Diskussion:Antidepressivum

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Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] NaSSA und alpha-2-Antagonisten

Wäre es nicht sinnvoll, diese beiden Gruppen zusammenzufassen? Denn sowohl Mirtazapin als auch Mianserin sind ja wohl die Vertreter der beiden Gruppen, oder? --Vibackup 14:35, 23. Jan. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Fehlende Informationen

In der Aufzählung der Arten der Antidepressiva fehlt Agomelatin, ein Stoff der die Wirkung des Melatonins ahmt. -- Spezialseite123 15:43, 5. Sep. 2011 (CEST)

Ich habe nun hierzu einen Abschnitt erstellt doch ein user löscht ihn andauernd. Kann jemand helfen. Man, dass manche hier nicht verstehen, dass korrektur vor löschen geht! -- Spezialseite123 16:05, 24. Sep. 2011 (CEST)

Fehlt nicht. Definitiv nicht. Wenig wirksamer Stoff, hatte ursprünglich deswegen auch keine Zulassung als Medikament bekommen. In dem Sammelartikel daher nur als Werbung anzusehen. Diesen Eindruck verstärken die Versuche des Users, ein anderes, irrelevantes Medikament unter verschiedenen Lemmata einzufügen. --CC 16:06, 24. Sep. 2011 (CEST)
Agomelatin oder Valdoxan ist ein normales Antidepressivum und wird regelmäßig in der Psychiatrie eingesetzt. Die Wirksamkeitsstudien sind zwar nicht überzeugend aber es wird eingesetzt. MMn kann das im Artikel stehen. --Codc 16:36, 24. Sep. 2011 (CEST)
Meine Begeisterung ist gering, aber dann füg's ein. --CC 16:37, 24. Sep. 2011 (CEST)
Sollte es dann nicht als "Serotonin-(5-HT2)-Antagonist und Melatonin-(MT1- und MT2)-Antagonist. Wirkstoff: Agomelatin" aufgeführt werden? --Alraunenstern۞ 16:57, 24. Sep. 2011 (CEST)
@CC Der Artikel ist gerade voll gesperrt so dass man nichts einfügen kann/darf.
@ Alraunenstern Sicher der bessere Ort als das wie es Spezialseite123 gemacht hat.
--Codc 17:10, 24. Sep. 2011 (CEST)
Ich habe den sperrenden Admin bereits angeschrieben; der Artikel sollte also in Kürze zu bearbeiten sein. Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn Du schon vorher tätig werden solltest; Du kannst es ja. Gruß, --CC 17:12, 24. Sep. 2011 (CEST)
Ich kann es, aber es wäre ein Mißbrauch der Admin-Funktionen und das würde dann Dritte stören. Ist ja keine Eile geboten. --Codc 17:18, 24. Sep. 2011 (CEST)
Der Artikel wurde gerade eben wieder freigegeben. Kein Missbrauch von Irgendwas in Sicht! :-) --CC 17:19, 24. Sep. 2011 (CEST)
Eingefügt und um Blödsinn erleichtert. Das Zeug bindet nicht an die Melatonin-Rezeptoren wie wohl ursprünglich bei der Entwicklung erwartet. Im Waschzettel steht auch davon nichts. Das sollte wahrscheinlich zunächst ein Schlafmittel werden wenn man sich die chemische Struktur anschaut. Gruß --Codc 17:31, 24. Sep. 2011 (CEST)Steht so aber auch im Artikel Agomelatin ich hoffe ein richtiger Pharmakologe kümmert sich noch mal drum. --Codc 17:45, 24. Sep. 2011 (CEST)
Gesehen. Danke für die Überarbeitung. Gruß, --CC 17:33, 24. Sep. 2011 (CEST)
Und da es sonst auch nur um die Wirkstoffe geht, habe ich mal das Handelsnamenzeugs entfernt; steht ja schon im Zielartikel. Grüße, --DrCula? 17:38, 24. Sep. 2011 (CEST)
Auch dafür: Danke. Gruß, --CC 17:39, 24. Sep. 2011 (CEST)
Ebenfalls danke. Wir sind ja keine Apotheke. --Alraunenstern۞ 17:41, 24. Sep. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Kaum besser als Placebo!

Unter "Allgemeines" steht ganz klar, dass Antidepressiva deutlich besser sind als Placebos. Laut en.wikipedia ist das aber falsch (oder zumindestens nicht bewiesen!). Es sollte in diesem Artikel wenigstens etwas ueber diese Diskussion geschrieben werden! Am besten, jemand uebersetzt die englische Version. Ich wuerde das machen, aber deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Wichtiger Text aus en:

Inert placebos can have significant antidepressant effects, and so to establish a substance as an "antidepressant" in a clinical trial it is necessary to show superior efficacy to placebo.[4] A review of both published and unpublished trials submitted to the U.S. Food and Drug Administration (FDA) found that the published trials had a 94% success in treating depression while the unpublished literature had below 50% success.[5] Combined, all studies showed 51% efficacy - only two points better than that of placebo.[5] The difference in effect between active placebos and several anti-depressants appeared small and strongly affected by publication bias.[5]

KarlFrei 16:00, 24. Okt. 2011 (CEST)

Das ist eine zumindest umkämpfte, wenn nicht umstrittenen Aussage. Generell kann man es nicht sagen - man müsste es um die Angabe des Schweregrades ergänzen (bei leichter Depresion = Placebo, bei schwerer >Placebo).--Mager 23:02, 24. Okt. 2011 (CEST)
Dann eben so. Wie ich oben schon sagte, sollte wenigstens diese Diskussion/Kontroverse im Artikel besprochen werden. Jetzt steht da einfach "Responderquote bei Antidepressiva 50 bis 75%, Placebo 30 bis 40%." Das ist eindeutig: Antidepressiva sind klar besser! Diese Aussage ist aber heftig umstritten, wie aus der englischen Version hervorgeht. Siehe z.B. hier. KarlFrei 11:30, 26. Okt. 2011 (CEST)
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