Diskussion:Pferderennen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkaufsrennen[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage Wird das Pferd nach dem Rennen zu einem höheren Preis als dem Einsatzpreis verkauft, erhält der veranstaltende Rennverein den überschießenden Betrag.

trifft auf Deutschland nicht zu. Laut Rennordnung Ziffer 523: Der Differenzbetrag zwischen Verkaufseinsatzpreis und abgegebenem Gebot fällt zur Hälfte dem veranstaltenden Rennverein und zur anderen Hälfte dem Fonds zur Förderung rennsportlicher Maßnahmen zu.

Nichts steht in der Rennordnung über Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, ein Pferd, das als Starter in einem Verkaufsrennen angegeben ist, vorher zu kaufen (claimen). Der Kaufpreis ist dann der Einsatzpreis des Pferdes und der Siegpreis des Rennens.

Die Möglichkeit des Claimens steht nicht in der Rennordnung und dürfte eher auf die USA zutreffen.

Die Behauptung In Deutschland wird im Anschluss an das Verkaufsrennen ausschließlich der Sieger versteigert. ist falsch. Rennordnung Ziffer 518: Nach einem Verkaufsrennen können alle Pferde, die gelaufen sind, gekauft werden.

Passt du das bitte auch im Artikel an? Da du die Rennordnung vorliegen hast, kannst du das ja mit den entsprechenden Quellangaben versehen. --87.78.186.39 15:01, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe das mit den Quellenangaben in Wikipedia nicht verstanden, deswegen habe ich es nicht im Text geändert, sondern hier hin geschrieben.
Trag die Quellen einfach in HTML-Kommentaren (<!-- Kommentar -->) ein, wir passen das dann schon an :). --87.78.146.59 11:41, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann man ein Kenner einen Blick auf den Artikel Eclipse (Pferd) werfen? Ist der ok so? --Eike sauer 19:43, 27. Nov 2004 (CET)

Hamburger Springderby[Quelltext bearbeiten]

Das Hamburger Springderby ist kein Geländeritt! Es handelt sich um ein Springreit-Turnier bzw. wurde früher auch als Jagdspringen bezeichnet. Mit Cross-Country hat es nichts zu tun, außer dass die Hindernisse vom Erbauer den natürlichen Hindernissen nachempfunden wurden. Gruß 212.6.123.203 18:59, 6. Mär 2006 (CET)

Pferdewetten[Quelltext bearbeiten]

Sollte man zum Thema "Pferdewetten" nicht einen eigenen Artikel verfassen? Ich habe zumindest einmal den Hinweis auf die Kategorie Wetten eingefügt. Roland Scheicher 09:08, 25. Apr 2006 (CEST)

Meines Erachtens betrifft dies nicht allein Pferdesport. Wir wissen ja mittlerweile das unsere deutsche Fussball-Wettbetrugs-Geschichte nicht die einzige war und es sich "wiederholt". Gut, da ging es weniger um Geldwäsche.
Meines Erachtens nach ist diese Wettgeschichte dem Sport förderlich. Wo da das Geld herkommt, ist mir piep-egal. Die Angloamerikaner und viele Südländer wetten halt gern. Wenn da die ein oder andere schwarze Mark (jaja Euro) rein kommt wird die auch noch versteuert. Dem Staat dürfte es also auch egal sein. --*HAPPY*
Es gibt nun mal kein so breites Publikum für Pferdesport wie für Fussball, als Vergleich. Da muss man sehen, wie man die Tierchen und ihre Gönner finanziert. Schon mal drüber nachgedacht was so 'n Pferd kostet? Auswildern können wir sie ja nicht mehr. Stell dir vor, ne Horde Pferde überquert die Autobahn während der Rush Hour. Am besten so mitten im Ruhrpott!
Pferde fressen, brauchen Platz, wollen bewegt werden und werden krank. Kostet alles Geld. Sollen se doch die Pferdewetten als Geldwaschanlage verwenden. Kommt dem Sport und der Steuerkasse zugute. Alexander H. C. Becker -- 85.233.18.32 10:14, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nach meiner Beobachtung nennt man "Turf" nicht das Pferderennen selbst, sondern nur die Wette auf das Gewinnen von Pferderennen! --Johann Jakob Pfeifendeckel (Diskussion) 11:33, 30. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Pferderennen[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens müsste der komplette Artikel mal neu und ordentlich gegliedert werden und sinnvolle Aufteilungen z. B. zwischen Pferdesport / Pferderennen / Galopprennsport gemacht werden. Im Moment geht hier ziemlich Kraut und Rüben durcheinander. Ich hoffe, die Wiki-Admins stehen solch einem Vorhaben poitiv gegenüber und funken nicht gleich wieder dazwischen - wie schon mal geschehen. (lol) (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Fjrlionheart (DiskussionBeiträge) 14:11, 6. Dez 2007) -- Klara 17:35, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn du hier begründest was du warum machst, ist das sicher kein Problem. Würde mich aber mal interessieren, auf welche Änderung du hier anspielst. --87.78.151.144 15:59, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Auch Hindernisrennen und Skijöring sind Galopprennen. Warum gibt es einen eigenen Artikel Trabrennsport? Eigenheiten des Galopp- und Trabrennsports könnte man in eigenen Artikeln viel übersichtlicher beschreiben als im Globalartikel "Pferdesport", etc. etc. ... In der zeit, in der ich hier begründen muss, hätte ich schon Einiges schaffen können. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.42.124.196 (DiskussionBeiträge) 16:42, 6. Dez 2007) -- Klara 17:35, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Detailbegründungen kannst du dir sparen. Falls du dich auf den Miniartikel galopprennsport beziehst, den es mal kurzzeitig gegeben hat: der hat nichts enthalten, was nicht bereits hier gestanden hätte. Der Trabrenn sport ist ausgelagert, weil er zur Intergration hier zu groß geworden ist. Falls du den Galopprennsport erweitern willst, setz einfach einen Baustein in den Artikel (keine Ahnung mehr wie genau der Baustein heißt), dass du den aktuell bearbeitest und etwa bis wann du damit fertig sein willst. Das stellt normalerweise sicher, dass der dir nicht immer wieder platt gemacht wird. Die einfachste Version ist aber oft, eine große Änderung auf einer Unterseite der Benutzerseite vorzubereiten und dann nach hierhin umzuziehen (zB Benutzer:Fjrlionheart/Pferderennen). Wenn du die Seite hier bekannt machst, so dass andere frühzeitig einen Blick darauf werfen können, sehe ich da überhaupt keine Probleme. --87.78.151.144 16:54, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke, ich werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern, heute habe ich keine Lust mehr. Der hier vorliegende Artikel leidet leider an seiner Gliederung, wie Dir jeder Pferdesportkenner bestätigen kann - obwohl inhaltlich kaum Einwände bestehen. Dies hatte mit dem o. a. Miniartikel, der nur mini war, weil er gerade im Aufbau war - und Teile des hiesigen Artikels bei besserer Strukturierung übernommen hätte. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.42.124.196 (DiskussionBeiträge) 17:39, 6. Dez 2007) -- Klara 18:26, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Baustein den ich suchte ist übrigens {{InUse}}. Wenn du das oben in den (oder die) Artikel setzt, sollte dir mehr Zeit gegeben werden, den Artikel auch zu Ende zu bearbeiten. Falls du diesen Artikel dabei teilweise übernehmen willst, solltest du aber unbedingt auch die Regeln für das Aufteilen von Artikeln beachten (siehe hier). --87.78.151.144 20:57, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay und danke, werde mich in Kürze ranmachen - in der Thematik bin ich soweit drin, dass eine "sinnvollere" Aufteilung und Gliederung der Artikel möglich sein sollte. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.42.67.173 (DiskussionBeiträge) 12:21, 7. Dez 2007) -- Klara 18:26, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich denke auch schon einige Zeit über eine Änderung der Rubrik Pferderennen nach. Es ist zuviel durcheinander, eigentlich nichts falsch aber sehr unvllständig und vieles nur angedeutet. Einmal der Galopprennsport als Leistungssport und als Auslese für die Vollblutzucht und dann die anderen Varianten von Pferderennen. Paß- und Tölt-Rennen muß man separat sehen, ebenso wie die Stadtrennen in Italien, die eher einen Volksfestcharakter haben, als daß es Leistungsprüfungen sind. Die Hindernisrennen sind hingegen ein wichtiger Bereich der Galopprennen.

Der Galopprennsport ist immerhin der älteste Sport, der nach festen Regeln betrieben und seit dem frühen 18. Jahrundert werden in England Pferderennen nach Regeln veranstaltet. Da ich mit fjrlionheart eh in regelmäßigem Kontakt tehem, können wir das ja mal angehen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Bluecher (DiskussionBeiträge) 17:28, 7. Dez 2007) -- Klara 18:26, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte könnt ihr eure Beiträge signieren, das geht einfach, indem ihr vier Tilden ~~~~ hinter euren Beitrag schreibt, das wird dann von der Software ersetzt. Ansonsten wird das Ganze unübersichtlich. -- Klara 18:26, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Mir ist aufgefallen, daß der Artikel keine Kritik enthält, wird dem Pferderennsport keine Kritik entgegengebracht? Ich wollte mich gerade selbst über das Für und Wider informieren, hatte hier aber nichts gefunden. --DarkScipio 19:18, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Für ist recht einfach: Der Pferderennsport ist eine einträgliche Geldmaschine - natürlich nur solange entsprechendes Publikumsinteresse erzeugt werden kann.
Für das gegen muss man sich nur einmal ansehen, dass bereits 2-jährige Rennen laufen - von Vielen wird das mit Kinderarbeit verglichen. Dazu kommt die nie verstummende Kritik an Jagdrennen. --84.44.168.177 20:49, 6. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich für meinen Teil finde das nicht weiter dramatisch, da das Vollblut zu einer sehr frühreifen Rasse gehört. Schlimmer finde ich, das die Tiere nicht immer freundlich behandelt werden und keinerlei rücksicht auf das persöhliche wohlergehen der Pferde gelegt wird, was man natürlich nicht verallgemeinern kann. Allerding ist der Rennsport für eine große inetnational Kette überlebenswichtig. hierzu später ( r.r 14) Donnerstag 9.okt.)

Was willst denn mit den Pferden machen? Die wollen bewegt werden. Auswildern? Stell dir vor ne Horde Pferde überquert mitten in der Rush Hour die Autobahn. Der Pferdesport gebührt Hochachtung das er für die lieben Tiere eine Aufgabe hat und sie bewegt werden.
Wie die Tiere behandelt werden ist immer explizit auf den jeweiligen Halter, Trainer, Jockey und das ganze Drumherum zu betrachten. Es gibt überall gute und schlechte Bohnen ^^ Das ist beim Menschen nicht anders :D
Der Sport als solcher ist nicht schlecht, es sind bestenfalls ein paar schwarze Schafe unter den Menschen die es sind. Ob wissentlich oder aus Dummheit und Arroganz bleibt dahingestellt ;)
Und die internationale Kette gibts die nicht schon immer und überall? Verschwörungstheorien sind für den Jahrmarkt besser aufgehoben. Wenn Du Dich so gut mit Pferden auskennst hast ja sicher ein paar Ideen wie man den bösen Pferdehaltern entgegen treten kann ;)
Pferde sind tolle Tiere und es gibt viele die gerne laufen und einen Menschen tragen. Es kommt immer ganz auf eben diesen und das Umfeld an. Behandelst du mich gut trag ich dich überall mit Freude hin. Ich liebe Pferde.
Alexander H. C. Becker -- 85.233.18.32 10:21, 22. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe mal das in dem gelöschten Absatz angeführte Gewicht nach Reitsattel übernommen. Vielleicht sollten wir die komplette Ausrüstung mal irgendwo zusammentragen, so verteilt ist das ein Suchspiel. Im Nachhinein ärgere ich mich ja schon wieder das gelöscht zu haben, ein wenig ausgebaut passt es doch eher hierher. Na mal sehen. --87.78.179.6 16:47, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Geschichte des Pferderennens[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand den geschichtlichen Hintergrund zum Pferderennsport niederschreiben? Danke, --Orchester 19:59, 21. Mär. 2009 (CET) Done, Gruss Minoo (Diskussion) 19:01, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Weitere Pferderennen[Quelltext bearbeiten]

Töltrennen[Quelltext bearbeiten]

Offizielle Töltrennen existieren mW nicht. Bitte um Belege (Ausschreibungen, Berichte mit Datum und Ort, Fotos), andernfalls wird der Absatz gelöscht! Jóna Bók 12:41, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ist für dich offiziell? Im Rahmen der zweiten (könnte auch die erste gewesen sein) Equitana Open Air wurde zB eines abgehalten. Aber vielleicht gefällt dir dieses ja auch besser. --87.78.230.92 14:26, 24. Mär. 2009 (CET) (Hab deine Anmerkung mal hierher verschoben)[Beantworten]
Auf der IPZV-Seite wird nur von der Planung eines solchen Rennens geschrieben - hat es stattgefunden? Offiziell ist für mich: Nach Ausschreibung von IPZV oder einer anderen Gangpferde-Organisation veranstaltetes öffentliches Rennen, im Optimalfall in der IPO geregelt. Hausturniere, die nicht im Islandpferd auftauchen, und Show-Veranstaltungen (dazu zähle ich die Equitana) rechne ich nicht dazu.
Eine recht willkürliche Festlegung, die du da triffst. Da es offensichtlich ist, dass es solche Rennen gibt - auch wenn sie nur auf Shows gezeigt werden, sehe ich keinen Grund sie hier zu löschen. Schließlich werden sie im öffentlichen Raum und mit Ankündigung ausgeführt. --84.44.175.175 15:18, 25. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Von offensichtlich kann keine Rede sein: abgesehen von der Ankündigung beim IPZV und deiner Aussage sind noch keine Belege da.Jóna Bók 13:19, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Bist du schon mal auf die Idee gekommen Töltrennen bei Google einzugeben? hier ist zB eine offizielle Einladung zu einem Töltrennen. --84.44.173.181 14:05, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Galopprennbahnen in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hoppegarten befindet sich seit jeher in Brandenburg und nicht in Berlin,Assoziationen mit Berlin sind falsch und werden leider auch durch die Medien immer wieder verkehrt interpretiert !

MfG Gradivo 11:38, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dubai World Cup[Quelltext bearbeiten]

Der Gewinner bekommt nach der Quelle : [1] "1996 startete er das höchstdotierte Pferderennen der Welt, den Dubai World Cup, mit einem Gesamtgewinn von damals 4 Millionen US-$, wovon 2,4 Millionen US-$ an den Sieger gingen." Dies würde den 6.000.000 $ für den Sieger wiedersprechen.

MfG --Karar 07:25, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mal eine Frage von einem Laien: Wie schnell rennt so ein Rennpferd eigentlich? 212.23.103.36 00:51, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Das hängt natürlich von den Bodenverhältnissen und im geringeren Maße von der Distanz ab. Auf festem Boden sind Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 60 Km/h eine gute Hausnummer. --Kassandro (Diskussion) 22:34, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Skijöring/Skikjöring[Quelltext bearbeiten]

Schaut doch mal bitte zu dem Thema auf Diskussion:Skijöring vorbei. Anka Wau! 12:25, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ausgliederung "Galopprennsport"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

meines Erachtens sollte der Abschnitt "Galopprennsport" auf ein eigenes Lemma ausgelagert werden.

Wie bereits der Abschnitt Trabrennsport. Würde hier etwas dagegensprechen?

Bitte um eure Meinungen. Danke & LG, 09:50, 6. Mär. 2015 (CET)

Ich sehe nicht, was dagegen sprechen würde. Vermutlich wäre es allerdings nicht schlecht, im neuen Artikel auf den Abschnitt Pferdewetten hier zu verweisen. @Kassandro: Was meinst du dazu? --Nordlicht8 ? 19:00, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn man den Trabrennsport auslagert, sollte man das natürlich auch mit dem Galopprennsport tun. Zum Thema Pferdewette - ich selber wette nur sehr sehr selten - sollte erwähnt werden, daß sich diese von Frankreich, Japan und Hong Kong mal abgesehen weltweit in einer existentiellen Krise befindet. Hier in Deutschland hat Winrace, der Toto-Betreiber im Trabrennsport vor einigen Monaten dicht gemacht. --Kassandro (Diskussion) 22:29, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
erledigt, der Artikel wurde durch den Geschichtsabschnitt noch länger & unlesbarer, daher habe ich die Galopprennen ausgegliedert. Gruss Minoo (Diskussion) 19:34, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Auf die Bezeichnung stieß ich bei einem Kreuzworträtsel. Laut Duden hat der Begriff was mit Pferderennen zu tun. Wer weiß Genaueres?--Balliballi (Diskussion) 12:22, 21. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das sind die Quoten bei Pferdewetten. Gruss Minoo (Diskussion) 19:34, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Siehe Artikel Gewinnquote
LG Roland Scheicher (Diskussion) 10:28, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Schimmelrennen[Quelltext bearbeiten]

Bitte belegen. Da es nur eine einzige solche Veranstaltung gibt, kaum erwähnenswert, schon gar kein eigener Abschnitt. Bitte raffen und in den Fliesstext einbauen. Gruss Minoo (Diskussion) 21:00, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

gestrichen, Gruss Minoo (Diskussion) 19:34, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Erste Pferderennen (Deutschland)[Quelltext bearbeiten]

--Sorgenlos (Diskussion) 12:10, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Der oder das Palio?[Quelltext bearbeiten]

Bitte konsequent sein: Im Artikel Palio di Siena steht durchwegs der Artikel "der", und auch hier wird das Personalpronomen "er" verwendet, nicht "es", wenn auf dieses Rennen Bezug genommen wird. Freilich die lateinische Wurzel pallium ist neutrum. Roland Scheicher (Diskussion) 09:15, 16. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Bitte valide Kritik einpflegen. Die als Kommentar gekennzeichnete Meinung einer Quarks-Journalistin gehört nicht als Tatsachenbehauptung in ein Lexikonartikel. Magengeschwüre sind als Kritikpunkt nicht gut geeignet. Bei endoskopischen Untersuchungen an klinisch gesunden Pferden wurden bei 50% aller Fohlen (Weidehaltung, kein Kraftfutter, ungeritten) Magengeschwüre gefunden, die Rate steigt mit dem Alter an. Fütterung, Stress und Belastung sind mögliche Risikofaktoren, Magengeschwüre können aber auch unabhängig davon entstehen. Die Kritik des Deutschen Tierschutzbundes ist etwas lau, so nennt er den jährlichen deutschlandweiten Wettumsatz von 26 Mio ein "lukratives Geschäft". In dieser Grössenordnung bewegt sich normalerweise der Umsatz von einem mittlständischen Unternehmens, nicht der Umsatz einer ganzen Branche. Gruss --Minoo (Diskussion) 00:56, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]