Diskussion:Acetabuloplastik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivierte Lesenswert-Wahl (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Acetabuloplastik fasst verschiedene Operationstechniken zusammen, die – unter dem Oberbegriff der Beckenosteotomien – zur operativen Behandlung der Hüftdysplasie (kurz: HD) im Kindesalter Anwendung finden. Hierzu zählen einige, technisch sehr ähnliche Operationstechniken, wie z. B. die Salter-Osteotomie, die Osteotomie nach Pemberton oder nach Dega.

Ich habe den Artikel nochmal komplett überarbeitet und neu Bilder eingestellt. --OrthoPat 16:50, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Pro Wunderschöne Arbeit. Liebe Grüße -- Andreas Werle 19:48, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Pro - durchaus lesenswert, solide Arbeit, wenn auch die Oma noch große Augen machen wird, recht fachsprachlich. Zudem waren noch eine ganze Menge Typos drinnen, vor allem Kommata, die Andreas und ich nachgebessert haben. Bitte die Konvention für die Gliederungsebenen einhalten und nicht direkt mit Ebene 5 arbeiten. Die Links kann man verschiedentlich überprüfen (Autoreviewer, BKL-Gadget), es waren einige auf Begriffsklärungsseiten dabei, was nicht sein sollte. Externe Foren sollten nicht verlinkt werden. Das als Anmerkungen. Ach so: Ich würde Salter als ein Unterkapitel den anderen Methoden gegenüberstellen, und ganz kurz als Abschnitt zusammenfassen und dabei auf den Hauptartikel verlinken. Aus der Einleitung kann die Erklärung dann raus. Grüße, --Andante ¿! WP:RM 21:45, 4. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • OMA-Pro Der Artikel war wirklich erhellend, aber ich habe einige Bemerkungen:
  1. Ich habe mir erlaubt, Doppelverlinkungen und Kleinkram im Artikel zu korrigieren sowie weitere Links zu setzen und einige Fachausdrücke zu erklären - bitte aber genau überprüfen, weil ich absoluter Laie bin und lediglich im Pschyrembel und im Duden nachschlagen konnte.
  2. Ich rege an, den Artikel auch unter Pemberton-Osteotomie und Dega-Osteotomie erreichbar zu machen, weil genau das ja der Hauptinhalt des Artikels ist.
  3. Bei den BKL Pemberton und Dega würden sich erklärende Verweise anbieten - mein erster Verständnisversuch war es nämlich, die Pemberton-BKL aufzusuchen und zu überlegen, ob der Erfinder der Coca-Cola mit der OP-Methode etwas zu tun hat (typisch OMA halt) ;-)
  4. Den Text: Im Anschluss an die operative Maßnahme bleibt das Kind in Narkose. würde ich um den etwaigen zeitlichen Umfang ergänzen („noch mehrere Stunden ... Tage ...“) und vielleicht noch um den Grund, warum das notwendig ist.
  5. Literaturverzeichnis: nach welchen Kriterien ist es sortiert? Alphabetisch nach Autor würde ich persönlich anregen.
    --RoswithaC | DISK 14:00, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Total lieb von Dir Roswitha. Aber hättest mir auch einfach sagen können, welche Begriffe Du noch erklärt haben wolltest. Hätt ich dann schon gemacht. Überarbeitung läuft. Andante: Danke für die Tips mit den BKL und den Helferlein. --OrthoPat 17:06, 5. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

 Info: Die selbstgezeichneten und dann eingescannten Schema-Bilder sind gut, sollten jedoch nochmal im SVG-Format nachgezeichnet werden. Vielleicht hierfür in der Wikipedia:Redaktion Medizin oder Wikipedia:Grafikwerkstatt anfragen, oder selber z.B. Inkscape (freie Software) installieren und skalierbare Vektorgrafiken erstellen. Die haben den Vorteil, das man sie leichter weiterbearbeiten kann, es keine Kompressionsartefakte gibt, Speicherplatz und Internetverkehr gespart wird und man gleich Grafiken in Druckqualität bekommt. -- Matthias M. 14:34, 11. Mai 2008 (CEST) Hallo Matthias! Danke für den Tip, werd gleich mal anfangen! --OrthoPat 15:46, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist leider mein erster Diskussionsbeitrag und ich bin mir nicht über die Benutzerrichtlinien im Klaren. Meines Erachtens wäre es erwähnenswert, dass Acetabulum aufgrund des sauren Mediums der Gelenkschmiere mit Essignäpfchen zu übersetzen ist. Das wäre sowohl für Laien als auch für Fachleser interessant. Gruß Peter Sonnntag den 31.Jan. 2010 18,14h (ohne Benutzername signierter Beitrag von 77.4.43.97 (Diskussion | Beiträge) )

Erfolgreiche Exzellent-Kandidatur (abgeschlossen am 02.06.08)[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur läuft vom 12. Mai bis zum 1. Juni.

Der Begriff Acetabuloplastik fasst verschiedene Operationstechniken zusammen, die – unter dem Oberbegriff der Beckenosteotomien – zur operativen Behandlung der Hüftdysplasie (kurz: HD) im Kindesalter Anwendung finden. Hierzu zählen einige technisch sehr ähnliche Operationen, wie zum Beispiel die Osteotomie nach Lance, nach Pemberton oder nach Dega. Die Salter-Osteotomie zählt – im weiteren Sinne – zwar auch zur Gruppe der Acetabuloplastiken, unterscheidet sich aber in der Vorgehensweise sehr von allen anderen Verfahren.

Habe den Artikel mehrfach neu überarbeitet. Die WP:KLA hat er gerade geschafft. Aktuell: Neue Bebilderung (Herzlichen Dank an die Grafikwerkstatt). --OrthoPat 18:51, 12. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Mängel behoben  Ok --OrthoPat 19:15, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

  • Pro Ich wiederhole hier nochmal mein Votum aus der KLA-Diskussion. Das ist ein hervorragender Artikel. Und es ist toll, das wir endlich engagierte Chirurgen wie THWZ und OrthoPat als Autoren gewinnen konnten. -- Andreas Werle 22:20, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Lieben Dank Euch Beiden. Ich denke, die KEA ist einfach ein guter Maßstab zum Erlernen der WP-Standards, die ich wohl jetzt langsam – zumindest m Großen und Ganzen – verinnerlicht habe. Nur zur Klarstsellung für alle, die das hier vielleicht lesen: Ich bin kein Chirurg, sondern OP-Pfleger. :-)--OrthoPat 18:49, 15. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Deine Artikel sind trotzdem schön :-) -- Andreas Werle 23:34, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Er ist die Art von OP-Pfleger, mit denen ich am liebsten zusammenarbeite: Denn sie wissen was wir (das Team) tun! --Thomas (TH?WZRM) 16:18, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Pro Der Artikel entspricht voll und ganz den Qualitätskriterien, die ich mit Strumaresektion zu etablieren versucht habe. Es ist nicht so ganz einfach, diese Artikel zu erstellen: Eine sinngemäße Übernahme aus Operationslehren hätte einen zu ausgeprägten How-To-Charakter, in den allgemeinen Lehrbüchern der Chirurgie und Orthopädie kommt hingegen die OP-Technik meist etwas zu kurz. Auch die Herstellung von OmA-Tauglichkeit fällt nicht immer leicht; auch dies ist - aus meiner Sicht - gut gelungen ohne auf wesentliche fachliche Einzelheiten zu verzichten. Der Artikel eignet sich durchaus nicht nur als Übersicht für Laien, sondern kann in dieser Form von Studenten oder gar angehenden Fachärzten zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden. Weiter so! -- TH?WZRM 00:19, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Toller Artikel. Die Skizzen helfen sicher auch Laien, das Beschriebene zu verstehen. Referenzierung ist ebenfalls vorbildlich. Zwei, drei kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen. Uwe G. ¿⇔? RM 22:04, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank Uwe! ----OrthoPat RM Disk 16:48, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Natürlich Kirschner-Drähte. Ich korrigier das gleich! --Thomas (TH?WZRM) 16:04, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. In den etwa 20 Fachbüchern, die ich dazu besitze, werden beide Schreibweisen verwendet. Dennoch denke ich, dass Du recht hast, und es tatsächlich so ist, dass der Spickdraht nach Kirschner benannt ist. Ich finde auch keinen entspr. knochenchirurgisch tätig gewesenen Arzt mit dem Namen Kirchner. Kirschner finde ich immerhin einen und literarisch überwiegt diese Schreibweise auch. OrthoPat RM Disk 16:09, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

HOPPLA!!! Wie konnte mir das passieren!!! Es ist natürlich Martin Kirschner. Mea culpa! OrthoPat RM Disk 16:20, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ein Riesen-Artikel über alle intertrochanteren Verfahren ist schon in Arbeit, wird allerdings noch etwas dauern. OrthoPat RM Disk 16:10, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel des Tages[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Artikel für den 17. Januar 2010 als Artikel des Tages vorgeschlagen. Gruß, Lipstar 14:10, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nochmal für den 31. Januar vorgeschlagen. --Lipstar 16:46, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]