Diskussion:J-Rock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „J-Rock“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Begriffserklärungen[Quelltext bearbeiten]

Was sind „Shred-Elemente“? Und was ist „upbeat“? Bitte eine Erklärung dazuschreiben, in der Wikipedia ist dazu nichts zu finden, auch Google hat vergleichsweise wenige Suchergebnisse dazu (~40.000, bzw. ~90.000). --Kuroi-ryu 16:46, 18. Jan 2006 (CET)

Upbeat Songs kenne ich als "Gegenteil" zu Balladen. Typisches Beispiel sind eben alle Sommerhits.Shairon 14:06, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Shredding-Artikel bei Wikipedia--14:33, 16. Jan. 2010 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 62.117.11.147 (Diskussion | Beiträge) )

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

zur schreibweise der bandnamen: ich habe zwar neulich teilweise die bandnamen an die bandeigene schreibweise angepasst, allerdings verstoesst das (zumindest teilweise) wohl gegen WP:NK, weshalb ich es mal wieder zurueckaendere. auf den jeweiligen bandseiten sollte man dann die offizielle schreibweise "an geeigneter stelle" erwaehnen (z.b. in klammern) -- Tichy 11:10, 28. Mär 2006 (CEST)

was die namensschreibung von bandnamen angeht, habe ich nun hier mal die diskussion erweitert: Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen#Namen_von_Bands.2C_Musikprojekten_und_Kuenstlernamen --Tichy 19:19, 28. Mär 2006 (CEST)

Regionale Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Die regionalen Veranstaltungen wurden entfernt. Generell bin ich auch der Meinung, dass diese nicht hier her gehoeren. Allerdings gibt es bisher nur genau diese drei J-Rock-Partys in ganz Deutschland! Ist ja nicht so wie bei anderen Partys, die es in jeder Dorf-Disco gibt. Ich denke dass diese drei Partys eine grosse Bereicherung fuer alle darstellen und sicher auch erwuenscht sind. Mein Vorschlag zur Sache waere, dass man diese noch eine gewisse Zeit lang weiter auffuehrt, bis sich die Situation entsprechend veraendert. Nebenbei ist der Eventkalender bei Visual Culture bisher einmalig und ebenfalls etwas besonderes. Bei "Visual Shock" steht davon abgesehen der Fanclub und das Fanzine im Vordergrund. Finde ich auch nicht unkritisch, allerdings bisher ebenfalls in der Form einmalig. Ich stelle testweise die Links wieder her und bitte nun zuerst mal zur Diskussion :) --Tichy 11:41, 7. Apr 2006 (CEST)

WP:WEB: keine communities, keine staendig wechselnden inhalte, sondern weiterfuehrende infos ueber das lemma an sich sind gefragt. deswegen habe ich jetzt 4 der weblinks geloescht (die anderen habe ich mir nicht angeschaut). -- 141.3.74.36 20:34, 24. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde in diesem Artikel wird viel zu sehr auf das Kei eingegangen... Dafür gibt es bereits einen eigenen Artikel. Es sollte auch mehr von anderen „Rock-Stilen“ in Japan geschrieben werden, auch wenn Kei momentan der „schillernste“ Teil der Japanischen Rock/Pop Kultur sein mag.

Was ich sagen will: Es gibt mehr Rock in Japan, als dieser Artikel verdeutlichen will. --AnKaiLong 21:07, 10. Apr 2006 (CEST)

Der Artikel ist wirklich sehr VK lastig. Wenn ich ehrlich bin, ist das auch das, was ich kenne. Gibt es denn andere Untergruppen im JRock, die einen bestimmten Namen haben, so dass man mal gezielt danach suchen kann? --Franczeska 16:02, 5. Jun 2006 (CEST)

Ja, zB Oshare Kei. Das sind dann Bands wie AnCafe (früher Antique Cafe), wo die Texte nicht ganz so "düster". Aber genaue abgrenzungen zu machen ist so oder so schwierig (guck dir mal X Japan an....).


Unterkategorien Jrock:

Debiru Kei (devil kei) orientiert sich am Düsteren und Unheimlichen (zB. Calmando Qual) Eroguro Kei mischt Erotisches und Groteskes (keine bekannten Künstler bekannt) Poruno Kei (porno kei) hat explizit erotische Einflüsse (auch unbekannt) beim Angura Kei werden traditionelle und moderne Elemente kombiniert (zB. Psycho Le Cemu) Kawaii Kei ist auf oft geradezu übersteigert niedliches Aussehen ausgerichtet (zB. Porori) Oshare Kei ist bunt und vielfältig, eher niedlich (zB. Ancafe) beim Sutorii Kei (story kei) ist das Aussehen eher leger (zB. KAT-TUN) Dekora Kei zeichnet sich durch bunte Muster und Accessoires aus (zB. chihiro) Goochikku Kei (gothic kei) greift äusserliche Merkmale der Gothic Mode auf (zB. anifreak) mfg Aki


Danke, aber das sind Unterarten des VK, nicht des JRock an sich. --Franczeska 21:15, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde Formulierungen wie "wir im Westen", "bei uns" usw. vermeiden. Eine Enzyklopädie ist universal ;-) -- Helen 01:05, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


lediglich "Westlich" ist da die geeignetse form, denk ich AnKaiLong 12:37, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Anmerkungen zum Abschnitt Geschichte & meine Änderungen:

Enka >> Kommt weder in der englischen, noch in der japanischen Wiki vor (habe nur nach dem Begriff durchsucht, nicht gelesen). Ich verstehe ehrlich gesagt den ersten Satz gar nicht - Kayokyoku entwickelte sich ebenso wie Enka? Oder Kayokyoku entwickelte sich ebenso wie Enka unter westlichem Einfluss? Oder es entwickelte sich zur selben Zeit (wann eigentlich??)?

Kayokyoku >> Ich finde den Begriff weder im japanischen online-Wörterbuch noch in der japanischen Wiki. Ist das vielleicht falsch geschrieben?

Verteilung von Jungs und Mädels in J-Pop und Rock; fanatische Fans >> gehört meiner Meinung nach nicht unter Geschichte. Ich habe es provisorisch in die Fangemeinde gesetzt, es sollte aber noch besser in den Textfluss gegliedert werden.

Allgemein ist der Geschichte-Abschnitt einer der magersten. Leider war mein Blick in anderssprachige Wikis da nicht so aufschlussreich, und ich selbst hab keine Ahnung davon. Vielleicht könnt ihr zumindest ein paar wichtige Daten und Künstler einbringen.

Gruß, Helen 01:08, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]


Enka war unter japanischem Schlager verborgen... hatte das mal vor ner Weile korrigiert. AnKaiLong 12:40, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich schlage neue Abschnitte vor:

> Outfit: Wird im Augenblick unter "Fans und Vermarktung" besprochen, verdient es nicht einen eigenen Punkt?

> Unterscheidung J-Pop/Rock: ich weiß nicht, ob sich ein eigener Abschnitt lohnt, aber im Augenblick schwirren Ansätze davon zum Beispiel in der Definition herum oder bei der Geschlechterverteilung

Aus dem ex-Geschichte-Artikel ausgelagert habe ich, wie gesagt, die Abschnitte "Verteilung von Jungs und Mädels in J-Pop und Rock" sowie "fanatische Fans von Hide". Sie stehen als Kommentar (Quelltext) im Kapitel "Fangemeinde" und warten auf ihren Platz.

Gruß, Helen 01:14, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt, habe ich ein Problem mit dem gesammten Artikel. Er bringt an vielen Stellen ziemlich viel durcheinander.
  • Warum heißt der Artikel JRock, wenn er sich ebenfalls auf JPop bezieht?
Vielleicht könnte man den Artikel in "moderne Japanische Musik" oder etwas in der Richtung umbenennen und die drei Bereiche JRock , Jpop, Visual Kei als Unterpunkte nennen und zu jedem einen eigenen Artikel anlegen, wenn sie zu lang werden. Die Punkte Fans und Labels und Vermarktung würden dazu passen, Texte sollten aber zu dem jeweiligen Gebiet gehören, da es zwischen Pop und Rock doch wohl klar zu benennende Untwrschiede gibt.
Ich denke, die Trennung von Pop und Rock ist wichtig, es gibt schließlich tausende Popsternchen (z.B. durch Casting-Shows etc.) auf die näher einegangen werden müsste. So entsteht der Eindruck, die Japaner würden fast nur Rock hören. Dass die Unterscheidung bei einigen nicht einfach ist, darauf kann man ja eingehen, aber es gibt doch klar eine ganze Liga von Pop-Gruppen (Morning Musume, Arashi, Johnys Agentur) die klar uzuordnen sind.
  • Visual Kei hat schon einen eigenen Artikel und es gefällt mir nicht, dass es hier so viel Platz einnimmt. VK ist meiner Meinung nach ein ganz eigenes Thema und trotz der Definition kann bei Lesern der Eindruck entstehen, es handele sich um einen Musikstil, obwhol dem nicht so ist.
  • Der Punkt Geschichte ist viel zu unausführlich.

Ich meine, an dem Artikel muss einiges getan werden. Was haltet ihr davon?--Franczeska 07:54, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Vorschläge klingen gut, ich kenne mich aber weder in der Materie, noch in den Artikeln aus. Stell die Idee doch auch auf der JPop-Seite vor. Gruß, Helen 18:35, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
In Zusammenhang mit der Überarbeitung, an die ich mich demnächst setzten will, mal eine Frage: Bands, die zum VK gezählt werden, was ja aber kein Musikstil ist, gehören sie trotzdem zum JRock? Schließlich sind viele Bands auch nicht konrket einordnbar, und zum Teil nicht Rock sondern Punk, Gothic was auch immer. Ich bin mir nicht sicher, wie man das am besten anfängt. --Franczeska 18:02, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Gothic zählt wohl kaum zum „Visual Rock“. Diese Leute haben zumeist gar keine Ahnung von Gothic, daher erwähnen sie in Interviews hauptsächlich Bauhaus als einzige Band, da ihnen gar keine anderen Bands bekannt sind. Das bemängelt übrigens auch der Japaner Kazhiko Kimra im Buch „Gothic!“. Er weist dort darauf hin, dass Visual Rock eher als Plage betrachtet wird, unter der die eigentlichen japanischen Goths zu leiden haben. --n·ë·r·g·a·l 18:42, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erklärung. Also besteht einfach nur eine gewisse optische Ähnlichkeit. --Franczeska 19:10, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Nö nö, das Outfit der Japaner orientiert sich schon an den musikalischen Ikonen aus dem europäischen New-Romantic- und Gothic-Umfeld, aber die Musik nicht. Das ist wie mit finnischen Rockmusikern wie 69 Eyes oder HIM, die hier und da mal was aufgeschnappt haben, aber sich mit der eigentlichen Gothic-Musik nie auseinandersetzten. --n·ë·r·g·a·l 14:32, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
BTW: Dass es sowas wie Gothic im westlichen Verständis in Japan nicht gäbe, ist nicht ganz richtig. Die Szene dort existiert lediglich nicht in dieser Größe wie bei uns.
Hier gibts übrigens 'ne Seite, die sich weniger auf V-Rock bezieht: http://www.jgoth.com/
--n·ë·r·g·a·l 14:52, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Habe die Behauptung, Visual Kei entspräche der europäischen Gothic-Bewegung, entfernt. Das ist Nonsens, wie bereits angemerkt. Auch die Gothic Lolita geht vielmehr auf das Zeitalter der Neogotik zurück und hat mit der Gothic-Bewegung in Europa weniger bis gar nix zu tun. --n·ë·r·g·a·l 03:01, 5. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

- Erweiterte Definiton (auf Grund der vielen Richtungen zB an Beispielen -B'z Boowy L'Arc en Ciel usw...

- Vermarktung als eigener Punkt: Idols, Anime, Games u.a. Ist zwar J-POP aber SMAP ist hervorragendes Beispiel für die Vermartungsmaschine.

- Idols(Gecastete Gruppen) vs gewachsene Gruppen.

- Amerikanischer Einfluss nach dem 2. Weltkrieg.ZB [David Bowie] und [KISS]] als Vorreiter des VK.

- Englische Leihworte als Einzelpunkt, da sie doch vielen vielen Gruppen benutzt werden.

- Beispiele für verschieden Spielarten und -richtungen.

Ich denke nicht das der Punkt Texte hineingehört, da er sich auf zu wenige Quellen bezieht, das gehört entweder mit zu den Definitonen oder auf die einzelnen Bandseiten. (Es gibt zum Teil ziemlich Sinnlose Texte).

Der Text über die Fangemeinde sollte vielleicht nicht mit Cosplay anfangen, sonst werden sofort wieder alle möglichen Voruteile ausgepackt.

Der Text muss insgesamt neutraler werden. Es steht zu viel über Gackt (Glaub mir, jedes 2. Idol hat seinen eigenen Film) und L'Arc en Ciel im Text. B'z zum Beispiel ist nach Plattenverkäufen die erfolgreichste Gruppe in Japan und wird im Haupttext nicht erwähnt. --LordofHavoc 23:45, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich stimme dir vollkommen zu. ;) Was an deinen Vorschlägen noch recht schwammig ist, ist eben die Abgrenzung von JRock, JPop und Visual Kei. Ich habe ja oben erwähnt, dass man eventuell einen allgm. Artikel anlegen könnte, der sich mit moderner Japansicher Musik beschäftigt, um diese sich überscneidenden Sachen etc. zu klären.

Aber das Lamma Moderne Japanische Musik wäre wohl auch nicht so das wahre, oder? Dann wäre noch interessant, was außer den 3 genannten Sachen noch für Musikrichtungen dazu ählen würden. --Franczeska 22:22, 28. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich würde da noch eher den zusammenfassenden Begriff "J-Music" verwenden, unter dem man das dann alles zusammenschmeißen könnte. Die Unterteilung zwischen J-Rock und J-Pop mag bei manchen Bands schwierig sein (ich geh da meist mit der einfachen Methode ran und nenns Pop-Rock), aber die ganzen gecasteten Bands in einem Artikel über Rockmusik nur zu erwähnen find ich ziemlich schlimm. Das hat damit nämlich nix zu tun. --84.151.214.84 19:29, 4. Mai 2007 (CEST) (Azamir)[Beantworten]

Zum Beispiel eigene Kategorien der japanischen Musikszene sind:

Eurobeats (In ganz Asien sehr beliebte Adaption der europäischen Dancemusic)

Idol Pop (speziell im Animebereich)

J-Pop als Mainstream

J-Rock (Visual Kei, Metal, Punk, Gothic)

Enka als quasi Volksmusik (das ist die Kategorie mit den dümmsten Texten). (Enka wa onna to namida to sake). --LordofHavoc 21:18, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Danke, in nächster Zeit werd ich wohl sowieso zu nichts kommen, aber irgendwann ist das alles fällig. ;) Sollte ich in diesem Jahrzehnt noch anfangen und das erstmal auf eine Unterseite oder wie das heißt stellen, würdest du eventuell drüberschauen und helfen? Vor allem IdolPop und Eurobeats sagt mit gerade gar nichts. --Franczeska 21:33, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
ich helfe gerne. Hier mal englischsprachige Wikipedialink zu Eurobeats [[1]]
Zu Idol-Pop schau mal z.B. unter SMAP nach. Komplett gecastet und vermarktet. Bei vielen Animes findest du Idols als Sänger. Hier mal ein Link [[2]]. Sie spricht als ob sie ständig auf Helium wäre..schüttel..--LordofHavoc 14:15, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Zitat:"In den 60er Jahren bestand das größte Problem einheimischer Künstler in den international nicht konkurrenzfähigen Produktionspreisen. Westliche Unternehmen konnten CDs so billig produzieren..."

In den 60ern gab es noch keine CDs ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc (nicht signierter Beitrag von 88.153.122.23 (Diskussion | Beiträge) 19:32, 26. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Traditionelle Musik[Quelltext bearbeiten]

Die traditionell japanische Musik ist weitestgehend verloren gegangen, wobei jedoch vereinzelt auf traditionelle Kleidung und Musikinstrumente wie Koto und Shamisen zurückgegriffen wird. Das stimmt so nicht. Es hat sich nur ein Zweig entwickwelt der ähnlich der europäischen klassischen Musik behandelt wird. siehe zB Bunrako,No...LordofHavoc 23:53, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Japanische (Schriftzeichen-) Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Leider fehlt als obere Definition noch die janapnische Bezeichnung (in Schriftzeichen) für J-Rock. Bei J-Pop wurde diese bereits eingefügt (ジェイポップ).


-was für ein Unsinn - Japaner benennen ihre Musik nicht mit "J-" - des Weiteren ist jede populäre Musik in Japan "Pop", auch "Rock".

In der japanischen Wikipedia tun sie es zumindest schon.Shairon 01:40, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Major und Indies[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für die Behauptung mit den Billiglabels und den kopierten Bands eigentlich irgendeine gefestigte Quelle? Für mich wirkt das ein wenig so als sei es nur aus persönlicher Sicht und Meinung dort eingefügt worden. -Bomzibar 19:09, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

tja...da müsste sich dann mal jemand befleißigen und die Versionsgeschichte abgrasen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, möglicherweise hatte diese Ergänzung tatsächlich keine Quelle (wie der Artikel sowieso). --Franczeska 19:23, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:J-Rock&action=edit

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Sind wir mal wieder beim Thema. Ich hatte vor nunmehr einem Jahr mal angefangen, den Artikel neu zu schreiben. Link hier Ist nun auch nicht die Wucht, aber zumindest ausführlicher und recherchiert. Das Problem dabei: In dem Jahr hat sich über etwaige Abstürze meines Systems die Linksammlung meiner Quellen verflüchtigt. Es müsste also alles nochmal nachgeschaut und belegt werden. --Franczeska 03:32, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte da auch mal ein wenig recherchiert, gerade in Bezug auf Gothic-Musik. Es ist tatsächlich so, dass auch Japan einige richtige Gothic-Bands besaß (Phaidia, Gara, Nubile, G-Schmitt etc.), die ca. 1982 loslegten und japanischen Visu-Gruppen als Vorbild dienten. Auch Japanoise ist deutlich älter (Merzbow startete 1979). Dieser Abschnitt müsste also vor X-Japan, Luna Sea und Visual Kei etc. --n·ë·r·g·a·l 11:46, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls sich dort nichts mehr tut, sollte man das wichtigste in den Hauptartikel übernehmen. --n·ë·r·g·a·l 01:53, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Zusammenlegung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Entwurf in den Artikel eingearbeitet bzw. mit diesem verschmolzen. Folgende Sätze wurden weggelassen bzw. waren in der neuen Version nicht enthalten:

Abschnitt Begriff[Quelltext bearbeiten]

J-Rock von Crush 40 (mit Jun Senoue) wird oft in Spielen von SEGA & Sonic Team wie z.B. Sonic Adventure 1 & 2 gespielt. (????????)

Abschnitt Major/Indie[Quelltext bearbeiten]

Bemerkung: Auf Konzerten japanischer Bands wird für gewöhnlich zwar mitgesungen, jedoch nicht geklatscht. Statt dessen wirft man die Arme im Rhythmus des Liedes nach vorne.

Abschnitt Texte[Quelltext bearbeiten]

Besonders auffällig sind vielleicht die morbiden, poetischen und ungewöhnlichen Texte von Kyo, dem Sänger von Dir en grey.

Im Visual Kei werden gern sehr phantastische oder düstere Texte geschrieben. Paradebeispiel hierfür sind die morbiden, poetischen und ungewöhnlichen Texte der Band Dir en grey.(POV)

Die Sprachbegeisterung macht auch vor Bandnamen nicht halt.


Es sollte vielleicht noch mal jemand mit Fach- und Spachkenntnis kontrollieren und nachbessern. --n·ë·r·g·a·l 03:36, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Arbeit! ;) Hm...ich glaube, der Abschnitt zu den Fans, der im Artikel nicht sichtbar ist, kann einfach nur raus. Jede Musikszene hat ihre treuen Fans, ich sehe nicht, was der Abschnitt bringen sollte. Unter dem Abschnitt "Belege fehlen" sollte der Gothic Lolita Kram etwas gekürzt werden, oder? Es gehört ja nur sehr indirekt dazu. Ansonsten versteh ich aber nicht, was in dem Abschnitt belegt werden soll. --Franczeska 04:29, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ansonsten ist der Teil, indem es um Gothic Lolita geht, schlichtweg falsch. Ich verweise nur mal auf den Wiki-Artikel zur Lolita-Mode, wo auch betont wird dass das Ganze eben NICHT von Mana wundersamerweise herbeigezaubert wurde. Und dann noch dieses "angeblich laufen die in japan täglich so rum". Also bitte, raus mit dem Abschnitt, er ist voller Mutmaßungen und Fehler. (nicht signierter Beitrag von 88.134.29.195 (Diskussion | Beiträge) 00:34, 5. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

ジェイロック[Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweise ジェイロック ist in Japan seeeehr unüblich... Da reicht ein Blick auf den Japan-Wiki-Eintrag zu J-Rock, wo sie gar nicht vorkommt. J-Rock wird eher außerhalb Japans J-Rock genannt, in Japan unterscheidet man imho nicht zwischen einheimischen und ausländischem Rock. Amazon Japan hat auch keine Kategorie J-Rock. -- 78.34.35.36 11:28, 5. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

In Japan übliche Bezeichnung[Quelltext bearbeiten]

J-Rock (jap. ジェイロック jeirokku), als Kurzform für Japanese Rock Music oder Japan Rock benutzt, ist die in Japan übliche Bezeichnung für einheimische Rockmusik.

Das ist einfach falsch. In Japan spricht kaum jemand von J-Rock. Das ist einfach nur Rock, oft sogar als Unterkategorie von J-Pop gelistet. Laut jap. Wiki zu 日本のロック (Nihon no Rock) hat die Firma Being in den 90ern versucht, den Begriff J-Rock zu etablieren, was sich in Japan allerdings nicht durchsetzte, sondern nur im Ausland. Das merkt man auch daran, dass in der jap. Wiki bei Bands wie L'Arc~en~Ciel oder Dir en grey bei der Genre-Auflistung "J-Rock" nie auftaucht, sondern nur Rock. LG Sora. -- 211.14.111.139 10:18, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

"Europäische Preise"[Quelltext bearbeiten]

In Europa und Amerika vertreibt das [...] japanische Indie-Label Free Will japanische Musik einiger ausgewählter Bands [...] mit übersetzten Texten und zu europäischen Preisen.

Ja genau... was sind denn bitte europäische Preise?? Dass ich in Deutschland nicht mit Yen bezahlen kann, ist ja wohl klar. -- 114.51.148.199 07:35, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Das heißt in dem Fall, dass sie wesentlich billiger sind, als in Japan. Das ist ein echter Unterschied zu bemerken. --Franczeska 18:08, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein? Ein Album kostet in Japan in der Regel um die 3000 Yen. Nach aktuellem Kurs knapp über 20 Euro, vor ein, zwei Jahren (da war der Wechselkurs noch günstiger) ca. 16-17 Euro. Wie sollen die da "wesentlich billiger" sein? -- 114.51.36.163 06:44, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Um die 3000 Y heißt vor allem, ein bisschen drüber, oft auch Mini-Alben etc. Und alles was nicht Standardversion ist, ist gleich viel teurer (neues Dir en grey Album: 4800 Y). Abgesehen davon ist selbst bei besten Kursumrechnungen 16-17 ein bisschen zu gut geschätzt. Ich denke, in er Allgemeinerung kann man durchaus sagen, dass es ein bisschen billiger bei uns ist. --Franczeska 15:14, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Welches neue Album meinst du denn? Das letzte Album war doch "Uroboros" und das ist 2008 erschienen?!? "Ein bisschen billiger" und "wesentlich billiger" sind aber auch wieder zwei Paar Schuhe. ;) Das bisschen drüber über Y 3000 ist die Mehrwersteuer,die meisten Alben kosten Y3000 (ohne) bzw. Y 3150 (mit Mwst.). Der springende Punkt scheint mir eher zu sein, dass Free Will die japanischen Alben direkt in Europa bzw. Amerika veröffentlicht und die Fans nicht mehr auf Importe angewiesen sind. Die Importgebühren machen das ja immer so teuer in Europa, da kostet so n Album ja gerne mal 40-50 Euro. -- 114.51.42.81 03:49, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Vermarktung passt was nicht, es gab in den 60igern noch keine CDs...--83.135.84.0 18:03, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:07, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]