Diskussion:Amstetten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriminalfall von Amstetten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Kriminalfall von Amstetten prominenter platziert. Über den Nachnamen des Täters lässt sich der Artikel durch die Zensurwut nicht mehr finden (auch nicht über die Seite zum wortwörtlichen Nachnamen). Da ich mich aber noch an den Ort erinnern konnte, suchte ich danach. Dadurch landete ich direkt auf dem Artikel zu "Amstetten", wo ich dann nochmals suchen durfte, bis ich den passenden Artikel zum Kriminalfall gefunden habe. Sowas sollte nicht sein. Deshalb gehört der Kriminalfall gut sichtbar platziert. Besser fände ich jedoch eine Gabelung, welche beim Begriff "Amstetten" die Auswahl zwischen dem Ort und dem Kriminalfall lässt. Jenen Begriff, nach welchem alle Welt tatsächlich sucht, wenn Informationen zu diesem Kriminalfall gesucht werden, darf man ja mittlerweile nicht mehr verwenden.-- SSB 17:31, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

In den anders sprachigen Wikis lässt sich alles finden. Da ist der Name ausgeschrieben. In der deutschsprachigen Presse ist der Name des Täters übrigens auch immer ausgeschrieben. Den Kriminalfall von Amstetten lässt sich leicht finden. Die Links zu fremdsprachigen Wikis und die Referenzen enthalten den Namen wie er in der deutschsprachigen Wiki nicht mal in der Diskussion genannt werden darf. --Netpilots 11:35, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Meine Anpassung wurde auch schon wieder mit einem Revert versehen. Die Zensur-Fanatiker scheinen nicht zu merken, dass durch die Nachnamens-Zensur im Grunde genommen auch das Ereignis als solches zensiert wird. Das findet nämlich keiner mehr. Lediglich auf die englischsprachige Wikipedia zu verweisen hilft da auch nicht viel. Deutschsprachige 0815-Nutzer bewegen sich nunmal auch in der deutschsprachigen Wikipedia. Da kommt auch keiner auf die Idee, eine Diskussionsseite der Begriffsklärung zum Nachnamen anzuschauen. Da denkt man sich einfach: "wos'n des fürn käs? ka bricht übern [zensiert]? was san des für deppn? di encarta hett des bessa gmacht!"-- SSB 10:54, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie Recht du doch hast. Gehst du au die Seite Kriminalfall von Amstetten und vergleichst mit deren Diskussion siehst du schnell dass in der Diskussion mehr steht als im Artikel selbst. Der Kampf gegen die Zensur Fanatiker ist wie gegen Windmühlen. --Netpilots 11:16, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Flächen, Listen[Quelltext bearbeiten]

Grafik Lage der Stadt im Bezirk zeigt eine rote bogenförmige Teilfläche, das Stadtgemeindegebiet. Siehe http://www.amstetten.noe.gv.at/Flaechenwidmungsplan.365.0.html?&S=%24S%2F%5C%5C%5C%5C

Unklar ist, was die zweite, dunkelgraue darstellen soll. Farbfehler?

Fehlt Lage von Bezirk AM im Bundesland N. vergleiche etwa Horn.

Wahlergebnisse: 3 von 4 Listen/Parteien werden mit "L." begonnen. Meint Liste? Verwirrt eher, werde es daher kürzen. --Helium4 21:27, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Helium! Die dunkelgraue Fläche ist Waidhofen an der Ybbs, eine Statutarstadt die den Bezirk teilt. Das L. heißt tatsächlich Liste, die entsprechenden Parteien sind nicht als ÖVP,... angetreten sondern eben als "L. ÖVP", vergleiche auch das amtliche Wahlergebnis beim Land Niederösterreich. LG --AleXXw •שלום!•disk 21:39, 7. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Abschnitt "Söhne und Töchter der Stadt" muss abgewogen werden, wer hier vertreten sein darf/soll und wer nicht. Ich finde, dass Politiker im allgemeinen hier keinen Platz haben, egal ob vom NÖ Landtag oder vom Nationalrat. Ansonsten müsste man jeden Namen eines Abgeordneten seit Beginn der 2. Republik anführen und das kann nicht der Sinn dieser Aufstellung sein.

Genausowenig kann es sein, dass "unbedeutende" Sportler hier angeführt werden. Ein Hermann Fehringer, der mehrfach internationale Erfolge gefeiert hat und auch außerhalb der Grenzen bekannt ist bzw. auch ein Josef Hickersberger, die sollen in dieser Liste stehen. Irgendwelche Kicker von fragwürdigen Bundesliga-Vereinen haben hier auch keinen Platz.

Auch Schriftsteller, Philosophen etc. muss man auf ihre "Tauglichkeit" hin überprüfen. Wie gesagt, es kann nicht Sinn dieser Aufstellung sein, dass hier eine ewig lange Namensliste verfasst wird.

Wer mir zB fehlt sind Leute wie Hr. und Fr. Umdasch, die einen Weltkonzern aufgestellt haben. Oder auch ein Peter Lisec. mfg --El gatoman (16:46, 12. Okt. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

klukowski als Spieler ist lächerlich. erist derzeit 20 und spielt in de letzten liga in viehdorf!!!!!!!! löschen!!!!!!!!!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 91.113.74.60 (Diskussion) 20:03, 15. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

bitte nehmt dieses monster fritzl wieder aus der liste raus...versetzt euch mal in die lage der anderen leute die in der liste stehen...ich wäre mehr als gedemütigt wenn mein name in der gleichen liste mit so einem wahnsinnigen stehen würde !!! (nicht signierter Beitrag von Philipp 18 (Diskussion | Beiträge) 21:40, 30. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Täte dem Artikel nicht ein Foto des Hauptplatzes gut? (nicht signierter Beitrag von 81.189.224.145 (Diskussion) 20:18, 11. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Der Vollständigkeit halber sollte vielleicht Adolf Hitler als Ehrenbürger auch angeführt werden, so skurril es auch klingt. Es ist eine Tatsache, auch wenn eine unangenehme: http://derstandard.at/1304552662370/Adolf-Hitler-ist-Ehrenbuerger-von-Amstetten

-- Humpty33 21:18, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Du bist nicht mehr am Laufenden - mittlerweile ist er zweifach kein Ehrenbürger mehr. Einmal weil diese nach dem Tod erlischt und ein zweites Mal weil der Gemeinderat posthum heute sie ihm nochmals (symbolisch) aberkannte [1]. –– Lust auf ein Beispiel der Löschfraktion? 22:03, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Dann kann aber auch Paul Scherpon kein Ehrenbürger sein, denn er ist auch schon tot: http://www.inforand.de/stadt-amstetten-erkennt-adolf-hitler-nach-uber-70-jahren-die-ehrenburgerschaft-ab-17214 Drei Jahre nach seinem Tod wurde Scherpon dennoch zum Amstettener Ehrenbürger ernann -- Terranic 05:01, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn das stimmt, dass er 3 Jahre nach seinem Tod zum Ehrenbürger ernannt wurde, dann wiederspricht sich die Aussage, dass nach dem Tod sie erlischt. Kannst du das mal etwas genauer abklären? –– Lust auf ein Beispiel der Löschfraktion? 07:26, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Steht auf der Internetseite von Amstetten 93.196.54.5 09:54, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Usus in der WP war bisher, dass Ehrenbürgerschaften auch verstorbener Personen genannt werden, egal, ob diese nun erlischt oder nicht (außer sie wurde aberkannt, wie im Sonderfall Hitler). --Braveheart Welcome to Project Mayhem 11:47, 25. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Es gibt etliche Wikipediaartikel, wo Hitler als Ehrenbürger erwähnt wird, auch aberkannte. Warum dies hier im Artikel Amtstetten nicht sein soll, geht mir nicht in den Kopf. Darum revertiert. --KurtR 02:38, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Eine symbolische Aberkennung ist genau der Grund dafür, dass der Namen nicht mehr in der Liste der Ehrenbürger erscheinen sollte. Siehe dazu Adolf Hitler als Ehrenbürger. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:55, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Welchen Sinn hat es eine aufgehobene Ehrenbürgerschaft aufzulisten? Da könnte man Hitler bei jeder zweiten österreichischen oder deutschen Stadt als "erloschenen" Ehrenüberger auflisten? Geschichtsaufarbeitung bitte beim passenden Artikel betreiben. Beim Artikel über Amstetten ist das unerheblich, darum bitte löschen.--81.3.214.198 13:48, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

@81.3.214.198. Du hattest mich auf meiner DS zu dieser Frage angesprochen und ich hatte dir geantwortet: >>Interessant ist aus meiner Sicht nicht, dass Herr Schickelgruber Ehrenbürger von Amstetten war, sondern dass und wann diese Ehrung zurückgenommen wurde. Wir befinden uns mit dieser Frage mitten in deutsch-österreichischer Geschichte, die noch immer nicht so richtig bereinigt ist. Viele Grüße.<<
Erneutes Löschen ist keine Antwort! --Horst Gräbner (Diskussion) 13:17, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Von meiner DS hierher kopiert (--Horst Gräbner (Diskussion) 13:39, 7. Nov. 2012 (CET)):[Beantworten]
Das ist eine persönliche, wertende Ansicht, (und die ist seit Waldheim und Haider wohl nicht mehr aktuell). Wenn Sie hier ein Versäumnis anpragern wollen, bis vor kurzem war man durchaus noch der Meinung, das eine (Ehren)bürgerschaft mit dem Tod erlischt und sah keinen Handlungsbedarf. Eine erloschene Ehrenbürgerschaft hat meiner Meinung nach nichts an so prominenter Stelle verloren, wie das ja auch bei den anderen Städten die unter "Ehrenbürgerschaft Hitler" gelistet sind, nicht der Fall ist.--194.24.138.5 13:28, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Klar ist das eine persönliche Ansicht, wie eben die andere auch (löschen). Warten wir mal, ob sich noch jemand anderes zu dieser Frage äußert. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 13:39, 7. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nachdem die Liste den Artikel unnötig verlängert, wäre es da nicht vielleicht sinnvoller, an passender Stelle im Texteinen Link einzufügen mit dem Titel "Persönlichkeiten mit Bezug zu Amstetten" oder so? Das würde auch die Diskussion vereinfachen! (nicht signierter Beitrag von Dafti0815 (Diskussion | Beiträge) 09:57, 17. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Es ließe sich auch einfach die tatsächliche Liste der Ehrenbürger samt Verleihungsjahr verlinken. Scherpon (1970 verst.) wurde übrigens 1967 zum Ehrenbürger ernannt (also 3 Jahre VOR seinem Tod) Link zur liste [[2]] (nicht signierter Beitrag von 194.153.217.248 (Diskussion) 10:46, 15. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]

Schon kurz nach dem Kriege kam es zur Neuerrichtung demokratischer Strukturen, die sich im Ringen der Bevölkerung um österreichische Identität und Gestalt in aus heutiger Sicht nahezu Don-Camillo-ähnlichen Auseinandersetzungen zwischen den „Schwarzen“ (ÖVP) und den „Roten“ (ÖVP) mit den von der russischen Militärverwaltung akzeptierten[...]


In den Klammern nach "den Roten" muss SPÖ stehen und nicht ein zweites Mal ÖVP. (nicht signierter Beitrag von 62.93.98.90 (Diskussion) 21:31, 6. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

danke korrigiert. Aber solche Korrekturen darf doch jeder. also auch du selbst machen ;-) --K@rl ("Vorsicht, Wikipedia geht über") 14:20, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bilderwünsche[Quelltext bearbeiten]

BW
BW
BW
"Der Name „Amstetten“ stammt wahrscheinlich von „Amis stetin – der Wohnort des Amis/Amo“, ein damals häufiger Name."

Dieser angeblich häufige Name kommt in Graffs Wörterbuch nicht vor, zudem ist es unwahrscheinlich, dass eine Stadt nach einer unbedeutenden Person benannt wird, vgl. Karlstadt. Wahrscheinlicher ist eine Herleitung von ahd. ambahtsteti, Amtstätte, Amtstadt; vgl. ahd. ambahtman = Amann (Familienname) = Amtmann, Beamter. Siehe auch bair. am "Spreu vom Getreide" (Johannes Aventinus, Grammatik, 1517), am-stetten sozusagen "Spreustätten". (Quellen: Graffs Althochdeutscher Sprachschatz, III, 26; Schmellers Bayrisches Wörterbuch, I, 53; IV, 672). --185.13.106.118 00:42, 7. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ehrenbürger II[Quelltext bearbeiten]

  • Paul Scherpon, Gemeindepolitiker (SPÖ), Mitglied der NSDAP, Landrat des Landkreises Amstetten während des Nationalsozialismus, Aufhebung der Ehrenbürgerwürde wird geprüft[1]
  1. Andrea Heigl: Braunes SP-Erbe in Amstetten: Gutachten wird doch diskutiert. In: Der Standard. 14. April 2014, abgerufen am 6. Mai 2020.

Wie weit ist die Prüfung in den letzten 6 Jahren gediehen? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 16:42, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Lt. Liste der Ehrenbürger wurde 2014 aberkannt, ich hab das ergänzt. --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 16:21, 30. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Persönlichkeiten-Liste[Quelltext bearbeiten]

... wurde ja vor knapp 1 Jahr ausgegliedert. Hatte es dazu einen Konsens gegeben? Der ausführende Benutzer ist inzwischen gesperrt: Spezial:Beiträge/Onlinetravelguide1. Kleiner Zusatzhinweis: Ich habe in Diskussion:Liste von Persönlichkeiten der Stadt Amstetten eine kleinere Strukturänderung vorgeschlagen. --2003:6:330B:1C95:7583:6BE2:5E7E:DF33 10:08, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]