Diskussion:Kitesurfen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-steuern- Guten Tag zusammen, vielleicht könnte sich jemand, der sich besser damit auskennt, nochmal den Abschnitt "steuern" vornehmen. Meiner Meinung nach sind die Begriffe "Wende" und "Halse" dort falsch und verwirrend gebraucht. Eine Wende kann man doch mit einem Kite gar nicht fahren, das müssten alles Halsen (engl. Jibes) sein, oder?? (nicht signierter Beitrag von 92.77.106.59 (Diskussion) 01:19, 18. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

- Sicherheit: Der Teil sollte stark geändert werden! In den letzten Jahren sind keine Fremdschäden bekannt geworden und die Zahl der Unfälle ist im Vergleich eher gering http://fksa.org/showthread.php?t=2045 Kiter gefährden in erster Linie sich selbst. Der angeblich "kürzlich" erfolgte Vorfall läßt sich im Netz auch nicht finden und es gibt keinen Nachweis dazu. Sicherheit und Rücksicht sind eine wichtige Sache beim Kiten, keine Frage. Aber so ein Artikel ist unseriös und grob irreführend. Im übrigen gibt es schon genügend sinnlos gesperrte Spots!

Geschwindigkeitsrekord[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen neuen Rekord. tragt den bitte ein. Ich habe auf der Seite keine Rechte. Danke

Habe den offiziellen Rekord eingetragen. Der "Rekord" von Tilman Heinig ist per GPS ermittelt und nicht unter anerkannten Wettkampfbedingungen.--87.122.38.56 21:39, 23. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Verbesserung[Quelltext bearbeiten]

Dieser und andere Punkte sind stark verbesserungsbedürftig. Ca. 90 % der Kites sind Tubes und werden anders gestartet. Rückwärtsstart bei diesen Kites ebenfalls nur bei Cabrinha Recon und Slingshot ATL möglich und die absolute Ausnahme. 2 Leiner sind genauso gut zu lenken wie 4-Leiner ... Beizeiten werde ich nochmal was schreiben.

CU Axel


wieso ist mein beitrag über boards gestrichen worden? gehört ja dazu! grmfl. lg, onestone



Macht es Sinn die Gefahren des Sportes mit vier Beispielen aufzuzaehlen? Ich meine dann kann man ja auch noch schreiben, dass man von einem Hai gefressen werden kann, etc. Ich denke das alle Sportarten gewisse Gefahren aufweisen, auf die nicht extra eingegangen werden muss. Oratio 20:21, 4. Sep 2003 (CEST)

Babylon: Kite-Surf, Kitesurf, Kitesurfing, Kite_surf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leute,

wie lautet denn der offizielle Name des Kitesufing ? Ich hatte sowohl auf der englischen als auch auf der deutschen Seite stets Probleme den Artikel zu finden. Mein Vorschlag lautet alles auf Kitesurfing auszurichten. Dies ist "international" (englisch) und für jede Seite einsetzbar.


"Drachensurfen" sagt absolut niemand. Das ist einfach nur eine unsinnige Eindeutschung. Hab es aus diesem Grund gelöscht.

Edit: en: kitesurfing; de: kitensurfen

Es könnte durchaus auchmal der Begriff Windfenster fallen finde ich, oder mal ein Bild eingefügt werden.

Den Link zum bearbeiten hast du zumindest auf der Diskussionsseite schon gefunden. Du darfst jetzt als nächstes gerne den Artikel selbst erweitern. --TomK32 WikiReader Internet 16:03, 23. Sep 2004 (CEST)

Links Entfernen u. a.[Quelltext bearbeiten]

Hallo wikis, hinter den Link: kiteemotion.de möchte ich hiermit ein Fragezeichen machen. Wenn gleichzeitig andere Links anonym gelöscht werden und dafür der Eigene eingesetzt wird. Auf der Webseite heißt es dazu ziemlich - bei derzeit 152 angemeldeten Mitgliedern - großspurig "größte Kitesurfseite". Zum Vergleich: Kitesurfing-Kiel hat ca. 2500 Mitglieder. Ich bin noch nicht richtig informiert, aber hier scheinen mir die Grundsätze von Wikipedia als nichtkommerzielle Institution verletzt.

zu vorigen Beiträgen:

Kitesurfen oder Kite-Surfen? Ich habe mir die Freiheit genommen, den Begriff zu verschieben, weil ich Kite-Surfen für eine "Ausgeburt" der Neuen Deutschen Rechtschreibung halte und auch der Meinung bin, dass der Begriff Kitesurfen als eigenständiger Begriff für eine eigenständige Sportart steht und insofern nicht als Unter-Sportart von "Surfen". Wer sagt schon Wellen-Surfen oder Wind-Surfen?

@ tomK32 Windfenster gehört sicher zum Kitesurfen dazu. Vielleicht reicht aber auch eine Verlinkung zur Sportdrachenseite. Dort wird der Begriff sicher auch verwendet. Ansonsten könnte der Begriff in einem Unterpunkt "Fahrtechnik" vorkommen. @ onstone IMHO könnte ein Beitrag zu Kitesurf-Boards (!) nicht schaden.

Salut Axel

Warum nicht das Oase Forum verlinken? Sicherlich das größte deutsche Surfforum mit mehr als 8000 Benutzern. Dort könnten alle weitergehenden Fragen beantwortet werden.

Gruß, Carsten

Hallo Carsten, keine Foren zu verlinken ist eine Standard-Policy der Wikipedia (siehe Wikipedia:Weblinks). Der Grund ist, dass Informationen dort einerseits nicht strukturiert angeboten werden, sondern erst in den Diskussionen gesucht werden müssen, und anderseits diese Beiträge dann oft mehr persönliche Ansichten der jeweiligen User sind als objektive Informationen.
Was die "weitergehenden Fragen" betrifft: die sollten idealerweise in diesem oder in einem der verlinkten Artikel beantwortet werden. Weblinks dienen zwar vertiefenden Informationen zum Artikelinhalt, sollen diesen aber nicht ersetzen. Grüße, Tsui 21:44, 12. Jun 2006 (CEST)

Habe den folgenden Absatz mal hierher verschoben

Die schwierigsten Tricks beim Kitesurfen sind sogenannte Kiteloops mit Handlepasses
Bei einem Kiteloop fliegt der Kiter dem Drachen antgengesetzt der Fahrtrichtung, wodurch er abhebt, dann fliegt er den kite nicht wie bei einem normalen Sprung wieder nach vorne um sanft zu landen, sonder fliegt mit dem Drachen einen Looping. wodurch der Kiter nochmals einen lift nach oben erhält und der kite währenddessen aktiv nach unten fliegt. Dies hat zur folge, dass der Kiter höher als der kite geschleudert wird. und der Kite den Kiter somit nicht mehr trägt, sindern in richtung des Wassers beschleunigt. davon wiederum ist die folge, dass der Kiter in Richtung wasser/Strand/nach unten beschleunigt wird;) und sich jetzt auf einen sehr sehr harten einschlag vorbereiten kann!!!!!
diesen Trick kann man noch mit drehungen, grabs oder anderen schinick schnak wie handlepasses verfeinern. bei einem handlepass reicht der kiter seine Lenkstange hintern dem Rücken durch. und dreht sich dabei um 360 grad.

Anfangs wollte ich ihn einfach löschen. Dann habe ich mich daran gemacht die Rechtschreibfehler, fehlende Groß- und Kleinschreibung und fehlende Interpunktion zu korrigieren, die überflüssigen Rufzeichen und den hier deplatzierten Smiley zu entfernen usw.

Leider ist aber der Text so verdreht, dass ich als Nicht-"Kiter" nicht verstand, wie dieser Trick denn nun funktioniert. Da steht "Bei einem Kiteloop fliegt der Kiter dem Drachen antgengesetzt der Fahrtrichtung" "Fliegt", oder vielmehr springt, der "Kiter" nun dem Kite entgegen, oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung - oder sollte es gar heißen "steuert der Kiter den Drachen gegen die Fahrtrichtung"?

"dann fliegt er den kite nicht wie bei einem normalen Sprung wieder nach vorne um sanft zu landen, sonder fliegt mit dem Drachen einen Looping. wodurch der Kiter nochmals einen lift nach oben erhält und der kite währenddessen aktiv nach unten fliegt." Er fliegt mit dem Kite einen Looping. OK, das heißt er ist nun über dem Schirm. "Dies hat zur folge, dass der Kiter höher als der kite geschleudert wird." Aber da ist er doch schon - mitten im Looping; dachte ich zumindest.

Als nächstes zieht der Schirm, der Kite, den Kiter nach unten. Das ist nachvollziehbar, der Smiley allerdings, auch wenn ich jetzt wie ein

Spielverderber klinge, in einer Enzyklopädie doch eher deplatziert. Wie auch der Satz zur "sehr sehr harten Landung!!!!!" und Formulierungen wie "schinick schnak". Nix für ungut, aber bitte ein wenig mehr daran denken, dass andere den Text vielleicht ja auch verstehen wollen. --Tsui 01:40, 18. Sep 2005 (CEST)

Tsui,

dem kann ich (als Kiter) nur beipflichten. Ich denke der Leser möchte möglichst einfach über einen Begriff informiert werden. Hierzu böte sich ein kleiner Film an.

Habe gerade noch Änderungen (von anonym) im Text rückgängig gemacht, die z. T. eine eigene Meinung ausdrücken jedoch nicht über den Sachverhalt informieren, z. B. Boardlnge bis 150 - es gibt auch Boards, die länger sind, ach wenn anonym das vielleicht als "unkiterisch" ansieht.oder "Fußschlaufen haben sich durchgesetzt" - Mag ja sein, aber es gibt nun auch mal Board mit festen Bindungen, nächsten Jahr ist vielleicht wieder alles anders. Zur Gefahr mit der Leash wird weiter unten speziell informiert. Allerdings ist der "Gefahrenteil" meiner Meinung nach noch verbesserungsbedürftig, denn eine Extremsportart ist Kitesurfen IMHO wohl nicht.

VG Axel

Kiten ist keine Art des Windsurfens finde ich zumindest[Quelltext bearbeiten]

Am Anfang steht das Kiten eine art von WIndsurfen ist, was ich finde nicht zutreffend ist! Genausowenig wie ein Apfel eine Art Birne ist ist kiten keine Art Windsurfen! Es ist eine komplett eigenstaentige Sportart, die zwar viele aehnlichkeiten mit Windsurfen hat, aber das haben Apfel und Birnen auch. Nur weil windsurfen eher erfunden wurde heist es nicht das es "ueber" dem Kiten steht!


Das finde ich eben auch...ich meine die ursprüngliche Idee zum Kiten kommt, evtl daher (aber das ist noch nichtmal sicher), und ansonsten hat es wirklich gar nichts mit Windsurfen zu tun!!! (das sieht man ja auch an der "Feindschaft" zwischen Kitern und Windsurfern). Jedenfalls hört sich der erste Satz sehr missverständlich an. --Luisa Hartmann 10:12, 11. Apr 2006 (CEST)


Ganz ehrlich: ich finde auch das Kiten keine Art des Windsurfens ist, allerdings glaube ich das nicht nur, ich bin mir sogar ziemlich sicher. In vielen Kiteschulen wird dies zwar immernoch gelehrt, es ist jedoch nicht richtig. Mitte der 80 Jahre forschten Bill Roessler und sein Sohn Kerry an einem Kitesystem das Wasserski mithilfe eines Lenkdrachens ermöglichte. Etwa zur gleichen Zeit forschten die Brüder Dominiquie und Bruno Legainoux an einem System um Kites aus dem Wasser wiederstartbar zu machen, daraus entstand Wipika, die erste wirkliche Kitemarke Wipika= Wind Powered Inflatabel Kite Aircraft. Das ziel der Legainoux Brüder war jedoch eher auf Segeln und Schiffe ausgerichtet. Man könnte also sagen, dass Kiten aus dem Wasserski entstanden ist. Man kannn genauso gut sagen, dass Kiten aus dem Segeln entstanden ist. Vielleicht ist Kiten auch zu teilen aus dem Windsurfen entstanden. Alles zusammen glaube ich aber das Kiten als eigenständige Entwicklung und Sportart zu betrachten ist und daher der erste Satz dieses Artikels abzuwandeln ist. (Wer jetzt behauptet ich spiele nur wieder auf den alten Kite vs. Windsurf kampf an, der irrt, ich bin selber Windsurfer, allerdings liegt mir die Wahrheit am Herzen.) (nicht signierter Beitrag von 213.182.109.100 (Diskussion) 00:44, 29. Mai 2008)--Kuebi 07:57, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich halte die Punkte 2-, 4- und 5-Leiner unter "Kitesysteme" fuer unangebracht, dies sind imho Varianten des Kitesystems "Tube". Falls niemand was dagegen hat, aendere ich das naechste Woche mal.


Hi, diese Unterscheidung ist wohl historisch bedingt. Die nachher hinzu gekommenden Aspekte wurden dann dort eingereiht und passen jetzt nicht mehr so gut hinein. Vorschlag für die Gliederun: (Unterpunkte: C-Kites, Bow-Kites) und Softkites verstehen. Im Zusammenhang mit der Bar (Steuerung) könnte man dann auf die unterschiedlichen Anknüpfungspunkte am Drachen eingehen Waage, Bow-System, 4-Leiner, 2-Leiner, 4-Leiner mit 5ter eingehen. VG Axel

Artikel zu Kites neu geordnet[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe diesen Artikel neu geordnet und ein paar Änderungen aufgenommen, die m. E. nicht zur Information über den Gegenstand geeignet sind.

Leider wurden anschließend von anonym sämtliche Links bis auf "ksa" gelöscht. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

Finde ich Mist für diese Plattform hier, wenn sich hier immer wieder Selbstdarsteller eintragen, denen es überhaupt nicht um Information geht.

VG Axel

PS: ksa hat übrigens seit Feb 2005 sagenhafte 18 (achtzehn) Einträge im Gästebuch angesammelt ;-) d. h. die Seite hat praktisch keine Besucher und versucht nun über dieses Portal bekannt zu werden.

Liebe intoblind-Macher, flysurfer, ksa usw.

es ist ja lobenswert, wenn ihr Euch mit dem Kitesurfen beschäftigt. Allerdings solltet Ihr die Idee von Wikipedia begreifen lernen. Dort wollen Menschen etwas über die Sachverhalte und Dinge dieser Welt erfahren, was sie sonst in einem Lexikon nachschlagen würden und zwar ohne jegliche Werbung.

Hinterfragt Euren Eintrag doch erst mal danach um was es euch geht: Euch euer Produkt bekannt zu machen oder wirklich etwas für einen wissbegierigen Leser zu publizieren.

Viele Grüße Axel

Quellenangaben[Quelltext bearbeiten]

Bitte achtet darauf z.B. das Thema Rekorde mit seriösen Quellenangaben zu versehen. Thanx

Ich hab mal einen Hinweis reingehauen.--Mummi 12:42, 6. Sep 2006 (CEST)

Eine kleine Anmerkung meinerseits: Ich finde das Bildmaterial höchst ungeeignet (habe mir extra deswegen hier ein Konto angelegt). Zum sicheren Kiten gehört zwingend ein Helm und eine Weste, beides tragen die "Models" auf den Bildern nicht. (nicht signierter Beitrag von Nicdis (Diskussion | Beiträge) 14:49, 27. Jul 2009 (CEST))

Gefahrenpotenzial[Quelltext bearbeiten]

Kiten birgt wie jede Wasser- und Flugsportart eigene Risiken, die sich auf ein Minimum reduzieren lassen. Unfälle sind häufig auf schlecht ausgebildete, auch leichtsinnige, Kitesurfer sowie Mängel bei der Ausrüstung zurückzuführen. Insbesondere über Land und bei festen Hindernissen ist der Kitesurfer in Gefahr.


Hallo Axel,

die Beschreibung im Bereich Kitesurfen habe ich gelesen. Mit meinem Beitrag möchte ich gerne den o.g. Bereich bezüglich 2-Leinenkites (Anfängerkites) erweitern und auf eine vom Anbieter eines 2-Leinenkites nicht bedachte Sicherheitslücke hinweisen: Ein 2-Leinenkite, der in einen 4-Leinenkite umgeknüpft werden kann, besitzt an den Kitespitzen je 3 Aufhängungspunkte. Optisch unterscheiden sich die Aufhängungspunkte nicht. Eigene Versuche haben ergeben, dass bei einer unterschiedlichen Verknüpfung der beiden Kitespitzen der Kite nicht mehr wie erwartet kontrolliert gesteuert werden kann. Da es sich hierbei um einen Bereich handelt, der jederzeit verändert werden kann, sollte ein Warnhinweis am Kite oder in der Gebrauchsanweisung hinzugefügt werden, um Unfälle zu vermeiden. Der Pilot wird nach Durchsicht der Gebrauchsanweisung vor jedem Start u.a. die Aufhängung überprüfen und kann sicher sein, dass der Kite auch fliegt. Denn ein nicht kontrollierbarer Kite kann den Piloten als auch im Gefahrenbereich befindliche Personen verletzen. Gerne füge ich noch weitere Details zum Flugverhalten eines dejustierten Kites hinzu. Jetzt habe ich folgende Frage, muss ich einen neuen Bericht anfertigen oder darf ich den o.g. Kitebericht ergänzen? Viele Grüsse Anja


Hi Anja, habe deinen Beitrag rückgängig gemacht, da dies ein Lexikonartikel und kein Sammlung von Erfahrungsberichten mit bestimmten Kites ist. Gerne können wir allgemein einfügen, dass umgeknüpfte Kites ein anderes, unerwartetes Flugverhalten haben können. --Daniel Romann 20:35, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi Daniel, vielen Dank. Wäre prima, wenn Ihr diesen Zusatz hinzufügen könntet.

Hallo Kiteroulette,

zu deiner Zurück-Änderung bei den Sicherheitstipps möchtest Du bitte Folgendes bedenken:

2-Leiner Kites werden zum Kitesurfen überhaupt nicht mehr eingesetzt Ein "Umknüpfen" zum 4-Leiner-Kite ist damit auch nicht mehr gegeben.

Zuletzt hat man das im Jahr 1998 gemacht als 4-Leiner-Kites noch nicht zur Verfügung standen.

3 Leinen, wie von Dir beschrieben gibt es auch nicht mehr.

Kitespitzen - fragwürdiger Begriff. Man spricht in diesem Fall entweder

von Vorderkante (Power-Leinen, leading edge) oder Hinterkante (Bremsleinen, trailing edge)


Dein Hinweis, dass die vorderen und hinteren Leinen nicht vertauscht werden sollten ist

richtig, gehört aber IMHO zum Materialcheck dazu. Bei den meisten Kites wird der Fehler

sowieso durch unterschiedliche Anknüpfpunkte/Methoden zu 100 % vermieden.

Fly Safe!

Axel

Ich bin überrascht, dieses von einem "erfahrenen" Kiter zu lesen. Erstens sind 2-Leinenkites noch immer auf dem Markt erhältlich. Ich selbst besitze zwei von ihnen (der eine Kite ist fast neu). Zweitens waren noch im Jahre 2004 ff Kiteschulen mit 2-Leinenkites ausgestattet, die in einen 4-Leinenkite umgeknüpft werden können. Gern sende ich via e-mail einen Screenshot einer Kiteschule, die 2-Leinenkites führt. Drittens habe ich von 3-Leinenkites nichts erwähnt. Ich habe lediglich auf die 3 optisch voneinander nicht zu unterscheidenden Aufhängungspunkte im Bereich der Kitespitzen bei einem 2-Leiner, der in einen 4-Leinenkite umgeknüpft werden kann, geschrieben.

In den mir vorliegenden Gebrauchsanweisungen existiert kein Hinweis auf die 3 Aufhängungspunkte (einfach auf die entsprechende Händlerseite im Internet die Gebrauchsanweisung downloaden). Schade eigentlich, da eine unterschiedliche Verknüpfung zu einem "tückischen" Flugverhalten führt. Dies wurde durch einen Sachverständigen technisch untersucht und als Mangel erkannt. Ich denke, der Sachverständige versteht sein Handwerk. Mittlerweile sind auch die Richtlinienvertreter informiert.

Wie soll denn nun der Eintrag lauten? So etwa:

Gerne können wir allgemein einfügen, dass umgeknüpfte Kites ein anderes, unerwartetes Flugverhalten haben können. --Daniel Romann 20:35, 18. Feb. 2007 (CET)

e Hallo,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen gehäuften Beiträgen, allerdings bin ich seit ca. 2000 Kitesurfer und finde, dass hier gewisse Sachen nicht stimmen. Als ich anfing zu Kiten waren 4 Leiner Kites eher die Ausnahme und 2 Leiner die Regel. Heutzutage sind 5 Liner Kites bzw. Bow bzw. Delta Kites die Regel in der Schulung. 2 Liner Kites werden meines Erachten nachs in keiner seriösen Schlunung mehr genutzt (ausnahme 2 Leiner Matten). 2 Leiner sind ein Sicherheitsrisiko, darüber brauchen wir wirklich nicht zu diskutieren (ich habe mich mit einem 2 Leiner schwer verletzt und durfte danach 6 Monate Reha machen). Trotzdem hat aktuelles Kiten und die aktuellen Sicherheitsrisikos nichts mehr mit denen aus der 2 Leiner Zeit zu tun (Wir hatten damals nicht mal ein Quickrelease). Sicherlich ist Kiten weiterhin eine gefährliche Sportart. jedoch ist m.E. das Risiko wesentlich geringer als z.B. im Klettern oder im Wasserski (beides Sportarten die ich bewundere und zum Teil selbst ausführe). Deshalb glaube ich das dieser Abschnitt über 2 Leiner Neueinsteiger eher verwirrt (Klettern war z.B. im Jahre 1900 auch gefährlicher als heute). Also hoffe ich auf einen neuen Abschnitt der folgendes Berücksichtigt: Gefahren durch Fehleinschätzung des Wetters (bisher die meisten Toten) Gefahren durch falsche Spotwahl, Gefahren durch falsches Equipment (hier kann man evtl. auch 2 Leiner nennen) darüber hinaus evtl. Gefahren durch falsche Ausbildung (vielleicht sprengt das aber auch den Rahmen des Artikels).

"Die Risiken sind statistisch gesehen gegenüber anderen durchschnittlichen Sportarten nur etwas erhöht und liegen deutlich unter verletzungsträchtigen Sportarten wie Fußball oder Skifahren."

Ist das nur so dahergeredet oder gibt es tatsächlich eine statistische Erhebung, die das belegt? Wenn ja, sollte sie als Quelle angeführt werden und überprüfbar sein. Andernfalls muss das als subjektive Behauptung aus einem seriösen Artikel entfernt werden. Wer würde denn genau das von seinem Lieblingssport nicht behaupten?

Wunschdenken[Quelltext bearbeiten]

Die Risiken sind statistisch gesehen gegenüber anderen durchschnittlichen Sportarten nur etwas erhöht und liegen deutlich unter denen von verletzungsträchtigen Sportarten wie Fußball oder Skifahren. - Das halte ich für Wunschdenken von Kitern und denjenigen, die mit dem Sport Geld machen. Ich konnte kaum belastbare Belege über Kiteunfälle im Internet finden (Es gibt sie aber: am 14.9. hat sich einer in Gold auf Fehmarn die Gräten gebrochen - großer Rettungseinsatz). Augenzeugen berichteten von drei toten Kitern an dem Spot dieses Jahr. Versicherungen schließen u.a. Kiten vom Versicherungsschutz aus - Fußball und Skifahren aber nicht. Warum wohl? Die Behauptung, dass Kiten weniger unfallträchtig sei als diese Sportarten, sollte herausgenommen werden, da sie offensichtlich falsch ist! --AKK 09:11, 14. Sep. 2011 (CEST)

Hi! Kann mal jemand beschreiben, was mit Depower gemeint ist. Im gleichen Zusammenhang würde mich auch interessieren, was ein "Depowerkite" ist. Vielen Dank schon mal im Voraus. -- Steffen Boewe 13:42, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Depower-Matten verändern mit der "Bremsleine" das aerodynamische Profil so, dass der Schirm weniger Auftrieb bringt. Gruß Gerd Ebertplatz 01:06, 15. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Moin, ich habe mich mal an einer Einleitung versucht, wohlgemerkt als Laie auf diesem Gebiet. Hilfe bot mir der Artikel in der englischen Wikipedia, den ich trotz meiner doch eher geringen Englischkenntnisse besser verstehe, als diesen hier. Zur Erklärung, was "Depower" bedeutet, habe ich aus dem Kapitel Assessing the wind die ersten beiden Absätze in unser Kapitel Der Schirm übernommen. Ich habe harness mal mit Gurtzeug übersetzt (leo), weil mir das im allgemeinen Sprachgebrauch am gebräuchlichsten vorkommt. Ich vermute aber, dass die Kitesurfer eher das englische Wort verwenden.

Was mich etwas verwirrt, ist dass im ersten Satz unseres Artikels von Kite (Drachen) die Rede ist und dann ein Kapitel über einen Schirm auftaucht. Ich habe Drachen und Schirm gleichgesetzt, aber sollte es da einen Unterschied geben, bitte ich um Korrektur und ein paar erklärende (einleitende) Worte. Es muss ja nicht gleich ein Schaubild her wir beim Aufbau einer Gitarre, aber zumindest sollte zu Beginn des Artikels eine grobe Vorstellung vermittelt werden, was da vor sich geht: Schirm (in den der Wind weht), daran Leinen, fest an der Lenkstange (noch irgendwo?), hält Sportler in der Hand? wo ist das Gurtzeug? oder war's das schon?, der Sportler ist mit den Füßen am Brett fest gebunden, das auf dem Wasser schwimmt (oder an der ganzen Konstruktion hängt) Ich versuche mal jedem Fremdwort eine Verlinkung oder Erklärung hinzuzufügen. Korrigieren müssen dann diejenigen, die Ahnung von der Materie haben. FWHS 22:05, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht verständlich...[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vorne weg, ich bin kein Kite-Surfer und wollte mich hier mal informieren.

Der gesamte Artikel ist mit Fremdworten, die nicht erklärt sind gespickt. Ram-Air, Bar, Depower, ... ich verstehe absolut nichts.

6-8 psi???

Ist das gut, schlecht, gefährlich, wenn die Sicherheitsleine beim 2-Leiner am Handgelenk befestigt wird, wo er ja nur eine eingeschränkte Depower-Eigenschaft hat, warum auch immer?

Ich wünsche mir eine Art Preambel mit den gebräuchlichsten Übersetzungen bzw. Erklärungen der Fachbegriffe im Text.

Danke und schönen Gruß RM--84.173.16.163 16:27, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin über obige Begriffsklärungsseite auf die Kitesurf-Seite gestoßen und kann RM nur zustimmen. Es werden eine ganze Reihe Begriffe (u.a. Bar) genannt, für die man zumindest eine grobe Vorahnung haben sollte. Für jemanden der noch nie gesegelt ist, macht schon die Begrifflichkeit "Lee" Probleme. Einiges ließe sich vielleicht auch durch InterWiki-Links (s. Lee, habe ich mal eingefügt) erklären. Also, an die die Ahnung haben und sich vielleicht berufen fühlen: "Erklärt es mir, als sei ich vier Jahre alt".--Wolffi 16:37, 13. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sind die 250 m inoffiziell (dann sollte das dazu geschrieben werden) oder ein Fehler? Bei 8 Sekunden (Zeit-Rekord) Flugzeit und 77,4 km/h (Rekord-Geschwindigkeit) kommt man nämlich auf maximal 172 m Weite...

Hallo Leute, dieser Abschnitt ist komplett unsachlich! Wenn ich soetwas lese zweifele ich wirklich langsam an Wikipedia. Zum ersten: Bei der Kitesurftrophy wurde niemals ein offizieller Hangtime Rekord aufgestellt. Ich bin selber mehrere Jahre mitgefahren, soetwas ist nie vorgekommen. Auch die anderen angaben sind unsachlich. Snowkiter haben natürlich einen größere Hangtime sowie Topspeed, allerdings hat das in diesem Artikel nichts zu suchen. Es interessiert doch auch im Artikel über die DTM niemanden ob in der Formel1 hörere Topspeed erreicht werden. Der Satz mit Tillmann Heinig gehört komplett gestrichen, vielleicht hat er ihn ja selber reingeschrieben. Tillmann hat einen Rekord auf "seinem" GPS gefahren. Ob Man GPS daten manipulieren kann, darüber schweige ich lieber, ich will es Tillman auch nicht unterstellen, ich kenne ihn schließlich schon seit Jahren. Trotzdem ist dies kein offizieller Rekord. Tilmann fährt keine offiziellen Rennen und wenn, dann verliert er meistens ziemlich deutlich. Alle anderen Speedfahrer haben ebenfalls persöhnliche Rekorde die "angeblich" weit über dem offiziellen Weltrekord liegen. Tillmann deshalb als Weltrekordhalter darzustellen ist schlicht falsch. Bitte ändert diesen Absatz, er ist wirklich einer der schlimmsten die ich auf Wikipedia gelesen habe!(nicht signierter Beitrag von 213.182.109.100 (Diskussion) 00:44, 29. Mai 2008)--Kuebi 07:57, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine Wiki. Wenn etwas falsch ist, so ändere es selbst und belege Deine Änderungen mit Quellen (WP:Belege).--Kuebi 07:57, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, sorry das ich immer noch kein registrierter WikiUser bin, trotzdem ich habe den obigen Beitrag geschrieben. Warum ich nicht gleich etwas geändert habe? Weil ich weiß das meine Meinung nicht immer richtig ist und ich lieber mit euch über die Wahrheit diskutiere als Sie einfach zu behaupten. Wenn ihr damit einverstanden seid werde ich versuchen obig genannten Abschnitt besser neu zu gestallten und mit Quellenangaben nachzuweisen. Ich möchte jedoch hier eine objektive Meinung und nicht meine persöhnliche Sicht vertreten. (Ich weiß das ich nicht immer Recht habe, auch wenn ich das manchmal glaube ;-) )

ich möchte hier einmal auf die englishe wikipedia hinweisen http://en.wikipedia.org/wiki/Kitesurfing#Speed_records , die andere werte angibt. da ich selber von der materie wenig ahnung habe, mag ich aber nichts korrigieren/verpfuschen.

Lob an die Autoren[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin leider kein Wikipedia Experte, habe jedoch hier einige Verbesserungen vorgeschlangen (Rekorde, Sicherheit, etc) ich weiß leider nicht ob ich hier die bisherigen Autoren loben darf, tue dies aber trotzden (falls dies unangemessen ist löscht diesen Abschnitt bitte). Ich beobachte diesen Artikel seit einigen Jahren und muss feststellen das er wirklich immer besser und objektiver wird. (Früher hatte ich teilweise das Gefühl auf der Werbeseite eines bestimmten Herstellers zu sein) Leider ist der Artikel in einigen Passagen immer noch nicht eines Lexikons würdig aber ich vertraue auf euch, dieser Artikel wird mal wirklich Gut! Dickes Lob an die bisherigen Autoren!ß

Sicherheitstipps[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Sicherheitsipps muß komplett raus oder komplett umgeschrieben werden! Siehe WP:WWNI. Dieser Artikel ist schlecht geschrieben und ähnelt eher einer Fan-Seite mit Anleitungen. Wenn das keiner überarbeitet, dann lösche ich wenigstens diese Sicherheitstipps - Anleitungen. --Tmtriumph 20:00, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

für einen Laien schwer verständlich[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mit dem Sport beginnen und habe noch keine Ahnung über Lenkdrachen. Vieles in diesem Artikel ist mir unverständlich. Es würde enorm helfen, wenn sich jemand die Mühe macht und einige Abbildungen anfertigt: >Wo die Leinen am Schrim angebracht werden. >Wie ein Kite gesteuert wird. >Wie das wirklich mit dem Power-Bereich aussieht >usw.

Als Einsteiger interresiert mich auch sehr das Thema Gefahren. In manchen Videos im Netzt sieht man schaurige Scenen wie >Ein Kiter der zig Meter hoch unkontrolliert aufsteigt. >Ein Kiter der plötzlich am Land nach vorne katapultiert wird. >usw. >Mehr Detailinfos worauf man beim Wetter achten muss. >Worauf man beim Kaufen der Ausrüstung achten muß wäre hilfreich.

Es ist mir klar, das ein Wiki-Artikel keine Ausbildung ersetzten kann. Einen für Laien verständlichen Überblick 'wie es funktioniert', und 'worauf man achten soll', sollte er schon geben.

LG Alex (nicht signierter Beitrag von 80.121.1.76 (Diskussion | Beiträge) 21:18, 3. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Bessere Depower - Erklärung[Quelltext bearbeiten]

Depower wird im Artikel mit "...sodass sich weniger Wind im Schirm fängt..." erklärt. Das ist nicht ideal formuliert, da ein solcher Kite den Zug nicht durch Staudruck (Findfang) wie ein Kinderdrache, sondern durch sein Tragflügelprofil und der Windgeschwindigkeit plus seiner Fluggeschwindigkeit erzeugt. Der Zug wird also wie bei jedem Flugzeug durch den dynamischen Auftrieb (Unterdruck auf der Kiteoberseite durch längeren Weg der Luft und Überdruck auf der Kiteunterseite durch kürzeren Weg der Luft) erzeugt. Und nicht wie bei einem alten Fallschirm (Rundkappe) durch 'Fangen' der Luft.

Bessere Erklärung: Der Kite wird depowert, indem sein Anstellwinkel verringert wird, und dadurch der Auftrieb (= Zug des Kites) verringert wird. Daher zieht er bei geringerem Anstellwinkel weniger: Er ist depowert. Die Fluggeschwindigkeit wird dadurch übrigens erhöht.

LG --Axilander 20:01, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Werde den Artikel ausbauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo an alle,

ich werde in nächster Zeit den Artikel Stück für Stück erweitern und Ausbauen und habe heute mit dem Abschnitt über das Board begonnen. Erstmal: Guter Artikel, aber ich denke es ist jedem hier klar, dass da noch einiges gemacht werden muss... daher möchte ich dazu aktiv beitragen (und wie in der Disk. bereits angesprochen) den Artikel vorallem für Laien verständlicher machen.

Ich habe leider noch keine eigene Ausrüstung, da ich in diesem Sommer erst mit diesem tollen Sport angefangen habe. Ich bräuchte dazu Hilfe (in Form von Bildern) von denjeigen von euch, die auch Kiten und eine eigene Ausrüstung haben. Konkret wären das:

so möchte ich die jeweiligen Bilder immer verbinden und Beschriften ;)
  • Zwei Bilder eines großen Twin Tips (exakt Frontal und exakt von der Seite)
(beides möchte ich mit Beschriftungen versehen, um die einzelen Teile zu erklären)
  • das selbe nocheinmal für ein kleines Twin Tip
  • Zwei Bilder eines Mutant Boards (frontal und von der Seite)
  • Zwei Bilder eines Directional Boards (frontal und von der Seite)
  • Ein Bild einer 4-Leiner Bar (so wie das im Artikel vorhandene 5-Leiner Bild)
  • Ein Bild einer 2-Leiner Bar ( " )
  • Jeweils ein Bild einer Matte, eines Delta und eines Hybrid Kites (so dass man gut die Form erkennen kann)
  • Jeweils ein Bild einer festen und einer aufrollbaren Board Leash
  • Jeweils ein Bild eines Sitz- und Hüft- Trapezes
  • Diverse Bodyrag Bilder (Langsam, schnell, Directional Body Rag, Einarmiger)

Darüber hinaus nat. noch so viele enzyklopädisch relevante Bilder diverser Manöver wie starten/Landen etc. wie möglich.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, wer möchte kann dass nat. auch gleich selber dann in den Artikel einbauen, bzw. die Bilder beschriften. Würde mich über jede Hilfe freuen ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) 

Sollte hier ein Grafiker das Lesen: Ein Bild eines Windfensters wäre sehr wünschenswert. Ich kann ggf. ein urheberrechtlich Geschützes als Vorlage bieten.

Lg, Trollhead 13:02, 24. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel verwendete eine mittlerweile wiederhergestellte Datei[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wurde vor einiger Zeit eine Datei eingebunden, die gelöscht wurde. Daraufhin ist auch die Einbindung entfernt worden. Mittlerweile ist die Datei:C-Kites.JPG jedoch aufgrund einer Freigabe, die beim Support-Team eingegangen ist, wiederhergestellt worden. Es sollte nun durch die Autoren des Artikels geprüft werden, ob die Datei wieder genutzt werden kann. Bei Fragen kann man sich gerne an die Dateiüberprüfung wenden.

Herzlichen Dank für die Mitarbeit! --Verwendungsreview-Bot 02:06, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer ist bitte der Meinung das auf dem Foto wäre ein Raily? Ganz klar aushakte Frontroll... (nicht signierter Beitrag von 188.108.125.52 (Diskussion) 19:43, 19. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Noch immer ist es nicht erkennbar, was Depower bedeutet. Hier lesen nicht nur Leute, welche von der Sache eine Ahnung haben! Das Wort kommt 10x im Artikel vor, es ist ärgerlich, wenn man keine klare Definition bekommt. Und zwar an einer Stelle, die sofort dem Leser ein Verständnis vermittelt. Sonst ist das keine Enzyklopädie sondern ein Fanclubgequatsche. --Hubertl 23:46, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

steht jetzt drin, "„Depower“-Möglichkeit (engl. etwa Entkräften) "- allerdings nicht bei der ersten erwähnung. --Cholo Aleman (Diskussion) 22:31, 1. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Kiten nicht einfacher als Windsurfen[Quelltext bearbeiten]

Die pauschale Behauptung in der Einleitung, Kiten sei einfacher zu erlernen als Windsurfen, sollte gestrichen werden. Es gibt Manöver, die beim Windsurfen einfacher zu lernen sind als beim Kiten und umgekehrt. Die Behauptung, X sei einfacher zu lernen als Y, ist pauschal nicht richtig. Die meisten Anfänger können sich nach einem Tag mit dem Surfboard fortbewegen und mit Segelkraft wieder das Ufer erreichen, während die meisten Kite-Anfänger nach 3 Tagen damit beschäftigt sind, den Kite unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig das Board an die Füße zu bekommen. Auch das Höhenlaufen ist beim Windsurfen einfacher als beim Kiten.--Borishollas (Diskussion) 22:40, 23. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Auf den Balearen (Mallorca) und im spanischen Torremolinos wurde bereits 1995 den Touristen am Strand auch Kite-Surfen angeboten. Kite-Surfen gibt es also auch in Europa schon etwas länger.--91.52.163.92 01:58, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, mit MB-one bin ich einer Meinung, dass die betreffenden Passagen den Rahmen einer Enzyklopädie sprengen, da sie in Richtung "how-to", Anleitung oder Lehrbuch gehen. Das wäre eher etwas für WikiBooks. Z. (Diskussion) 23:02, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

diverse Fehler im Artikel die sich auch bei einigen Kitesurfern schon eingebrannt haben (Erfahrungen aus verschiedenen Foren) und was mir sonst so aufgefallen ist[Quelltext bearbeiten]

Moin,
da ich gerade etwas Langeweile hatte, dachte ich mir, lies dir doch mal den Wikipedia Artikel zu deinem Lieblings Sport durch :) Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich für verbesserungswürdig halte, da ich aber zum einen keine gute Rechtschreibung habe und zum Anderen keine Erfahrung mit dem Schreiben von Wikipedia Artikeln, dachte ich mir, ich schreib s erst mal hier und warte ab was die Anderen so sagen.

Es gibt einige Dinge beim Kitesurfen, die wissen viele nicht so genau (Hybrid kites, Bow vs Delta, Frontstall vs Backstall) und als ich den Artikel gelesen habe kam in mir die Frage auf, ob diese vielen Leute ihr falsches, bzw nicht so präzieses Wissen hier her haben, oder ob diese Fehler durch ihre weite Verbreitung hier den Einzug geschafft haben.

hier mal was mir so aufgefallen ist:


Boards

da werden Raceboards ganz verschwiegen ;)

Hybrid Kites

original Text:
Hybrid-Kites bilden eine Mischung aus C-Kites und Bow-Kites. Sie sind wie Bow-Kites meist SLE- (Supported Leading Edge) Kites bei denen die Fronttube durch Waageleinen an mehreren Anknüpfpunkten stabilisiert wird. Dadurch ergibt sich ähnlich wie bei Bow-Kites eine hohes Depower-Potential. Die Steuerleinen sind allerdings, ähnlich wie bei C-Kites, meistens direkt am Drachen angeknüpft. Daraus ergeben sich ein direkteres Flug- und Lenkgefühl sowie geringere Kräfte an der Bar. Diese Merkmale werden besonders von fortgeschrittenen Fahrern gefordert. Für Anfänger sind Hybrid-Kites nicht so fehlerverzeihend wie Bow- oder Delta-

Meines Wissens handelt es sich um Hybridkeites, wenn ein Bow/Delta Kite keine Waage besitzt, z.b. North Rebel oder auch auf dem Bild zu diesem Abschnitt recht gut zu erkennen. Die Steuerleinen hingegen sind bei nahezu allen Kites auch BOW und DELTA direkt angeknüpft, nur wenige Kites besitzen an den Backlines eine Waage (entweder einfaches, sehr kurzes V-Bridle wie der North Fuse oder Transfair Lines) und sind eher die Ausnahme.

Eine andere Form des Hybridkites sind die C-Kites mit Brideles (Nobile Fifty50, Core GTS2, Ozone C4, Liquid Force HIFI X, Slingshot RPM, Naish Park, ...). Einige der in Klammern genannten Kites fallen allerdings in die heute inzwischen allgemein Anerkannte Kategorie Open-C Kite, welche allerdings nicht durch die Bridles am C-Kite definiert werden, sondern durch das flachere Profil, also die nicht so weit nach unten gezogenen Tips. Es gibt demnach auch Open-C Kites, die keine Bridles besitzen.

Ein eigener Überpunkt für Open-C Kites würde aus heutiger Sicht schon sinn machen

Delta Kites

original Text:
Delta-Shape-Kites sind eine Weiterentwicklung der Bow-Kites. Von der französischen Kitesurfmarke F-one Kites wurden sie 2007 auf den Markt gebracht und schnell von anderen Marken nachgeahmt. Sie werden mit 4–5 Leinen geflogen. Wie die Bow-Kites bieten sie fast 100 % Depower und tragen dazu bei, den Sport sicherer zu machen. Auch Delta-Kites haben an der Fronttube Bridles (Waageleinen), die es möglich machen, den Kite in einen steileren Anstellwinkel zum Wind zu stellen, und dadurch leichter und sicherer für Einsteiger zu fliegen sind. Die Kites besitzen eine Deltaform und ähneln den Bow-Kites. Delta-Kites sind zurzeit die Kites mit den besten Wasserstarteigenschaften. Sobald sie auf dem Wasser oder Schnee liegen, treiben sie an den Windfensterrand und lassen sich durch Ziehen an der jeweiligen Steuerleine aus dem Wasser starten. Es gibt auch kleinere Schirme bis zu 6 Quadratmeter.

Der Entscheidende Unterschied fehlt in diesem Absatz leider: Delta Kites besitzen ein tieferes Profil als Bow Kites. Ein Bow schaut von vorn betrachtet wie eine ( aus, ein Delta hingegen mehr wie ein C. (Der Name Bow kommt übrigens von Bogen und soll darauf anspielen dass Bows nicht mehr die starke C-förmige Biegung haben, sondern nur noch ein leichter Bogen) Das wieder tiefere Profil der Delta Kites verbessert das träge und oft langsame indirekte Flugverhalten, die Tips ja wieder weiter runter gezogen sind (=tiefes Profil) als bei Bows und so die Tips wieder ihre "Leitwerk, bzw Seitenruder" Funktion erfüllen können Ansonsten ist das Aussehen gut beschrieben, dass sie ja praktisch aussehen wie Bow Kites (runde zu den Tips hin geschnittene Fronttube + Waageleinen) ein Leser fragt sich aber einfach "wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zum Bow".

Boardleash

noch sehr harmlos beschrieben, ich würde komplett davon abraten, auch mit Helm und Weste!

Fachausdrücke beim Kitesurfen (Stall)

original Text:
Der Strömungsabriss (engl. stall) tritt auf, wenn zu wenig Wind über das Profil des Kites strömt und die Kraft des Sogs, der den Kite in der Luft hält, kleiner wird als seine eigene Gewichtskraft. Der Kite entwickelt also keinen Zug mehr und stürzt anschließend auf die Oberfläche. Eine Sonderform ist hierbei der sogenannte „Backstall“, der entsteht, wenn der Kite sehr tief im Windfenster steht und der Anstellwinkel des Kites durch Anziehen der Bar derart groß wird, dass der Wind den Kite nicht mehr nach oben zieht, sondern nach unten drückt, sich der Kite überschlägt und letztendlich abstürzt. Dies ist ein häufiger Anfängerfehler und hat den Nachteil, dass sich bei einem 5-Leinen-System die fünfte Leine einmal um den Kite wickelt und auch bei einem gelungenen Restart dessen Flugeigenschaften deutlich negativ beeinflusst. Ein „Frontstall“ wird hervorgerufen, wenn der Kite den Surfer überfliegt. Dies passiert, wenn der Kite aus einer Position tief im Windfenster mit viel Schwung an den Windfensterrand (meist auf die 12-Uhr-Position) geflogen wird. Ein Strömungsabriss ist die Folge und der Kite fällt unkontrolliert aufs Wasser.

das Fett gedruckte ist keine Folge des Backstalls, sondern die eines Frontstalls, müsste also an das Ende des Absatzes geschoben werden.


Im übrigen hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass der Artikel nur noch ein Flickerlteppich ist, vermutlich bedingt durch häufiges bearbeiten, würde mich sehr Freuen, wenn ich helfen kann, die Qualität hier zu verbessern. Die hier genannten Dinge sind bei weitem nicht alles, denn ich hab nur Ausschnitte des Artikels gelesen.

hier noch ein Ausführlicher Artikel zum Material: http://kiteforum.de/viewtopic.php?f=20&t=159
ansonsten Fragen gern auf http://kiteforum.de/ oder auf http://forum.oase.com/ stellen.

LG (nicht signierter Beitrag von 188.193.46.143 (Diskussion) 22:25, 18. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Ist hier nicht ein doppelter Artikel -> Kitesailing ?[Quelltext bearbeiten]

Dort steht meiner Meinung nach nix anderes, nur weniger... bin aber kein Experte in der Thematik.

Sicherheitsmaßnahmen - Wind & Wetter irreführend und gefährlich[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Community

Ich bin entsetzt über den Abschnitt Sicherheitsmaßnamen!

Zunächst einmal ist es ja wohl völlig egal wie der Wind aufs Land weht, solange man ein paar Leinenlängen Abstand zu Hindernissen in Lee hat.

   Vgl Kitesurfrevier: Das Revier sollte mindestens 3 Leinenlängen (etwa 90 m) nach Lee breit sein.

Parallel zum Strand wehender Wind ist gefährlicher da im Falle einer Havarie, fehlendem Können oder leichter Windrichtungsänderung ein Abtreiben erst möglich wird. Das gilt noch viel,viel mehr für ablandigen Wind, der zusätzlich durch die zumeist vorhandene Luv Deckung turbulent ist. Bei ablandigen Bedingungen geht man höchstens als absoluter Könner total überpowert oder mit Rescue oder ohne Verstand aufs Wasser!


Jeder der Offshore und Onshore Bedingungen in einem Satz mit nur potentiellen Gefahren ("die Gefahr besteht") egalisiert, der gefährdet Menschen!

Das lesen sich irgendwelche Anfänger durch und gehen dann bei Offshore Bedingungen raus weil nur "die Gefahr besteht ins Meer hinausgetrieben zu werden". Es kiten ja schließlich auch alle am Spot wenns Onshore hat.

Nur dass wollte ich in einem Halbsatz ausdrücken, wurde aber gelöscht! (nicht signierter Beitrag von 188.108.107.235 (Diskussion) 11:18, 1. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Podersdorf am See wird als vermutlich bedeutendster Ort der Ausübung in Österreich nicht erwähnt. Das Besondere am Neusiedlersee ist, dass man nach einem Sturz im seichten See stehen kann. Korridore zum sicheren Trennen von Schwimmern und Kitesurfern sind vom Land NÖ (2009) verordnet und mit Bojenketten markiert. Heuer müssen hier erstmals in der Saison Kitesurfer Identifikationsnummern tragen und sich dafür registrieren. Podersdorf: Erste Kiter mit Trikots unterwegs, ORF.at 19.4.2014

Neu: Trikot-Pflicht für Kitesurfer für mehr Sicherheit der Badegäste, tips.at 20.3.2014

Am 4.5.2014 wurde ein Kitesurfer vermutlich beim Anlanden von eine Bö mit dem Kite ausgehoben und gegen eine Parkbank geschleudert - Podersdorf: Kiter schwer verletzt ORF.at 5.5.2014. --Helium4 (Diskussion) 15:26, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Atlantiküberquerung: Quelle fehlt und Zahlenunfug[Quelltext bearbeiten]

"... Das Team kitete über 5986 Kilometer (3,200 nautische Meilen), um ..." - Soso, 5986 km sind also 3,2 nautische Meilen? Quellennachweis einfügen und die Zahlen korrekt schreiben. Oder den ganzen Absatz löschen!--AKK (Diskussion) 14:08, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das stand ja immer noch drin. Hab den unbelegten Unfug nun gelöscht. Wenn das wieder rein soll, dann bitte mit Quelle und korrekten Zahlenwerten.--192.168.2.1 webinterface 10:06, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:41, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]