sein Amt angetreten zu haben oder ohne gekrönt worden zu sein, wobei ich gar nicht weiß, ob es seinerzeit eine Krönung gab. -- Pontifex 79.198.176.134 01:41, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liebe IP,
Wenn du den dazugehoerigen Artikel liest, wirst du sehen, dass Stephan auch die Bischofsweihe nicht erhalten hatte. lg --A bougainvillea preguiçosa (Diskussion) 14:56, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]