Diskussion:Liste von Superheldenfilmen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siehe bei der Diskussion von Superheld und den Benutzern Don-kun und Niabot-- 85.181.36.83 15:37, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wärdee es viellleicht niht guvct, weennn wier zu den jeweiligen Filmen noch den jeweiligen Name der Hauptrolle erwähnen? (nicht signierter Beitrag von 85.181.36.47 (Diskussion | Beiträge) 16:09, 16. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wie wäre es, wenn wir die Regisseure rauswerfen und stattdessen den "Superhelden" benennen, der ja nicht zwangsläufig mit dem Titel des Films übereinstimmen muss. Den Regisseur kann man ohne Probleme ja auch in den Artikeln zu den Filmen nachlesen und hat ja nur recht wenig mit dem Helden zu tun. --Niabot議論+/− 23:10, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Nee, find´ ich nicht gut, ich würde einfach mal gerne rechts neben den Regisseur den Schauspieler der Hauptperson (z.B. von Batman Begins ist es Christian Bale) dazuschreiben. -- 85.181.23.234 15:10, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Synchronsprecher von Gotham Knight ist Kevin Conroy und, das weiß ich auch, von Batman vs. Dracula ist es Rino Romano.

The green Hornet[Quelltext bearbeiten]

Ist The green Hornet etwa kein SW-Film? (nicht signierter Beitrag von 85.181.48.122 (Diskussion | Beiträge) 00:12, 17. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Schon geklärt -- 85.181.35.30 18:20, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Superman in den 40er[Quelltext bearbeiten]

1940 und 41 sind doch 7 Superman-Zeichentrickfilme erschienen, könnte man sie vielleicht hinzufügen in die Liste? -- 85.181.35.30 18:18, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hab´s schon selbst in die Hand genommen -- 85.181.39.167 18:20, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, ob die Filme Barb Wire, Highlander und Sin City wirklich Superheldenfilme sind. Könnte es vielleicht jemand mal weiterrechergieren? Grüße, -- 85.181.35.30 18:18, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Zweifel gegen den Angeklagten. Lieber einen zu wenig in der Liste stehen haben, als einen falschen Eintrag. --Niabot議論+/− 19:10, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok. -- 85.181.17.146 18:55, 20. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Damit es nicht wieder gelöscht wird, hab´ ich nicht noch mal zu den einzelnen Filmjahren verlinkt. Vielleicht könnte es ja jemand anderses machen, oder hier mir eine Garantie geben, dass es nicht wieder (so schnell) gelöscht wird. -- 85.181.35.30 18:41, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Darf ich mal zart nachfragen, welchen Nutzen diese inzwischen ja schon wieder, ohne irgendeinen Konsens vorgenommene, Verlinkung für den geneigten Leser haben könnte? --Hände weg! 18:33, 21. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Darf ich mal wirklich zärtlich dir beantworten, dass sie dann vielleicht ua. nachsachauen können (zumindest bei den neueren) wie erfolgreich sie z.B. waren. Hier kann man also schon viel mehr erfahren als bei Filmjahrlinks von z.B. eien viel unbekannteren Filme (wie wär´s mit Kevin - Allein gegen alle was kann man dort unter den jeweiligen Filmjahr schon finden?). So, ich hoffe nun, deine Frage beantwortet zu haben. Grüße, -- 85.181.63.120 14:36, 22. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
zu dem, was ich verstanden habe (das ist nicht viel): das können sie doch genau so gut im Artikel zum Film selbst finden, dort steht der Link doch auch drin (sogar in ausnahmslos allen). Der Rest deiner Botschaft bleibt kryptisch. --Hände weg! 00:22, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Achso, ja, für dich noch mal die Super-duper-Spezielle-Master-Hände-weg!!!-Erklärung: Ist es in anderen Artikel, wie z.B. Kevin - Allein gegen alle unter Filmdaten nicht noch unwichtiger als in diesem Artikel den Filmjahr zu verlinken? -- 85.181.51.106 11:25, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

5 Wochen nach dem Entscheid über den LA[Quelltext bearbeiten]

Interessiert beobachte ich, wie sich der Artikel entwickelt und insbesondere, wie die in der vorläufigen Behaltensbegründung (der Baustein oben ist schlichtweg falsch) angesprochenen Kritikpunkte verbessert haben; bislang nämlich gar nicht. Hiermit kündige ich an, dass, falls nichts dergleichen passiert, den betreffenen Admin in nächster Zeit ansprechen werde. Schöne Sommertage ansonsten! --Hände weg! 17:33, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Besser du es halt aus, falls es dir nicht gefällt, bzw. nach deinem Erachten falsch ist. --Meister Eiskalt Zum plaudern 14:29, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lieber junger Freund; wo nichts steht, kann man nichts verbessern und nichts berichtigen. Und mäßige bitte deine Sprache. Dass mir der Einleitungssatz nicht gefällt, ist so klar wie Kloßbrühe, da er ja nicht wirklich einen Inhalt hat. Viel Erfolg beim Finden einer Definition. Hände weg! 20:28, 2. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gefällt dir denn diese Änderung? --Meister Eiskalt Zum plaudern pro und contra 11:43, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein Superheld ist in der Regel ein neben seiner bürgerlichen Identität mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestatteter Mensch, der diese Fähigkeiten zur Abwehr von Bedrohungen einsetzt. Die Übernahme der Superhelden-Rolle wird fast durchweg durch eine auffallende Kostümierung gekennzeichnet.? Wäre meine Idee. Hände weg! 10:51, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Klingt auch ganz gut. Ich werde diese Definition in den Artikel stellen. --Meister Eiskalt Zum plaudern pro und contra 10:59, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na, hoffentlich stimmt die Definition auch... Zur Filmo: denk mal drüber nach, ob du wirklich jeden Superman-Zeichentrickfilm einzeln aufführen willst oder nicht was in der Art 19XX-19XX umpfzig FOlgen der Zeichentrickreihe mit AB passender wäre. Dann empfehle ich dir noch zum Ergänzen, v.a. mit bei uns nicht so bekannten und mit älteren Filmen, diese mehr als 1000 Filme umfassende Liste, die man natürlich gründlich checken müsste und abarbeiten könnte. Aber eine gute Gelegneheit, mal unbekanntere Weltretter wie Mister X oder Dynamite Johnson kennenzulernen. Viel Spaß dabei! Hände weg! 11:24, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nein, ich habe dafür keine Zeit. Aber ich werde dafür ein Lückenhaft einsetzen. --Meister Eiskalt Zum plaudern pro und contra 14:21, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was macht eigentlich eine TV-Serie in der Liste. Gab's da einen Piloten mit Kinoauswertung? Und Regie von François Ozon ist da in jedem Fall ein Unfug. Zumindest wenn der Ozon gemeint ist, auf den die Wikipedia verlinkt. (nicht signierter Beitrag von 92.248.113.92 (Diskussion | Beiträge) 09:49, 4. Jul 2009 (CEST))

Hab es vorerst gelöscht --Meister Eiskalt Zum plaudern 14:33, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Name des Wiki-Eintrags[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich müsste sich doch eine "Liste der Superheldenverfilmungen" nur auf solche Filme beschränken, die Figuren aus anderen Medien (Radioserials oder Comics) aufgreifen. Filme wie "Superhero Movie", "Hancock", "Unbreakable", aber auch die jetzt von mir eingefügten Filme (Der Supercop, Mystery Men, Meteor Man, Der Typ vom anderen Stern, Die Super-Ex) und viele andere würden da allesamt rausfallen, da sie nur das Thema bzw. Genre aufgreifen, nicht eine Superheldenfigur "verfilmt" wird. Wäre also "Liste der Superheldenfilme" nicht ein passenderer Name? (nicht signierter Beitrag von 92.248.113.92 (Diskussion | Beiträge) 09:49, 4. Jul 2009 (CEST))

Wie würdest du es denn nennen? --Meister Eiskalt Zum plaudern 14:35, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Falls jemand eine vernünftige Definition zu Superheld oder Superhelden(ver)film(ung) kennt, soll sich bitte entweder bei Nyabot oder bei mir melden. --Meister Eiskalt Zum plaudernpro und contra 15:18, 1. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Liste umkrempeln[Quelltext bearbeiten]

Hi, hat jemand Lust die Liste mit umzukrempeln? Hab' mal die Disk. durchgelesen und find' auch, dass sich da eine Extraspalte gut machen würde, wo der Superhelden-Darsteller (oder die Besetzung, falls mehrere Superhelden vorkommen) genannt wird. Da müsste man eigentlich auch nicht auf die Regisseur-Spalte verzichten. Ich würd' im Übrigen auf eine dynamische Prettytable-Tabelle umsteigen und das mit den Jahreszahlen anders lösen (z.b. wie hier: Vitali_Klitschko) Ein Eintrag muss ja nicht zwingend eine einzige Zeile einnehmen, oder?. --KᴀᴛᴇʀBᴇɢᴇᴍᴏᴛ 23:54, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Könnte man schon machen. Aber was mich eher an der Liste stört ist, dass (auch wenn wir inzwischen schon eine Definition haben) nicht alle Superheldenfilme drin sind. Für mich hätte dies also eine höhere Priorität, als die Hauptdarsteller. Vorallem kann man bei manchen Filmen garnichteinmal genau sagen wer es ist (z.B. X-Men: Ist es da Wolverin oder Professor Xavier?; noch schwieriger wird es bei Watchmen). Also es wird schwierig soetwas hinzukriegen. --Meister Eiskalt Zum plaudern pro und contra 13:19, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Jo, stimmt schon, aber es würde imho mehr Arbeit mit sich bringen, jetzt noch weitere Filme einzutragen und später die Tabelle umzuformatieren. Was die Superhelden angeht: Es muss ja nicht nur ein einziger aus dem Film genannt werden. Selbst in den Batman-Filmen ist Batman nie (?) der einzige Superheld. Da zum Superhelden meist ein dunkles Abbild, der Superschurke (um die Comic-Terminologie aufzugreifen *g*), gehört, würde ich eine Extraspalte für die Gegenspieler begrüßen.
Wenn einem eine variierende Zeilenhöhe nicht gefällt, kann man sich ja auf eine feste Vorgabe einigen, z.B. auf 3 Zeilen. Das würd dann heißen, das man jeweils für Superhelden- wie Superschurkenseite drei (die wichtigisten!) Personen anführen könnte. Was ist mit dem Original-Filmtitel? Kann man den weiterhin weglassen? Ich würd ihn persönlich ja nicht vermissen, vor allem da es in den einzelnen Artikeln genannt wird - aber vll. ist das ja ein Kriterium für eine gute Filmliste? Regisseursnamen würd' ich aber drinlassen. Filmkenner wissen das sicher zu schätzen. BTW hat Uwe Boll schon mal 'nen Superheldenfilmen gedreht :D ?
Jahr Filmtitel Regisseur Superheld(en) Gegenspieler Anmerkung(en)
1989 Batmans Rückkehr Tim Burton Michael Keaton (Batman) Danny DeVito (Pinguin),
Michelle Pfeiffer (Catwoman)
1995 Batman Forever Joel Schumacher Val Kilmer (Batman),
Chris O’Donnell (Robin)
Tommy Lee Jones (Two-Face),
Jim Carrey (Riddler)
1998 Batman & Robin Joel Schumacher George Clooney (Batman),
Chris O’Donnell (Robin),
Alicia Silverstone (Batgirl)
A. Schwarzenegger (Mr. Freeze),
Uma Thurman (Poison Ivy)
^^Stell ich mir ungefähr so vor. Wie das geordnet werden soll, ist mir egal. Kann imho so bleiben, mit den neuesten Titeln oben. Hmm, eine Filmliste, die nach Superhelden geordnet ist, hätte auch was, wenn ich so überlege... Parallel zu der chronologischen, versteht sich. Gruß, --KᴀᴛᴇʀBᴇɢᴇᴍᴏᴛ 18:28, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja ok, so hast du mich überzeugt. Aber du weißt schon, dass es viel Arbeit werden kann, vorallem, dass man bei vielen Artikel Googlen muss, da ungefähr einfünftel der Artikel nicht existieren. Aber sobald ich mit den Asterix-Comics fertig bin und Lust habe (Ende Februar) könnte ich dir helfen. Allerdings bitte ich dich dann auch um den Gefallen (wenn du willst), dass du aus der angegebenen Quelle möglichst viele Superheldenfilme entnimmst wie du nach der Definition von Hände weg! findest. --Meister Eiskalt Zum plaudern pro und contra 18:43, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, ist sowieso als längerfristige Angelegenheit gedacht. Bin damit einverstanden, dass die "klassischen" Superhelden (also die, die übermenschliche Fähigkeiten besitzen) oberste Priorität haben. Die anderen, die ihre Fähigkeiten High-Tech-Equipment o.ä. verdanken, sollten aber auch rein (da muss man aber differenzieren), sonst würde selbst ein "Batman" rausfliegen. --KᴀᴛᴇʀBᴇɢᴇᴍᴏᴛ 20:41, 15. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Stimmt! Ebenso auch Iron Man. --Meister Eiskalt Zum plaudern pro und contra 14:39, 16. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
PS: statt Gegenspieler würde ich es Superschurken nennen. --Me!ster E!skalt Blablablablabla :~) oder :~( 13:49, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Die Seite wird gerade auf der BNR von KaterBegemot umgekrempelt. Wer einen Film einfügt (bzw. so etwas entdeckt) soll es uns bitte auf der Disk bescheid geben. --Me!ster E!skalt Blablablablabla :~) oder :~( 17:44, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Superhelden?[Quelltext bearbeiten]

Judge Dredd z.B. ist meines erachtens kein Superheld. Er hat keine speziellen Kräfte, noch tut er andere Dinge, die ein Superheld tun würde. Er übt eigentlich nur seinen Job aus. Dazu fehlt meines Erachtens noch Robocop. Der übt zwar auch nur seinen Job aus, aber immerhin ist er ein Cyborg :D -- 80.187.111.138 12:07, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Verbesserungen sind gern erwünscht, sei mutig. --Dieser Beitrag stammt von |รГөק ౬וડΚДḽڅ ;~) 19:47, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Man sollte in der Definition auch die ( zahlreichen ) Ausnahmen der Regel anführen. Batman, die meisten Mitglieder der Watchmen, Ironman, etc. haben keine übermenschlichen Kräfte, sondern bedienen sich technischer Hilfsmittel. 77.13.137.22 22:43, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Highlander Endgame?[Quelltext bearbeiten]

Highlander Endgame ist eher kein Superheldenfilm und sollte rausgenommen werden.77.13.137.22 22:46, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kann man die Liste nicht aufsteigend chronologisch anordnen? Vielleicht könnte eine Sortierung eingebunden werden?

Vorschlag
Jahr Deutscher Titel Originaltitel Regisseur Laufzeit Anmerkung Auszeichnung
1940er
1943 Batman und Robin Batman Lambert Hillyer 260 SW-Film

Gruß --Maleeetz >bla> 09:05, 12. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schau mal hier vorbei, da versuchen wir aktuell die Liste ein wenig „umzukrempeln“. Das ist nur ein wenig eingeschlafen. --MeisterEiskalt (商量) 10:11, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Meistverlinkte Superheldenfilme[Quelltext bearbeiten]

1993 - Tabelle verrutscht.[Quelltext bearbeiten]

Könnte mal jemand schauen, was da mit der Tabelle bei Turtles 3 passiert ist? --Jwp01 (Diskussion) 12:31, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallöchen, ich hoffe es findet sich noch wer der den Artikel beobachtet (der Versionsgeschichte nach kümmert sich niemand wirklich um den Artikel hier). Der Titel ...Superheldenfilmen passt nicht genau, da weiter unten ein ganzer Abschnitt den Serien gewidmet ist. Ich fände ...Superheldenverfilmungen passender, wenn auch nicht ebenso misleading. Meinungen? VG --H8149 (Diskussion) 00:51, 20. Nov. 2017 (CET) Nachtrag: Oder ...Superheldenfilmen und -serien? VG --H8149 (Diskussion) 00:53, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Übersetzungs Artikel Falsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, weis jemand wie man eine Verlinkung auf eine Übersetzung raus nimmt? Der Englische Artikel beschäftigt sich mit "American superhero films" und nicht generell mit Superhelden Filmen. Ich sehe da schon einen gewissen unterschied oder sollte der Englische Artikel umgeändert werden (es gibt sonst dort keine andere liste) Agentakt (Diskussion) 09:48, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Abkupferungs-Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Mir gefällt dieser Beitrag über Superhelden-Filme sehr gut. Genau das, was ich gesucht habe.

Könnte man so einen Seite nicht auch über Geheimagenten-Filme machen? Also James Bond, Mission Impossible, Kingsmen, Jason Bourne & Co.? Fänd' ich echt super! (nicht signierter Beitrag von Mixmaniac (Diskussion | Beiträge) 00:34, 24. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]