Diskussion:Franz Lambert von Avignon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mal eine Doppelbeschreibung der hier angeführten Version gefunden und ein Redikt darauf gesetzt von Franz Lambert (Theologe). Deshalb kopiere ich den Text in die Diskussion damit er verarbeitet werden kann.

Franciscus Lambert (* um 1486 in Avignon, † 1530 in Frankenberg (Eder)) war ein Franziskaner-Observant, Theologe und Reformator in Hessen.

Er kam in jungen Jahren in das Franziskaner-Kloster in Avignon, kämpfte gegen Laxheit und für die Einhaltung der strengeren Regel, wurde Praedicator apostolicus und zog auf Predigtreisen durch die Provence und das Rhonetal.

In Lyon veröffentlichte er 1520 seinen Traktat "La Coronne de nostre saulveur Jesu Christ", in dem er dem Maria-orientierten Rosenkranz einen Christus-orientierten entgegensetzte - erste Zeichen für ein Umdenken in Richtung Reformation. 1522 erschien er in Wittenberg, um sich mit Martin Luther zu beraten, legte dabei aber immer großen Wert darauf, die evangelisch-reformatorische Erkenntnis ohne diesen gewonnen zu haben. Er war literarisch produktiv: apologetisch, um seinen Übertritt aus dem Ordensleben zur Reformation zu verteidigen, und biblisch-exegetisch. Bereits ein Jahr vor Luther, 1524, heiratete er und verließ Wittenberg in Richtung Metz, um von dort aus Reformator Frankreichs zu werden. Erfolglos wandte er sich nach Straßburg und setzte seine Schriftstellerei fort.

Auf dem Reichstag von Speyer 1526 wurde er mit Philipp dem Großmütigen, Landgrafen von Hessen, bekannt gemacht und von diesem verpflichtet, die Reformation in der Landgrafschaft zu ordnen. Er legte in Homberg/Efze Vorschläge dazu vor ("Reformatio Ecclesiarum Hassiae"), die sofort angenommen wurden: das Evangelium die alleinige Richtschnur für Glauben und Leben, Ordnung der Gemeinde in Selbstverwaltung durch Presbyter, Kirchenzucht, Auflösung der Klöster, an ihrer Stelle Errichtung von Krankenhäusern, Schulen und der Universität Marburg. Dort wurde Lambert 1527 Professor der Theologie und Mentor für drei junge Schotten, deren einer, Patrick Hamilton, erster Prediger des Evangeliums und 1528 Märtyrer in St Andrews wurde. Mangels ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache konnte Lambert keinen direkten Einfluß auf die Landeskirche nehmen. Nach dem Marburger Religionsgespräch schlug er sich auf die Seite Huldrich Zwinglis: das Abendmahl sei ohne den realpräsenten Christus lediglich ein Gedächtnismahl.

Er starb 1530, als die Universität wegen der Pest nach Frankenberg/Eder verlegt war. Seine knapp 20 Schriften, teilweise in mehreren Auflagen, haben einen großen Einfluß auf die Evangelische Bewegung und die Reformation in England ausgeübt. Seine Vorschläge für die radikale Kirchenordnung, die weitgehend eine Übertragung der Ordensregeln ins Gemeindeleben darstellten, haben allerdings nicht die Zustimmung Martin Luthers gefunden und sind für Jahrhunderte in der Versenkung verschwunden.

mfg Torsten Schleese 09:08, 14. Feb 2006 (CET)