Diskussion:Alexander Gerst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle für Geburtsdatum?[Quelltext bearbeiten]

Auf der ESA-Seite steht, er sei 1977 geboren, auf News Adhoc steht 1976. Das kann nicht beides richtig sein. Im Artikel steht sogar Tag und Monat. Woher? --Asdert 00:10, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

hier vielleicht?
Seit heute gibt es auf Google 53.000 Einträge zu Alexander Gerst. Es wird wohl in den nächsten Tagen noch bessere Quellen geben.----Saginet55 00:39, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Auch darum ist die Entfernung des Quellen-Bausteins etwas voreilig gewesen, meinst du nicht? ---ma 09:12, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Leute-Seite von SWR1 ist in diesem Fall übrigens kaum als Quelle zu bezeichnen, die andere Quelle wohl auch nicht wirklich... Bitte den Baustein wieder einsetzen! ---ma 09:13, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe nicht die Seite als Quelle gemeint, sondern das zwei Stunden Interview mit Stefan Siller selbst, das ich gehört und gesehen habe. Was willst du denn belegt haben?----Saginet55 09:52, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Lieber Wöma, die Nachrichten sind voll davon und Wikipedia ist nicht fähig die Biodaten zu recherchieren? Was für eine Blamage, nö bitte keinen Baustein reinsetzen. Grüße----Saginet55 12:17, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Genau, du benennst es doch: die Wikipedia ist nicht in der Lage, die recherchierten Daten korrekt zu belegen. Ich erinnere nur an Guttenberg, so viel zum Thema Blamage! Darum Baustein rein . ;-) ---ma 13:59, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Und wo wir gerade dabei sind, über die Qualität der Referenzen zu sprechen: das ist ja wohl nicht dein Ernst, dass du mit dem angegebenen Link das Radio-Interview meinst und nicht den verlinkten Text? Vielleicht solltest du dir nochmal WP:Belege durchlesen - wenn die Quelle nicht über den angegebenen Link nachprüfbar ist, ist sie nahezu wertlos (Zitat: Die in einen Lexikonbeitrag eingeflossenen Informationen sollen in ihrer Herkunft transparent und ihrer Art nach nachprüfbar sein). Genauso gut kannst du dann hinschreiben: hab ich mal im Radio gehört. Ne sorry, aber so läuft das hier nicht. ---ma 14:04, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, ja!;-)----Saginet55 15:16, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
? ---ma 17:38, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt nochmal eine Quelle eingefügt. Auf der Seite ist übrigens ein kompletter Lebenslauf mit dem genauen Geburtsdatum. Ich habe den Artikel übrigens nicht eröffnet, war nur bemüht ihn entsprechend zu bequellen, da ich einen Baustein für eine Blamage halte. Du bist doch der Hohenlohe-Experte, hast einen exzellenten Artikel über Öhringen geschrieben. Alex war dort schließlich auf dem TG. Hast du wirklich noch nie etwas von ihm gehört? Da war aber schon öfters mal ein Bericht in der Hohenloher Zeitung. Die Leute-Sendung kennst du doch auch! Also wo liegt das Problem? Grüße----Saginet55 18:20, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Das Problem? Es werden immer mehr: ;-)
Ich habe nicht behauptet, dass du den Artikel eröffnet hast, sondern die fehlenden Quellen bemängelt. Die Versionsgeschichte eines Artikels kann ich lesen. Zum Stichwort Blamage: eine Blamage können auch schlechte Quellen sein, da halte ich einen Baustein für ehrlicher - warum soll der Leser nicht wissen, dass hier aktuell gearbeitet wird und die Daten ehrlicherweise noch nicht verifiziert werden konnten? Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne noch einmal an das Guttenberg-Debakel vor einigen Wochen, von dem du sicher auch gehört hast. Entweder wir arbeiten hier korrekt oder wir lassen es. So etwas darf jedenfalls mE nicht mehr passieren. Blamabel wäre in diesem Zusammenhang, wenn wir z.B. ein falsches Geburtsdatum veröffentlichen (das war im Übrigen der Ausgangspunkt dieser Diskussion) und alle möglichen Schreiberlinge kupfern es ab mit oder ohne Verweis auf dieses ehrwürdige Projekt. Was verleitet dich darüber hinaus zu der Annahme, ich hätte von der Person bisher nichts gehört - möglicherweise kenne ich sie ja? Ändert aber nix daran, dass reputable Quellen zum Zeitpunkt der Diskussion fehl(t)en. Und natürlich kenne ich die Leute-Sendung - ändert aber auch nix daran, dass ein Link auf eine Sendungsankündigung keine sinnvolle Quelle ist, wenn dort das Interview nicht heruntergeladen oder nachgelesen werden kann. Das ist sonst nichts anderes als eine Markierung in einer Programmzeitschrift - aber keine reputable Quelle. Offensichtlich - und damit genug für heute und die nächsten Wochen (bin dann mal weg) - haben wir eine unterschiedliche Auffassung über den Einsatz und die Qualität von Belegen. ---ma 21:57, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Och, ich glaube nicht, dass wir eine geteilte Auffassung von Belegen haben (Wie gesagt, habe ich mich um Quellen bemüht), aber sicherlich haben wir eine unterschiedliche Meinung über den Einsatz dieser Bausteine, die eh nichts bringen. Keine Angst, ich werde nichts Falsches über Alexander Gerst verbreiten. Die Familie weiß wo ich wohne.;-) Gruß----Saginet55 22:25, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Natürlich bringt der Baustein was: es ist offensichtlich, dass hier gearbeitet wird und/oder die Informationen möglicherweise nicht verifiziert sind. Die Auswahl deiner Quellen zeigt mir allerdings (wie bereits erwähnt), dass unsere Auffassung von Belegen unterschiedlich ist - aber lassen wir das. Und ob du die Familie kennst oder nicht, spielt so gar keine Rolle hier, aber es ist natürlich supertoll. ---ma 22:37, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ob ich die Familie kenne, spielt schon in so fern eine Rolle, dass ich mich sonst wohl kaum mit solch einem Eifer für den Artikel einsetzen würde. Ich habe nicht den Eindruck, dass solch ein Baustein irgendetwas bringt, ausser dass irgendjemand noch auf die Idee kommt einen LA zu begründen, was unmöglich lange peinliche Diskussionen nach sich zieht. Verbessern wird keiner etwas, wenn du es nicht selbst machst, so ist leider meine Erfahrung in der Wikipedia.
Wünsch Dir ein gutes Nächtle, hat ja nicht jeder frei, wie ich morgen. ----Saginet55 22:55, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, toll, gestern war bei diesem Link hier noch eine PDF-Datei vorhanden mit dem Lebenslauf, dem Werdegang und dem genauen Geburtsdatum von Alexander Gerst. Und jetzt?----Saginet55 22:27, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Mehr Daten zu seinem abenteuerlichen Lebenslauf fehlen hier noch. Funkrufzeichen ? Jugend ? Technikus 22:18, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Gute Idee, hast du Quellen? Wenn ich Benutzer:Wö-Ma richtig verstanden habe, gilt nicht als Quelle, was Gerst im Radio äussert und Tausende von Leuten gehört haben. (Beispiel Samstag auf SWR3, wo er das mit dem Funksignal vom Mond und seinem Opa erzählt hat.) Eine zuverlässige Quelle war die PDF-Datei auf der Seite vom dfg. Die ist aber nicht mehr vorhanden. Grüße----Saginet55 22:52, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ein Landsmann wird Astronaut und fliegt vielleicht auch mal zum Mond ... Das ist der Traum vieler junger Leute und das war der Traum vieler etwas älterer Leute (damit sind auch wir gemeint...). Zudem hat der bis vor kurzem noch die Vulkane dieser Welt ausgesprochen hautnah erforscht. Und im Kontrast hierzu sehe ich den Wiki Artikel mit heutigem Stand. Da steht fast nichts drin. Das ist schade. Eine Gelegenheit mehr, die nicht genutzt wird. Technikus 10:52, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Flug zur ISS[Quelltext bearbeiten]

Die Information, dass Gerst 2013 zur ISS fliegt, ist nicht korrekt. Für 2013 ist Luca Parmitano gesetzt. ESA Für Gerst gibt es derzeit noch kein Assignment. Daher erlaube ich mir, den Abschnitt entsprechend zu ändern. -- AndreasSchepers 17:12, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andreas, ich habe das nun zunächst gesichtet. Die Formulierung war auf jeden Fall falsch. Er wird ja nicht als einziger 2013 ins All fliegen. Nach diesem Nachweis [1] handelt es sich um eine Crew zu der dein Kandidat auch gehört, zumindestens erkenne ich ihn auf dem Foto. Gerst soll 2013 ins All fliegen, weiß ich bisher aus erster Quelle, aber im Grunde ist es ja sowieso eine Glaskugel, denn wir leben im Moment 2011. Deshalb sollten wir uns gemeinsam eine andere Formulierung überlegen. ;-) Grüßle--Saginet55 21:58, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Welche Art von "erster Quelle" ist das, Saginet55? Kann es sein, dass Gerst als Wakatas Ersatzmann für die Expedition 38/39 eingeteilt wurde? Die restlichen Plätze sind ja schon vergeben oder kommen nicht in Frage. Dann steht Gerst für 2014 an. Oder stammt die Quelle noch aus dem Sommer 2009, als Dordain von einem Deutschen für 2013 redete? Das war wohl nichts. --Asdert 23:23, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß jetzt nicht, was nichts gewesen sein sollte. Wir scheinen eine andere Sprache zu sprechen, oder du magst nicht auf meine Fragen eingehen? Grüßle--Saginet55 23:37, 27. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Welche Fragen? Eine konkrete Frage hast Du mir doch gar nicht gestellt. Mit "das war wohl nichts" meinte ich folgendes: Als im Sommer 2009 Kuipers für die Expedition 30/31 (ab November 2011) eingeteilt wurde, hat Dordain mitgeteilt, dass der folgende ESA-Slot (Expedition 36/37, Mai 2013) von einem Deutschen eingenommen würde. Gerst wurde nie namentlich genannt (oder?), so dass auch noch Schlegel möglich gewesen wäre. Das ging auch breit durch die (Fach-)Presse. Aber dann wurde Parmitano nominiert. Einen weiteren ESA-Slot gibt es 2013 nicht. Deshalb meine Nachfrage nach deiner "ersten Quelle". Hat die Quelle ihre Information vom Sommer 2009? Dann war das wohl nichts. Oder ist das aktuell und bezieht sich das womöglich auf ein Training für einen möglichen Flug im Jahre 2013? Soviel ich weiß ist der Ersatzmann für Wakata (fliegt im November 2013) noch nicht bekannt gegeben worden. Parmitano und Wakata sind schon fest nominiert, das ist keine Glaskugel mehr. Zwar kann sich in zwei Jahren einiges ändern, aber im Allgemeinen sind die Zuweisungen stabil. So, und magst du nun auf meine Fragen eingehen? --Asdert 01:47, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Saginet55! Noch da? --Asdert 22:02, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich bin noch da. Ich kann dir im Moment in Bezug auf die zweifelhafte Aussage im Artikel nur Recht geben. Du hast sie entfernt und ich habe es gesichtet...also ist es doch alles o.k. Ich dachte bisher die Crew, zu der beide Kandidaten gehören wird zur Zeit geschult um gemeinsam auf den Mond zu fliegen. Ist das nicht so? Diese Frage hast du nicht beantwortet. Ich hatte bisher noch keine „Zeit“ Alex (das ist meine direkte Quelle) selbst danach zu fragen. Vielleicht ist mir das einfach auch zu kindisch, denn sorry, keiner weiß „stabil“ was morgen und schon gar nicht die nächsten zwei Jahre passiert. Also Glaskugel, oder nicht? Grüßle--Saginet55 22:36, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Zudem ist Bild der Wissenschaft keine so schlechte Quelle. Danach gehört Alexander Gerst als einziger Deutscher dem 14-köpfigen ESA-Team an. Fliegen die nicht zusammen? --Saginet55 22:59, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Saginet55, du scheinst da etwas zu verwechseln. Ich bin nicht AndreasSchepers, sondern Asdert. Ich habe im Artikel nichts gelöscht, und ich bin dir bisher auch keine Antwort schuldig geblieben. Und im Artikel steht nicht, dass Gerst der einzige Deutsche ist, sondern "neben Hans Schlegel der einzige deutsche Astronaut im 14-köpfigen ESA-Team" (okay, Schlegel spielt wohl keine Rolle mehr bei ISS-Flügen). Von 2013 ist im Artikel auch nicht die Rede. Und nein, die ESA-Astronauten fliegen nicht zusammen, und sie fliegen auch nicht zum Mond. In den nächsten Jahren ist nur die ISS das Ziel. Die ESA wird in den nächsten Jahren (2013 bis ca. 2020) voraussichtlich (fast) jedes Jahr einen Astronauten hochschicken. Die Einsatzdauer ist jeweils sechs Monate. Der nächste ist Parmitano, das ist offiziell, dann kommen die fünf anderen neuen. Da bleibt für Gerst im Jahr 2013 höchstens der Wakata-Ersatz. So wie ich dich aber verstanden habe, weißt du darüber nichts genaues. Dann warten wir eben weiter ab, bis sich die ESA offiziell meldet. --Asdert 23:30, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Genau, dann verbleiben wir so. ;-) Grüßle--Saginet55 23:35, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und jetzt ist es offiziell. Noch nicht offiziell ist, dass Gerst Wakatas Ersatzmann sein wird. Das kann man sich denken, aber noch nicht schreiben. --Asdert 23:51, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht, dass Alexander Gerst im Mai 2010 promoviert hat. Sollte demnach im Artikel nicht auch der Doktortitel erwähnt werden?--Julian xv (Diskussion) 23:43, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Nein, das ist nicht üblich.--Saginet55 (Diskussion) 23:44, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Warum sollte das nicht üblich sein? Natürlich kann das in den Artikel. 91.49.233.217 21:08, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es steht doch auch im Artikel! Was willst du denn? Es geht darum, dass das Lemma nicht in Dr. Alexander Gerst umgeschrieben werden soll, siehe dazu auch Angela Merkel.--Saginet55 (Diskussion) 21:48, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Julian xv hat doch gar nicht vom Lemma, sondern vom Artikel gesprochen. --Jobu0101 (Diskussion) 09:53, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Was meint er dann? Wenn er promoviert hat, heißt das doch, dass er den Doktortitel hat. Soll etwa im Artikel vor jeder Erwähnung des Namens ein „Dr.“ stehen? Das ist nicht üblich in Wikipedia.--Saginet55 (Diskussion) 10:46, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Nein, auf keinen Fall ein "Dr." vor jeder Erwähnung des Namens ;-). Zu erwähnen, dass eine erfolgreich abgeschlossene Promotion vorliegt, reicht natürlich. Vielleicht hat Julian das überlesen oder es stand damals noch nicht drin. --Jobu0101 (Diskussion) 11:09, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Hat er nicht überlesen, er zitiert es doch im ersten Satz.--Saginet55 (Diskussion) 14:01, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Funkamateur[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Verwendung des Abschnitts Funkamateur im Artikel für irrelevant. Die Information, dass Alexander Gerst Funkamateur ist, sollte im Abschnitt Raumfahrer enthalten sein. Die Praxis, diese Information in einem Abschnitt mit dem Titel Privates (siehe Paolo Nespoli) zu nennen, ist nicht zutreffend, da die Amateurfunklizenz aller Astronauten im Rahmen der Astronautenausbildung erworben wurde, falls diese zu diesem Zeitpunkt nicht bereits Inhaber einer Lizenz waren. Alexander Gerst erhielt das amerikanische Rufzeichen während seiner Ausbildung bei der NASA: KF5ONO in der Datenbank der Federal Communications Commission (FCC)

Ferner befinden sich die Angaben über die Amateurfunkstation auf der ISS im Artikel ARISS und haben keinen direkten Bezug zu der Person Alexander Gerst. --vy 73 de Ptolusque Amateurfunk | 22:46, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Overview-Effekt[Quelltext bearbeiten]

Evtl. als Extra-Abschnitt im Artikel?--  Palitzsch250  17:00, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Den Overview-Effekt bei Alexander Gerst beschrieb Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, anläßlich der Landung: „... erstens wie dünn die uns schützende Atmosphäre ist - das hat er immer wieder mal gesagt -, dass die Grenzen, die für uns auf der Erde so fürchterlich wichtig sind, von da oben nicht erkennbar sind, und dass ihn die kriegerischen Auseinandersetzungen, die wir immer wieder auf der Erde haben, die er leider auch beobachten musste, belasten. Ich fand, das waren ganz wichtige Aspekte. Die Wissenschaft, deshalb ist er da oben gewesen, aber das andere, dass er uns noch mal auch die Besonderheit des blauen Punktes - er hat ja seine Mission „Blue Dot“ genannt -, des blauen Punktes im All, diese Besonderheit, dass er die auch noch mal emotional herausgestellt hat.“[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. im Gespräch mit Christine Heuer, „Das nächste Ziel ist der Mond“@deutschlandfunk.de, 10. November 2014


Ich würde diesen Abschnitt lieber weglassen, da er eher boulevardisrisch als unenzklopädisch wirkt. Bei anderen Astronauten wird das ja auch nicht jedes Mal extra erwähnt und einen eigenen Artikel gibt es dazu sowieso. 91.49.233.217 21:07, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Was ist boulevardisrisch?--Saginet55 (Diskussion) 21:52, 23. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich bin auch dafür, den Abschnitt wieder zu entfernen; es ist wohl eher nicht relevant, was Herr Wörner über Herrn Gerst anlässlich dessen Landung gesagt hat.--Enst38 (Diskussion) 11:32, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Mitbewerber[Quelltext bearbeiten]

Lt. Artikel sind 8407 Mitbewerbung für die Astronauten-Ausschreibung bei der ESA eingegangen. Diese Zahl findet sich in einigen Pressemeldungen. Eine [bei der ESA nach der Zahl 8407]] liefert null Treffer. Verwendet man die richtige Zahl 8413 zur ESA-Suche, ergeben sich 98 Treffer. --Xgelb (Diskussion) 16:37, 8. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch völlig egal, ob 8.407, oder 8.413, wenn es dich stört, schreib doch in den Artikel mehr als 8.400 Bewerber, damit bist du auf der sicheren Seite.--Saginet55 (Diskussion) 16:45, 8. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Xgelb, im Artikel steht nicht, dass 8047 Mitbewerbungen bei der ESA eingegangen seien, sondern dass er sich gegen 8407 andere Bewerber durchgesetzt hat. Zusammen mit den sechs angenommenen Bewerbungen macht das 8413 Bewerbungen, und das ist auch die Zahl, die in der Quelle steht. --Asdert (Diskussion) 10:25, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Neue Bilder unter CC-Lizenz[Quelltext bearbeiten]

Das Horizons Missionslogo sowie diese beiden Bilder (1 - 2)von der Vorstellung der Mission stehen unter CC BY-SA 3.0 IGO, falls Ihr das für den Artikel verwenden möchtet.

M. Trovatello (Diskussion) 16:28, 31. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

russische wurzeln[Quelltext bearbeiten]

er hat russische wurzeln

Sagt wer? --Asdert (Diskussion) 18:41, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nur schwäbische! ;-)--Saginet55 (Diskussion) 19:14, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das verbitte ich mir. Hohenlohe ist fränkisch ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) . Grüße  hugarheimur 19:21, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Tschuldigung, aber doch mehr schwäbisch als russisch. ;-)--Saginet55 (Diskussion) 19:32, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Liveauftreitt beim Kraftwerk-Konzert[Quelltext bearbeiten]

Schalten zur ISS gibts ja öfters. ist [2] dennoch relevant? --Münzberg (Diskussion) 01:40, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Absolut! Ist das das erste Mal, dass ein ISS-Astronaut live mit Musikern auf der Erde zusammengespielt hat? Cady Coleman und Ian Anderson haben zwar auch ein Flöten-Duett produziert, aber meines Wissens wurden die beiden Tonspuren erst auf der Erde gemischt. Bei einem so langsamen Stück wie das von Gerst und Kraftwerk ist es leichter, auf Verzögerungen zu reagieren. --Asdert (Diskussion) 14:58, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ronald McNair wäre wohl der erste gewesen, aber so wie ich das lese auch nicht live. Aber es kam ja traurigerweise anders. Im Video sieht man auch das Krafterk meistens auf Gerst reagieren und nicht andersrum. Inzwischen gibtes komplette Video von der Publkums-Sieht wie auch von der ESA-Sicht wo man auch die Minuten vor der Schalte sieht.
Obs aber das erste mal war weiß ich nicht. --Münzberg (Diskussion) 21:02, 21. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ok, offensichlich nicht der erste. glaubt man CBC Musik war Chris Hadfield der erste [3] --Münzberg (Diskussion) 14:50, 22. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Er war wohl mal bei der Feuerwehr (vielleicht bei der freiwilligen). Habe ich dem hier entnommen. Dort steht unter einem Bild: Gruß an alle Feuerwehrmänner und -frauen dieses Planeten, meine früheren Kollegen. --Jobu0101 (Diskussion) 22:42, 7. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Während seiner Schulzeit arbeitete er als Feuerwehrmann und Rettungsschwimmer. Aber ist das wirklich wichtig? Gruß --Mikered (Diskussion) 07:07, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auch bekannt als Astro-Alex[Quelltext bearbeiten]

wichtig nicht nur für den Artikel ist jedoch, dass Astro-Alex wieder heil da runter gekommen ist (Commons:Category:Soyuz MS-09 landing); und sogar gut rasiert und anscheinend erleichtert! Nachdem was zwischenzeitlich nach der Panne von Sojus MS-10 mit Notlandung und dem kleinen Löchlein mit Druckabfall in MS-09 passiert ist ...

Alexander Gerst wird in einigen Teilen der Bevölkerung und auch von der Presse sehr gerne Astro-Alex genannt. Das hat den Hintergrund, dass er auf Twitter @Astro_Alex heißt und aus dem All Tweets mit einem ganz anderen Blickwinkel schreiben kann. Er hat 1,2 Millionen Follower auf Twitter.
Eventuell sollte man das auch erwähnen. --Paul Ewe 17:04, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Paul Ewe, das ist nett, aber für Wikipedia nicht relevant. Grüße--Saginet55 (Diskussion) 17:41, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das sehr wohl relevant. Schaut man sich nur die Berichterstattung von heute an, taucht der Begriff häufig auf. [4][5][6] SPON schreibt sogar, dass Gerst als als "Astro-Alex" populär gewordenen sei.[7] --109.91.38.137 15:36, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Irrelevant. Auch wenn er derzeit so genannt wird, ist es fraglich ob es Zeitüberdauernd ist. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 15:37, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Schon erwähnenswert, auch wenn manche vielleicht die seriöse elitäre Raumfahrt gefährdet sehen. Für die Breitenbildung und die Popkultur, den Kontakt mit der Jugend und die nächste Generation von Weltraumfahrer*innen schon auch im Artikel wichtig. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 17:54, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Du willst hier echt eine Wortetablierung betreiben? Dir ist schon klar was Wikipedia nicht ist, oder? Wenn der Termini Zeitüberdauernd ist, kann er gerne rein. Aber derzeit ist es eigentlich nur ein Wortetablierungsversuch eines Modebegriffs. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 17:57, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Astro-Alex klingt nach Sterndeuter auf RTL2. Wie wär’s mit Kosmo-Alex? ;-)
Das ist eine Frage der Formulierung. "Alexander Gerst, auch bekannt als Astro-Alex," gleich im einleitenden Satz ist natürlich eine unenzyklopädische Formulierung, keine Frage. Eine Erwähnung, dass er unter Astro-Alex twittert und in den Medien des öftern als solcher bezeichnet wird, ist hingegen sehr wohl neutral und angesichts der Vielzahl an Artikel auch erwähnenswert. Der Ton macht die Musik. Andol (Diskussion) 21:17, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Da stimme ich Andol zu. --Jobu0101 (Diskussion) 09:56, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Dritter deutscher auf der ISS, aber eigentlich auch zweiter[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird erwähnt, dass Gerst der dritte deutsche ist. Ich finde, es ist auch erwähnenswert, dass von den dreien nur Reiter und Gerst zur Langzeitbesetzung der ISS gehörten. Schlegel ist mehr oder weniger als Handwerker hochgeflogen, hat seine Arbeit gemacht und ist dann wieder abgehauen. Er sollte dort nicht sein Quartier aufschlagen. --Jobu0101 (Diskussion) 10:01, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

"Er ist nach Thomas Reiter und Hans Schlegel der dritte deutsche Astronaut auf der ISS" ist korrekt. Von Langzeit- oder Kurzeitbesatzung ist in diesem Satz nicht die Rede. Deine Aussage über Schlegel ("Handwerker", "abgehauen") hört sich recht geringschätzig an. --Asdert (Diskussion) 12:17, 22. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist das korrekt. Habe ich auch nicht angezweifelt. Ich möchte sie auch im Artikel lassen, nur die andere Aussage über die Langzeitbestzung halte ich auch erwähnenswert. Das mit "Handwerker" war nicht abwertend gemeint, sondern lustig zur Aufheiterung der Diskussion. So natürlich nicht umseitig im Artikel erwähnen. --Jobu0101 (Diskussion) 14:10, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
"Er ist nach Thomas Reiter und Hans Schlegel der dritte deutsche Astronaut auf der ISS und der zweite einer Langzeitbesatzung"? --Asdert (Diskussion) 23:33, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Das klingt doch super! Danke für die schöne Formulierung. --Jobu0101 (Diskussion) 07:58, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Na also. Dass er der erste deutsche Kommandant war, steht dann erst im nächsten Abschnitt, wenn es um seinen zweiten Flug geht. Frohe Weihnachten und auf weiterhin gute Zusammenarbeit! --Asdert (Diskussion) 11:50, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Saginet55,

du meinst, dass lediglich ein Weblink über Gerst zu Terra X reingehört, da Terra X mehrere Videos über ihn bietet. Zwar ist Gerst offenbar häufiger Gast bei Terra X, allerdings sollte differenziert werden zwischen Gerst als Experte für ein Thema und um ein Video über Alexander Gerst. VG, --Wikiolo (D) 22:04, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wikiolo, wenn du den link anklickst und auf der Terra X-Seite nach unten scrollst sind dort in einer Reihe derzeit fünf verschiedene interessante Videos über Raumfahrt und Alex aufgeführt, das kann man sich doch nacheinander ansehen, oder auch nicht, wenn man will. Dazu müssen wir in Wikipedia nicht jedes einzeln verlinken. Alex ist übrigens überall ein gerngesehener Gast und das seit Jahren, wir können und wollen nicht alles verlinken. Googlen kann doch jeder. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 22:11, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo Saginet,
naja, im Gegensatz zu Google sollten auf den Wikipedia-Weblinks bereits eine Vorauswahl guter Weblinks gegeben sein. Als gute Ergänzung zum Artikel würde das Video über die G-Kräfte dienen, solange auf Commons entsprechendes Material meines Wissens nach eben nicht vorliegt. Daher sollte dieses Video nochmal gesondert verlinkt werden. VG, --Wikiolo (D) 22:34, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Terra-X Seite ist bereits verlinkt, du wirst dem Leser doch zutrauen, dass er nach unten scrollen kann und selbst wählen kann, was ihn interessiert, oder? Grüßle --Saginet55 (Diskussion) 22:42, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich traue es dem Leser zu. Dennoch sollte die Weblinkauswahl so getroffen werden, dass hierdurch ein "Mehrwert gegenüber dem Artikel" entsteht. Und das ist beim Video über die G-Kräfte eben gegeben und daher gehört das Video auch gesondert verlinkt. --Wikiolo (D) 23:28, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: So haltbar, wie in der aktuellen Fassung ist der Terra-X-Link sowieso nicht, da er suggeriert, dass die Seite verschiedene Dokumentationen über Alexander Gerst beinhaltet. Dabei verweist der Weblink jedoch nur auf eine Dokumentation, von der aus weitere Dokumentationen verlinkt sind. --Wikiolo (D) 08:31, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das ist meistens so, wenn sich auf einer Homepage mehrere Videos befinden. Ich mach dir einen Vorschlag, erweitere doch den Fließtext um wichtige Punkte, die in dem von dir so bevorzugten Clip angesprochen werden und sich explizit auf den Wikipedia-Artikel über Alexander Gerst beziehen. Dann gib am Ende den Link als Referenz an. So sollte es eigentlich sein, nicht einfach nur gefühlte 100 Weblinks in den Artikel knallen. Das ist zu einfach. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 17:29, 5. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Von 100 Weblinks ist es zwar noch weit entfernt, aber als Kompromiss kann ich damit leben. VG, --Wikiolo (D) 09:33, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Foto spiegelverkehrt?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist denn das Foto oben spiegelverkehrt? Siehe Schrift auf dem Anzug. (nicht signierter Beitrag von 91.67.190.159 (Diskussion) 13:29, 2. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Das Foto ist richtig herum. Die Bedienelemente der Raumanzüge sind spiegelverkehrt beschriftet, ich nehme an damit die Träger der Anzüge sie (im Spiegel) lesen können. --PM3 14:19, 2. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich denke, der Vorredner liegt richtig. Die Namen auf den Patches (im selben Bild) sind nicht spiegelverkehrt, die sind im Einsatz irrelevant. Die Bedienelemente hingegen sind spiegelverkehrt, um via Spiegel vom Astronauten gelesen werden zu können. Mit Astronautenhelm und -anzug ist die Bewegungsfreiheit arg eingeschränkt.--2A02:908:1460:96C0:381C:FDAC:112D:C205 18:58, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Späterer Name der Universität, an der er studierte[Quelltext bearbeiten]

Hierzu: Ich finde dass die spätere Umbenennung der Uni für die Biographie nicht relevant ist. Er studierte an der damaligen Universität Karsruhe, was mit deren späteren Geschichte nichts zu tun hat. --PM3 18:37, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]