Diskussion:Katharina Nocun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Katharina Nocun“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

"Politik und Wirtschaft an der Universität Münster" - Was ist denn das für ein Studiengang bzw. Bezeichnung ? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A7F:9D00:2442:C26F:16A1:773E (Diskussion) 23:16, 17. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Bachelorstudiengang Politik und Wirtschaft.--Cirdan ± 09:58, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

2sprachigkeit[Quelltext bearbeiten]

"und ist zweisprachig aufgewachsen" - Aber nicht verwechseln: Nicht in Oberschlesien in Polen (als dt.Minderheit), sondern hier in der BRD (als poln.Immigranten). (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2A7F:9D00:2442:C26F:16A1:773E (Diskussion) 23:18, 17. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

„Katharina Nocun wurde in Polen geboren und kam im Alter von drei Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland.“ steht gleich als erster Satz im Abschnitt leben. Wo siehst du hier eine „Verwechslungsgefahr“?--Cirdan ± 09:59, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Zum 1. März 2016 wurde Frau Nocun von Wikimedia Deutschland als Projektmanagerin im WMDE-Team begrüßt. Auf ihrer persönlichen WMDE-Seite steht: "Ich war bis März 2016 als Projektmanagerin für Wikimedia Deutschland e. V. tätig." [1] Wie viele Wochen war sie bei WMDE, wenn sie von 1. März 2016 "bis März 2016" dabei war? Hat sie in dieser Zeit außer Einarbeitung überhaupt etwas Nennenswertes geleistet? Pinguin55 (Diskussion) 11:54, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich halte es für enzyklopädisch irrelevant, es gibt wohl auch keine externe Rezeption, belegt ist es mit dem WMDE-Blog. Ich denke, man kann es einfach streichen. Siesta (Diskussion) 12:02, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Es gibt im Internet die Aussage, dass Frau Nocun für Wikimedia tätig war, außer von WMDE selbst z.B. auf www.barmer.de [2]. Ist es dann nicht besser, dass Wikipedia Nocuns Verhältnis zu WMDE klar einordnet anstatt die WMDE-Episode ganz zu streichen? Pinguin55 (Diskussion) 12:19, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Sie war in ihrer Funktion auf der AdminCon 2016 - auch wenn sie da nicht als Teilnehmerin geführt wurde. Benutzerbeiträge hatte sie auch noch im April. --Elop 12:29, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Der aktuelle Stand von Nocuns WMDE-Seite stammt nicht von Nocun selbst. Hat die WMDE evtl. einen Fehler in ihre Benutzerseite eingebaut? Pinguin55 (Diskussion) 18:07, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Welcher soll das sein? [3]
DCB (ist noch heute bei WMDE) hatte sie schon im Mai 2016 als Ehemalige kategorisiert. Und der Edit von 2020 hat ja nur Infos entfernt. --Elop 19:02, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Dampfplaudern ist noch keine Wissenschaft[Quelltext bearbeiten]

Hier verlangt user:Skydou23 ich(!!) solle für die aberwitzige Behauptung, Nocun sei eine Politik- und(!) wirtschaftswissenschaftlerin Belege liefern. Nee, so geht das nicht: Wenn Skydou23 dieses Werbeblahblah drinhaben will, muss er oder sie die Belege finden. Und da genügt es ganz sicher nicht, wenn irgendeine Gazette sie so betitlelt. Sie hat sage und schreibe einen B.A. Was ist denn ihr wissenschaftliches Opus? Wo kann ich irgendwelche wissenschaftlichen Veröffentlichungen von ihr finden? Warum stehen diese Meisterwerke nicht in der Biographie? Ich entferne es also wieder. --fossa net ?! 19:18, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Dieser [http://blog.wikimedia.de/2016/03/01/team-ideenfoerderung-bekommt-unterstuetzung/ Beleg] klingt werbisch, weil er schlichte Werbung ist. Wenn du ihren genauen Abschluss erfahren willst, dann frag' doch einfach mal bei ihr an. Eine Ökonomin ist natürlich nur, wer in keiner Weise mit Wirtschafts- und Politikwissenschaften zu tun hat und gelobpreisende Paper und zitierte Reviews der Kollegen Alleinstellungsmerkmal. --Skydou23 (Diskussion) 19:46, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Thema ist ein Klassiker bei biografischen Artikeln. Ein Studium macht einen noch nicht zum Wissenschaftler. Dazu gehören Promotion, Habilitation, eine entsprechende Stelle an einem Institut oder ein Lehrstuhl. Die Berufsbezeichnung folgt dem Métier, mit dem die- oder derjenige bekannt geworden ist. Das wäre in diesem Fall also: Publizistin. Könnten wir uns darauf einigen, @Fossa, @Skydou23? Danke und --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 20:29, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Nur Studieren macht einen noch nicht zum Wissenschaftler ist sicher nicht nur falsch, jedoch sind Promotion, Habilitation, ... auch keine zwingend erforderlichen Voraussetzungen. Für Fossa habe ich einen weiteren Beleg der den Grünen nahestehenden Böll-Stiftung beigefügt, auch wenn er das als Dampfplauderverein und nicht ausreichend reputabel und werbend darstellen möge. Sie ist in ihrer Funktion als Beraterin des Politikbetriebs noch relevanter wie als Autorin u. Publizistin, nmM. --Skydou23 (Diskussion) 20:45, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ist dir bewusst, dass du damit in der deutschsprachigen Community eine Mindermeinung vertrittst? Wir machen das schon seit sehr langer Zeit ganz anders. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 20:48, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Mir ist schon sehr lange bewusst, dass ich hier in Einzahl kämpfe. ;-) Wieso ist sie also zuerst als Publizistin bekannt geworden - wer hat das denn entschieden? Bekannt wurde sie mir als eine Wahlkämpfende für die Piratenpartei. --Skydou23 (Diskussion) 20:56, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Darauf kommt es gar nicht an. Entscheidend ist, in welcher Eigenschaft sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Siehe auch Wikipedia:Formatvorlage_Biografie#Beispiel_(Erscheinungsbild) zur Einleitung: Berufsbezeichnung bzw. Angabe der Aktivität, wegen der die Person enzyklopädisch relevant ist. Nur relevanzbegründende Tätigkeiten werden im Einleitungssatz genannt; Helmut Schmidt wird also nur als „Politiker“ bezeichnet und nicht zusätzlich als „Volkswirt“ oder „Pianist“, auch wenn er das Fach studiert und als Pianist Schallplatten eingespielt hat. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 21:01, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Publizistin und Aktivistin ist beides okay, man kann auch in mehr als einem Beruf bekannt sein und dabei denke ich nicht bloß an Marie Curie oder Gustave Le Bon, sondern auch an Heidi Brühl oder Dean Martin, aber es sollte schon etwas mehr als "habe eine Bachelorarbeit" für Wissenschaftlerin sein. Sicherlich mehr Wissenschaftlerin ist Marie-Luise Vollbrecht und die führen wir völlig zurecht auch nicht als solche. --fossa net ?! 23:13, 11. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Aktivistin ist also ein Beruf oder wird von der Mehrheit als ein Beruf angesehen. Publizist ist doch ein Synonym für Veröffentlicher/Herausgeber/Verleger, was ich auch weniger für einen Beruf bei ihr sondern eher als Tätigkeit degradieren will. Am ehesten lässt sich ihre berufliche Situation noch als Autorin und politische Beraterin zusammenfassen. Über Anerkennung und Ablehnung bestimmter Berufe und Tätigkeiten geht es ja hier nicht, sondern gehört das so in die Einleitung. Mein Standpunkt sollte deutlich sein und dazu will ich hier auch nichts weiter ausführen. Löscht es, änderts wie gewünscht oder lasst es bleiben. - Was wann und warum als Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit bezeichnet wird, obliegt natürlich nur der Gemeinschaft. --Skydou23 (Diskussion) 06:04, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Der Publizist ist ein Autor, Journalist, Schriftsteller oder Wissenschaftler, der mit eigenen Beiträgen (Publikationen) –  etwa Analysen, Artikeln, Aufsätzen, Büchern, Interviews, Kolumnen, Kommentaren, Reden, Rezensionen oder Aufrufen – an der öffentlichen Meinungsbildung zu aktuellen Themen teilnimmt.
Katharina Nocun ist eine gesuchte Expertin für die Themen, über die publiziert. Sie kam ursprünglich aus dem Netzaktivismus. Wegen der Veränderung im Verlagswesen, ist das aber zunehmend schwerer abzugrenzen. Ein Publizist kann sich heute auch netzaktivistischer Kanäle bedienen. Trotzdem fände ich Netzaktivistin und Publizistin treffend. Buchautorin wäre auch möglich, wenn man ihre bevorzugte Publikationsform hervorheben möchte. Eine Degradierung kann ich nicht erkennen, siehe die Kategorie:Publizist; eher eine Aufwertung und Konkretisierung. My 2ct. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 10:02, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich habe das jetzt mit Begründung aus der Einleitung herausgenommen. Ich erkenne keine ausreichende Zustimmung zu dieser Qualifizierung in der Einleitung, und auch ich halte sie für enzyklopädisch nicht gerechtfertigt. Troubled @sset   [ Talk ]   15:13, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Verfassungsbeschwerde etc aus 2013[Quelltext bearbeiten]

Die Ergebnisse fehlen. Verhandelt man noch über ein Ergebnis, 10 Jahre später? --ClaudeWiko (Diskussion) 06:35, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Verfassungsbeschwerde war wohl zum größten Teil erfolgreich: BVerfG, Beschluss des Ersten Senats vom 27. Mai 2020 – 1 BvR 1873/13. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 10:43, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Lieber @ClaudeWiko, ich habe das Ergebnis der Verfassungsbeschwerde in den Artikel aufgenommen. Danke für den Hinweis! --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 12:48, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]